• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M100 Firmware 1.0.1?

Dani014711

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze eine EOS M100 und ein Bekannter von mir hat sich diese nun ebenfalls zugelegt.
Beim Vergleich sind uns einige Unterschiede in der Funktion aufgefallen (neue Symbole für aktiviertes Bluetooth, Kreativ-Modus etwas verändert etc.), woraufhin wir die Firmware verglichen haben.
Ich habe die Version 1.0.0, er die 1.0.1.
Leider bieten Canon diese neuere Firmware nicht auf ihrer Website zum Download an.
Habt ihr eine Idee woher ich die neue Firmware bekomme (Google findet da leider auch nichts :confused: )oder kann man evtl. die Firmware von seiner Kamera runterziehen, damit ich sie mir installieren kann?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und ein schönes Wochenende
Daniel
 
Wenn es z.B. hier:
https://www.canon-europe.com/suppor...meras/digital_slr/eos-m100.html?type=firmware

nicht ist wird es schwierig.
Die von Dir geschilderten Änderungen sind für mich bei einem Firmware-Versionssprung an der dritten Stelle aber unrealistisch, müßten ja auch mit einem Handbuchupdate einhergehen.

Aber vielleicht ist es ja schon die angekündigte Frimware:
https://www.canonrumors.com/canon-i...s-dslrs-eos-mirrorless-and-powershot-cameras/

Das Update für die M100 steht nämlich noch aus.
 
Danke für deine Antwort :)
Nein auf der Canon Website bieten sie es leider nicht zum Download an :(

Mich haben die Änderungen auch gewundert, aber die Icons für aktiviertes Bluetooth etc. und neue (moderner wirkende) Symbole für Kreativ-Modus, die Einstellungen in selbigem etc. sind definitiv anders als bei mir.
Kann bei Gelegenheit mal Bilder davon machen.

Hat hier evtl. jemand eine neue M100? Meine Seriennummer fängt mit 7.... an, die meines bekannten mit 9....
 
Eventuell hängt Canon hier etwas nach und liefert die neuen Kameras zwar mit der aktuellen Firmware aus, ohne diese bereits jetzt auf der Webseite als Update stehen zu haben. Hast du den Support angeschrieben?
 
Wozu das alles?
Wenn Canon ein Firmwareupdate als nötig erachtet, wird es veröffentlicht, dann kannst Du es nutzen wenn es sinnvoll scheint.
 
Hat hier evtl. jemand eine neue M100? Meine Seriennummer fängt mit 7.... an, die meines bekannten mit 9....

Es gibt auch Firmware Updates bei Canon, die nur für bestimmte Seriennummern gelten (bei meiner S110). Die werden unter anderem gemacht, wenn sich die Hardware geringfügig ändert (z.B. Speicher). Die passen dann auch nicht mit anderen Seriennummern zusammen.
Ich habe auch zwei G1x'en mit unterschiedlichen Firmware. Die Unterscheiden sich von der Funktion aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Seriennummer ist diese Information nutzlos. So eine Kamera kann ja auch eine Weile beim Händler im Lager gelegen haben.

So wie es bisher aussieht, ist die neue Firmware ab SN 9... im Einsatz.

Ja, bei mir beginnt die S/N mit 6, obwohl ich sie aus dem Canon Store hab.

Viele Grüße
Pablo
 
Meine Seriennummer beginnt auch mit 6.
Wo sind eure denn fabriziert worden? Meine kommt aus Japan.
Könnte auch sein dass einige in China oder Taiwan fabriziert werden.
 
Ich kann den Hype gar nicht nachvollziehen. Auf meiner ist auch "nur" die Firmware 1.0.0 drauf und die Kamera funktioniert tadellos.
Wie schon @britschknipsa es geschrieben hat:
Wozu das alles?
Wenn Canon ein Firmwareupdate als nötig erachtet, wird es veröffentlicht, dann kannst Du es nutzen wenn es sinnvoll scheint.

Ich habe an der M100 nichts zu bemängeln, alle meine Objektive funktionieren tadellos, die Kamera macht was es soll. Solange Canon nicht offiziell ein Update herausgibt, kann ich nicht verstehen, was die ganze Aufregung soll und warum hier alle meinen, Seriennummern zu posten? :confused:
Selbst wenn irgend jemand damit was anfangen sollte, was ich stark bezweifle, was sollte das bewirken? Das Canon sein "geheimes" Firmwareupdate rausrückt? :grumble:

Ich habe den Eindruck, es wird hier krampfhaft nach einem vermeindlichen Fehler gesucht, wo keiner existiert.

Also ich schließe mich dem hier sicher nicht an und werde ganz einfach weiter Bilder machen, denn die M100 funktioniert und tut das auch anstandslos. :lol:
 
Ich habe die neue Firmware gestern aufgespielt. Habe zunächst einen Riesenschreck bekommen, weil sich die Kamera nach einigen Minuten ausgeschaltet hatte. Und das, obwohl ein vollgeladener Akku im Einsatz war. Ich habe dann die Kamera wieder eingeschaltet und konnte zum Glück feststellen, dass die neue Firmware-Version 1.0.1 im Menü angezeigt wird.
 
Die Firmware-Version 1.0.1 umfasst die folgende Fehlerbehebung:

1. Behebt eine Sicherheitslücke in der PTP-Kommunikation.

Die Firmware-Version 1.0.1 kann für Kameras mit Firmware bis Version 1.0.0 verwendet werden. Wenn auf der Kamera bereits die Firmware-Version 1.0.1 installiert ist, muss sie nicht aktualisiert werden.

Lesen Sie bei der Aktualisierung der Firmware der Kamera die Anweisungen gründlich durch, bevor Sie die Firmware herunterladen.

FAQ:
Vorbereitungen für eine Firmware-Aktualisierung:
Nachdem die heruntergeladene komprimierte Datei (DMG-Datei) entpackt wurde, wird ein Firmware-Ordner erstellt.

*Die heruntergeladene Datei entpacken:
Der heruntergeladene Ordner wird automatisch entpackt, und ein Firmware-Ordner wird erstellt. Wenn der heruntergeladene Ordner nicht automatisch entpackt wird, doppelklicken Sie auf den Ordner.

Der entpackte Ordner enthält die Firmware (Dateiname: M100_101.FI2, Dateigröße: 12.459.968 Byte) und eine Anleitung zur Firmware-Aktualisierung (eine PDF-Datei in fünf Sprachen: Japanisch, Englisch, Französisch, Spanisch und Chinesisch (vereinfacht)).

Bevor Sie mit der Aktualisierung der Firmware beginnen, müssen Sie den Inhalt des Downloads überprüfen und die Anweisungen zur Aktualisierung der Firmware sorgfältig lesen.

(Es folgt der Verlauf früherer Firmware-Aktualisierungen.)
Firmware-Version 1.0.1 ist die erste freigegebene Aktualisierung.
 
Leider ist mir die Kamera während der Aktualisierung ausgegangen (evtl Akku leer, kann es nicht überprüfen) und nun kann ich sie nicht mehr einschalten. Es passiert absolut nichts beim Drücken auf den ON/OFF Schalter.... Jemand eine Idee, ob es ein Recovery Image oder sowas gibt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten