• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Der EOS RP Zubehör-Thread (außer Objektive)

Roger66

Themenersteller
Hallo,

da es hier noch keinen entsprechenden Thread gibt, mache ich mal einen auf.

Hier soll das Zubehör für die EOS RP besprochen werden, ausgenommen Objektive, für die es ja schon Threads gibt.

Selber kann ich schon einige Punkte beitragen:

Grifferweiterung Canon EG-E1 (79€):

Weil mir das sehr knapp gehaltene Gehäuse der RP mit den riesigen RF-OBjektiven einfach einen zu schlechten Griff bot, habe ich kurz nach der RP noch den Canon EG-E1 gekauft. Er passt optisch und haptisch hervorragend und bietet guten Zugriff auf Akku bzw. Karte, ist aber sehr eingeschränkt, wenn es um Stativplatten geht. Wenn man die Handschraube fest genug andreht, biegt sich der EG-E1 schon leicht durch und trotzdem verdrehen sich die an ihn angeschraubten Arca-Platten noch. Für Stativnutzung den EG-E1 jedes Mal abschrauben ist leider auch keine Option, weil dann erst die Batteriefachtür gesucht und fummelig wieder eingesetzt werden muss.

Da suche ich derzeit noch was Besseres, habe z.B. die SmallRig L-Bracket für Canon EOS RP (APL2350, ca. 61€) im Auge. Wer dazu Erfahrungen hat, nur her damit (y)!

Will man eine Handschlaufe anbringen, guckt man beim EG-E1 leider in die Röhre. Ich habe für die vorhandene Canon E1 eine Arca-Platte mit Stativöse angeschafft, die Mengs QR-60 (11€). Diese hat zusätzlich noch eine ausklappbare Öse für Hüftgurte o.ä. Leider verdreht sich diese Platte auch leicht am EG-E1 und zudem stützt sie sich durch die asymmetrische Form etwas einseitig ab sodass sie sich beim festeren Andrehen etwas schiefzieht (von hinten betrachtet). Für den Moment behelfe ich mir deshalb mit einer einfachen JJC-Handschlaufe von meiner EOS 100D, die nur an einer oberen Gurtöse der RP befestigt wird.

Als Displayschutzfolie habe ich die upscreen Scratch Shield Premium (6,49€) von Schutzfolien24 aufgeklebt. Sie kommt mit einem kompletten Montageset mit Nassputztuch, Microfasertuch und fertig konfektionierten Klebestreifen für Positionierung und Staubentfernung. Wie immer habe ich die Montage im Bad gemacht und vorher ein paar min die Dusche auf heiß gestellt, weil die hohe Luftfeuchte die statische Aufladung von Display und Folie reduziert. Anbringen hat super geklappt, dazu hatte ich die RP auf Stativ angebracht. Sie ist montiert praktisch unsichtbar und nur wenige Zehntel kleiner als das Display, also muss man bei der Positionierung sehr genau sein. Die Touch-Funktion wird nicht beeinträchtigt.

Beim (unentbehrlichen) Zusatzakku habe ich mich für das Original Canon LP-E17 entschieden, weil ich auf die Ladeanzeige nicht verzichten möchte und auch kein weiteres Ladegerät haben will.

Als Immerdabei-Blitz und für das Mastern meiner optischen Slave-Blitze habe ich mir ein winziges Speedlite 90EX gebraucht (35€) besorgt. Er funktioniert wie erwartet, die niedrige Leistung stört dank der High ISO-Fähigkeiten der RP nicht. Für größere Aufgaben kommt ggf. ein 430EX oder 580EX auf die RP, was die Griffbalance leider noch schlechter macht. Deshalb überlege ich, noch einen 270EXII anzuschaffen und dafür einen meiner beiden 430EX zu veräußern.

Nicht speziell für die RP, aber als Speicherkarten habe ich die Sandisk Extreme Pro mit 90MB/s Schreiben und 95MB/s Lesen gewählt (11€ für 32GB). Die unterstützen zwar "nur" UHS-I, aber damit kann man beim Focus Bracketing schon ordentliche Salven Raws wegschreiben, bevor die RP ins Stocken kommt.

So, jetzt seid Ihr dran. Ich freue mich auf viele Erfahrungsberichte zu nützlichem RP-Zubehör (y).
 
Hat keiner Interesse an Zubehör für die RP ?

Naja, die Überschrift ist vielleicht etwas unkonkret - willst du die Canon-Originalzubehörliste zur RP diskutieren oder universell verwendbaren Kram, der eben "auch" an der RP nutzbar ist (den du z.B. größtenteils aufgeführt hast)?

Bei letzterem ist es doch eher sinnvoll, für jeden Artikel einen neuen Thread aufzumachen (wenn nicht bereits vorhanden) - schon allein wegen der Suche!
 
Zugegeben, es steht nicht alles in der Überschrift ...

Und meine Aufzählung ist (hoffentlich) nicht komplett. Sie war eher als Einstieg in die Diskussion gedacht.

Im Text gehe ich auf Zubehör allg. ein, stelle z.B. auch die Frage nach RP-spezifischen L-Winkeln. Wichtig sind mir auch Erfahrungen zu Handschlaufen, die optimal zur RP passen usw.

Der Thread war für halt den Erfahrungsaustausch zum Zubehör allgemein gedacht. Egal, ob von Canon oder Drittherstellern.

Für die G7X hatte ich seinerzeit auch einen Zubehörthread gestartet, da war das Interesse komischerweise viel größer.
 
Die entspricht exakt der von JJC, die ich von meiner 100D entliehen habe. Scheint ein chinesisches OEM-Design zu sein, das unter etlichen Namen vertrieben wird. Bis jetzt ist das der beste Kompromiss, bei Nichtgebrauch mit Clip weitgehend entfernbar. Bleibt erstmal dran :).

Ich habe ein weiteres Zubehörteil im Zulauf, das neue Speedlite EL-100. Kompakt genug für die RP, mit 190g nur etwas schwerer als das 270EXII, aber mit Schwenk- und Neigereflektor und zusätzlich volle optische Master+Slave-Fähigkeit. Wenn er da ist, werde ich berichten.
 
Tasche: Falls jemand nur mit dem RF35mm unterwegs ist: Die "Case Logic Luminosity CSC/Compact DSLR Holster DSH-101" passt pefekt (knapp) um die RP samt RF35mm.

Ansonsten habe ich mir auch für Notfälle das 90EX zugelegt, das passt immer irgendwo hin wenn der 430EX zu groß ist. Gibts gebraucht für wenig Geld.

Schlaufe/Gurt nutze ich von Peak Design, das ist für mich die beste Lösung. Auch weil ich schnell zwischen Schlaufe und Gurt wechslen kann.
Die Original Akkus waren mir zu teuer. Ich habe die von "Powerextra" gekauft, da kann man immerhin am Lader den Ladezustand des Akkus ablesen. Da man bei der RP eh immer einen geladenen Zusatzakku dabei haben sollte, sind die Einschränkungen mit Fremdakkus für mich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner Interesse an Zubehör für die RP ?
Wie viel Zubehör explizit für die RP gibts denn?
Hier im gesamten Unterbereich geht es um Systemzubehör für Canons EF/EF-S/RF Kameras. Und per Präfix ist das sogar spezifizierbar.
Wozu dann ein "Zubehör-Eintopf"-Thread, in dem dann niemand mehr was wiederfindet?
:confused:
 
Wie viel Zubehör explizit für die RP gibts denn?
Hier im gesamten Unterbereich geht es um Systemzubehör für Canons EF/EF-S/RF Kameras. Und per Präfix ist das sogar spezifizierbar.
Wozu dann ein "Zubehör-Eintopf"-Thread, in dem dann niemand mehr was wiederfindet?
:confused:

sehe ich nicht ganz so. Bei Taschen, Batteriegriffen, evtl. Akkus usw. gibt es schon modellspezifisches Zubehör und/oder spezielle Erfahrungen mit der RP dazu. (Zumindest) für diese Dinge finde ich das sinnvoll.
 
Nicht zu vergessen die RP-spezifischen L-Winkel und Platten, wozu im ganzen Forum bislang kaum etwas zu finden ist.
 
Da ich gerade auf der Suche nach einem L-Bracket für die R mit BG bin, kann ich dir nur raten, mal auf ProMediaGear zu achten.
Aktuell haben sie für die RP nur eine Universelle Schiene, könnte mir aber vorstellen, dass da noch was kommt.
Ok, der Preis ... aber die Auswahl an Schienen für montierte BGs scheint echt mau zu sein.
 
Da ich gerade auf der Suche nach einem L-Bracket für die R mit BG bin, kann ich dir nur raten, mal auf ProMediaGear zu achten.
Aktuell haben sie für die RP nur eine Universelle Schiene, könnte mir aber vorstellen, dass da noch was kommt.
Ok, der Preis ... aber die Auswahl an Schienen für montierte BGs scheint echt mau zu sein.

Von Smallrig gibt es eine spezielle für die RP, wenn man etwas herumsucht. Bin mir vom Aussehen her aber nicht wirklich sicher, ob das Display da noch voll ausklappen kann...
 
Hallo,
bin schwer am überlegen mir eine RP zu kaufen und deshalb auch meine Frage.
Gibt es ihn schon oder ist ein Batteriegriff geplant? Der obige Griff wäre zwar auch eine Lösung aber so richtig finde ich ihn optisch nicht sooo passend :rolleyes:
Schön wäre dann natürlich auch ein Auslöser für Hochformat.:D
Gruß, Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten