• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z7 Probleme (mit Banding?)

Ja, ich glaube Nikon wird mir hier nicht wirklich helfen können.
Aber ich finde den Gedanken gut, dass der Effekt dort wenigstens dokumentiert wird. Daher schreibe ich den Support an und falls es eine Antwort gibt poste ich diese hier.
Bis dahin danke ich allen für die Ratschläge.
 
Sie haben sicherlich auch eine Meinung - und der würde ich mehr Gewicht als der Forenmeinung (auch mehr als meiner :devilish:) einräumen. Vielleicht kennt der Support solche Effekte...

Die Meinung kann ich mir grob vorstellen. Anhand einem einzigen RAW werden die auch nicht viel sagen können und es solange es keine weitern Probleme gibt auf örtliche Gegebenheiten schieben. Vielleicht schlagen Sie noch vor die Kamera mal zu Prüfen. Das Ergebnis dieser Prüfung wird vermutlich auch eher Ergebnislos ausfallen. Da Nikon den, nennen wir es mal Effekt, auch nicht nachstellen kann.

Was soll denn der Nikon-Service tun, wenn man keinen Fehler produzieren kann?

Naja genau das was geschrieben wurde. Es ist mal dokumentiert. Viel bringen tut es vermutlich nicht aber schaden tut es auch niemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die Frage von jemandem beantwortet wird, der auch Spaß an seiner Arbeit hat und dementsprechend schon hinschaut, erkennt, dass es ungewöhnlich ist und fundiert eine Meinung äußert.

Deine Befürchtung geht ja in Richtung abwiegeln und wegbügeln...so "Kundendienstler" hat Nikon aber hoffentlich wirklich nicht da sitzen (y)

Bevor keine häufigeren Fehler gemeldet werden kann ich mir nicht vorstelle, dass "abwiegeln" nicht die erste Option ist. Bei der ersten Meldung über Schmutzprobleme bei der D600 hat bei Nikon auch keiner ein Fass aufgemacht. Man hat das Gerät gereinigt und gut ist.

Abwiegeln ist aber meine Meinung nach auch was anderes als zu sagen wir können den Effekt ohne weitere Beispiele oder Vergleiche nicht nachvollziehen und gehen davon aus, dass es auf das Licht vor Ort zurückzuführen ist.

Was will den Nikon an einem Bild auch analysieren. Die Version mit Dunst enfernen würde ich sowieso mit Vorsicht betrachten.

@xaitech du hast ja auch geschrieben eine Serie von Bildern gemacht zu haben? Sehen denn die anderen genauso aus? Wenn es an der Struktur in den Wolken gelegen hat müsste sich das Muster ja schnell verändert haben. Sieht zumindest so aus als sein da Bewegung in den Wolken gewesen.
 
Wenn sich der Fehler nicht reproduzieren lässt, würde ich auf meteorologische Gründe tippen. Vielleicht Winde, die für die Schlieren verantwortlich sind? Vielleicht gibt's ja Meteorologie-Foren, wo jemand Stellung nehmen kann.

A.
 
Wenn sich der Fehler nicht reproduzieren lässt, würde ich auf meteorologische Gründe tippen. Vielleicht Winde, die für die Schlieren verantwortlich sind? Vielleicht gibt's ja Meteorologie-Foren, wo jemand Stellung nehmen kann.

A.

Da ist doch das Wetteramt in OF zuständig.:rolleyes:
Ich denke dieses angebliche Thema Banding sollte hier mal entfernt werden.
VG
Jens
 
..... da war ein Effekt sichtbar und es gibt Leute, die das zumindest im Hinterkopf behalten möchten. Hier sachlich diskutierte Erkenntnisse entfernen lassen zu wollen, weil sie einzelnen Usern nicht gefallen, wird hoffentlich nicht passieren.

ja, da war ein Effekt sichtbar, aber ob der von der Kamera kommt, ist höchst zweifelhaft. Immerhin verlaufen Banding-Streifen immer parallel und auch parallel zum Bildrand, und das ist hier nicht der Fall. Insofern: Meteorologen fragen!

Gruß
Achim
 
Vielleicht sollte man mal abstimmen lassen :D

Man könnte genauso aber auch abstimmen wer aus welchen Gründen irgendwas gegen Nikon bzw. die neue Z Serie hat und wer Nikon und die neue Z Serie mag. Das kommt aufs gleiche raus. Mich als Nikon Fan kann man gerne in zweite Kategorie einordnen aber ich weiß egal ob es jemand glaubt oder nicht, dass meine Meinung bei gleicher Konstellation mit Canon, Fuji usw. die Gleiche wäre.

Solange es keine weiteren Bilder mit solchen Problemen gibt ist meine Theorie wie schon mehrfach genannt einfach ein Muster in den Wolken. Zumal das Muster auf mich auch deutlich weniger gleichmäßig wirkt als hier behauptet wird.

Mich würde ja mal interessieren was diejenigen, die da einen Fehler sehen diesen erklären. Allen Ernstes Banding?
 
Zuletzt bearbeitet:
:mad: Unterlasste es hier und in anderen Threads, User als Fanboys zu bezeichnen. Jeder darf hier seine Meinung zum Thema einbringen aber andere zu beleidigen geht gar nicht.
Ein Beitrag dahingehend entschärft.
Und jetzt wieder weiter mit dem Threadthema.
 
ja, da war ein Effekt sichtbar, aber ob der von der Kamera kommt, ist höchst zweifelhaft. Immerhin verlaufen Banding-Streifen immer parallel und auch parallel zum Bildrand, und das ist hier nicht der Fall. Insofern: Meteorologen fragen!

Gruß
Achim

Kann das an der bauartbedingten Konstruktion/Form des Sensors liegen?
Sony hatte seinerzeit mit der A7R einen "gebogenen" Sensor.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das hier auch der Fall ist?
Das gleiche Bild mit Verschluss passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ein ungewöhnliches Bildergebnis. Wenn Streifen so angeordnet sind, dann fällt es mir schwer, an natürliche Vorgänge zu glauben, daher interessiert mich das Thema aber besonders, weil auch ich zugebe, dass es seltsam ist.

Ich kann mich dabei von Markenfetischismus trennen und obwohl ich seit Jahrzehnten Nikonkunde bin kommt für mich auch ein Fehler seitens des Herstellers in Betracht, weil ich nicht mit rosa Brille rumlaufe. Das auf "Z-Serie mögen oder nicht mögen" runter zu brechen ist ein mir ferner, extrem einfacher Ansatz, der sich zunehmend auch in anderen Lebensbereichen in der Gesellschaft ausbreitet.

Ja natürlich kommt immer ein Fehler des Herstellers in Frage. Die haben sich auch schon durchaus den ein oder anderen Patzer geleistet (Wer nicht? bei Canon ist der Spiegel aus der 5D gefallen wenn man Pech hatte, die D600 hatte ihr Schmutzproblem, usw.). Aber hier ist es halt einfach merkwürdig, dass ein Fehler bestehen soll der offensichtlich nur bei Wolken oder in einer gewissen Aufnahmehöhe entsteht. Irgendwas muss den Fehler ja auslösen und das scheint ja sonst nicht mehr vorgekommen zu sein.
 
Mich interessiert in so einem Fall eigentlich auch nur das "wie konnte das kommen" und ich sehe das weniger als Problem generell. Interessant finde ich es jedenfalls ;)
Interessant auf jeden Fall. Ein generelles Problem ist aber schon extrem unwahrscheinlich, ansonsten hätte es doch mittlerweile mehr Beispiele gegeben. Auch der TO kann es offensichtlich nicht mehr reproduzieren.

Ich habe mir das Problembild nochmal angesehen. Man sieht Streifen, aber die sind nicht wirklich regelmäßig, weder sind die Abstände gleich noch ist die Breite der Streifen konstant. Scharf abgegrenzt sind die Streifen auch nicht. Was da auf eine Ursache in der Elektronik hindeuten soll, ist mir unklar. Für mich sieht es eher nach einer optischen Ursache aus, Kondenswasser auf dem Sensor, Tropfen/Schneeflocken auf der Frontlinse, Wolkenstrukturen. Möglicherweise ein Mix daraus, und obendrauf noch die Nachbearbeitung.

Die Ursache werden wir wohl nicht herausfinden können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten