• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Welchen Funkauslöser für 430 EXIII RT

juvago

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe einen Canon Blitz 430EXIII-RT Speedlite und möchte nun einen Funkauslöser, damit ich entfesselt blitzen kann bzw. den Blitz per Funk auslösen kann.

Ich weiss, dass es von Canon einen solchen Funkauslöser gibt, der ist mir aber zu teuer (glaub, der kostet mehr als mein Blitz gekostet hat).

Frage ist, gibt es einen günstigen Funkauslöser von Yongnuo o.ä. mit dem ich meinen Blitz auslösen kann? Der Auslöser sollte sowohl mit der EOS RP als auch der M5 funktionieren.

Bin für jeden Tipp dankbar!

LG Julia
 
Yongnuo hat einen mit dem YN-E3-RT II einen kompatiblen Nachbau vom Canon-Trigger.
Ist mit ~ 85€ etwas teurer als der von merch07 verlinkte No-Name Trigger, aber deutlich günstiger als das Canon Original.

Vom YN Trigger gibt es auch noch eine ältere Version - soweit ich gelesen habe unterscheiden sie sich nur in der Kompatibilität, die IIer Version kommt wohl besser mit aktuellen Kameras klar, wär also vermutlich sinnvoll, darauf zu achten auch diese neuere Version zu kaufen.

Ob der Trigger allerdings auch mit der RP oder M5 wirklich funktioniert, kann ich nicht sagen - habe selbst nie RT Zeugs besessen.
Die IIer Version ist aber von Ende 2018, die Chancen stehen also ganz gut denke ich...

~ Mariosch
 
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich schau mir die beiden genannten Teile mal an.

Wie machen das andere? Ich meine, entfesselt zu blitzen ist ja nicht soo ungewöhnlich und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle dieses teure Canon Teil kaufen. Da war ja mein Blitz günstiger :eek:
 
Das hab ich befürchtet :-/ Als ich den Blitz gekauft habe, war ich noch ganz am Anfang und hab mir natürlich keine Gedanken gemacht über entfesseltes Blitzen.

Ich schau mir den Yongnuo Auslöser mal an, in den Rezensionen schreiben ja einige, dass er mit dem Blitz wunderbar funktioniert.

Danke Euch!!
 
Zum einen muss man ja nicht das RT-System nutzen um entfesselt zu blitzen, zum anderen kann man auch einen Blitz als Master nutzen.

Ich habe mir letztlich einen gebrauchten 430EX III RT als Master geholt. Auch gebraucht ist der Blitz günstiger als der ST-E3-RT, der nichts kann, das der Blitz nicht auch kann.
 
Ich habe den Canon EX 430 III RT und als externen Auslöser den Yongnuo YN-E3-RT (Version 1 mit aktuellster Firmware).

Gerade mal mit der Canon RP getestet und es funktioniert.
Die M5 habe ich nicht, aber da sie älterer ist als die RP, sollte es damit eigentlich auch gehen.

Getestet hatte ich mit den Kamermodis M, AV und auch P (Blitz jeweils im E-TTL Modus, tw HSS).

Von verschiedenen Motiven und Lichtsituationen, je einmal ein Bild mit Blitz auf der Kamera und dann den Blitz (mit identischen Einstellungen) neben die Kamera gehalten und mit dem Yongnuo ausgelöst.

Die Ergebnisse waren immer relativ ähnlich belichtet.
Es gab tw geringfügige Abweichungen, aber keine Ausreißer die man nicht korrigieren könnte.
Das könnte / wird sich wohl dadurch erklären, weil der Blitz ja aus leicht geänderter Position das Motiv beleuchtete.

War jetzt nur mal ein Test, idR blitze ich entfesselt immer manuell, was mit der Kombo Canon EX 430 III RT + YN-E3-RT auch sehr gut funkioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Mühe, Stobel!!

Weißt Du, ob man die Firmware selbst updaten kann bei dem Gerät?

Die Version II scheint nicht teurer zu sein als die erste. Mal schauen, ich kaufe auch gerne gebraucht, dann kanns auch Version 1 werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Auslöser auch gebraucht gekauft und nach Erhalt erst mal die neueste Firmware aufgespielt.

https://www.yongnuorumors.com/firmware/

Als ich meinen YN-E3-RT kaufte gab es die zweite Version noch nicht.

Wenn ich den Auslöser heute kaufen würde, dann auf jeden fall die Version II.
Wird vermutlich etwas Zukunftssicherer sein als die erste Version.
 
Ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben.

Habe mir die günstigen Yongnuo RF603 C II zugelegt, diese funktionieren einwandfrei mit der RP und der M5 (y)
 
Ich wollte mal eine kurze Rückmeldung geben.

Habe mir die günstigen Yongnuo RF603 C II zugelegt, diese funktionieren einwandfrei mit der RP und der M5 (y)

Ja, die sind so in etwa die Klassiker schlechthin. Triggern in etwa alles, was man finden kann. Dafür sind sie vergleichsweise "dumm" (was aber kein nachteil ist, wenn man eh nur manuell blitzt).

Nachdem ich 3 600er habe habe ich mir vor langer Zeit einen YN-E3-RT zugelegt, weil ich zu faul bin zu den blitzen hin zu gehen, wenn ich mal was verstellen mag :angel::D
 
Ich brauche den entfesselten Blitz nur selten mal für Spielereien, von daher reicht mir der 603 im Moment völlig aus. Ansonsten würde ich auch zu dem von Dir genannten gegriffen und mir auch noch einen Blitz dazu kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten