• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Entscheidung - RP oder doch R?

AlexMZ

Themenersteller
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Rubrik die richtige ist für meine Fragestellung.

Ich möchte mir eine spiegellose Vollformatkamera zulegen und schwanke zwischen EOS R und RP, aber mir fällt die Entscheidung schwer. Die Unterschiede zwischen beiden Modellen scheinen für mich nicht so riesig, außer beim Preis. Und daher stellt sich die Frage, welchen Mehrwert mir die RP wirklich bringt bzw. wo der gravierende Unterschied liegt, den ich selbst im Moment vielleicht nicht sehe.

Ich hatte gestern beide Kameras in der Hand und ein paar Fotos gemacht.
Die RP gefällt mir, da sie noch etwas leichter ist als die R.
Bei der R glaube, dass die Anzeige im Sucher etwas besser war.
Da die RP noch das Wählrad für die Programmeinstellung hat, war das Gefühl "da muss ich mich ja gar nicht so sehr umgewöhnen" als bei der R.
Den Akku sehe ich bei der RP eher als mager an. Da hätte die R den Vorteil, dass ich meine bereits vorhanden Akkus der 7D weiter verwenden könnte bzw. nur einen Akku-Typ im Gepäck haben muss, wenn ich beide Cams mitnehme.
Dann wäre da noch die etwas höhere Anzahl von Bilder/s bei der R, wobei diese Geschwindigkeit auch nur eingeschränkt und nicht in allen Modi möglich ist.

Was ich allerdings überhaupt nicht beurteilen kann, sind die Funktionalität/Eigenschaften in Video-Aufnahmen. Ich konnte mich noch nie dafür begeistern, habe also auch bisher nie gefilmt und kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das in nächster Zeit ändern wird.

Mein beratender Händler meinte, dass für den Anfang die RP okay wäre und ich ggf. dann in einem nächsten Schritt zur R wechseln kann. Ich bin mir nicht sicher. Deshalb wollte ich hier nochmal nach Meinungen fragen.

Wer stand kürzlich vielleicht vor der gleichen Fragestellung und wie war dann die Entscheidung und warum?

Habe ich ggf. etwas übersehen, was die R wesentlich besser kann als RP und was den Preisunterschied wirklich wett macht?

Danke.
 
Die R ist in vielen Kleinigkeiten besser als die RP, so dass sie in Summe ihrer Teile schon den Aufpreis wert ist.
Aber mir ist die RP gut genug ,obwohl ich sie auch professionell verwende , hat sie alles was ich brauche.
Sehr gutes Handling /Vollformatsensor /Bildlook/ Rauscharme Bilder/ hervorragender Autofokus gute individuelle Konfigurierbarkeit.
Muss halt jeder wissen ob er/sie die Extras braucht.
Was die R besser kann:
AF bis -6 LW ( RP bis -5LW)

1/8000sec ( RP 1/4000 sec)

Sehr coole neuartige Anzeige für manuelles Fokussieren

Besserer Sensor mit besserer dynamic range und etwas besserer high ISO ,sowie höhere Auflösung

Abgedichtetes Magnesiumgehäuse

Besserer Sucher und besserer Bildschirm

Lautlose Fotos mit elektronischem Verschluss(EOS RP kann das nur mit Einschränkungen) sowie komplett mechanischer Verschluss wählbar , ( RP nutzt immer den elektronischen 1. Vorhang mit)

Etwas schnellere Serienbildgeschwindigkeit

Bessere Video features (da kenne ich mich aber nicht aus , ich Filme nicht und habe da auch keinerlei Interesse dran)

Sensor Schutz bei Objektivwechsel durch den Verschluss

Top Display konfigurierbar + konfigurierbare Touch bar, das macht die Bedienung aber auch etwas komplizierter als bei der RP.

Noch mehr Fokuspunkte, die RP hat aber mehr als genug.

Dual Pixel RAW

Batteriegriff erhältlich

Wie man sieht das sind schon einige Dinge , denke dass die R den Aufpreis wert ist ,aber wie gesagt die RP kann auch schon sehr viel und selbst für meine Ansprüche ist sie gut genug.
Die R ist mir einfach zu teuer ,vielleicht kaufe ich sie zu einem späteren Zeitpunkt dazu, wenn sie günstiger erhältlich ist ( 6DII dafür weg)
So habe ich für die große Preisdifferenz lieber in schöne Objektive investiert, weil am Ende des Tages sieht bei dem fertigen Foto kein Mensch ,ob sie mit der RP oder der R gemacht wurden.
Beide bieten halt den schönen Vollformat Look mit den Canon typischen schönen Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Mr.Click, vollkommen richtig, im Prinzip alles gesagt. Ich hab mir die RP zugelegt weil sie etwas kompakter und rund Tausender preiswerter war. Nutze die RP auch kommerziell, die langt mir vollkommen. BQ perfekt. Was ich gerne hätte, ist der Sensorschutz.
 
Ich persönlich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, habe die RP aber relativ früh ausgeschlossen - und bin heute recht froh drüber.

Ausschlaggebend war für mich die Summe von Kleinigkeiten - u.a. dass es einen Batteriegriff gibt.
Ich habe derzeit zwar keinen und plane auch keine Anschaffung, aber in der Vergangenheit habe ich für alle meine DSLRs irgendwann zum BG gegriffen.
Ich wollte die Option darauf für meine neue Kamera nur ungerne von vorherein ausschließen.

Dann natürlich die kürzere minimale Verschlusszeit, und ISO 50 - gerade beim Blitzen am Tag mit größerer Blendenöffnung kann das manchmal schon ausreichen, um ohne weiteren Aufwand oder Filtergewechsle innerhalb der Sync-Zeit zu bleiben (auch wenn es keine "echte" ISO Stufe ist und man das ganze wohl auch nachträglich im RAW Konverter machen könnte - in der Kamera ist es einfacher, weil ich sofort sehe, wie das Bild am Ende aussieht)

Und natürlich die Akkus - ich besitze noch die 60D, 7D und 7D II und habe dafür im Laufe der Jahre genügend LP-E6 und LP-E6N Akkus und Ladegeräte zusammengesammelt, um für eine Weile ausgesorgt zu haben - die hätte ich ungerne alle in die Ecke feuern und mit anderem Akku neu anfangen wollen.

Sind jetzt nur so einige Dinge, die RP für mich auszuschließen - es gab sicherlich noch mehr, nur hab ich diese Überlegungen halt schon vor längerer Zeit geführt und abgeschlossen :)

Erst Kürzlich habe ich zufällig gelesen, dass die RP angeblich überhaupt nicht über einen mechanischen ersten Vorhang verfügt. Zumindest fehlt ihr im Menü die Option diesen abzuschalten.
Das hätte mir kräftig auf die Füße fallen können, da elektronischer erster Vorhang + HSS Blitz gerne zu Banding führt - zumindest mit einem Godox-Aufsteckblitz konnte ich das bei mir reproduzieren.
Und HSS kommt bei mir durchaus öfter mal zum Einsatz, da hätte ich mich vermutlich ziemlich geärgert wenn ich zur RP gegriffen hätte...

Inwieweit sowas für dich relevant ist, musst du selber beurteilen.

~ Mariosch
 
Dass die RP keinen mechanischen Verschluss hat ist eine Fehlinformation, den hat sie und HSS funktioniert einwandfrei ,auch wireless.
ISO 50 kann die RP auch.
Wo die 1/4000sec. nicht mehr reicht ,reicht eine 1/8000 oft schon auch nicht mehr, dafür habe ich leichte ND-Filter.
 
Dass die RP keinen mechanischen Verschluss hat ist eine Fehlinformation
Mag sein, hatte ich nur irgendwo gelesen.
Die Option zum abschalten des elektronischen ersten Vorhangs gibt es aber wohl nicht bei der RP. Im Handbuch ist jedenfalls nichts dazu zu finden.

Und bei Canon USA steht es auch in den Spezifikationen - wer dort unter "Specifications" im Bereich Shutter die Angaben für"Type bei der EOS R und EOS RP vergleicht, wird feststellen, das Canon USA dort angibt:

Canon USA Spezifikationen schrieb:
EOS R:

Shutter - Type:
Electronically controlled focal-plane shutter
1. Electronic first curtain, mechanical second curtain
2. Electronic shutter (slit rolling read out)
3. Mechanical first and second curtain


EOS RP:
Electronically controlled focal-plane shutter
1. Electronic first curtain, mechanical second curtain
2. Electronic shutter (slit rolling read out)

Auch Imaging Resource schreiben in ihrem EOS RP-Review

Unlike the EOS R, the RP doesn't offer a fully mechanical shutter mode.

Sie mag also möglicherweise einen mechanischen ersten Shutter haben, du kannst ihn aber offensichtlich nicht nutzen (und dann frage ich mich - wozu hat Canon dann einer eingebaut, wenn man ihn nicht nutzen kann?)

HSS funktioniert einwandfrei ,auch wireless.
Das ist erstaunlich, denn bei der R gibt es Banding.
Und ich bin überhaupt erst auf das Problem aufmerksam geworden, weil sich ein RP-Nutzer hilfesuchend an eine Facebook-Gruppe wandte wegen dem Banding beim HSS...

Beim Nachschlagen der Spezifikation ist mir aber noch ein weiterer Grund eingefallen, warum ich die RP recht schnell verworfen habe - die Sync-Zeit.
Die ist nämlich 1/180s.
Und soweit ich mich erinnere, mußte man zu Erreichen von 1/180s auf 1/2 Blendenschritte umstellen (womit man dann aber die Option verliert, die 1/3 Schritte zu erreichen), andernfalls ist man auf 1/160s festgenagelt.
Da ich von der 7D komme empfinde ich schon die 1/200s Sync-Zeit von der R als langsam, effektiv noch eine Drittelblende länger wollte ich dann definitiv nicht.

Wer nicht blitzt oder sowieso nur im Studio bei 1/125s dem kann sowas egal sein, für mich war es mit ausschlaggebend lieber zur R zu greifen.

~ Mariosch
 
Hm ich glaube du bist etwas auf dem Holzweg.
Du meinst sicher nicht den mechanischen Verschluss , sondern die Möglichkeit nur den elektronischen Verschluss zu nutzen ( Silent Mode).
Das geht bei beiden. aber nicht mit Blitz. so weit ich weiß.
Mit normalem mechanischen Verschluss gibt es auch bei der RP keine Probleme, wenn dann nur mit Fremdanbieter Blitzen, dafür kann Canon aber nichts.
Ich hab keinerlei Probleme damit.
1/180sec ist auch ganz normal anwählbar, da gibt es keine Einschränkungen. Wenn 1/180sec nicht reicht, schalt ich halt auf HSS, was wie gesagt einwandfrei funktioniert.
Liest du evt. zu viel ?:D
Ansonsten ist der Silent Mode and der R aber besser konfigurierbar, an der RP ist er nur eine ( fast) Vollautomatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade am Mittwoch meine R abgeholt, nachdem ich am Freitag vor einer Woche noch die RP ausgepackt habe.

Grösster Pluspunkt für mich: die RP hat keinen Drag-AF, kann also den Fokuspunkt NICHT durch ziehen auf dem Display verschieben, wenn man die Kamera am Auge hat. Das hat mit am Wochenende bei einem Spaziergang mit Frau und Hund so sehr gefehlt, dass ich kurzerhand gewechselt habe.

Dazu kommen dann noch alle anderen Kleinigkeiten, C-Log für's Filmen als option, grössere Batterie usw. Zudem ist in der Schweiz gerade eine derbe Cashback Aktion am laufen, so dass sich der Aufpreis für mich sehr angenehm gestaltet hat.

ALLERDINGS ist die R schon grösser. Die RP ist angenehm klein, mit dem 35er 1.8 eine tolle, sehr portable Kombo.

MEIN EINSATZGEBIET wird allerdings eben gerade nicht die portable Kombo sein - da bin ich schon zuweit vom iPhone X usw. verwöhnt. Wenn ich dann mal die Kamera mitnehme, dann zum fotografieren. Daher ist für mich die grössere Kamera kein Argument dafür oder dagegen.

Hier ein Bild Fuji X-T3 gegen Canon EOS RP - die linke Kamera ist Vollformat :)
 

Anhänge

Warum erzählt ihr hier alle Unwahrheiten :lol:
Die RP hat selbstverständlich ebenso den touch & drag AF exakt wie die R auch. Sollte man aber im Menü einmalig aktivieren. Bedienungsanleitung lesen hilft manchmal ;-)

Die RP hat ja nun wirklich einige Einschränkungen zur R, aber deshalb muss man ja nicht noch zusätzlich welche erfinden :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
---
Grösster Pluspunkt für mich: die RP hat keinen Drag-AF, kann also den Fokuspunkt NICHT durch ziehen auf dem Display verschieben, wenn man die Kamera am Auge hat. Das hat mit am Wochenende bei einem Spaziergang mit Frau und Hund so sehr gefehlt, dass ich kurzerhand gewechselt habe.

....

Hier ein Bild Fuji X-T3 gegen Canon EOS RP - die linke Kamera ist Vollformat :)

Auch eine falsche Information. Natürlich kann ich den AF ziehen während ich durch den Sucher schaue. Kann sogar das Aktive Feld einstellen....

Auch beim Bild wohl Falsch, die Rechte ist VollFormat....

Oh, da war jemand natürlich schneller.....
 
Du meinst sicher nicht den mechanischen Verschluss , sondern die Möglichkeit nur den elektronischen Verschluss zu nutzen ( Silent Mode).
Nein, sonst hätte ich ja Silent Mode geschrieben und nicht elektronischer erster Vorhang.

Siehe die Spezifikationen die ich zitiert habe. Ich spreche von Punkt 1 ("Electronic first curtain, mechanical second curtain") bzw Punkt 3 ("Mechanical first and second curtain") und nicht von Punkt 2 - das wäre der Silent Mode.

Canon DSLRs nutzen schon seit Jahren im Live View nur einen elektronischen ersten Vorhang, sofern man das nicht explizit abschaltet oder einen TTL-Blitz auf der Kamera hat (weil die DSLRs bei elektronischem ersten Vorhang keinen Blitz auslösen können).

Bei den DSLMs hat Canon das offenbar geändert, die machen das scheinbar auch mit einem Blitz oben drauf.
Bei der R kann man das Verhalten aber manuell wählen - die entsprechende Funktion heißt im Menü "Leise LV Aufnahme" - NICHT zu verwechseln mit der Funktion Leiser Auslöser (Silent Shutter) - und bietet die Optionen Modus 1, Modus 2 und Deaktiviert.
Der R fehlt diese Option, dort ist man offensichtlich immer auf den ersten mechanischen Vorhang festgelegt.

Und das ist blöd, weil es mit elektronischem ersten Vorhang zu Banding bei HSS kommen kann.


Mit normalem mechanischen Verschluss gibt es auch bei der RP keine Probleme, wenn dann nur mit Fremdanbieter Blitzen, dafür kann Canon aber nichts.
Ob das evtl nur Probleme nur mit Fremdanbietern oder generell gibt, muß ich mal überprüfen.
Aber selbst wenn es nur mit Fremdanbietern ein Problem gibt - solange Canon nicht mit einem bezahlbaren(!) 600Ws Porty auf den Markt kommt, sind Fotografen die sowas nutzen wollen, auf Fremdanbieter angewiesen.
Ob Canon nun was dafür kann oder nicht, die Kamera ist in diesem speziellen Bereich dann halt nicht nutzbar, und das sollte man vor dem Kauf wissen.

1/180sec ist auch ganz normal anwählbar, da gibt es keine Einschränkungen.
d.h., beim Einstellen der Verschlusszeit kannst hast du 1/160 - 1/180 - 1/200 usw? Das kenne ich so bei keiner meiner Kameras, die gehen von 1/160 direkt auf 1/200 - allerdings hat auch keine von denen eine Sync-Zeit von 1/180s...

Liest du evt. zu viel ?:D
Nein, ich hab das mit dem HSS Banding + elektronischem ersten Verschluss ja selbst ausprobiert, Banding war da (man muß allerdings ins Bild reinzoomen, sonst sieht man das nicht).
War allerdings ein Godox-Blitz auf der Kamera.
Muss mal den Canon rauskramen und gucken ob es da die gleichen Probleme gibt - und auch mal genau auf's Verschlussgeräusch dabei achten, nicht das Canon bei den eigenen Blitzen fröhlich den ersten Vorhang auf mechanisch umschaltet und bei Fremdblitzen nicht... zuzutrauen wäre es ihnen. :devilish:

Lange Rede kurzer Sinn: wer mit der RP HSS Fotografie machen möchte, sollte zumindest vor dem Kauf nochmal genau checken, ob das mit seinem Blitz auch sauber funktioniert.

~ Mariosch
 
@ Mariosch, hm irgendwie hab ich das Gefühl du verdrehst da was, oder drückst dich schwierig aus.
Der Silent Mode ist der reine elektronische Verschluss, welcher bei allen Kameras zu Banding neigt und mit Blitz nicht funktioniert.

Mit mechanischem " normalem Verschluss " gibt es normalerweise keine Banding Probleme. ( Ja ich weiß der 1. Verschlussvorhang ist Elektronisch bei der RP)
Mit Fremdanbietern kann es natürlich immer mal zu Problemen kommen, das kann dann natürlich doof sein.
Den Modus Leise LV Aufnahmen 1 & 2 oder deaktivieren wie ihn zb auch meine 6DII hat, den hat die RP nicht.
Wüßte nur nicht wozu er gut sein soll an einer DSLM. ( wo sie elektronisch ja komplett lautlos auslösen kann)
Auch an der DSLR wird in allen 3 Modusarten der mechanische Verschluss benutzt ( egal ob mit oder ohne Blitz) , da kann man nur die Mechanik leiser mit ablaufen lassen. ( bzw anhalten, während man in Modus 2 den Finger auf dem Auslöser lässt)
Deshalb versteh ich nicht ganz worauf du hinaus willst, evt. stehe ich aber auch auf dem Schlauch :lol:
Die Blitzsync Zeiten lassen sich in 1/3 Stufen einstellen , 1/160 , 1/180 etc.

Edit: Ich denke ich hab dich jetzt verstanden, die RP nutzt ja zusätzlich zum mechanischem Verschluss den 1. Vorhang immer Elektronisch.
Das kann bei Fremdanbieter Blitzen wie zb Studio Blitzen zu Banding führen. ( Mit Canon Blitzen kann ich es nicht provozieren, hab es unter allen erdenklichen Situationen in real life getestet)
Die R kann auf komplett mechanischen Verschluss gestellt werden um dieses Problem zu umgehen.
Ich hatte irgendwie die ganze Zeit verstanden,du würdest meinen, die RP hätte gar keinen mechanischen Verschluss ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab das mit dem HSS Banding + elektronischem ersten Verschluss ja selbst ausprobiert, Banding war da (man muß allerdings ins Bild reinzoomen, sonst sieht man das nicht).
War allerdings ein Godox-Blitz auf der Kamera.
~ Mariosch

Ich hatte genau das gleiche bei meiner R. Erst als ich den mechanischen Verschluss aktiviert hatte funktionierte es ohne Banding. Hatte das mit dem AD200er Godox und dem 600er Godox getestet.. bei beiden fas selbe Spiel...

Was mir aufgefallen ist, dass das Banding bis zu ner 1/2000 noch im Rahmen ist und schwer zu sehen... bei kürzeren Verschlusszeiten wird's dann aber sehr deutlich.
 
Warum erzählt ihr hier alle Unwahrheiten :lol:
Die RP hat selbstverständlich ebenso den touch & drag AF exakt wie die R auch. Sollte man aber im Menü einmalig aktivieren. Bedienungsanleitung lesen hilft manchmal ;-)

Die RP hat ja nun wirklich einige Einschränkungen zur R, aber deshalb muss man ja nicht noch zusätzlich welche erfinden :lol:

Shit - nicht aufgepasst, ich dachte das geht nicht.

Naja, mir bleiben trotzdem noch einige andere Vorteile der R. :lol:
 
Natürlich man begeht ja keinen Fehler wenn man die R statt der RP nimmt:) außer dass man mehr Geld ausgegeben hat;)
In meinem Fall habe ich das Geld lieber in mehr Objektive gesteckt.
 
https://youtu.be/jXMIAI1EnJQ

Mal noch ein Video zum Vergleich.

Ich sehe für mich persönlich den größten Vorteil darin, dass ich viel mehr Potential im Raw habe, durch den größeren DR der Kamera.
Auch wenn ich 90% meiner Bilder auch mit der RP bestimmt genau so machen könnte.
Und die etwas bessere Sporttauglichkeit, durch die etwas höhere Seienbildaufnahme.

Die Touchbar kann Vorteil aber auch Nachteil sein.
Besser wäre es gewesen, wenn man über diese den AF beim Blick in den Sucher verschieben könnte.
Wäre mir lieber als auf dem Display per touch and drag.

So habe ich mich nach einer etwas längeren Eingewöhnungszeit mit der Touchbar auf die Wahl der AF-Modi festgelegt.
Hier habe ich Anfangs viel ausprobiert, und immer wieder mal verworfen.
Ähnliches habe ich auch von anderen Nutzern der R gelesen.
Die Touch-Bar ist ein Bedienelement, mit dem man Anfangs nicht so recht mit umzugehen weiß.
Jetzt finde ich es langsam gut.
 
Für nicht Filmer unwichtig, ansonsten aber hat die R auch bei 4k Video den starken DualPixel AF, die RP nicht.

Wenn FullHD reicht, reicht aber auch die RP.
 
Ne , sie ist sehr robust gefertigt, aber der äußere Mantel ist Kunststoff und sie hat auch keine aufwendige Abdichtung.
Sie fühlt sich aber trotzdem sehr gut und wertig an.
Das heißt ich würde ihr schon sehr viel zutrauen nur halt allzu viel Regen nicht
Für unter anderem solche Fälle hab ich mir die 6 DII noch behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten