• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M100 Firmware 1.0.1?

Batterie schon mal rausgenommen oder eine andere probiert?
Was sagt das Ladegerät zum Akku?
Akku ist tatsächlich OK und geladen, die Kamera geht einfach nicht mehr an.
 
Ist eine Speicherkarte drin? Meine M100 geht nicht mehr an, wenn keine Speicherkarte eingelegt ist.
 
Ist eine Speicherkarte drin? Meine M100 geht nicht mehr an, wenn keine Speicherkarte eingelegt ist.

Das kann aber nicht sein. Da muß was kaputt sein.

Bei meinen beiden M3s und M5 hat es problemlos geklappt. Was komisch war, war nur das Verhalten nach Updateende: in beiden Fällen nichts. - Keine Fertigmeldung.
Check the Update completed screen, and press the <SET> button. *Depending on the model, the "Update is complete" screen may not be displayed.

ansonsten bleibt wohl nur
In the unlikely event that an error occurs during the firmware Update, please remove the battery and stop the Update procedure. Check the remaining battery level and the firmware on the card, and if there are no Problems, Start over the procedure from the beginning.
If the Update procedure cannot be correctly completed, please contact a Canon Service center.

ansonsten wollte mein eines Update wegen zu geringer Akku-Leistung nicht starten. - Da gibt es also eine Kontrolle - vielleicht hast Du ja einen Nicht-Original-Akku?.
 
Das kann aber nicht sein. Da muß was kaputt sein.

...

Ich korrigiere mich, bitte entschuldigt! Die Kamera lässt sich nur dann nicht einschalten, wenn der Deckel des Speicherkartenfachs geöffnet ist. Wenn man den schließt, kann man die Kamera auch ohne Speicherkarte einschalten. Hatte ich noch nie probiert :ugly:

Ich habe auch nach dem Update an der M100 und an der M5 keinerlei Fertigmeldung bekommen. Ein Blick ins Menü hat aber gezeigt, dass das Update wohl erfolgreich war.
 
Ich korrigiere mich, bitte entschuldigt! Die Kamera lässt sich nur dann nicht einschalten, wenn der Deckel des Speicherkartenfachs geöffnet ist. Wenn man den schließt, kann man die Kamera auch ohne Speicherkarte einschalten. Hatte ich noch nie probiert :ugly:

Mache mal den Deckel auf, wenn die Kamera eingeschaltet ist. Ich habe zwar keine M100 mehr, aber ich meine, sie fängt dann an zu Piepsen. Mit M6 Mark II macht das nicht mehr.
 
Lass die Batterie mal eine Nacht lang draußen.
Dann bei gedrückten Auslöser die Batterie einlegen. Vielleicht hilft das ja.

Hat leider nichts genutzt, die Kamera ist mausetot. Offenbar hat er mir übelgenommen, dass ich den Akku während des Updates herausgenommen habe, aber was soll ich machen? Ich hatte ca. 30 Minuten gewartet und habe mich schon gewundert, weil ich ansonsten bei laufenden FW-Updates immer eine Fortschrittsanzeige hatte (der übliche Balken) - diesmal aber nicht, nur die grüne LED hat geblinkt.

Whatever, die Kamera ist auf dem Weg zu Canon, die werden wohl wissen, was zu tun ist :ugly:
 
Hallo, habe entgegen der Beschreibung im PDF nach dem Start des Updates keinen Fortschrittsbalken angezeigt bekommen. Nach gefühlt einer Minute ging die Kamera aus (Objektiv 22mm 2.0 ist hörbar eingefahren). Nach dem Einschalten war die Kamera auf Firmware 1.0.1 aktualisiert.

Viele Grüße
Pablo
 
Hallo, habe entgegen der Beschreibung im PDF nach dem Start des Updates keinen Fortschrittsbalken angezeigt bekommen. Nach gefühlt einer Minute ging die Kamera aus (Objektiv 22mm 2.0 ist hörbar eingefahren). Nach dem Einschalten war die Kamera auf Firmware 1.0.1 aktualisiert.

Viele Grüße
Pablo

So ist es bei mir auch gewesen. Kein Fortschrittsbalken, keine Fertigmeldung. Kamera ist ausgegangen und nach dem erneuten Einschalten wurde im Menü die aktualisierte Firmware-Version angezeigt. Habe ich so bei keiner anderen Canon erlebt (hatte die 700D und aktuell auch die 80D).
Gruß
Nase59
 
Kein Fortschrittsbalken, keine Fertigmeldung. Kamera ist ausgegangen und nach dem erneuten Einschalten wurde im Menü die aktualisierte Firmware-Version angezeigt. Habe ich so bei keiner anderen Canon erlebt (hatte die 700D und aktuell auch die 80D).
Bei dem Preis der Kamera ist wohl nicht mehr drinn :D
 
Die dslm haben die Softwarebasis der kompakten Kameras drin und nicht die Dslr Basis, daher ist ein grundsätzlich anderes Verhalten beim Update erklärbar.
 
Fortschrittbalken hin oder her. Mir ist wichtig, das es funtioniert. :D

Ich finde den fehlenden Fortschrittsbalken gar nicht gut! Das war ja schließlich der Grund, warum ich den Updatevorgang unterbrochen habe und jetzt eine M100 beim Service in Willich liegen habe.... :grumble:
 
Kann mir jemand sagen, wo ich das Menue für das Firmware-Update finden kann. In der englischen Beschreibung steht, man soll die Kamera auf P stellen, aber die M100 hat kein P. Weder unter A noch unter dem Kamerasymbol kann Ich einen Unterpunkt für das Update finden.
Und bei dem beschriebenen Utiility finde ich auch keinen Punkt für ein Firmware-Update. Schaut bei mir ganz anders aus.
bin ich zu doof dazu?

Habe es jetzt doch noch gefunden: Unter dem Viedeosysmbol findet man die Einstellung Firmware-Version. Mit Set geht es weiter zum Update.
Allerdings musste ich meine SD-Karte zuvor mit der Kamera neu formatiern, zuvor wurde die neue Firmwaredatei nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll man ein Update machen? Oder ist es nicht unbedingt nötig?

Irgendwie habe ich Angst dass was schief geht und die Kamera dann nicht mehr funktioniert.
 
@TommySys
Den P Modus gibt es bei der M100 sehr wohl. Das kleine Wahlrad oben muss dazu auf dem weißen Kamerasymbil stehen. Im Display kannst Du oben links dann den Modus sehen, in dem Du gerade bist. Drauftippen und man kann den Modus wählen.

Die Firmware findest Du im Menü: Schraubenschlüssel und dann Reiter 4 auswählen, unten letzter Punkt. Dazu darf die Kamera NICHT im Bildanzeigemodus sein, sondern im ganz normalen Aufnahmemodus (als wolltest Du ein Foto machen).

@Phoenix_1990

Bei der M100 ist es vermutlich nicht unbedingt nötig, das Update zu machen. Bei der RP z.B. hat das letzte Update den Augenautofokus drastisch verbessert. Da war es im Grunde Pflicht, um die tolle Funktion auch nutzen zu können. Ich mache normal alle Updates bei meinen Kameras. Wenn der Akku voll geladen ist und man sich genau an die Anweisungen hält, sollte nichts schiefgehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten