• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SD-Karte defekt nach Hochzeit

die karte wurde im rechner formatiert und dann wie gewohnt vor dem einsatz in der kamera. danach gab es nur noch "err" meldung und auch der rechner erkannte die karte nicht mehr.
selbige hat bei mir die panasonic g-weißichnichtmehr gemacht. sie wollte karten, die mit windows formatiert wurden, nicht mehr erkennen und formatieren, egal ob exfat, ntfs oder fat32. erst als man die karten in einer nikon formatiert hatte, hat dann auch die panasonic die karten erkannt und formatiert.

Wie schon geschrieben: dass die _Kamera_ die Karte nicht mehr erkennt, ist durchaus normal. Dass der _Rechner_ die Karte nicht mehr erkennt, nicht.

meine empfehlung ist die gleiche wie vom blechvogl - immer nur in der kamera formatieren. das spart probleme ein. das empfehlen übrigens auch die kamerahersteller so.

Ja, natuerlich, _dagegen_ sage ich ja nichts. Das hat aber nichts damit zu tun, dass davon die Karten defekt werden.
 
vermutlich gab es ein problem, dass sich die beiden formatierungen "nicht verstanden" haben und so die speicherkarte unbrauchbar machten.
jedenfalls formatiere ich meine karten nicht mehr über windows. nur in der kamera und es gab seitdem keine probleme (aufholzdreimalklopf).
 
vermutlich gab es ein problem, dass sich die beiden formatierungen "nicht verstanden" haben und so die speicherkarte unbrauchbar machten.

Nein, vermutlich hat die Karte einfach vorher schon defekte Sektoren gehabt, die die Formatierung dann 'durcheinander' gebracht haben (tatsaechlich die Partitionierung, die Formatierung kann ja max. das Dateisystem zerstoeren).
Solange die Karte nicht physikal. defekt ist, kann man immer alle Partitionen (die Partitionstabelle) loeschen und ein neues Dateisystem anlegen.

Vielleicht ein bisschen anders formuliert: jedes Problem, dass durch formatieren im Rechner entstecht, kann relativ einfach durch Bordmittel des jeweiligen OSes beseiigt werden, dadurch wird die Karte nicht unbrauchbar.

jedenfalls formatiere ich meine karten nicht mehr über windows. nur in der kamera und es gab seitdem keine probleme (aufholzdreimalklopf).

Wie schon geschrieben, ist das auf jeden Fall zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das so wäre, wie du es beschreibst, wie ist dann der fall mit der sd karte zu erklären? wenn man sie unter windows formatiert hat, hat sie die panasonic kamera nicht erkannt und wollte sie nicht fomatieren. tat man die karte (eigentlich karten) in eine nikon dslr rein und formatierte sie dort, hat sie danach auch die panasonic erkannt. hat man die karte wieder im win rechner formatiert, hat sie die panasonic wieder nicht erkannt und ging wieder nur über nikon dslr.
lustigerweise war das nikon egal, sie hat sie erkannt und formatiert. aber die panasonic wollte es nicht tun.
diese sd karten nutze ich noch heute, sie laufen einwandfrei. das sind alles teure sd karten von sandisk und samsung.
 
wenn das so wäre, wie du es beschreibst, wie ist dann der fall mit der sd karte zu erklären? ...

Ohne den von dir beschriebenen Fall im Detail zu kennen, erzähle ich dir was,
was mir passiert ist, und was reproduzierbar ist.

Wenn ich eine SD-Karte nehme und unter Linux ein Ext-2 Dateisystem drauf
einrichte, dann kann eine meiner Kameras (ich denke es ist die Fuji X100)
diese Karte weder verwenden (kein Wunder) noch bietet sie an die Karte
zu formatieren (was schon verwunderlich ist) ... die Pana Lx100 dagegen
bietet sofort formatieren an und (nach formatieren) kann sie dann auch
verwenden.

Es gibt also Kartenzustände, in denen Karten ohne defekt zu sein von der
einen Kamera nicht mehr verwendet werden können, von einer Kamera
anderen Typs dagegen schon.

Da wir (in dem von dir geschilderten Fall) nicht wissen wie die Karte letzlich
unter Windows formatiert wurde (auch Windows erlaubt das Formatieren
von kleinen Karten in exFAT oder NTFS ... was dann aber nicht jede Kamera
versteht), kann man schlecht sagen was wirklich passiert ist.
 
exakt so ist es. deswegen empfehlen die kamerahersteller eine formatierung in der kamera.
ich habe alle formate ausprobiert, exfat, ntfs, fat32. die kamera wollte die karte einfach nicht erkennen. nikon tat das dagegen schon und danach ging die gleiche karte auch in der panasonic wieder. seltsam aber wahr :)
 
wenn das so wäre, wie du es beschreibst, wie ist dann der fall mit der sd karte zu erklären? wenn man sie unter windows formatiert hat, hat sie die panasonic kamera nicht erkannt und wollte sie nicht fomatieren. tat man die karte (eigentlich karten) in eine nikon dslr rein und formatierte sie dort, hat sie danach auch die panasonic erkannt. hat man die karte wieder im win rechner formatiert, hat sie die panasonic wieder nicht erkannt und ging wieder nur über nikon dslr.

Noch ein letztes Mal: das verschiedene Kameras mit einer anderen 'Formatierung' (tatsaechlich ist's die Partitionierung bzw. die Partitionstabelle) nichts anfangen koennen, ist normal und zu erwarten. Davon werden die Karten aber nicht kaputt.
Wenn sie nicht mehr erkannt wird: alle Partitionen loeschen. Wenn das auch nicht hilft: Partitionstabelle loeschen (also etwa den ersten Teil der Karte mit '0' beschreiben)
 
Zurück zum Topic:

Hört auf an der Karte rumzufummeln und überlasst das einem Datenrettungsprofi !!!

Je mehr ihr fummelt desto weniger werden die Chancen das zum Schluss noch irgend etwas von der Karte zu retten ist !

Bei so wichtigen Sachen wie Hochzeit macht mann kein Geschiss! Da sollen die Profis ran.

Zu den Kosten: Oft ist in Hausratversicherungen mitlerweile ein Passus integriert der die Datenrettung teilweise oder auch ganz übernimmt. Schaut mal nach in eurer Police.....

War beim Arbeitskollegen so; gekostet hat's 800€, 500€ hat die Versicherung übernommen.
 
Ist aus dem Eingangspost nicht zu ersehen, ob das gewerblich ist.....

Nur weil jemand bei einer Hochzeit filmt, ist das noch lange nicht gewerblich.

Ich denke auch nicht das die Versicherung es intressiert um welche Daten es sich handelt und aus welchem Umstand sie erhoben wurden.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten