• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Haltegriff für M100

binunterwegs

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

hat von euch jemand folgenden Haltegriff für die M100 bzw. kann mir eine Alternative empfehlen?

https://www.etsy.com/de/listing/622615845/canon-eos-m100-spiegellose-kamera

Wäre schön wenn mir jemand von euch helfen könnte.
 
Hi, ich wäre auch an so etwas interessiert. Eine Schraubvariante würde ich gegenüber einer Klebevariante bevorzugen. Ein "sollte passen" reicht mir aber nicht ganz um zusätzlich zum Kaufpreis noch 20$ an Liefergebühren zu zahlen.

Für weitere Hinweise oder Alternativen dazu wäre ich dankbar. :) Die von Canon für die M100 erhältlichen Plastik- und Kunstlederhüllen haben zwar auch einen angedeuteten Griff sehen aber grässlich aus wie ich finde :rolleyes:
 
Hi, ich wäre auch an so etwas interessiert. Eine Schraubvariante würde ich gegenüber einer Klebevariante bevorzugen. Ein "sollte passen" reicht mir aber nicht ganz um zusätzlich zum Kaufpreis noch 20$ an Liefergebühren zu zahlen.

Für weitere Hinweise oder Alternativen dazu wäre ich dankbar. :) Die von Canon für die M100 erhältlichen Plastik- und Kunstlederhüllen haben zwar auch einen angedeuteten Griff sehen aber grässlich aus wie ich finde :rolleyes:

Ich kann das gute Stück ja mal nach bestem Wissen und Gewissen versuchen zu vermessen. Melde mich sobald ich dazu kommen. Ist die Bezugsquelle mit $20 die einzig sinnvolle? Ist in der Tat abschreckend... ;)
 
Keine Ahnung, ob das Thema hier noch (oder wieder:D) interessant ist, aber ich bin mit dem hier abgebildeten Griff absolut zufrieden. Es ist natürlich kein echter Handgriff, sondern nur eine "Fingerstütze", aber super bequem und fühlt sich wirklich gut an. Er trägt nicht auf - das war mir wichtig - und ist zwar geklebt, aber bisher zumindest sehr haltbar. Die meisten Leute denken übrigens, der war vom Werk aus drauf.
Man kann auch bei Gesamtkosten von ca. 11 Euro in der Bucht kaum was falsch machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht schlecht aus. Kannst du den Namen oder Anbieter nennen?

Natürlich, suche einfach in der Bucht nach "Hakuba Flipbac FBG4", den bieten mehrere an. Der Versand aus Japan hat übrigens nicht mal 2 Wochen gedauert, das fand ich erfreulich akzeptabel (da der Versand ja kostenlos war :))

Edith flüstert mir gerade zu: der passt übrigens auch an die M10, hab's gerade mal an meine M10 dran gehalten. Da könnte dann evtl. auch die M200 passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den für die M100 auch bei Ebay geordert und hatte nach 6 Tagen das Ding bei mir. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, das Handling ist viel angenehmer.
 
@Nachtfalter2019: alles gut, jeder hat den Griff, der ihm am besten gefällt (y)
Daran verdient ja gerade die Zubehörindustrie....
 
Hallo liebes Forum,

hat von euch jemand folgenden Haltegriff für die M100 bzw. kann mir eine Alternative empfehlen?

https://www.etsy.com/de/listing/622615845/canon-eos-m100-spiegellose-kamera

Wäre schön wenn mir jemand von euch helfen könnte.

Ich habe einmal diesen Griff in den USA erworben.

Natürlich, suche einfach in der Bucht nach "Hakuba Flipbac FBG4", den bieten mehrere an. Der Versand aus Japan hat übrigens nicht mal 2 Wochen gedauert, das fand ich erfreulich akzeptabel (da der Versand ja kostenlos war )

Und zum anderem diesen aus Japan.

Beide Bestellungen waren sehr einfach, aber sie brauchen ihre Zeit. Die Sendung aus den USA war 27 Tage unterwegs. Wobei der deutsche Zoll einen erheblichen Beitrag dazu beigetragen hat. denn Die Sendung ist ganze 21 Tage in Frankfurt am Flughafen rumgelegen, bis sie bearbeitet worden ist. Die Kosten beliefen sich einmal auf 16,86 € für den Griff, sowie 13,15 € Portokosten. (Die Preise können wegen Wechselkurs $ = € auch schwanken)

Der Griff aus Japan habe ich über den Großen Fluss bestellt und war um einiges günstiger, der Griff kostete 10,70 € und war vor allem Versandkostenfrei. Aber auch hier war die Sendung 29 Tage unterwegs. Über den Verlauf kann ich nichts sagen, da hier keine Sendungsverfolgung möglich war.

Beide Griffe sind sehr leicht zu montieren. Es ist eine Klebeschicht aufgetragen und wenn man die Schutzfolie abzieht, lassen sich beide einfach an der Kamera befestigen. Hierzu die Bilder:

Zuerst der griff aus den USA. Er ist größer und reicht bis an die Unterkante der M100. Er ist speziell angepasst und fügt sich nahtlos an das Kameragehäuse an. Im Gegensatz zum Griff aus Japan ist dieser Griff komplett aus Konststoff. Aber durch seine Textur ist die Haptik dennoch gegeben.

IMG_0001.jpgIMG_0002.jpg[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4190723[/ATTACH_ERROR]IMG_0004.jpg

Der Griff aus Japan ist kleiner und liegt flach auf. geht also nicht über die Seitenkante hinaus. Er fühlt sich so an, als wenn er aus einem silikonähnlichen Material besteht.

IMG_0006.jpgIMG_0007.jpg

Es ist eine Sache des Geschmacks und der Haptik. Mir persönlich liegt der "kleinere" Griff aus Japan besser. Von der Montage her ist es egal, sie werden beide aufgeklebt. Nur Geduld muss man aufbringen, denn ein Zustellung in wenigen Tagen ist von den beiden Herstellern nicht zu rechnen. :D
 
Es ist eine Sache des Geschmacks und der Haptik. Mir persönlich liegt der "kleinere" Griff aus Japan besser. Von der Montage her ist es egal, sie werden beide aufgeklebt. Nur Geduld muss man aufbringen, denn ein Zustellung in wenigen Tagen ist von den beiden Herstellern nicht zu rechnen. :D

Nur eine kleine Korrektur: dein Griff aus Japan ist der Flipbac FBG3, nicht der FBG4, den ich zitiert hatte. Er sieht auch etwas anders aus als der FBG4 (s. mein Bild in #5).
Ich habe den FBG3 auch probiert, finde aber den FBG4 ein kleines bisschen "handlicher". Aber: beide sind für den Preis super und eine echte Hilfe! Ich möchte definitiv nicht mehr drauf verzichten. (y)
 
Ja stimmt, es ist der FBG3. ;)
Umd ich sehe es genauso: Es ist auf jeden Fall ein Zugewinn im Handling der Kamera und ich möchte auch nicht mehr darauf verzichten.. (y)
Ich gehe sogar soweit zu fragen, warum bietet Canon sowas nicht optional als Zubehör für seine Kameras an? Es wäre auf jeden Fall Interesse der Kunden vorhanden. Naja, villeicht bei der EOS M300 oder M400? :lol:
 
Ich habe für meine M100 den Originalgriff von Canon (EH31-FJ) gleich in vier Farben. Hatte allerdings das Glück, diese sehr günstig online bei einem großen Elektromarkt zu bekommen (5 Euro das Stück). Vermutlich wollten die die Dinger los werden :D Den Originalpreis hätte ich nicht bezahlt. Optisch und haptisch finde ich den Griff super (macht die Kamera auch einen Ticken dicker, sie liegt viel besser in der Hand), aber der Nachteil ist natürlich, dass man nicht ans Stativgewinde und den Akku kommt, ohne die Hülle abzunehmen. Das finde ich echt lästig. Was Canon sich dabei nur gedacht hat :confused:

Da ist der aufklebbare Griff natürlich deutlich praktischer. Hatte damals auch überlegt, was ich kaufen soll, aber der Gedanke, etwas auf die Kamera zu kleben, das ich eventuell nicht mehr rückstandslos abbekomme, gefällt mir gar nicht.

37842547vh.jpg
 
Da ist der aufklebbare Griff natürlich deutlich praktischer. Hatte damals auch überlegt, was ich kaufen soll, aber der Gedanke, etwas auf die Kamera zu kleben, das ich eventuell nicht mehr rückstandslos abbekomme, gefällt mir gar nicht.

Da kann ich dich absolut beruhigen, aus eigenen Versuchen. Hatte meinen ersten Handgriff auch etwas "schief":grumble: aufgeklebt und musste mit einem zweiten nacharbeiten..... :ugly:
Das doppelseitige Klebeband hinterlässt keinerlei Spuren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten