• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark V

Wir sind noch in einer Übergangszeit!
Die 5D IV bzw. V dürfte auch immer noch die Cash Cow sein.
Noch verdient Canon mehr an DSLR als mit DSLM.

Es geht nicht um die Neukundschaft, sondern um die millionenfache EF-Altkundschaft, die gerne noch einen Nachfolger kaufen würde. Nicht jeder will sofort auf RF umsteigen.

In einigen Jahren sieht die Situation sicher anders aus.

Sind wir wirklich noch in einer Übergangszeit? Oder ist das nicht eher das klammern an das bekannte?
Die Verkaufszahlen jedenfalls zeigen das irgendwie nicht mehr... DSLR Verkaufe sind dramatisch rückläufig

Wenn es diese "millionenfache" EF-Altkundenschaft noch geben würde, warum hat Canon sich dann dazu hinreißen lassen ein Statement zu veröffentlichen, dass man sich auf RF konzentrieren möchte?

Das macht dann irgendwie keinen Sinn.

Und wenn du dir den Fotomarkt anschaust, dann gibt es keinen Hersteller der 2 direkt miteinander konkurrierende Systeme unterstützt, bzw. der sich das wird leisten können.

Und ich rede hier nicht von einer D1x Mark III. Das ist ein "Spezial-Tool" für Profis und kein Massengerät.

Ich bleib dabei... Wenn Canon die Zeichen der Zeit erkannt hat, dann lässt sie DSLR Kameras im Vollformat-Bereich sterben und steckt die Entwicklung in Mirrorless.
 
... ob Canon die 5DV nicht ein wenig gegenüber der R5 beschneiden möchte um die Kunden schneller ins RF System zu locken.

Hmmmm das läuft doch gerade anhand der Objektive... ein RF28-70/F2 & Co. bekommt man nicht so leicht an eine 5D DSLR...
 
Wenn Canon die Zeichen der Zeit erkannt hat, dann lässt sie DSLR Kameras im Vollformat-Bereich sterben und steckt die Entwicklung in Mirrorless.

Du hast aber schon mitbekommen, dass die Anzahl der DSLM beim World Press Award rückläufig ist :rolleyes:


Samsung hat als einziger die Zeichen der Zeit erkannt und die DSLM sterben lassen um voll aufs Handy zu setzen.
 
@ Tom_Green
Wow, das wird die Verantwortlichen bei Canon aber mächtig beindrucken. Ob es einem persönlich gefällt oder nicht. Das System der Zukunft ist RF. Noch braucht CANON die DSLRs, weil noch nicht Jeder umsteigen wird wollen, und weil RF derzeit noch nicht so umfangreich ist.
Mich würde es nicht wundern, wenn die R5 zum Sargnagel der 5er DSLRs wird. Die D5 MK V dürfte dann die Letzte ihrer Baureihe werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon mitbekommen, dass die Anzahl der DSLM beim World Press Award rückläufig ist :rolleyes:

Habe mal "World Press Award" in Verbindung mit "DSLM" gegoogelt und direkt einen kleinen Hass-Thread hier von dir gefunden. :rolleyes:

Wirst du es seelisch verkraften wenn die alten und überholten DSLR bald aussterben?

Nur die Unvernunft in Person würde denken dass ein Klappspiegel und optischer Sucher irgendeine Bedeutung in der Zukunft hätten.
 
Noch verdient Canon mehr an DSLR als mit DSLM.
Ja, aber eher an den günstigeren Klassen. Die Nutzer die bereit sind 4000€ auszugeben, investieren aber nicht mehr zwingend in DSLR.

Nicht jeder will sofort auf RF umsteigen.
Aber Canon könnte genau das forcieren. Einfach weil EF und RF auf Dauer zu unrentabel sind. Eine sichtbar kastrierte 5DV gegenüber der R5 würde genau das verursachen.

In einigen Jahren sieht die Situation sicher anders aus.
Das dauert keine Jahre mehr. Schau mal wie schnell sich die R und RP etabliert haben. Und das, obwohl sie von vielen als Fehlschlag abgetan wurden. Wenn jetzt R5 und R6 kommen, gibt es noch weniger Gründe.

Sorry wenn die absoluten Profis auf die Datenblätter einen Dreck geben.
Wenn Canon nur von Profis leben muss, dann gäbe es das Unternehmen bald nicht mehr.

Es wäre übrigens schön, wenn du deine Wortwahl anpassen könntest.
 
Hab ich da wieder einen wunden Punkt getroffen :lol::lol:

Sorry wenn die absoluten Profis auf die Datenblätter einen Dreck geben.

Die „absoluten Profis“ werden nur in 5 Jahren kein neues Kameramaterial mehr in DSLR bekommen, sagt hier ein „unprofessioneller“ DSLR Nutzer...

1DX3 wird der letzte professionelle DSLR Meilenstein sein. Evtl. kommt noch eine 5er - aber wetten würde ich darauf nicht mehr nach Ankündigung der R5. Kann sein - kann nicht sein..

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die „absoluten Profis“ werden nur in 5 Jahren kein neues Kameramaterial mehr in DSLR bekommen, sagt hier ein „unprofessioneller“ DSLR Nutzer...

1DX3 wird der letzte professionelle DSLR Meilenstein sein. Evtl. kommt noch eine 5er - aber wetten würde ich darauf nicht mehr nach Ankündigung der R5. Kann sein - kann nicht sein..

Gruss

Zuerst wird es ein sterben bei den DSLM Herstellern geben. Ist ja jeder dabei und trotzdem wächste der Markt nicht. Die Stückzahlen gehen sogar zurück. DSLR kann man locker nebeneinander laufen lassen. Gibt ja keinen wirklich Wettbewerb mehr. DSLR kriegen ja jetzt auch Augenfokus usw. Das heißt man muss viele Sachen nicht extra entwickeln. Es gibt einen Austausch zwischen DSLM und DSLR. Canon wäre ziemlich dämlich die DSLR sterben zu lassen. Hab selber keinen Bock auf DSLM da ich da weniger fürs Geld bekomme.
 
Zuerst wird es ein sterben bei den DSLM Herstellern geben. Ist ja jeder dabei und trotzdem wächste der Markt nicht. Die Stückzahlen gehen sogar zurück. DSLR kann man locker nebeneinander laufen lassen. Gibt ja keinen wirklich Wettbewerb mehr. DSLR kriegen ja jetzt auch Augenfokus usw. Das heißt man muss viele Sachen nicht extra entwickeln. Es gibt einen Austausch zwischen DSLM und DSLR. Canon wäre ziemlich dämlich die DSLR sterben zu lassen. Hab selber keinen Bock auf DSLM da ich da weniger fürs Geld bekomme.

Du hast aber schon eine verschobene Anschauung zu den Statistiken ;-)

Ja, DSLM wächst nicht, bzw. 2019 gab es sogar einen leichten Rückgang.
ABER
DSLRs fallen eben einfach stärker. Und in 2018 und 2019 wurden auch insgesamt mehr DSLMs als DSLRs verkauft.

Insofern... Nein, es wird wohl kein Sterben der Anbieter von Mirrorless geben.
Aber es wird garantiert auch keine Innovationen mehr am DSLR Markt geben. Ich gehe sogar davon aus, dass wir in 2020 und 2021 keine höherwertigen DSLRs mehr sehen werden. Dafür aber jede Menge neuer Kameras mit RF, Z-Mount, E-Mount und L-Mount.

Aber letztlich arbeitet keiner von uns in den entsprechenden Ebenen der Konzerne und muss entscheiden.
Wenn ich allerdings mal von mir ausgehe... Ich bin ein Kunde der genau für solche Konzerne interessant ist... DLSRs hab ich früher vielleicht alle 3-5 Jahre neu gekauft.
Bei Mirrorless überkommt mich aktuell mind. 1 im Jahr das Verlangen den neuen Features nachzugeben und neu zu kaufen :D
 
Sind wir wirklich noch in einer Übergangszeit? Oder ist das nicht eher das klammern an das bekannte?
Die Verkaufszahlen jedenfalls zeigen das irgendwie nicht mehr... DSLR Verkaufe sind dramatisch rückläufig

Tom_Green hat bereits die Zahlen für den Gesamtmarkt gepostet.
Noch sind die DSLR nicht tot. Das ist ein langsamer Prozess, der noch einige Jahre dauern wird und solange wird es noch DSLR geben. (und das sage ich als mittlerweile bekennender DSLM-Fan, siehe meine Signatur)

Die Verkaufsstatistik bezieht sich zudem auf den Gesamtmarkt. D.h. der DSLM-Anteil wird durch Sony, Olympus, Fuji usw. hoch gepusht. Bei Canon wird jedoch noch ein wesentlich größerer Anteil des Geschäfts mit DSLR gemacht. Der ist sicher rückläufig, aber nicht von heute auf morgen.

Ich kann nur nochmal die Wichtigkeit der 5D-Serie für Canon betonen. Damit verdient Canon mit Abstand das meiste Geld! Früher zu Zeiten von 5D III und 700D gab es mal interessante Zahlen, welche Kamera von Canon am meisten produziert wurde. Was denkst du, welche das war? Es war nicht die 700D oder 70D, es war die 5D Mark III!
Die 5er hat also die höchste Stückzahl und trotzdem eine hohe Gewinnmarge.

Die 5er wird also die letzte DSLR sein, die stirbt.
Eine 5D V kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit und ich gehe sogar soweit zu sagen, dass in 4-5 Jahren auch noch eine 5D VI kommt.
 
Danke für die Alternativen Fakten :lol::lol:

CIPA:
DSLM 2019 3,8mio
DSLR 2019 4,4mio


Wie soll man da noch mit jemanden argumentieren. :rolleyes:

*seufz*
Da hast du recht... Argumentieren ist nicht so dein Ding ;-)

Ich bezog mich auf die GfK die seit Mitte 2018 die Spiegelosen vor den Spiegelreflex Kameras zählt.
Aber schön dass du erstmal fragst... :rolleyes:

Und wenn du schon so schön die Statistik der CIPA bemühst, dann sollte man vielleicht erwähnen, dass die Stückzahlen der DSLMs seit 2012 konstant um 4 Mio Stück pro Jahr liegen.
Die DSLRs dagegen von über 16Mio in 2012 auf knapp über 4 Mio in 2019 gesunken sind.
Experten würden hier von einem "Trend" reden... Oder noch anders ausgedrückt... Einer Marktverschiebung.
Aber rede dir eine DSLR Zukunft doch so bunt wie du möchtest.
Ich hätte ja überhaupt nix dagegen, wenn Canon weiterhin gute DSLRs baut.

Alleine ich gehe davon aus, dass Canon eben das nicht mehr tun wird.
Und damit ist meine Diskussion zu dem Thema auch beendet.
 
DSLR kann man locker nebeneinander laufen lassen. Gibt ja keinen wirklich Wettbewerb mehr. DSLR kriegen ja jetzt auch Augenfokus usw. Das heißt man muss viele Sachen nicht extra entwickeln..

In Zeiten wo die Verkaufszahlen kontinuierlich zurückgehen, bei den DSLRs übrigens erheblich stärker als bei den DSLMs. Wäre es einfach nur selten dämlich, zwei miteinander um Käufer in Konkurrenz stehende Systeme, auf Dauer im Angebot zu behalten.
 
Und wenn du schon so schön die Statistik der CIPA bemühst, dann sollte man vielleicht erwähnen, dass die Stückzahlen der DSLMs seit 2012 konstant um 4 Mio Stück pro Jahr liegen.
Die DSLRs dagegen von über 16Mio in 2012 auf knapp über 4 Mio in 2019 gesunken sind.
Experten würden hier von einem "Trend" reden... Oder noch anders ausgedrückt... Einer Marktverschiebung.

Eine Marktverschiebung wäre es, wenn die DSLM in ähnlichem Maße wachsen würden, tun sie aber nicht.

Der Rückgang der DSLR Verkäufe zeigt eben nur, dass der Markt in bestimmten Bereichen gesättigt ist. Meiner Meinung nach einfach der Markt der Einsteiger DSLRs, die jeder mal als Livestyle Produkt haben wollte -> heute eben Smartphone.
 
Bitte Leute, muss das hier nun auch noch sein? Könnt ihr mit eurem Marktanalysekram nicht einfach in einem Thread bleiben, anstatt jeden, aber auch wirklich jeden Spekulationsthread damit kaputt zu quasseln?


:mad:
 
Gibts etwas neues in der 1D X III und R5 was man auch in der neuen 5D V haben sollte?

Augenerkennung im Live View, beleuchtete Tasten, 8K und 4K 120 wäre nicht schlecht.
 
Wäre voll super! glaube aber nicht das Canon das machen würde... Damit wären sie ihrer R´s eine zu große Konkurrenz...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten