• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K-30 - Mattscheibe reinigen?

ThunderBit

Themenersteller
Seit Frühling habe ich im Sucherbild meiner K-30 ein ganz kleines Härchen oder einen kleinen Fussel, der aber mächtig stört. Ich habe inzwischen das Okular, den Spiegel und die Mattscheibe gereinigt (mit Pinsel und Blasebalg, Staubtuch, etc.), aber ohne Erfolg. Nun ja, Erfolg schon - alle anderen kleinen Stäubchen und Pünktchen sind weg, aber der dumme Fussel bleibt.

Ich vermutet, dass er sich zwischen der Mattscheibe und dem Prisma eingenistet hat. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich dort Staub oder sonstige Verschmutzung weg bekomme - jedenfalls hat kräftiges Blasen mit dem Balg nichts genutzt.

Wer kann mir hier einen Tipp geben? Danke im voraus.

PS: Ich habe diese Frage schon mal hier gestellt, aber leider keine Antwort erhalten.
 
Prinzipiell kann man die Mattscheibe ziemlich einfach ausbauen. Die Reingung sollte sich aber auf Ausblasen (mit einem geeigneten Blasebalg, nicht mit dem Mund abpusten) beschränken, Reingungsmittel aller Art vermeiden und nur am Rand anfassen, Fingerabdrücke bleiben auf der Oberfläche deutlich sichtbar zurück. Allerdings kann es leicht passieren, dass man den störenden Fussel entfernt und gegen 2 neue und 5 Staubkörnchen eintauscht.

Wenn du wirklich was putzen willst, dann kauf dir ein Silberbesteck! Ein bischen Staub und kleine Fussel finden sich schon mal irgendwo im Sucher. Reinigunsversuche bringen nur wenig Abhilfe oder verschlimmern die Situation sogar. Ab nach draußen und fotografieren, die Konzentration und der Blick auf das Motiv ist das wirksamste Mittel gegen den Dreck ;)
 
Auf gar keinen Fall mit Lösungsmittel reinigen, ich musste mir eine neue Mattscheibe kaufen, besser einfach ignorieren oder den Profi machen lassen.;)

Grüße Christian
 
Solange es nicht hinterher auf dem Foto sichtbar ist oder Kamerafunktionen (z.B. Belichtung, AF) beeinträchtigt: ignorieren, so gut es geht.
 
Ignorieren ist vielleicht die beste Lösung, aber so ein Fussel kann nerven! Besonders schwierig ist das Öffnen des Halterahmens für die Mattscheibe eigentlich nicht; beim ersten Mal allerdings schon etwas, da man es noch nicht "im Gefühl" hat.
Hier gibt es für die verschiedenen Kameras passende Anleitungen zum Wechsel der Mattscheibe, wo zu sehen ist, wie man den Halterahmen öffnet und wieder schließt:
http://www.focusingscreen.com/shipping.php

Wichtig: NIEMALS mit den Fingern (Fettfleck, den man kaum mehr los wird!) oder einem Werkzeug (Kratzer!) berühren, sondern nur an der kleinen "Haltenase" mit einer Pinzette festhalten. Mit Einmalhandschuhen (ohne Talkum!) kann man sie auch vorsichtig zwischen zwei Fingern halten (seitlich, nicht drauflangen!) Bitte auch nicht mit irgendwas wischen, da man sich damit kleine Kratzer einfangen kann, die bei Durchsicht riesig werden.

Ich mache es so: die Mattscheibe komplett herausnehmen, dann mit dem Blasebalg oder auch Druckluft abpusten (nicht selber blasen, da die Atemluft immer feucht ist oder man gar versehentlich draufspucken kann). Dabei die Mattscheibe weg von der Kamera halten, da man mit Druckluft auch das Rähmchen wegpusten kann. Wenn man schon dabei ist, auch das Prisma in der Kamera von unten vorsichtig abpusten. Die Scheibe sofort wieder einbauen, bevor Staub aus der Luft draufkommt, dabei nicht verdrehen (Nase auf der richtigen Seite) und den Rahmen mit einem Radiergummi o.ä. (notfalls vorsichtig mit dem Finger) einrasten lassen.

Entscheiden musst du selber, ob du das gewisse Restrisiko eines Kratzers beim geschilderten Vorgang eingehst oder den Fussel einfach da lässt, wo er ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link und die Tipps. Werde mich wohl gelegentlich an diese Aufgabe heran wagen. Der Fussel an der Mattscheibe ist schon längere Zeit da, und mittlerweile nervt es mich (gewaltig).

(y)
 
Bisher habe ich Fussel unter der Mattscheibe immer mit einem Blasebalg wieder heraus bekommen.
Einfach mal seitlich anblasen.
Genau so wie der Fussel rein gekommen ist sollte er auch wieder raus gehen. :cool:
Die Mattscheibe würde ich erst lösen, wenn es gar nicht anders geht.
 
Na, so empfindlich sind die Dinger auch nicht.

Ich hab schon für einige Forianer Mattscheiben gebaut/umgebaut/gereinigt.
Gereinigt wird mit einem weichem Pinsel und einem Seifenfreiem Reiniger.
Dann unter lauwarmes Wasser halten und danach durch destiliertes Wasser damit - alles naürlich an dem Fähnchen mit einer Pinsette gehalten.
 
Also ich habe mir meine K-30 Mattscheibe beim reinigen so ruiniert, dass sie getauscht werden musste. Also mehr als abpusten würde ich micht selbst nicht mehr trauen.
 
Ah, den letzten Punkt hatte ich vergessen.
Getrocknet wird mit einem Fön keinen Tuch/Lappen etc., durch das
destillierte Wasser trocknet es Fleckenfrei.
Und ein weicher (Haar-) Pinsel macht keine Kratzer :)

Das man darauf nicht mit sonstwas rumrubbeln sollte ist klar.
Aber kleine Fusseln oder auch Staubkörner/sonst. Partikel, die sich nicht wegblasen lassen, bekommt man so gut wieder runter.


Wer aus Hannover Umland kommt, bzw. kein Problem damit hat nach Pattensen zu kommen darf mich gerne antexten.
Via Post etc. mach ich es nicht weil die Ihre Öffnungszeiten analog zu meinen haben :angel:
 
Na, so empfindlich sind die Dinger auch nicht.

Klar geht es, aber deine weiteren Ausführen zeigen doch den gewissen nötige Aufwand, den man treiben muß um nicht ein störendes Fussel gegen andere störende Fussel zu tauschen oder gar dann Kratzer auf der Mattscheibe zu haben.

Es geht, aber es ist nicht ohne das mit der Mattscheibenreinigung, da muß sich jeder dann selber realitisch einschätzen, ob Sie/er sich das wirklich zutrauen und die Umgebung* und Zutaten da zu haben.

*heimisches Schlafzimmer ist jetzt nicht so ganz der ideale Ort für eine Fusselentfernung usw...
 
AW: K-3 - Mattscheibe reinigen?

ich habe eine gebrauchte K-3 gekauft wo die Mattscheibe so aussah:

s-l1600nisqj.jpg


Auspusten von unten, oben oder der Seite hat nicht geholfen also habe ich mir eine Mini-Flachzange aus Metall geschnappt, die Nase des Metallrahmens hoch gedrückt und schon fiel die Mattscheibe aus dem Rahmen. Wieder mit der Zange an der Nase der Mattscheibe angesetzt aus dem Gehäuse genommen, und mit einem Blasebalg ausgepustet, wieder eingesetzt und durch leichten Druck den Rahmen einschnappen lassen.
Dafür dass ich das noch nie gemacht habe fand ich es sehr einfach und bis auf eine Stelle sind alle Verunreinigungen weg. Also einen Versuch ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Mattscheibe herausgenommen hat und von der Kamera wegnimmt (und gut festhält), kann man auch statt des Blasebalges etwas Kräftigeres nehmen, also Druckluft. Damit dürfte man auch hartnäckige Fussel entfernen können, die sich zum Beispiel bei Schnittbild-Mattscheiben gerne an den Schnittbildkeilen absetzen. Dabei muss man aber sicher sein, dass aus der Druckluftdose bzw. dem Kompressor nichts anderes als Luft herauskommt (bei Dosen, die nicht speziell für Kameras bzw. optische Geräte angeboten werden, kommt manchmal noch ein bisschen Flüssigkeit mit).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten