• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S [KAUFBERATUNG] Gutes Standardzoom für 90D

Samsare

Themenersteller
Ich würde meiner 90D gern ein neues Standardzoom spendieren. Zur Zeit nutze ich noch (Überbleibsel meiner vorherigen Ausrüstung) das Sigma 17-50 mm F2,8.

Wichtig wäre mir vor allem eine sehr gute Abbildungsleistung, Kontrast, Schärfe - das übliche eben.

In die engere Auswahl sind bisher folgende zwei gekommen:

Das Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM sowie das Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Art

Ich habe den Eindruck, dass vor allem im Zusammenhang mit dem SIGMA immer wieder von herausragender Abbildungsleistung gesprochen wird. Was mich hier aber richtig abschreckt, sind die viele Berichte über den Fehlfokus und die zwingend notwendige Nachjustierung daheim.

Diese traue ich mir zur Zeit noch nicht zu und habe auch gar nicht die Gerätschaften dafür (Das USB Dock).

Allerdings kann man an der 90D auch in der Kamera solche Anpassungen vornehmen, nur weiß ich nicht, ob ich da aufs Gleiche raus komme wie wenn ich den SIGMA Dock nutze. Auch hier reicht meine Erfahrung noch nicht weit genug aus um das zu beurteilen.

Gibt es noch andere Kanditaten, welche in Frage kommen in Bezug auf meine Anforderungen ("Standard"zoom - also etwas zwischen 17 mm und 50 mm, Lichtstark, sehr gute Leistung) und wo die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass ein Front- oder Backfokus vorliegt?

Danke euch :)
 
Hallo,

ich hätte jetzt aus eigener Erfahrung auch zum Sigma 18-35 geraten, empfehle aber, Dir vorher mal den doch recht eingeschränkten Zoombereich anzuschauen. Bildqualität und mechanische Qualität/Haptik ist in jedem Fall top! Erwähnenswert sei noch die ungewohnte Drehrichtung des Zoomringes.

Großes Aber:
Ich habe ein Exemplar mit konsistentem (Fehl-)Fokus erwischt (bzw. sollte der Fokus mit der aktuellen Firmware generell deutlich zuverlässiger sein), doch war trotzdem eine Kalibrierung mit USB-Dock erforderlich. Die dabei ermittelten Werte waren über die Brennweite nicht linear, so dass kamerainterne AFMA allein wohl nicht ausreichen würde. Mit dem Dock werden deutlich mehr Messwerte über mehrere Brennweiten und Objektabstände erfasst.

Mit der Dot-Tune-Methode ging die Anpassung vergleichsweise flott, zwei Stunden kann man dafür bei sorgfältiger Arbeit aber einplanen.

Ich neige dazu, dies nicht dem Objektiv anzulasten. Geringer Fehlfokus fällt eben aufgrund der großen Offenblende stärker auf.
Wenn Dir die Kalibrierung mit USB-Dock zu aufwändig ist, nimmt ja auch Sigma diese Kalibrierung kostenlos vor. Fehlfokus kenne ich auch von Canon. Was da dann nicht über AFMA geht, läuft nur über Einschicken.

Viele Grüße
Mathias
 
Hallihallo,

was stört Dich denn am Sigma 17-50 2.8 an der 90D? Hast Du da einen Fehlfokus?

Ich habe das Objektiv ebenfalls und habe es früher an der 750D und 80D und inzwischen an der M5 benutzt und liebe es.
Ob das Canon 17-55 2.8 hier so viel besser ist, wage ich zu bezweifeln (wenn beim Sigma der Fokus sitzt, wohlgemerkt).

Wenn Du die Lichtstärke möchtest, ist das Sigma 18-35 sicher ein top Objektiv. Mir war die Brennweite immer zu wenig und ich hatte bei den DSLRs ebenfalls Angst, weil man viel über Fehlfokus liest.
Habe ein Sigma 50mm Art, bei dem hab ich weder an der 80D noch an der 6D den Fokus per Dock über alle Distanzen sauber eingestellt bekommen. Als Lösung hab ich die RP gekauft und das war eine Offenbarung. Für mich war die Justage mit dem Dock nicht zufriedenstellend, aber ich weiß, dass andere damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
 
was stört Dich denn am Sigma 17-50 2.8 an der 90D? Hast Du da einen Fehlfokus?

Hallihallo zurück!

Direkt stören kann ich nicht sagen, ich denke nur ich kann, was die Bildqualität, Detailreichtum und Schärfe angeht, noch mehr aus der 90D raus holen mit einer höherwertigeren Optik. Ich will quasi das Maximum an Detail- und Schärfegrad erreichen, was mit dem Sensor der 90D machbar ist :)
 
Das ist natürlich verständlich (y)

Soweit ich weiß, ist das Canon 17-55 2.8 aus dem Jahr 2006. Das sind ja doch schon ein paar Jahre. Das Sigma 17-50 2.8 ist nur ein paar Jährchen neuer...glaub aus 2010. Also so arg viel sollten die sich nicht geben.
 
Egal zu welchem Objektiv, Horrorstories gibt es immer! Die vielen zufriedenen Nutzer schreiben halt nicht so laut;)

By the way, wenn due ein neues Sigma kaufst, ist der Service von Sigma Deutschland wirklich gut, freundlich und schnell(y)

Ansonsten kannst du ja zu dem vorhandenen 17-50 ja noch eine Festbrennweite in dem Bereich kaufen, in dem du absolut beste BQ haben möchtest.

Vielleicht doch noch eine Anmerkung:

Wenn du auf Topp-BQ aus bist, wirst du am Ende viel mit Stativ arbeiten (so wie ich) und dann läuft sowieso alles über LiveView und eventuelle Fehlfokusse (?) sind damit eh obsolete!
 
...zumal im Falle von F4.0 wäre auch ausreichend, stünde noch das Sigma 17-70 F2.8-4.0 parat, das tatsächlich noch einmal besser (Schärfe etc.) ist.
 
Ich hatte testweise das Sigma 17-70 an meiner 700D (auf der Hausmesse bei Foto Gregor Köln) - und es fühlte sich soweit gut.
Zumal man es Firmware-Updates gibt und auf den Sigma-Dock passt.

Da ich eh schon das 17-50 hatte, kam es für mir auch nicht als Upgrade in Frage.
 
...Ich will quasi das Maximum an Detail- und Schärfegrad erreichen, was mit dem Sensor der 90D machbar ist :)
Warum dann keine feine Festbrennweite als Ergänzung ?
Gerne dann zu einem universelleren 18-135 bspw. "für´s Grobe", aber das ist Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Festbrennweiten habe ich tatsächlich auch schon nach gedacht, weil die oftmals ja auch günstiger sind bei gleicher optischer Qualität. Ich fürchte jedoch, mir fehlt dann ein wenig die Flexibilität.

Ich hab mich mal auf lenstip.com umgesehen - das Sigma 18 - 35 schneidet dort wirklich gut ab.
 
Aber selbst gleich gut ist faszinierend. Laut diesem Test nahezu die gleiche Abbildungsleistung bei halben Preis :lol:
 
Da wird eine 12 Jahre alte 15MP Kamera mit einer 10 Jahre alten 18MP Kamera verglichen....

Ich habe beide Objektive und sehe an der 80D Welten dazwischen! Serienstreuung oder könnte das 18-35 doch geringfügig schärfer abbilden?
Hey, das 17-50 ist schon ein gutes Teil und hat auch mehr Brennweite und Stabi zu bieten....ich verwende es aber so gar nicht mehr, seitdem ich das 18-35 habe(y)
 
So, hier mal noch ein paar Vergleiche.

Einmal 100% Crops aus einem Landschaftsbild.

F/8, 1/3s, ISO-100, 17mm, Stativ, Bildstabi aus, Selbstauslöser 2 Sec.

https://abload.de/img/allesjpk9u.jpg

LINKS ist das JPEG aus der Kamera. RECHTS das RAW ohne Bearbeitung. Die Bäume sind total verwaschen, unscharf. Details sind schwammig.


Weiteres Beispiel. Wieder ein 100% Crop

F/8, 1/60s, ISO-100, 30mm, mit Blitz, aus der Hand, Bildstabi ein

Das völlig unbearbeitete RAW aus der Kamera:

https://abload.de/img/crop_untouchedkbk00.jpg

Das JPEG aus der Kamera:

https://abload.de/img/crop_sharpp4jkb.jpg


Da muss doch noch mehr gehen :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten