• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Produktcodes auf Kodak & Lomo Negativen: Portra, ProImage, Lomo CN 100

... Fachkompetenz weiß ich nicht ob das das Problem ist oder doch die Englisch Kenntnisse
Sein Englisch ist nicht sooo schlecht, wie in meinem "Transkript" dargestellt, und man könnte ja mal nachgucken, was Nanometer und Newtonmeter auf Englisch heißen :D

Kann natürlich sein, daß die Fachkraft da im Video gerade an sein neues oder nächstes Auto denkt.

Welcher Film im Lomo steckt, wäre mir tendenziell egal. Entweder ordentlichen Film einlegen, oder eine Patrone Solaris von der Heizung nehmen. (y)
 
wenn sich darin ein ProImage 100 "verstecken" würde, wäre es ja ein ordentlicher Film, oder ? :cool: :p
Das wäre dann wohl so eine Art Unfall bzw. aus Lomo-Sicht Unglück.

Wenn die das ausverkaufte "bewährte" Material (vgl.: https://shop.lomography.com/de/films/35mm-film/lomography-color-negative-100-iso-35mm-3-pack ) nun durch frischen, guten, normalen Film (vgl.: https://www.***********.de/review-kodak-proimage-100/ https://www.photoscala.de/2018/07/0...professional-pro-image-100-kommt-nach-europa/ https://www.macodirect.de/film/farbnegativfilm/kodak-proimage-100-135-36-5er-pack ) ersetzen müssen, dann werden wohl ein paar Lomo Stammkunden verzweifeln.

DAS würde Lomo der Kundschaft nicht zumuten wollen.
 
Das wäre dann wohl so eine Art Unfall bzw. aus Lomo-Sicht Unglück.

Wenn die das ausverkaufte "bewährte" Material (vgl.: https://shop.lomography.com/de/films/35mm-film/lomography-color-negative-100-iso-35mm-3-pack ) nun durch frischen, guten, normalen Film (vgl.: https://www.***********.de/review-kodak-proimage-100/ https://www.photoscala.de/2018/07/0...professional-pro-image-100-kommt-nach-europa/ https://www.macodirect.de/film/farbnegativfilm/kodak-proimage-100-135-36-5er-pack ) ersetzen müssen, dann werden wohl ein paar Lomo Stammkunden verzweifeln.

DAS würde Lomo der Kundschaft nicht zumuten wollen.


Ja aber was wollen sie denn sonst machen? Wenn eine Nachfrage nach abgelaufen Film besteht, die man nicht decken kann? Heute Film kaufen und in 10 Jahren konfektionieren und verkaufen?

Vielleicht sind die LOMO Filme auch soetwas wie ein Testguß oder ein Guß bei dem was "schief" gelaufen ist.
 
Frisches Material chemisch, thermisch (Autoklav), optisch (Vorbelichtung) oder durch Strahlung (Röntgen) vorbehandeln. Man kann Filme sehr gut künstlich altern.

Das erinnert mich ein bisschen daran, dass man auch auf Digitale Bilder Korn legen kann. Sieht auf den ersten Blick ähnlich aus, ist aber einfach nicht das Gleiche.

Nicht dass ich auf die LOMO Filme wirklich abfahren würde (habe vor über einem Jahr mal eine größere Menge sehr billig bekommen, die noch bis heute hält) aber geht es bei Lomography nicht darum, dass man nicht weiß wie sich der Effekt auswirkt? Wenn ich es in einer küntlichen Umgebung altern lasse, dann geht doch der Effekt verloren oder?
 
D.h. Nach eurer Meinung ist es Lomos Intention absolut keinen makellosen Film zu verkaufen?

Oder ist das hier Lomo bashing?

Helft mir, ich kann’s gerade nicht erkennen zwischen den Zeilen.
Und das was man (in letzter Zeit) so an Bildern aus Lomo Filmen sieht (sofern sie richtig, in guten Kameras belichtet wurden) spricht für mich eher dafür, dass Lomo von der Strategie inzwischen abgekommen ist?
 
D.h. Nach eurer Meinung ist es Lomos Intention absolut keinen makellosen Film zu verkaufen?

Die Intention der "Lomographischen AG" ist: Geld verdienen.

Da - wie sich aus vielen anderen Threads hier ableiten lässt - unkonventionelle kreative experimentelle Verarbeitungsmethoden (...) gerade besonders hip zu sein scheinen, ist ja nicht verwunderlich, wenn das irgend jemand nutzt und den von dieser Kreativität befallenen Hipstern das Geld aus den Taschen zieht... ;)

Ich meine, was soll man von solchem Marketinggeschwurbel halten:

"In den Sechzigern eroberte das Neue Deutsche Kino Europa. Davon inspiriert wurde dieser Film aus einer alten Kinorolle geschnitten, welche früher von einer legendären deutschen Firma verwendet wurde."

Oder von abgelaufenen FP4+, die teurer verkloppt werden als ein frischer FP4+ im örtlichen Fachhandel (!)... Naja, wahrscheinlich sind da die Kosten für eine möglichst unsachgemäße Lagerung schon mit eingerechnet... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Intention der "Lomographischen AG" ist: Geld verdienen.

Da - wie sich aus vielen anderen Threads hier ableiten lässt - unkonventionelle kreative experimentelle Verarbeitungsmethoden (...) gerade besonders hip zu sein scheinen, ist ja nicht verwunderlich, wenn das irgend jemand nutzt und den von dieser Kreativität befallenen Hipstern das Geld aus den Taschen zieht... ;)

ja da bin ich voll auf deiner Linie, da ist viel Marketing dabei - und das turnt mich auch echt ab.

Aber mir geht es ja v.a. um das Gegenteil:
Das in den Lomo Color Negativ Filmen evtl. "reguläre" Filme zu konkurrenzfähigen Preisen stecken könnten.
Denn das ist das was ich aus vielen Bildern ziehe, die ich in letzter Zeit auf Reddit und in einigen Analog-FB sehe.
Insbesondere der Lomo CN 100, 400 und 800 in 35mm stechen hier heraus.

Bei den 120ern soll es sich ja um Kodak Gold Varianten handeln. Die Ergebnisse hiervon gefallen mir auch nicht so.

und klar: so einen Film nimmt man nicht für kritische Aufträge oder wenn man in den Urlaub fährt - da geht man auf Nummer sicher und nimmt was frisches vom Hersteller.
Für das "tägliche" fotografieren wäre ich aber nicht abgeneigt hier etwas Abstriche bezüglich der Zuverlässigkeit hinzunehmen.

aber vielleicht muss ich die Filme einfach selber "eintesten" - wenn ich dazu komme werde ich euch berichten :)
(ja, sollte man sowieso immer machen, ich weiß ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber mir geht es ja v.a. um das Gegenteil:
Das in den Lomo Color Negativ Filmen evtl. "reguläre" Filme zu konkurrenzfähigen Preisen stecken könnten.
"Reguläre" Filme - vllt. ja. Nur darauf verlassen kann man sich bei umgelabelter Ware natürlich nie. Konkurrenzfähige Preise? Eher nicht, wie man mit einer raschen WWW-Preisrecherche schnell feststellt.

Für das "tägliche" fotografieren wäre ich aber nicht abgeneigt hier etwas Abstriche bezüglich der Zuverlässigkeit hinzunehmen.

aber vielleicht muss ich die Filme einfach selber "eintesten" - wenn ich dazu komme werde ich euch berichten :)

Ich habe neulich auf einem Flohmarkt einen ganzen Karton voll abgelaufener 120er-Filme für 15,- € abgegriffen und noch 5 Minox-Filme dazu bekommen, das sind bei 38 Rollen + 5 Minox weniger als 35 Cent pro Film. Okay, es sind alles diverse S/W-Filme, also im Prinzip unkritische Ware, da ist wenig Risiko dabei. Man findet solche "Konvolute" aber auch immer wieder auf den einschlägigen Onlinemarktplätzen.

Ich meine ja nur - falls jemand mal wirklich überrascht werden will, was er dann am Ende bekommt... :D
 
D.h. Nach eurer Meinung ist es Lomos Intention absolut keinen makellosen Film zu verkaufen?

Oder ist das hier Lomo bashing?

Helft mir, ich kann’s gerade nicht erkennen zwischen den Zeilen.
Und das was man (in letzter Zeit) so an Bildern aus Lomo Filmen sieht (sofern sie richtig, in guten Kameras belichtet wurden) spricht für mich eher dafür, dass Lomo von der Strategie inzwischen abgekommen ist?

Niemand bei Lomo hat die Absicht, makelloses Material zu verkaufen!

Es wird einfach das BILLIGSTE genommen und dann wird mit etwas Marketinggeschwurbel eine "Wertschöpfung" (Preisaufschlag) daran durchgeführt.

Alter Schuppen in Babelsberg wird abgerissen, noch olle Filme für die Wochenschau drin? Sonderedition!
Alter Reefer in Saigon seit '75 ohne Strom in tropischer Hitze beim aufräumen auf den Yard gefunden, noch eine Lieferung von Kodak an den PX drin? Sonderedition!
Agfa-Pleite, noch olles Material im Kühlhaus? Upps, Pech gehabt, die Stapelfelder waren schneller.
Upps, Strömungsabriss, keine Altmaterial zu finden? Zweite Wahl-Material begasen oder vorbelichten, Sonderedition!

Die unvorhersehbaren Ergebnisse haben nichts, aber auch gar nichts, mit "Kreativität" zu tun. Kreativ ist es, wenn der "Künschtler" aus sich heraus etwas schafft, was zuvor nicht dagewesen ist. Es ist nicht "kreativ", einen Zufallsgenerator zu bedienen.
 
Niemand bei Lomo hat die Absicht, makelloses Material zu verkaufen!

Es wird einfach das BILLIGSTE genommen.....

Der Part stimmt definitv. Wäre ja auch blöd gute Ware "günstig" zu verkaufen wenn es am Ende eh egal ist ob das Ergbniss nun perfekt oder nicht ist. Ich denke in dem Farbfilm steckt schon meist Kodak und Fuji und nix was man in irgeneiner alten Osteuropäischen Fabrik zufällig gefunden hat aber man weiß halt nicht was. Wenn das Ok ist kann mans kaufen und wenn nicht dann nicht.

Bei SW Film gerade bei den "Sondereditionen", also nicht den Lady Grey und Earl Grey oder wie die auch heißen, steckt bestimmt genau sollches SW Matrial drin, dass sich irgendwo aufgetan hat. Solange es leute kaufen und spaß damit haben ist das auch ok.

Die Idee dort günstig und zuverlässig ProImage 100 oder so zu bekommen kann man denke ich streichen. Mal ist es das eine mal was anderes.
 
Es geht hier nicht um die Weltformel, sondern lediglich um die Filme. Beschränkt Euch bitte auf das Thema.
OT entfernt
 
Es gibt ja nur mehr Kodak und Fuji als Hersteller von Farbfilmen, also ist da keine so große Auswahl. Und von Kodak gibt es ja eine ziemlich lange Liste mit den Filmcodierungen.
Das nutzt aber nur beschränkt weil man natürlich nichts über die näheren Umstände zum Zustand des Materials weiß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten