• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Ersatzbeschaffung einer EOS 550D

Wuiderer

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich nutze derzeit seit 2010 eine Canon EOS 550D und habe mittlerweile 71337 Auslösungen auf meiner Kamera.
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, evtl. meinen treuen Begleiter gegen ein aktuelleres Modell einzutauschen.
Auch der Gedanke von Vollformat hat sich schon bei mir im Kopf ausgebreitet, allerdings denke ich dass ich auf Grund meines Einsatzes für Wildlife Fotografie eher bei einer APS-C bleiben will.
Da ich nun auch schon einige Objektive und einen Blitz für Canon besitze, wird für mich kein Systemwechsel in Frage kommen.

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken evtl. eine gebrauchte EOS 77D zu kaufen oder auch eine 90d.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Querbeet, gerne Landschaftsfotografien aber auch im Urlaub Wildlife, hin und wieder Portrait Fotografie. Grob gesagt in allen Gebieten.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


So viel mal zum Einstieg, ich hoffe, dass ihr mir ein paar Anregungen geben könnt.
 
Schau mal hier auf dieser Seite (klick), weiter unten sind die Spezifikationen verglichen. Die 90D ist auf jeden Fall die modernere Kamera.
 
Also ich kann es gut verstehen, von einer älteren Dreistelligen auf eine modernere Zweistellige zu wechseln.
Ich habe den Schritt von einer 600D zu 70D damals nicht bereut.
Zum Beispiel viel mehr Möglichkeiten durch mehr Fokusfelder, die man in Gruppen unterteilen kann, möchte ich nicht mehr missen.
Was für Objektive hast du denn im Einsatz?
 
Ich finde keinen Grund die 550D zu ersetzen in der Anforderungsliste oben....... Oder ist das einfach Gas??
Na ja,.. :rolleyes: Nach 8 Jahren hatte ich meine 500D (aus 2009) mit der 77D upgegraded. Die Fortschritte auf nahezu allen Ebenen sind auf Anhieb (und nach immerhin 8 Jahren) zu bemerken gewesen und die 77D macht auf jeden Fall Spaß. Und auch meine ganzen Objektive dürfen nun mal zeigen, was sie so können.
Klar bin ich mit der 77D kein besserer Fotograf geworden, aber mit neuer Technik kann man auch mehr Motivation bekommen und versuchen, sich selbst weiter zu verbessern.

Die 77D ist auf jeden Fall eine tolle Kamera. Neu gab es den Body zeitweise für 599,- und damit macht man sicherlich nichts falsch.

Falls Geld kein Thema ist, dann gibt es mit der 90D natürlich das derzeitige Universal-Flagschiff für APS-C mit größerem Body, neuem 32MP-Sensor und ggfs weiteren und brauchbaren Features.
 
Klar wird jede halbwegs aktuelle Canon und Nicht-Canon besser sein als die fast 10-jährige 550D sein.
Die Frage ist aber auch, was an der aktuellen Kamera vermisst wird, damit man/er nicht am Ende beim Austausch auf eine neue Kamera enttäuscht ist, weil die Unterschiede doch nicht so groß sind.
 
Hallo zusammen,
ich nutze derzeit seit 2010 eine Canon EOS 550D und habe mittlerweile 71337 Auslösungen auf meiner Kamera.
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, evtl. meinen treuen Begleiter gegen ein aktuelleres Modell einzutauschen.
Auch der Gedanke von Vollformat hat sich schon bei mir im Kopf ausgebreitet, allerdings denke ich dass ich auf Grund meines Einsatzes für Wildlife Fotografie eher bei einer APS-C bleiben will.
Da ich nun auch schon einige Objektive und einen Blitz für Canon besitze, wird für mich kein Systemwechsel in Frage kommen.

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken evtl. eine gebrauchte EOS 77D zu kaufen oder auch eine 90d.

....
...
....

So viel mal zum Einstieg, ich hoffe, dass ihr mir ein paar Anregungen geben könnt.


Viel Palaber und trotzdem keine zielführende Aussage!

WAS Stört dich an der bestehenden Ausrüstung??
WAS erwartest du von einer ggf. veränderten Ausrüstung??

GAS???
 
Und?

Falls sich wieder jemand eine 77D kaufen sollte, um dann enttäuscht festzustellen, dass er sich von einer zweistelligen Canon mehr erwartet hätte: Die 77D ist keine zweistellige, sondern eine 800D mit Schulteranzeige.

Und bevor ich eine bereits ohnehin veraltete 800D/77D kaufe, würde ich eine 250D nehmen oder eben die 90D.
 
... Die 77D ist keine zweistellige, sondern eine 800D mit Schulteranzeige.

Und bevor ich eine bereits ohnehin veraltete 800D/77D kaufe, würde ich eine 250D nehmen oder eben die 90D.
Ja und? Auch ich sehe die 77D als "Dreistellige", eben wegen der Abmessungen und der Haptik vom Body. Aber es ist für mich die beste Dreistellige, die Canon bisher gebaut hat. Und da sich die 77D nach einigen Anlaufschwierigkeiten mittlerwelle ganz gut verkauft, hat sich gezeigt, dass es doch einen Markt für dieses Modell gibt.

Als veraltet kann man die 77D auch nicht bezeichnen. Solange es keine neue 850D und/oder 88D gibt, sind die aktuellen 800D und 77D die derzeit neuesten Modelle in dieser Klasse. Eine 250D ist deutlich kleiner und eine 90D größer und doppelt so teuer.

Zudem wage ich zu behaupten, dass der TO sehr wahrscheinlich etliche Verbesserungen mit der 77D im Vergleich zur 550D erfahren würde.
 
Wie immer,

In die Hand nehmen. Ich bin überrascht wie gut meine RP mit dem Zusatzgriff in der Hand liegt. Und wenn er mit der kleinen 250d zurecht kommt würde er sich auch verbesseren. Klar - 90d hat den großen Sucher - wenn die preislich und vom Handling her passt wäre sie die Beste.

Kalli
 
In was ist die 250D besser als eine 800D?

Wichtiger ist die Frage doch, wo eine neuere Kamera besser sein soll als die vorhandene 550D.
Vielleicht wäre dann eine 7Dii oder 6Dii oder oder oder besser als das Kaffeesatzlesen und gut gemeinte Vorschlagen irgendwelcher Ziffer mit nachgestellten D. :angel:
 
Der TO schreibt, dass er für Wildlife gerne bei einer APS-C bleiben möchte, dann würde ich jetzt keine RP oder 6D MII empfehlen. Das wäre nur interessant, wenn denn ggf. auch schon Vollformat Objektive vorhanden sind und man die 550D und eine neue VF parallel betreiben möchte.

Ich hatte die 80D und war sehr zufrieden damit. Habe sie nur verkauft, weil ich sie kaum noch dabei hatte, seit die kleineren spiegellosen Bodys bei mir eingezogen sind. DSLM möchte der TO nicht (zumindest lese ich das so aus dem Steckbrief).

Wenn das Geld da ist und man bei DSLR bleiben möchte, würde ich persönlich die 90D nehmen. Das Klappdisplay ist toll und das hätte man bei der 7D MII nicht. Wenn es etwas günstiger sein soll, die 80D...die gibts gebraucht ja schon zum wirklich guten Kurs.

Dass jemand nach vielen Jahren mit ein und derselben Kamera den Wunsch nach etwas Neuem verspürt, kann ich mehr als nachvollziehen. Es ist schließlich ein Hobby :) Die 550D ist nun ja wirklich schon ein paar Jahre auf dem Markt. Da werden 80D oder 90D ein Quantensprung sein...größerer Sucher, Klappdisplay, mehr Fokuspunkte, WLAN, AF-Geschwindigkeit...um nur ein paar zu nennen.
 
In was ist die 250D besser als eine 800D?
Vorteil 250D gegenüber 77D und 800D: Größeres optisches Sucherbild, kleiner, leichter, billiger, längere Akkulaufzeit, Augenautofokus im live view, 4K Video, kann GPS-Daten vom Telefon direkt mit den Fotos verknüpfen.

Vorteil von 800D/77D: besserer Phasen-AF, 6 Bilder/Sek (5 bei 250D)
 
Hallo,
vielen Dank ersteinmal für den bisherigen Input auf meine Fragen...
Als Objektive nutze ich bisher das 18-55mm Kitobjektiv von Canon, dazu eine 50mm Festbrennweite, 100-400mm, 20-300mm und ein 10-18mm. Dazu auch noch einen 2x Extender, der mir mal zugelaufen ist (wobei dieser nur sehr selten zum Zuge kommt)

Nun kam jetzt oft die Aussage warum ich um eine andere Kamera schaun möchte.
Nun ich sehe es so, dass die 550D ein zuverlässiges Modell ist, welches aber mittlerweile durchaus auch schon in die Tage gekommen ist und auch nach den Angaben von Canon bei ca. 70% der Auslösungen angekommen. Natürlich ist hier noch Luft nach oben, aber der technische Fortschritt soll ja auch den ein oder anderen Reiz mit sich bringen.

Ich muss offen gestanden sagen, dass ich mich früher mit den Vorzügen der einzelnen Modellen deutlich mehr auseinander gesetzt hatte und mehr über die Entwicklungen bei den einzelnen Modellen gewusst habe. Ich wollte mir hierzu die Feiertage nehmen um auch bei den aktuellen Modellen zu schauen was für mich eine persönliche Verbesserung darstellt. Leider hat sich dann durch die Arbeit auch hier ein Strich durch die Rechnung gemacht und muss dieses dann wieder hinten anstellen.
Daher hoffe ich auch ein Wenig auf eure Erfahrung...

Was ich mir von einem neuen Body erwarte ist beispielsweise die Verbesserung des Autofokus und schnellere Reihenaufnahmen. Gerade eine Kombination aus diesen beiden Faktoren ist für mich im Bereich Wildlife doch auch ein wichtiges Maß um die Tiere noch entsprechend erwischen zu können.

Meine Tendenz würde generell auf jeden Fall in Richtung 2 stellig oder sogar einstellig gehen, da ich damals die 550er als Wiedereinstieg nach der analogen Fotografie gesehen hatte.
Wohin die Reise aber dann letztendlich geht ist für mich noch unklar. Ob es nun eine neue 90d, oder eher eine gebrauchte 80d wird oder doch etwas ganz anderes ist komplett offen.
Wichtig ist für mich, dass die Verhältnismäßigkeit dafür steht, da ich nicht das neuste Modell benötige wenn auch der Vorgänger zu meiner jetzigen Technik eine Verbesserung darstellen kann.
 
Was ich mir von einem neuen Body erwarte ist beispielsweise die Verbesserung des Autofokus und schnellere Reihenaufnahmen. Gerade eine Kombination aus diesen beiden Faktoren ist für mich im Bereich Wildlife doch auch ein wichtiges Maß um die Tiere noch entsprechend erwischen zu können.
Alle neueren Modelle, auch dreistellig ab der700D, sind schneller als die 550D.:)

Wichtig ist für mich, dass die Verhältnismäßigkeit dafür steht, da ich nicht das neuste Modell benötige wenn auch der Vorgänger zu meiner jetzigen Technik eine Verbesserung darstellen kann.
Auch die 70D wäre schon eine große Verbesserung bei dem was Du fotografieren möchtest. Aber die ist auch schon in einigen Bereichen von den Neuereungen überholt worden. Ich selber bin mehr mit KB-Format unterwegs, habe die 70d aber noch nebenher.
In Deiner Situation würde ich ehr auf die 80d setzen und eventuell mit dem Gesparten im Objektivbereich nachsehen. Wenn die 50er Festbrennweite mit der 550D rauskam, würde ich mich in dem Bereich nach etwas neueres umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gedankenspiel schon die 90D einbezog ("...Im Moment spiele ich mit dem Gedanken evtl. eine gebrauchte EOS 77D zu kaufen oder auch eine 90d."), dann sollte er sich auch die 90D in Bezug auf Zukunftsorientiertheit und des jetzt schon verfügbaren Eye-AF (Ok, momentan nur für Mensch) näher anschauen.
Die 90D ist schon etwas weiter als die 80D.

Die 77D fällt aus meiner Sicht raus, da sie ja eh nur eine 800D ist...mit Rückendisplay und Augensensor, damit das Display hinten sich ausschalten kann beim Durchschauen des Viewfinders. Der Rest ist und bleibt 800D - und eine dreistellige kommt wohl nicht in Frage.

Das Canon 50mm F1.8 II kann ja schon - bei Bedarf - günstig durch das STM-Pendant ersetzt werden.
Die andere Objektive kann ich so nicht bewerten. Sie waren mal bestimmt (sehr) gut in Zeiten der 550D. Ob sie es noch heute sind!?
 
Vollformat steht jetzt anscheinend eh nicht mehr zur Debatte, und dem kann ich zustimmen. Ich bin wegen der tatsächlich vorhandenen deutlich besseren Abbildungsqualität der Vollformatsensoren von zweigleisig (7DII + 5DII) auf nur FF (5DII + 5DIII) umgestiegen. Was aber auch zur Folge hatte, dass mir speziell bei Wildlife der Cropfaktor gefehlt hat. Wenn dir also Wildlife sehr wichtig ist, dann solltest du bei APS-C bleiben oder sowohl FF als auch APS-C zur Verfügung haben. Alternativ könntest du natürlich statt des 100-400 auf eines der hinlänglich bekannten 150(60)-600 umsteigen und damit den fehlenden Cropfaktor kompensieren. Egal, wie du es drehst und wendest, Vollformat wird auf jeden Fall deutlich teurer. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Darum mein Rat: Schuster, bleib bei deinen Leisten (APS-C).
 
Zunächst sollte der TO diese besagten Modelle auch im Laden einmal anfassen, gut ob jetzt einer noch eine 77D im Laden hat k.a. aber der haptische Unterschied von einer 550D auf z.B. eine 80D ist nicht ohne.
Aber von GAS würde ich nach der langen Nutzungsdauer nicht reden, ein Upgrade ist da schon drin. Sicherlich sollte trotzdem immer in gutes Glas eher investiert werden, aber da sind schon einige technische verbesserungen einhergegangen. Aus dem Stand mit dem vorhandenen Glas werden mit neuem Body nicht automatisch die Bilder besser, aber z.B. Fernauslösen per WLAN Anbindung, schnellere Serienbilder, endlich ein Klappdisplay...
Wenn der Arbeitsstil gleich bleiben soll, wie vom TO beschrieben einfach mal alles fotografieren, muss es bei den 2stelligen nicht gleich das topmodell sein. Man darf auch nicht vergessen, das mit mehr pixel auch die Datenmengen deutlich steigen und da der TO auch RAW Nachbearbeitung macht, sei das auch kurz erwähnt.
Im Zweifel weiterhin die 550D nutzen, notfalls bis der Verschluss "wirklich" Schluss macht :D, weil davon auszugehen das der Verschluss "nur" 100.000 Klicks hält, ist ein grober Richtwert keine Garantie. Auch bekommt man für den Body keine großen Summen mehr, falls verkauf. Da aus dem Steckbrief keinerlei direkte Spezialisierung herauszulesen ist und auch die vorhandenen Objektive breit aufgestellt sind... lassen sich bei APS-c nahezu alle neueren Modelle "empfehlen"....

Es hängt auch davon ab, was der TO sich davon verspricht, die Bilder werden wie schon erwähnt mit neuem Body nicht unbedingt "besser".
 
aber der haptische Unterschied von einer 550D auf z.B. eine 80D ist nicht ohne.
Ja, das kann schon ein paar Minuten dauern, bis man sich daran gewöhnt hat. Eine 80D ist immer noch eine kleine Kamera. Ab einer 7D + BG fängt die Sache an interessant zu werden. ;)

Meine Frau hat auch angefangen zu fotografieren. Ich habe ihr nicht die 200D oder die 500D, welche wunderbarerweise nach 8 Monaten im Schrank nun wieder funktioniert, auch nicht die 50D, nein eine 5D mit 50 mm STM oder 24-85 mm vorne dran, gegeben.

Nicht weil ich sie martern will, sondern damit sie möglichst viel Freude an der Sache hat. Und das funktioniert auch. Etwas Ordentliches zum Anfassen und um zu lernen, wie man im AV-Modus Blende mit ISO und Belichtungskorrektur richtig kombiniert ohne dass man dabei mehrere zugleich Tasten drücken muss, die dabei auch nicht gut zu erreichen sind. Das Rohformat verzeiht da zudem relativ gut Belichtungsfehler.

Obwohl Frau und entsprechend kleine Hände, keine Beschwerde, auch nicht über das Gewicht. Wir haben schon mehrere Ausflüge gemacht, die Begeisterung steigt mit den Erfolgserlebnissen. Zuletzt waren wir über vier Stunden unterwegs, sie hatte die Kamera mit dem 24-85 (1.3 kg) die ganze Zeit am Halsgurt. Ich die 5D III + BG mit Tamron 24-70 f/2.8 bzw. EF 70-200 f/4 IS L am Sun-Snyper Schultergurt. Am Hals würde ich die 2.4-2.6 kg auch nicht mehr tragen wollen. ;)

Je mehr an so einem Gehäuse dran ist, umso besser kann man es bedienen. Eine Einser ist das Optimum und von da an gehts auf jeden Fall mit der Haptik bergab. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten