• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Welches kompakte Standardzoom an die EOS R ?

triangle

Themenersteller
Weil die EOS R (und RP) so viel kompatkter als eine 5D IV ist suche ich jetzt nach einem kompakten Standardzoom.

Zuletzt bin ich öfters mit dem Pancake EF 40 f2.8 STM losgezogen.
Ein kleines Zoom würde mir aber besser gefallen. Kompaktheit ist mir wichtiger als Zoombereich oder Lichtstärke.
Ich habe ernsthaft überlegt, ob ein EF 24-85 f3.5-4.5 von 1996 die Lösung sein könnte - zumindest bis von Canon ein kompaktes RF-KIT angeboten wird.
https://global.canon/en/c-museum/product/ef337.html

Alternativ sehe ich auch eine Reihe kompakter EF-S Kandidaten:
EF-S 18-55 IS STM oder das EF-S 15-85 IS USM

triangle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

..................

Ich habe ernsthaft überlegt, ob ein EF 24-85 f3.5-4.5 von 1996 die Lösung sein könnte - zumindest bis von Canon ein kompaktes RF-KIT angeboten wird.
..........

triangle

Wenn die Bildqualität egal ist, sollte das die preiswerteste Lösung sein....... :(:(

Top und klein gibt es halt nicht.
 
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

Man kauft sich doch nicht eine Vollformat Kamera und schnallt dann EFS Kitzooms daran!
 
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

Bisher kommen alle Hinweise in die Ablage P...
Ich suche nach einer kompakten Lösung für die R und keine neue Kamera.
Wenn Canon mit der EOS R oder RP ein relativ kompaktes Gehäuse liefert und nach 18 Monaten kein vergleichbar kompaktes KIT anbietet, dann ist die Frage nach Alternativen aus dem EF/EF-S Segment legitim.


Noch erst gemeinte Anworten gefällig?
 
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

Zusatzinfo:
Ich nutze an der R eine Reihe hochwertiger EF L Objektive, die alles andere als kompakt sind. Die R liefert hier hervorragende Ergebnisse.
Die Haptik der R ist erstklassig. Diese Haptik will ich auch genießen wenn ich mit kompaktem Besteck unterwegs bin.
Ja, mir reicht die optische Qualität knapp unter L aus. Zur Not auch mit 10 MegaPixel.
 
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

Hi triangle,

Ich würde dir das grandiose EF 24-70 F4 empfehlen. Das ist für ein Vollformat Zoom relativ kompakt. Es ist scharf und hat einen Makro-Modus, den ich überraschend oft verwende. Eigentlich wäre eine RF-Variante noch besser, weil die vermutlich noch kleiner und leichter wäre.

Schau es dir einfach mal an!
 
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

Ich habe über das EF 24-105 STM bislang nur Gutes gelesen. Wenn Dir die Lichtstärke ausreicht und es nicht so teuer sein soll, würde ich das nehmen anstatt ein EF-S an der RP zu nutzen bei geringerer Auflösung.

Ich bin auch am Überlegen, welches Zoom ich mir für die RP kaufen soll. Bislang habe ich nur Festbrennweiten, aber ab und an ist ein Zoom wirklich praktisch. Ich werde aber etwas sparen und mir gegen Ende des Jahres wohl das RF 24-105mm kaufen. Einfach, weil es wirklich super sein soll und ich es ohne Adapter nutzen kann. Das macht im Handling auch wieder was aus.
 
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

Ef-s ist Unsinn, ausser man will mit den daraus resultierenden 10MP leben.
 
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

Ich glaube, dass man in vielen Fällen mit 10MP immer noch sehr gut leben kann. Das reicht immer noch für sehr gute Ausdrucke in DIN A4 oder sogar DIN A3. Das ist aber eigentlich eine andere Diskussion...
 
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

wenn man das 24-70 F4 nimmt kann man auch noch weit croppen bis ich auf 10MP komme
 
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

Auf der einen Seite ergibt es wenig Sinn EF-S-Linsen zu nutzen, dennoch würde ich nicht immer die Nase allzu sehr rümpfen.
Ich muss sagen, dass mir mein Sigma EF-S 10-20 F4-5.6 an der R schon richtig Spass macht. Echte 10mm an Vollformat und manuelles zuschneiden auf Panorama-Größe hat durchaus was. Und der MPixel-Verlust hält sich in Grenzen. :ugly:

Wenn es dem Thread-Starter ausreichen sollte - zumindest als Übergangslösung, dann würde ich ggf. das Sigma EF-S 17-50 F2.8 empfehlen.
Ich habe es bis jetzt noch nicht an der R dran gehabt. Aber sollte die R das Sigma 17-50 ebenso nicht als APS-C-Linse erkennen, könnte es ggf. als Übergangslösung in Erwägung gezogen werden.

Ein Canon EF-S 18-55 - egal welches, würde ich wegen dem automatischen Crop nicht ausprobieren; zumal ich ein entsprechendes 24-70/2.8 hab.
 
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

An das EF 24-70 F4.0 L hatte ich in der Tat noch nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Mir ist die geringe Größe nicht bewust gewesen.

Ein RF 24-70 F4.0 o.ä. wird eines Tages die Lösung sein. Hoffentlich optisch besser als sein EF Pendant.
 
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

Ein RF 4/24-70 muss nict besser sein als die EF Version, die ist nämlich schon sehr gut (und für jemanden, der im Notfall auch mit 10MP zufrieden wäre, allemal).
 
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

Auf der einen Seite ergibt es wenig Sinn EF-S-Linsen zu nutzen, dennoch würde ich nicht immer die Nase allzu sehr rümpfen.
Ich muss sagen, dass mir mein Sigma EF-S 10-20 F4-5.6 an der R schon richtig Spass macht. Echte 10mm an Vollformat und manuelles zuschneiden auf Panorama-Größe hat durchaus was. Und der MPixel-Verlust hält sich in Grenzen. :ugly:

Wobei das Sigma wg. des verwendeten EF-Anschlusses wahrscheinlich NICHT in den "Crop" Modus schaltet und daher die vollen 30MP anstehen. Was deutlich mehr Reserven lässt. Und ab ca 15mm ist es wahrscheinlich eh ohne Vignett nutzbar ähnlich wie das Tamron 10-24 an der 5D4
 
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

Also ich war im APS-C Cropmodus mit dem Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 (DC, Makro, OS, HSM) recht zufrieden. Ordentlicher Zoombereich, brauchbare Lichtstärke und ziemlich kompakt, gebraucht sehr günstig zu haben.

Als Vorgänger hatte ich kurz ein Canon EF 28-105 1:3.5-4.5 II USM im Einsatz, sehr kompakt, ansonsten aber eine echte Enttäuschung. Da war das gecropte Sigma noch besser...

Aktuell würde ich mir wohl das Canon EF 17-40mm F4L USM holen, im KB-Modus schöner Weitwinkel, im Crop-Modus gerade noch als Standarzoom brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

Als Vorgänger hatte ich kurz ein Canon EF 28-105 1:3.5-4.5 II USM im Einsatz, sehr kompakt, ansonsten aber eine echte Enttäuschung. ...
Da erhoffe ich mir optisch mehr beim EF 24-85 f3.5-4.5. Aber die Riege der 28-105er hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Die sind ja richtig klein...
optisch wird erst das EF 24-105 L richtig gut - und richtig groß... und dann sind wir gleich beim RF 24-105 L. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz.

Aktuell würde ich mir wohl das Canon EF 17-40mm F4L USM holen, im KB-Modus schöner Weitwinkel, im Crop-Modus gerade noch als Standarzoom brauchbar.
Ein EF 16-35 f4.0L IS hab ich bereits...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

Da erhoffe ich mir optisch mehr beim EF 24-85 f3.5-4.5
Das 24-85 war schon zu seiner Zeit mittelklassig. Es kann in keinster Weise mit modernen Objektiven mithalten.

Die MTF Charts sprechen für sich, es kratzt selbst in der Mitte maximal gerade mal an 2000 LW/PH. Das RF 24-105 ist selbst beim schlechtesten Wert in den Ecken bei f/4 105mm besser
https://www.opticallimits.com/canon...mm-f35-45-usm-lab-test-report--review?start=1
https://www.opticallimits.com/canon_eos_ff/1056-canonrf24105f4is?start=1

Da muss man auch mal realistisch sein, da liegen mehr als 20 Jahre Forschung und Entwicklung dazwischen. Abgesehen von einigen High-End Objektiven kann keines der damaligen Objektive die heutigen Sensoren bedienen. Das war halt ne andere Zeit am Anfang der digitalen Photographie.

Mich stört es zwar auch dass es (noch) keine hochwertigen, leichten Festbrennweiten für RF gibt, aber 2020 ist ja so Einiges zu erwarten. Und seit ich den Meike Handgriff an der R habe, ist das Handling des RF 24-105 ziemlich gut.
 
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

... und dann sind wir gleich beim RF 24-105 L. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz.

Das ist wirklich top, super Stabi und tolle Auflösung. Leider auch RICHTIG groß und schwer, vor allem an der RP ohne Zusatzgriffstück. Durch den Durchmesser und die Kopflastigkeit wird der RP ziemlich viel vom unbeschwertem Handling genommen. :eek:

Meine Lösung getreu der Regel, je mehr Zoom, desto kleiner sinnvollerweise der Sensor:

Als "Standardzoom" das XF 16-80mm F4 (=24-120mm KB äquivalent) an der Fuji X-H1, das ist hier PERFEKT ausbalanciert, abgedichtet, mit doppeltem Stabi, dazu die RP mit dem RF 35mm, das ergibt die perfekte Kompaktkamera, die ich jeder Fuji X100, Leica Q oder Sony RX1R vorziehe!
 
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

Zuletzt bin ich öfters mit dem Pancake EF 40 f2.8 STM losgezogen.
Ein kleines Zoom würde mir aber besser gefallen. Kompaktheit ist mir wichtiger als Zoombereich oder Lichtstärke.

Hallo, aus diesem Grund habe ich mir für meine RP das Canon EF 28-105mm 3,5-4,5 USM II besorgt.

Für die RP habe ich sonst nur lichtstarke Festbrennweiten. Ich bin von der Leistung des doch recht alten Zooms positiv überrascht.

Bei den derzeitigen Gebrauchtpreisen für dieses Objektive vielleicht mal einen Versuch wert?

Beste Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten