• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X100V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bringst das ganz gut auf den Punkt bzw. ergänzt noch einen wichtigen Faktor, den ich bisher mit einbezogen aber nicht genannt habe: für mich ist die X100V auch eine unkomplizierte Immerdabei-Kamera, bei deren Verwendung ich nicht ständig an irgendwelchen Einstellungen herumfummeln will, bzw. sehe ich mich damit auch nicht in Situationen fotografieren, in denen ich alle drei Bilder die Methode der Belichtungsmessung oder die Filmsimulation wechsle. Dementsprechend habe ich auch keinen Bedarf für nochmal mehr frei belegbare Funktionstasten und freue mich stattdessen über die aufgeräumtere Optik.

Das mag nat. anders aussehen, wenn man das Teil meinetwegen als Hochzeitsfotograf parallel zu einer zweiten Kamera verwenden will.
 
Man wird sehen wie sich die Neurechnung der Linse auswirkt. Ich sehe grundsätzlich seit der X100T keinen Bedarf upzugraden. Vor allem wäre mir das keine 1000 Euro Aufpreis wert.
Das Bokeh und die Farben empfinde ich als sehr angenehm.
 
Weil gewählte ISO und Blende noch nicht groß genug auf den entsprechenden Rädchen stehen und man nach jeder Aufnahme den Akkustand prüfen muss? ;)
Na, du bist mir ja ein ganz Schlauer. :rolleyes:
Da verwundert es, dass du nicht weißt, dass es auch Objektive ohne Blendenring gibt. :eek:
Und zudem ist der schnelle Blick aufs Minidisplay äußerst praktisch, wenn man den Akkustand sehen will, ohne durch den Sucher zu gucken. Gleiches gilt für den schnellen Blick aufs ISO-Rad. Grad auch beim ersten Einschalten echt gut, da die Einstellungen ja auch ausgeschaltet sichtbar bleiben.

Bin ganz froh darüber, dass Fuji nicht das Display der X-Pro3 integriert hat. Sieht so doch deutlich aufgeräumter aus. Dann lieber noch konsequent gar kein Display und nur den EVF, wenn es denn unbedingt eine Lösung abseits der Norm sein soll. Und das jetzt bitte nicht direkt so auslegen, als wäre es mein großer Wunsch gewesen. Ich bin mit dem ganz normalen Display wunderbar zufrieden und werde es ebenso selten nutzen wie an allen anderen Kameras auch.
Nun, die X100V würde mit dem sichtbaren Minidisplay der Pro3 noch aufgeräumter aussehen. Ein ständig sichtbarer Monitor muss für mich nicht sein - das braucht man nämlich dann nicht, wenn man nicht nach jeder Aufnahme prüfen muss, ob sie was geworden ist ... das war schon weiland bei der Epson R-D1, falls du die noch kennst, sehr nett (auch wenn das Klappdisplay selbst nix war und nur zur Anzeige von bestimmten Menüpunkten taugte).
Aber, wie ich oben schrieb, es ist so, wie es ist, kein Problem.
 
Ich finde das Konzept der Kamera wirklich klasse und sie ist samt 35mm Objektiv (KB) genau das, was ich mir für Urlaub/Ausflüge/Immer-Dabei wünsche. Jetzt nutze ich aber für die RAW Verarbeitung DXO PhotoLab3 und nebenbei noch ON1 und zur Verwaltung Apple Fotos. Bei letzterem sind keine Probleme zu erwarten, aber wie ist das bei den Erstgenannten ? Capture One scheint ja eine gute Option zu sein, aber eigentlich möchte ich nicht wechseln, da mit meiner Nikon DSLR alles bestens läuft. Sorry, aber von Fuji habe ich (noch) keine Ahnung, habe aber am Rande mitbekommen, daß es im Bereich Fotobearbeitung-Software Probleme wegen des Sensors geben kann.
 
Richtig geil find ich das ja immer wenn jemand versucht klugzu*******en um sich dann selbst zu erlegen :lol:
Wo habe ich was von Brennweite geschrieben?
Vielleicht meinte ich ja den Bildwinkel einer 35mm Brennweite?
Ich hab weder das eine noch das andere dazu geschrieben. Aber selbstverständlich meinte ich letzteres :lol:

was Du "vielleicht" meinen könntest ist aber leider vollkommen irrelevant.
Natürlich meintest Du den Blickwinkel an KB, aber dann schreib das dazu. Kleinbild rules? nö.
Auch ich bin in der Zeit fotografisch sozialisiert worden, als Kleinbild DAS fotografische Medium war - das macht es aber nicht richtiger Brennweitenangaben ohne Bezug in die Welt zu schleudern.
Wärst Du 20 Jahre älter oder 20 Jahre jünger würdest Du gedanklich beim 120er Rollfilm landen oder bei APS-C.

Ja ich würde mal behaupten, dass jeder weiß was mit 35mm gemeint ist wenn man von der x100 redet.

klar kann man das erahnen, aber so schreibfaul muss man nicht werden um 2 Zeichen mehr zu setzen.
Zudem ist es eben in einem Thread um eine APS-C Kamera tendenziell missverständlich.

Äh, ja sicher ? Wenn man beim Zitieren das halbe Posting sammt aller Argumente wegläßt.

Ansonsten, warum beschwerst DU dich über Polemik. Lies vielleicht dein eigenes Posting nochmal ? Kein Argument, nur Polemik.

neee - das war die höfliche Variante -> aber gerne ausführlicher:

Wozu ?
Aber das ist grober Unfug.

Die Kamera hat eine Festbrennweite mit 28mm Äquiv.

Das heißt man kann die Kamera locker bis 1/30 sec halten.

Für Menschen nehme ich allerhöchstens mal 1/60 sec, lieber 1/125 sec, weil es sonst Probleme mit Bewegungsunschärfe gibt.

Da brauche ich einen Stabi genau NIE.

Genausogut könnte Fujifilm auch einen Kaffeetassenhalter verbauen.

Das einzige richtige an dem Beitrag ist das Du schreibst "ich".

- "man" kann die Kamera bis xy locker halten... wer ist "man"? Geht das auch mit ausgestrecktem Arm, wenn derjenige vielleicht schon etwas zittrig ist?
- Menschen - das ist auch sehr allgemein. Ich habe einige Bsp. wo ich Menschen mit 1/10tel oder länger fotografiert habe (nein die haben nicht extra posiert). Probier es mal aus - auf Hochzeiten ein intimer Moment, wo der andere gerade zuhört z.B.
- der unterste Satz ist eben die Polemik - wie kommst Du auf einen Kaffeetassenhalter? Das eine ist eine Funktion, die nachweislich in Grenzsituationen Bilder aus der Hand ermöglicht, die sonst nie möglich gewesen wären, das andere ist kompletter Nonsens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Konzept der Kamera wirklich klasse und sie ist samt 35mm Objektiv (KB) genau das, was ich mir für Urlaub/Ausflüge/Immer-Dabei wünsche. Jetzt nutze ich aber für die RAW Verarbeitung DXO PhotoLab3 und nebenbei noch ON1 und zur Verwaltung Apple Fotos. Bei letzterem sind keine Probleme zu erwarten, aber wie ist das bei den Erstgenannten ? Capture One scheint ja eine gute Option zu sein, aber eigentlich möchte ich nicht wechseln, da mit meiner Nikon DSLR alles bestens läuft. Sorry, aber von Fuji habe ich (noch) keine Ahnung, habe aber am Rande mitbekommen, daß es im Bereich Fotobearbeitung-Software Probleme wegen des Sensors geben kann.

wenn Du eh schon mit 3 Programmen hantierst, ist ein viertes doch nicht mehr schlimm... :D
Es gibt die "Fuji - Express" Version von Capture One für umme. einfach mal testen.
Wenn jemand Bauchweh hat, weil er seit 10 Jahren mühevoll in LR alles Katalogisiert hat verstehe ich das, aber Du verwaltest ja eh in einem noch anderen Programm. Ergo - einfach runterladen und selbst probieren.
 
Ok, Danke für den Tipp mit der Express-Version - muss ich mir mal anschauen.
Ja in der Tat: grundsätzlich macht mir das Hantieren mit unterschiedlicher Software eher Spaß als Stress.:)
 
Ok, Danke für den Tipp mit der Express-Version - muss ich mir mal anschauen.
Ja in der Tat: grundsätzlich macht mir das Hantieren mit unterschiedlicher Software eher Spaß als Stress.:)

dann spricht doch alles für die X100V und C1. (y)

wenn ich mir mal eine aus der Reihe gönne, würde ich sicher auch die beiden Vorsatzlinsen dazu nehmen.
Man liest seltsamer recht wenig über diese (weder positiv, noch negativ).
 
Ich finde das Konzept der Kamera wirklich klasse und sie ist samt 35mm Objektiv (KB) genau das, was ich mir für Urlaub/Ausflüge/Immer-Dabei wünsche. Jetzt nutze ich aber für die RAW Verarbeitung DXO PhotoLab3 und nebenbei noch ON1 und zur Verwaltung Apple Fotos. Bei letzterem sind keine Probleme zu erwarten, aber wie ist das bei den Erstgenannten ? Capture One scheint ja eine gute Option zu sein, aber eigentlich möchte ich nicht wechseln, da mit meiner Nikon DSLR alles bestens läuft. Sorry, aber von Fuji habe ich (noch) keine Ahnung, habe aber am Rande mitbekommen, daß es im Bereich Fotobearbeitung-Software Probleme wegen des Sensors geben kann.

Beim Rico gibt es immer gute Samples zur Ansicht. :)
 
Das Display der X100V ist so gut integriert, dass man abgesehen von der »Nase« links unten auf den ersten Blick ggf. nicht mal erkennt, dass es sich ausklappen lässt. Wenn ich es nicht nutzen will, habe ich eben einfach eine leere Kamerarückseite. Gefällt mir.

Das »Info-Display« der X-Pro3 dagegen ist aufgesetzt auf der Rückseite des eigentlichen Displays, ist also nochmal ein Element mehr und lässt die Rückseite der Kamera dementsprechend für mich weniger aufgeräumt aussehen. Unabhängig davon, ob ich es nun nutze oder nicht. Es ist nun mal da. Wie gesagt, dann lieber konsequent gar kein Display – sämtliche gewählte Werte sind eh direkt an den Bedienelementen ablesbar und/oder können im Sucher eingeblendet werden, wenn man das möchte.

Genau DAS fände bei einer solchen Kamera auch am passendsten.
Jedenfalls wenn einem auch Design wichtig ist!

hoffentlich traut sich Fuji mal ein Modell so anzubieten (und nein - das hat dann nichts mit "wir kopieren Leica" zu tun).

eine X100 "purist" eben (und den gesparten Platz für IBIS und 2 Kartenslots nutzen) - oder eine "G100" ohne Display, aber mit IBIS, dafür ohne Display, gerne mit "nur" 50MP, eben für Travel... maximal so groß wie die Pro-3 (träum).

Als Zubehör könnte man (für die, die das nicht mit dem Smartphone machen wollen) ein Display anbieten, welches man bei Bedarf anbringen kann.

Aber nicht nur so ein Modell, sondern zusätzlich - es gibt genug Leute, die eines brauchen/wollen, aber wer es puristisch mag und im speziellen Fall drauf verzichten kann, für den ist das Ding tendenziell kleiner (sollte auch günstiger werden, wird es aber eher nicht) und unauffälliger werden.
 
was Du "vielleicht" meinen könntest ist aber leider vollkommen irrelevant.
Natürlich meintest Du den Blickwinkel an KB, aber dann schreib das dazu. Kleinbild rules? nö.
Auch ich bin in der Zeit fotografisch sozialisiert worden, als Kleinbild DAS fotografische Medium war - das macht es aber nicht richtiger Brennweitenangaben ohne Bezug in die Welt zu schleudern.
Wärst Du 20 Jahre älter oder 20 Jahre jünger würdest Du gedanklich beim 120er Rollfilm landen oder bei APS-C.

Wo steht bei in meinem Posting irgendetwas von einer Brennweite? Nirgends!
Das war lediglich Deine Interpretation um den Oberlehrer zu spielen. Da stand 35mm, sonst nichts.
Könnte auch die Dicke meines Geldbeutels sein, wenn wir schon Haare spalten. Du interpretierst das es in den eigenen Kram passt und erwartest von mir exaktere Postings. Das ist doch irgendwie gaga.
Jeder hier , ausser Dir, hat wahrscheinlich sehr wohl verstanden was ich geschrieben habe. Und ja, weil sie es interpretiert haben, und zwar konstruktiv, nicht destruktiv um es zu nutzen andere im Nachgang zu belehren.
 
Wo steht bei in meinem Posting irgendetwas von einer Brennweite? Nirgends!
Das war lediglich Deine Interpretation um den Oberlehrer zu spielen. Da stand 35mm, sonst nichts.
Könnte auch die Dicke meines Geldbeutels sein, wenn wir schon Haare spalten. Du interpretierst das es in den eigenen Kram passt und erwartest von mir exaktere Postings. Das ist doch irgendwie gaga.

was meintest Du denn dann?

Jeder hier , ausser Dir, hat wahrscheinlich sehr wohl verstanden was ich geschrieben habe. Und ja, weil sie es interpretiert haben, und zwar konstruktiv, nicht destruktiv um es zu nutzen andere im Nachgang zu belehren.

also jetzt doch die Brennweite? entscheide Dich mal und dann geht es konstruktiv weiter.
Nochmal - einfach so in den Raum geworfen war es nicht korrekt (wäre bei souveränen Personen kein Problem gewesen, da könnte man schreiben "hab es ergänzt" oder "hab Dich nicht so, aber ja meinte das", aber das rumgeeiere ist peinlich.
 
Tut nichts zur Sache. Die Sache ist die X100V.

Gibt ja auch noch Privatnachrichten, macht mit euren Streitereien doch dort weiter!
 
also jetzt doch die Brennweite? entscheide Dich mal und dann geht es konstruktiv weiter.
Nochmal - einfach so in den Raum geworfen war es nicht korrekt (wäre bei souveränen Personen kein Problem gewesen, da könnte man schreiben "hab es ergänzt" oder "hab Dich nicht so, aber ja meinte das", aber das rumgeeiere ist peinlich.

Wenn du es schaffst aus "35mm" in deinem Kopf "35mm Brennweite" zu machen dann mach doch einfach "35mm KB äqui. Brennweite" und gut ist.

hoffentlich traut sich Fuji mal ein Modell so anzubieten (und nein - das hat dann nichts mit "wir kopieren Leica" zu tun).

eine X100 "purist" eben (und den gesparten Platz für IBIS und 2 Kartenslots nutzen)

Kann ich mir nicht vorstellen auch wenn ich es cool finden würde. Den vergleich mit Leica müsste man definitiv ziehen. Warum das allerdings gleich wieder was mit kopieren zu tun haben soll weiß ich nicht. Dem Vergleich müsste man sich aber natürlich stellen. Warum auch nicht. Das Problem wäre denke ich, dass sich eine solche Kamera zu wenig verkaufen würde und dann müsste der Preis entsprechend hoch sein. Da stellt sich dann die Frage ob man so viel für "nur" eine Fuji ausgibt.
 
eine X100 "purist" eben (und den gesparten Platz für IBIS und 2 Kartenslots nutzen)
Zum Glück wird das nie passieren. Schon alleine weil Purist und zwei absolute Luxusausstattungsmerkmale nicht zusammen passen.

Purist wäre ohne Bildschirm, ohne Autofokus, ohne Belichtungsmesser und ohne Akku, stattdessen mit Kurbel um den Strom für das nächste Foto zu erzeugen. :D
 
Nochmal:
Es geht hier um die vorgestellte X100V! Nicht um irgendwas, was Fuji vielleicht mal bringen sollte, könnte, würde.
:mad:

Ich lass schon mal das Verwarnsystem warmlaufen.
 
Gibt es schon Informationen, ob es für die vollständige Wetterfestigkeit unbedingt den original Adapterring und Schutzfilter von Fuji braucht? Da sollten es meiner Einschätzung nach doch der gängige ~10 € Nachbau-Adapter und ein B+W-Filter ebenso tun, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten