• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

fabelfroh

Themenersteller
Hallo,

es wundert mich trotz Suche im Forum, dass es noch keinen Thread zum Thema gibt...

Ich habe die EOS RP seit zwei Tagen und konnte sie schon ausprobieren.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei mir keine Option für Videos in 4K auftaucht. Eventuell ist meine Speicherkarte zu alt (eine Sandisk Ultra 45MB/s)? In der M5 gibts damit keine Probleme.

Wenn ich HDR-Bilder machen möchte, dann speichert die Kamera nur das zusammengesetzte JPG, nicht aber die einzelnen RAWs wie im Handbuch beschrieben (Seiten 171-175). Eventuell habe ich eine Einstellung im Menü übersehen? Normalerweise habe ich RAW+JPG eingestellt.

Für mich toll ist die Fokus-Stacking Funktion. Etwas ungewohnt vielleicht, weil zuerst das hinterste Bild gemacht wird (näher zur Kamera) und dann weiter weg fokussiert wird. Auch finde ich es etwas schwierig, zwischen MF und AF zu wechseln ohne das die Schärfeebene nicht verstellt wird. Eventuell habe ich nur noch nicht den richtigen Weg gefunden...

Ansonsten macht die Kamera aber Spaß. Die Bildqualität ist sehr ähnlich der alten 6D.
 
Wenn ich HDR-Bilder machen möchte, dann speichert die Kamera nur das zusammengesetzte JPG, nicht aber die einzelnen RAWs wie im Handbuch beschrieben (Seiten 171-175). Eventuell habe ich eine Einstellung im Menü übersehen? Normalerweise habe ich RAW+JPG eingestellt.

ich hab nur das handbuch in en und da kann ich nicht lesen das die raw´s gespeichert bleiben.
an der kamera selbst konnte ich auch keine einstellung diesbezüglich finden.
 
Zum Thema 4K:
Handbuch Canon EOS R. Seite 611:

4K 29.97P / 25.00P / 24.00 P / 23.98P [ALL-I] UHS-II, Video Speed Class 60 oder höher
4K 29.97P / 25.00P / 24.00 P / 23.98P [IPB] UHS-I, UHS Video Speed Class 3 oder höher

Zum Thema HDR Bilder:
Es ist klar, dass "nur" JPEG gespeichert werden, denn die Kamera hat für das HDR ja schon die Daten zusammengerechnet. Das ist auch bei anderen Canon Modellen so, wenn man die HDR Funktion verwendet. (Siehe Handbuch Seite 161) Anders ist es wenn man eine Belichtungsreihe (AEB) macht. (seihe Handbuch Seite 151)

Und die von Dir angegebenen Seiten im Handbuch handeln von Mehrfachbelichtungen, was auch wieder eine andere Sache ist als HDR.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Option für Videos in 4K

Modusrad muss auf "Kamera" stehen.
 
Zum Thema 4K:
Handbuch Canon EOS R. Seite 611:

4K 29.97P / 25.00P / 24.00 P / 23.98P [ALL-I] UHS-II, Video Speed Class 60 oder höher
4K 29.97P / 25.00P / 24.00 P / 23.98P [IPB] UHS-I, UHS Video Speed Class 3 oder höher

Zum Thema HDR Bilder:
Es ist klar, dass "nur" JPEG gespeichert werden, denn die Kamera hat für das HDR ja schon die Daten zusammengerechnet. Das ist auch bei anderen Canon Modellen so, wenn man die HDR Funktion verwendet. (Siehe Handbuch Seite 161) Anders ist es wenn man eine Belichtungsreihe (AEB) macht. (seihe Handbuch Seite 151)

Und die von Dir angegebenen Seiten im Handbuch handeln von Mehrfachbelichtungen, was auch wieder eine andere Sache ist als HDR.;)

es geht um die RP (nicht um die R) und bei der R kann man die speicherung aller bilder einstellen, bei der RP nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K 29.97P / 25.00P / 24.00 P / 23.98P [ALL-I] UHS-II, Video Speed Class 60 oder höher
4K 29.97P / 25.00P / 24.00 P / 23.98P [IPB] UHS-I, UHS Video Speed Class 3 oder höher

Da die RP nur IPB unterstützt, gehe ich mal davon aus das UHS-I ausreicht.

Auch wenn ich auf den Video-Modus wechsle kann ich nicht 4K einstellen. Da meine Karte nicht UHS-I ist gehe ich mal davon aus das die Option dann gar nicht auftaucht...

es geht um die RP (nicht um die R) und bei der R kamm man die speicherung aller bilder einstellen, bei der RP nicht.

Das ist schade. Dann muss ich wohl entsprechend eine Belichtungsreihe machen. Bei der 5DS geht's und bei der M6 auch. Ich glaube die Funktion wurde an der M6 nach einem Firmwareupdate nachgereicht. Kann mich aber auch irren...
 
Ich habe die EOS RP seit zwei Tagen und konnte sie schon ausprobieren.

Wir haben sie seit Donnerstag, über "ausprobieren" sind wir aber auch nur bedingt hinaus gekommen. Vom Wetter einfach zu trist.
Lediglich ein paar Produktbilder, die ich sowieso machen musste, konnte ich damit anfertigen.

Mein Gesamteindruck ist bisher äußerst positiv. Ich muss gestehen, mich bisher kaum bis gar nicht mit EOS-R beschäftigt zu haben, allen Unkenrufen zum Trotz hat meine bessere Hälfte dann einfach zugeschlagen und vorbestellt. Mag sein, dass Sony &co bereits deutlich weiter in Sachen Augen-AF etc sind, aber ich muss sagen, was ich auf die Schnelle mit der RP und dem 85L hinbekomme, ist richtig gut. Überhaupt lässt sich die Kamera prima anfassen und bedienen. Zwar ist vieles noch ungewohnt von 5er und 7er Bodies kommend, das ist ja logisch - im Grunde will die Kamera anders bedient werden weil sie ja auch schon andere Features bietet.
 
Zum Thema HDR Bilder:
Es ist klar, dass "nur" JPEG gespeichert werden, denn die Kamera hat für das HDR ja schon die Daten zusammengerechnet. Das ist auch bei anderen Canon Modellen so, wenn man die HDR Funktion verwendet. (Siehe Handbuch Seite 161) Anders ist es wenn man eine Belichtungsreihe (AEB) macht. (seihe Handbuch Seite 151)
Nein, ist es nicht. Eine 5mk3 kann z.B. auch bei HDR die einzelnen Belichtungs-Bilder als RAW abspeichern die man dann mit DPP zusammenrechnen kann zu jpg-HDR...
 
Ich hab die RP am Samstag länger beim Händler ausprobieren dürfen.

- Haptik ist gut wenn man keine großen Hände hat
- Bei dicken Objektiven wird der Platz für die Finger recht eng. Bei mir hat's mit dem RF 24-105 gerade noch gelangt, beim Kumpel war's sofort ein Ausschlusskriterium.
- Der kleine Finger hat tatsächlich keinen Halt. War für mich aber ok, wenn er unten anliegt.
- Verarbeitung sehr gut. Es ist keine vierstellige Plaste.
- Klassisches Wahlrad gefällt
- Sucher leider nur mittelmäßig, die bereits beschriebenen Randunschärfen kann ich bestätigen. Tut was er soll, aber mehr auch nicht.

Ich hab dann die R daneben gelegt. Soviel größer ist die gar nicht. Der Aufbau um den Sucher ist bei der R deutlich größer, was ich aber als angenehmer empfand.

Unterm Strich bin ich seit vorgestern R Besitzer :cool:

Der Sucher war das hauptsächliche Kriterium in Kombination mit den vielen kleinen Dingen wie Silent Shutter, größere Batterie, geschützter Sensor ohne Objektiv, DP Raw, usw.

Die RP macht für mich Sinn wenn die Haptik stimmt, das Budget nicht so groß ist und man explizit eine sehr kleine/leichte Kamera möchte. Allerdings müssen dann auch die Objektive dazu passen. Ein dickes schwerer Objektiv passt einfach nicht zur RP.
 
- Haptik ist gut wenn man keine großen Hände hat
- Der kleine Finger hat tatsächlich keinen Halt.
- kann aber auch ein vorteil bei großen händen sein, dadurch das die rp kleiner ist kommt man besser mit dem daumen an den touchscreen.
- für den kleinen finger gibt es ja die bodenplatte (oder wie auch immer man dieses teil nennen will :)).
 
Zuletzt bearbeitet:
wer interesse hat, das erweiterte benutzerhandbuch ist jetzt online.
http://gdlp01.c-wss.com/gds/6/0300034226/01/EOS_RP_Advanced_User_Guide_DE.pdf

Moin!
Die RB kann Fokus-Braketing,
eine Funktion, welche, warum auch immer, der »R« vorenthalten worden ist.

Im RP-Handbuch wird diese Funktion ab der Seite 202 beschrieben.
U.a. wird dort sinngemäß geschrieben, das DPP mit derartigen Aufnahmen umgehen kann.
Ich verwende DPP 4.10.0.1 und kann keine Funktion entdecken,
mit der ich mit Fokus-Braketing entstandene Aufnahmen zu einem Ergebnis zusammen setzen könnte.

Kann mir vielleicht jemand »auf´s Pferd helfen«?!

mfg hans
 
Laut DPP-Handbuch, soll das mit [Extras/Tiefen Compositing/Tiefen Compositing Werkzeug starten]
gestartet werden.
Aus Ermangelung derartiger Bilder kommt da bei mir nur eine Fehlermeldung.
 
Laut DPP-Handbuch, soll das mit [Extras/Tiefen Compositing/Tiefen Compositing Werkzeug starten]
gestartet werden.

Moin!
Das ist korrekt.

DPP-Handbuch ab Seite 103!

Meiner Meinung nach nur zu gebrauchen, um zwei Bilder zu kombinieren
und nicht zu vergleichen mit der Funktion, die PSCC bereitstellt.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Focus bracketing kann man als "Silent Shutter"-Hack missbrauchen - auf zwei Bilder stellen und knipsen...
Man hat zwar volle Bild-Kontrolle, dafür jeden zweiten Bild muss man wegschmeißen.
 
Focus Bracketing ist sehr nützlich für Makro. DPP legt die Bilder aber nicht sonderlich gut zusammen und es entstehen schnell Säume. Mit richtiger Stacking-Software wie z.B. ZereneStacker, Helicon Focus, Fiji oder CombineZP (welche es nicht mehr officiell gibt) geht das eindeutig besser. Aber ein nice-to-have wenn man bedenkt das DPP kostenlos ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten