• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Generelle Fokusprobleme am Sigma Art 50mm 1.4?

Clarkson

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile 3 Sigma 50mm Art 1.4 gekauft. Das erste habe ich gebraucht gekauft und fand es sehr gut, habe es aber nie richtig getestet und zurückgeschickt, da der Zustand schlechter als beschrieben war. Das 2. habe ich ebenfalls gebraucht gekauft, hier war definitiv ein massives Fokusproblem vorhanden. Auf dem Fokusdetektor sprang der Fokus ständig zwischen plus 5 und minus 4 herum, völlig willkürlich. Bei 2 von 10 Bildern traf der AF korrekt. Jetzt habe ich ein drittes Exemplar von XYZ gekauft, zwar ein Aussteller, aber halt trotzdem Wiederufsfrist und Co. Auch hier habe ich wieder Fokusprobleme, wenn auch nicht so stark. Der Fokusdetektor zeigt immer mal wieder Ausrutscher in den Plus Bereich, ich würde sagen bei 7 von 10 trifft der AF korrekt. Wenn ich aber ein planes Blatt mit Buchstaben an der Tür fotografiere, ist bei F1.4 der Fokus fast immer daneben, bei höheren Blenden ab 2 scheint es weniger schlimm zu sein.

Was ist denn hier los, ist das ein generelles Problem bei diesem Objektiv? Ich nutze eine 6D, falls das von Belang ist. Meine anderen Objektive haben keinerlei AF Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du mit "Fokusdetektor"?

Wenn ich aber ein planes Blatt mit Buchstaben an der Tür fotografiere, ist bei F1.4 der Fokus fast immer daneben, bei höheren Blenden ab 2 scheint es weniger schlimm zu sein.
Vom Stativ oder aus der Hand? Wie ist das Licht? Servo oder One Shot?

Du hattest die Objektive immer nur kurz, hast du dabei auch mal "richtige" Fotos gemacht, ode nur Tests? Falls auch richtige Bilder, ist dir da der Fehlfokus auch aufgefallen? Bilder würden bei der Beurteilung auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Stativ und One Shot. Mit Fokusdetektor meine ich das Dokument von Traumflieger, dass den Zollstock ersetzt. man fotografiert es im spitzen Winkel und sieht dann, ob der Fokus passt oder nach vorn oder hinten verschoben ist.

Ich habe schon unzählige Objektive auf diese Weise getestet und hatte da immer recht plausible Ergebnisse. Aber nie solche Schwankungen.

Ich habe mit allen 3 auch "echte Fotos" gemacht und ja, auch da ist es mir aufgefallen.
 
Hallo,
das "Traumflieger"-Dingens kannst du so ziemlich vergessen. Das Vöglechen, welches als Ziel dient, liegt ja auch schräg und ist viel zu klein.
Woher willst du wissen, ob sich der AF die vordere, die hintere oder eine seitliche Kante ausgesucht hat?
Nimm ein parallel zum Sensor ausgerichtetes Target, z.B. ein Buch. Neben dieses Buch legst du schräg (also von vorne nach hinten ansteigend) ein Lineal.
Kamera auf Stativ, ordentliches Tageslicht...

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Ich habe heute nochmal getestet, mit Extralicht um eine schwache Low-Light-AF-Performance auszuschließen. Hier ein paar Beispielbilder, fokussiert auf die Bildmitte ("Ursel"):

1.4, gutes Ergebnis
https://www.bilder-upload.eu/bild-e7eda1-1581966829.jpg.html

1.4, schlechtes Ergebnis
https://www.bilder-upload.eu/bild-bbed86-1581967037.jpg.html


1.4, verwirrendes Ergebnis (Mitte unscharf, im linken Bildbereich aber scharf)
https://www.bilder-upload.eu/bild-856014-1581967278.jpg.html

Alles in allem ist mir das zu heiß und ich werde wohl auch dieses Exemplar wieder zurückschicken. Es ist zum Mäusemelken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör auf mit solchen Bastel-Targest. Bringt rein gar nix.
Bestll dir ein ordentliches Hard-Target wie z.B den Spyder Lenscal und richte ihn ordnungsgemäs aus.
Nur das bringt reproduzierbare Ergebnisse.

Tests bitte draussen bei Tageslicht! und net irgendwo im Zimmer, auch net drinnen am Fenster oder sonst irgendwie das verscwfällcht nur die Ergebnisse.
Das Springen des Fokuses könnte unter anderem damit zusammen hängen.

Das Target von den Traumfliegerjungs kannste zum Feuer an machen benutzen, mehr ist das net wert.

Du musst es nicht zurückschicken. Kauf dir ein Dock und kalibier es eben selbst. Wenn du das nicht möchtest, schicke es samt Kamera zu Sigma, die machen das auch für dich. s
Sogar kostenlos wenn du Erstbesitzer bist. Ansosnten kostet das 55€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Justierung ist nicht das Problem, die Linse kann ja richtig scharf. Ich denke eben, dass es ein Problem mit dem Autofokus ist, der zu oft nicht trifft.

Andererseits komme ich auch langsam ins Grübeln. Die zweite Linse, die ich hatte, war definitiv defekt. Bei dieser hier bin ich jetzt natürlich übervorsichtig und schaue extrem genau hin, vielleicht zu genau. Bei Blende 1,4 die Schärfeebene perfekt zu treffen ist nun sicher keine leichte Aufgabe, erst recht mit dem in die Jahre gekommenen AF System der 6D.

Vielleicht bin ich einfach zu pingelig..
 
Bei dieser hier bin ich jetzt natürlich übervorsichtig und schaue extrem genau hin, vielleicht zu genau.
Ich denke auch, du bist da vielleicht ein bisschen zu sehr dahinter her, alles ganz genau und reproduzierbar zu testen.
Ich hatte auch mal eine 6D und ein 50/1.4 Sigma Art. Beim Phasen-AF gibt es nach meiner Erfahrung keine absolute Reproduzierbarkeit, wenn man in der 100%-Ansicht nach kleinsten Unschärfen sucht.
Nach meiner Erfahrung macht es übrigens auch einen Unterschied, ob das Objektiv "von oben" oder "von unten" heranfokussiert - was ich damit meine: Wenn das Motiv z.B. einen Abstand von 1.5m zur Kamera hat und man den Fokus manuell auf 1.0m einstellt, dann per AF scharfstellt und auslöst, ist das Ergebnis minimal anders als wenn man vorher manuell auf 2.0m scharfgestellt hat. Ich weiß nicht mehr, in welcher Richtung die Ergebnisse besser sind, aber eine der beiden Varianten hat (bei meiner 6D) zu schärferen Ergebnissen geführt, zumindest meistens. Dabei habe ich sowohl Canon L als auch Sigma Art Linsen verwendet, die Ergebnisse waren ähnlich.
Das wichtigste Ergebnis meiner ganzen Tests ist für mich aber eigentlich, dass man sich nicht allzu viel mit solchen Tests aufhalten sollte. :)

Bei Blende 1,4 die Schärfeebene perfekt zu treffen ist nun sicher keine leichte Aufgabe, erst recht mit dem in die Jahre gekommenen AF System der 6D.
Dem stimme ich voll und ganz zu.
Hast du noch andere 1.4er Objektive, die du an der 6D verwendest? Es würde mich nicht wundern, wenn du da die selben leichten Schwankungen hast.
 
Ich hatte lange Zeit ein Sigma EX 50mm 1.4, das war bei 1.4 quasi nie scharf und vor kurzem ein Sigma EX 85 1.4, das war bei schlechtem Licht oft unscharf bei 1.4. Bei guten Lichtverhältnissen hat der AF aber oft sehr gut getroffen, aber auch hier wieder, so genau wie das Art jetzt hatte ich das damals nicht getestet.
 
Die simpelste Lösung für das Problem wäre eine Spiegellose Kamera, also R oder RP ;).

Aber Spaß bei Seite. Dein Problem ist nicht ungewöhnlich an einer DSLR. Im Grunde habe ich es immer so gehalten: wenn der Fehlfokus reproduzierbar ist, also immer gleich falsch liegt, entweder selber justieren (Dot Tune Methode kann ich empfehlen) oder zu Sigma schicken. Wenn es aber willkürlich falsch fokussiert, dann macht das wenig Sinn und man sollte nach einem anderen Exemplar schauen. Hast du es neu gekauft, dann kannst du es zu Sigma schicken. Meist tauschen die dann den AF Motor oder direkt das ganze Objektiv. Das können die selber auch nicht justieren.
 
Ich habe mir letztes Jahr auch das Sigma 50mm Art gekauft und wollte es an der 6D benutzen. Nachdem ich ein Exemplar bei einem Fotohändler bestellt habe und mit der 6D so gut wie kein Foto scharf war, hab ich mir die Sigma Konsole dazu gekauft. Auch damit: keine Chance, ein brauchbares Ergebnis zu bekommen. Objektiv traurig zurückgegeben. Auch an meiner damaligen 80D übrigens das gleiche Spielchen.

Dann habe ich ein gebrauchtes Exemplar bei eBay Kleinanzeigen gekauft. Die Verkäuferin hat es an der 5Ds genutzt. Dort saß der Fokus 1A ohne jegliche Justage. Bei mir an der 6D: das reinste Glücksspiel! Also nochmal Justage mit den Dock. Ich bin fast verzweifelt. Alle meine anderen (Canon!) Objektive saßen ohne Justage an der 6D. Ich habs auch mit dem Dock nicht hinbekommen, dass der Fokus zuverlässig saß. Mal hats gepasst, mal war er komplett daneben. Und das über alle Distanzen. Da ich ein paar Tage später eine Kommunion fotografieren musste, hab ich kurzentschlossen die die RP bestellt. Und was soll ich sagen?
Bei ALLEN Fotos sitzt der Fokus auf den Punkt bei Blende 1.4 !! Daraufhin habe ich tabula rasa gemacht und all meine DSLRs verkauft und bin komplett auf spiegellos umgestiegen.

Das Sigma 50mm Art ist mein Lieblingsobjektiv an der RP....es ist einfach nur megascharf, hat ein tolles Bokeh und einen klasse Bildlook!

Ich möchte Dir jetzt nicht schreiben, kauf Dir die RP. Kostet auch ne Stange Geld. Ich wollte Dir aber damit aufzeigen, dass ich ganz genau die gleichen Probleme hatte. Ich kenne Leute, bei denen haben die Arts ohne Justage auf den Punkt an den DSLRs gesessen. Bei mir leider zwei Exemplare an 3 DSLRs nicht.
 
Ich habe derzeit 2 Sigma Art Objektive im Einsatz. Das erste war das 1,8/135, aus der Kiste an allen Kameras und bei allen Aufnahmeentfernungen perfekt.

Dann kam das 1,4/85, das musste ich korrigieren, die Abweichungen waren aber linear, sprich über alle Entfernungen gleich.

Als letztes kam das 1,4/40. Da habe ich im Laden drei Exemplare ausprobiert und das genommen, welches am besten gepasst hat. Letztendlich musst ich mit dem Sigma Dock ziemlich korrigieren das auch noch zwischen Nah und Fern unterschiedlich. Das war einmal mühselig, seit dem passte alles an allen Kameras in allen Entfernungsbereichen. Auch an der 1DX MKIII, welche ich am letzte Freitag bekommen habe.

Alle 3 Sigmas funktionieren an meinen Kameras (1DX MKIII, 2x1DX, 5DS R) auf Augenhöhe mit meinen Canon Objektiven. Wobei man dazu sagen muss, das es sich bei allen 3 Objektiven im Vergleich zum 50er um neuere Konstrukionen handelt. Sigma hat die AF-Motoren wohl stark verbessert und mit mehr Drehmoment ausgestattet, was zu einer exakteren Fokussierung führt. Das deckt sich auch mit meinem Erfahrungen, welche ich mit dem 1,4/35 gemacht habe. Das war spürbar langsamer und hat deutlich mehr gestreut.

Prinzipiell muss man beim Fotografieren von Testcharts und Zeitungs- oder Buchseiten vorsichtig sein. Wer glaubt, dass er bei zehn Versuchen (Objektiv bei jedem Versuch zuvor kräftig verstellt) mit einer DSLR auf ein statisches Motiv zehn perfekt fokussierte Fotos erhält, täuscht sich. Das kann sein, wird aber in den meisten Fällen nicht so sein. Noch viel schlimmer wird das ganze, wenn man versucht auf eine schräges Target zu fokussieren. Da kommt dann noch die Problematik hinzu, dass der Rahmen im Sucher nicht exakt der Größe es AF-Feldes entspricht und das Feld auch nicht so randscharf begrenzt ist, wie die Anzeige.

Die Fehlerquote kann auch von der Kamera/Objektiv Kombination abhängig sein. Ein uralt Objektiv kann an alten Kameras gut funktionieren und an neueren streuen. Ich hatte 20 Jahre lang ein Canon 1,2/85 L, das hat mit zunehmend neueren Kameras immer schlechter funktioniert und mehr gestreut, mit der alten Kamera aber tadellos funktioniert.
 
Ich hatte 20 Jahre lang ein Canon 1,2/85 L, das hat mit zunehmend neueren Kameras immer schlechter funktioniert und mehr gestreut, mit der alten Kamera aber tadellos funktioniert.

Das kann möglicherweise auch damit zu tun haben, dass kleine Abweichungen bei neueren Kameras mit höherer Auflösung schneller auffallen als mit kleinerer Auflösung. Wenn man einen leichten Fehlfokus hat, kann man ihn bei 24 Megapixel besser sehen als bei 8 Megapixel.
 
Ich hatte 20 Jahre lang ein Canon 1,2/85 L, das hat mit zunehmend neueren Kameras immer schlechter funktioniert und mehr gestreut, mit der alten Kamera aber tadellos funktioniert.

Außer dass das 85LII schneller im AF ist, habe ich bisher keinen Unterschied zwischen dem 85L und dem 85L II in der AF-Zuverlässigkeit feststellen können. AF mit dem zerntralen AF-Feld der 5D gut. An einer "befreundeten" 5DIV getestet sehr gut AF-Trefferquote.
 
HI
Ich hatte schon ein paar Objektive und ich habe immer alle überprüft und ggf. kalibiriert. Egal ob ein Fehlfokus vorlag oder nicht.

Das schlimmste was mir da untergekommen ist war ein Canon 50mm 1,8 II. Hab es nach etlichen erfolglosen Versuchen so wie 2. maliges Einschicken zu Canon entnervt weiterverkauft.

Also wer denk das es nur bei Drittherstellerlinsen Fehlfokus geben kann der irrt gewaltig.

Es lohnt sich immer sich mit der Materie mal etwas einanderzusetzen. Wenn man im "Profesionellen Bereich" unterwegs ist, sollte man seine Linse zumindest irgednwann überprüft haben.
 
Außer dass das 85LII schneller im AF ist, habe ich bisher keinen Unterschied zwischen dem 85L und dem 85L II in der AF-Zuverlässigkeit feststellen können.

Deshalb schrieb ich "Die Fehlerquote kann auch von der Kamera/Objektiv Kombination abhängig sein." :)

Da war nicht gemeint, dass kein Objektiv vom Typ X mit keiner Kamera vom Typ Y funktioniert sondern das ein Exemplar eines Objektiv mit einer Kamera (oder anders herum) nicht funktioniert. Das kann z. Beispiel schon daran liegen, dass ein Objektiv einen nichtlineare Fehlfokus hat. Den kann man in vielen Konstellationen nicht korrigieren. Du kalibrierst auf 3 Meter, im Nahbereich passt es dann nicht oder du kalibrierst den Nahberich und 3 Meter passen nicht mehr. Mit dem Sigma Dock könnte man das unter Umständen perfekt kalibrieren. Bei einem Canon Objektiv geht das aber nicht, zumindest nicht selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zusammenspiel von kamerainternen Microadjust und dem Sigma-Dock (Sigma Optimation Pro) habe ich bisher jede in Frage kommende Sigmaoptik/Canonkamera Kombinition perfekt auf jede Motiventfernung justieren können. Oft reicht zwar eine Möglichkeit von beiden, aber im Fall des Falls bestehen durch Kombination beider Möglickeiten eben gute Chancen auch echte Problemfälle zu beheben.
 
Im Zusammenspiel von kamerainternen Microadjust und dem Sigma-Dock (Sigma Optimation Pro) habe ich bisher jede in Frage kommende Sigmaoptik/Canonkamera Kombinition perfekt auf jede Motiventfernung justieren können.

Die Kombination braucht es nur bei mehreren Kameras, bei einem Body geht es eigentlich auch mit dem Sigma Dock alleine.

Bei mir war Sigma 1,4/40 Art von den Abweichungen nicht linear, das habe ich dann mit dem Dock korrigiert. Das hat an meinen beiden 1DX Bodies über alle Entfernungsbereiche perfekt gepasst. An der 5DS R musste ich dann kameraintern etwas korrigieren. Dadurch dass das Objektiv schon "linearisiert" war, passt die kleine Korrektur dann auch über alle Bereiche.

Ein befreundeter Fotograf hat vom Sigma Service auf Nachfrage die Info bekommen, dass sehr starke Korrekturen in Richtung Maximalwert zu Unzuverlässigkeiten führen können. Deshalb wurde ihm empfohlen, dass Objektiv einzuschicken, damit vom Service auf seine Kamera justiert wird. Danach passe es ohne Korrektur. Keine Ahnung ob das dann eine mechanische Korrektur war oder in der Firmware korrigiert wurde, auf dem Sigma Dock stand das Objektiv danach jedenfalls auf Null.
 
Ich hatte schon einige Sigma Linsen die ich nicht justiert bekam. War einfach nicht möglich, weil es keine konstanten Ergebnisse gab. Sigma selber hat das aber auch nicht geschafft. Diese Objektive wurden dann etnweder komplett getauscht oder der AF Motor wurde getauscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten