• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Der EOS RP Zubehör-Thread (außer Objektive)

Das Problem wird die tiefe sein, er kommt mit den Fingern wohl nicht rein.
Für unterwegs würde ich aus Bequemlichkeit ne größere Karte kaufen so dass man nicht wechseln muss, 128gb kosten ja nicht mehr so viel , zu Hause dann einmal mit Pinzette oder abschrauben.
 
Genau. Die Tiefe ist's. Der Tip mit grösserer Karte und dann Pinzette ist gut. Werd ich ihn wohl behalten. Aber hat denn niemand dasselbe Problem?
 
Bei dem Smallrig geht es einigermaßen. Wenn man die Karte entriegelt hat, fällt sie ja raus, wenn man die RP umdreht.
 
Moin zusammen,
ich würde den Thread gern mal um einen Erfahrungswert und eine Frage zu Blitzen erweitern.
Als Umsteiger von einer Crop-DSLR habe ich zwei Blitze (Yongnuo 600EX-RT II und Canon 430 EX II). Eigentlich würde ich gerne auf Yongnuo umsteigen, da die Kosten für die paarmal entfesseltes Blitzen pro Jahr den Preis fürs Canon-Equipment nicht rechtfertigen würden.
Gute Nachricht vorneweg: der Blitz geht grundsätzlich, allerdings wird das Bild etwas weniger belichtet (siehe Bilder anbei - etwas quick&dirty, aber man sieht was man soll).
Hat jemand das gleiche Problem? Habe zwei Links in einem anderen Forum und auf einer Yongnuo-Rumors-Seite gefunden, die etwas ähnliches suggerieren. Es wird ein Firmware-Update-empfohlen; allerdings würde ich gerne hören, ob das Problem damit tatsächlich gelöst werden könnte.

Noch kurz zum Erfahrungswert:
Ich habe bisher eine Lowepro Toploader Zoom 45 AW benutzt. Die ist nun für RP+35mmRF zu groß, und für RP+24-240 RF zu klein :rolleyes:

Grüße,
Martin
 

Anhänge

@Roger66: Ich mache es gerne, wenn ich mir davon Besserung verspreche. Leider gibt es aber kaum Infos im Netz dazu zu finden, welche Verbesserungen irgendeine Firmware tatsächlich bringt, und leider hab ich mir auch schon Geräte mit FW-Updates ins Nirvana befördert....

@CP-tom: Das ist in der Tat eine brauchbare Info, und damit würde ich es auch mal probieren, vielen Dank!
 
Grüße in die Runde,

da ich viel in der Natur unterwegs bin habe ich meine RP mit dem Walimex pro easyCover geschützt.

Als Ersatzakku nutze ich LOOKit Akku LP-E17 + mit Restlaufanzeige (echte 1050mAh). Das sind soviel ich weis die einzigen, die von der Akkuanzeige bei Canon erkannt werden. Die hatte ich schon bei der 760d benutzt und wurden auch da akzeptiert.Unter 30,00 € für 2 Akkus ist einfach ein unschlagbarer Preis.Die Akkus lassen sich zwar nicht mit dem Ladegerät von Canon laden, aber das mitgelieferte Ladegerät lädt sowohl die Lookit-Akkus, als auch die von Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch die zeigen nicht den korrekten momentanen Akkustand an!
Keine außer den originalen canon Akkus macht das bisher.
Denn keiner hat den Chip eingebaut / kopieren können bisher.
.

Fremde Akkus zeigen immer komplett "voll" an bis sie dann plötzlich leer sind, Kamera aus ist und "Akku wechseln" auf Display steht. Die Balken werden also nicht weniger wie es bei originalen Akkus ist, stört mich aber auch nicht, siehe paar Beiträge weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Flashen des YN600RT-II hat funktioniert, zum genaueren Testen hatte ich noch keine Gelegenheit.
Zu den Akkus: ich habe 2 von Patona mit eigenem Ladegerät, die funktionieren sehr gut, mit den üblichen Einschränkungen der Restlaufanzeige. Was mir an deren System gut gefällt ist das flexible Laden auch per USB, denke das haben aber auch einige andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Die Tiefe ist's. Der Tip mit grösserer Karte und dann Pinzette ist gut. Werd ich ihn wohl behalten. Aber hat denn niemand dasselbe Problem?

Nein man braucht doch nur mit dem Finger einmal auf die Karte drücken , dann kommt sie einem entgegen, ich habe da nicht geringsten Probleme mit
 
Ich schon. Ich drück dagegen, sie kommt ein Stück raus.Aber nicht weit genug, um sie zu fassen. Umdrehen und Schütteln hilft auch nicht.
 
So, kleines Update zum Yognuo 600RT-II:
- Das Flashen ging problemlos
- Ich kann an der Kamera Einstellungen vornehmen, die der Blitz auch übernimmt (über Menüpunkt "externes Speedlite")
- Die Belichtung ist nach wie vor zu gering in der Automatik, wie auch in den anderen Programmen
- Umstellen von Mehrfeld- auf Integral-Messung beim indirekten Blitzen funktioniert, da passt die Belichtung dann in etwa.

Mein Fazit: Ich werde bei meinem 430EX-II bleiben und mich nach einer Alternative umschauen.
 
So, der Mcoplus ging wieder zurück. Will doch nicht noch ne Pinzette in die Fototasche packen - ist eh schon schwer genug.;)

Hab sie durch den Mengs L-Winkel ersetzt. Das "L" hab ich abgeschraubt, damit das Display voll beweglich bleibt. Ist ja einer der Hauptgründe für die RP. Der Mengs ist nicht so hoch wie der Mcoplus, was mir a) besser gefällt und b) komm ich problemlos an die SD Karte ran. Voller Erfog!
 
Ich habe mir auch den L Winkel von Mengs gekauft und bin sehr begeistert davon. Kann ich absolut empfehlen zu dem wirklich günstigen Preis.
 
Ich nutze doch des Öfteren ein Stativ und einen L-Winkel empfinde ich als stabiler als diese kleinen Stativplatten, die bei den Stativen dabei sind. Da habe ich es schon erlebt, dass sie sich drehen oder auch mal lockern.

Ein für mich ganz entscheidender Vorteil des Mengs Winkels ist, dass man beim Fotografieren in der Hand eine kleine Auflagefläche für den kleinen Finger hat. Ich habe normal den EG-E1 Griff an der RP aus diesem Grund. Der Mengs Winkel bietet zwar nach unten nicht ganz so viel Auflagefläche für den Finger wie der EG-E1, aber dennoch besser als nichts.

Und der Preis ist so günstig....da braucht man eigentlich nicht überlegen. Ich habe unter 20 Euro bezahlt.
 
Noch ein Update zu einer passenden Holstertasche fürs kleine Gepäck...

Für die RP + RF 24-105L passt gut die Lowepro Toploader Zoom 50AW II. Man kann die GeLi sogar in Arbeitsstellung belassen und ist so super schnell schussbereit.
Ebenso passt das EF 16-35/4L mit RF-Adapter, auch hier kann die GeLi in Arbeitsstellung verbleiben.

Will man nur das RF 35/1.8 drauf packen, kann man unter dem Trennstück sogar noch einen kleinen Blitz wie das Speedlite EL-100 unterbringen.

Diese drei Objektive sind fürs Erste die meist gebrauchten "Ein-Objektiv-Setups" und dazu wäre die Toploader Zoom 45AW etwas knapp gewesen. Zumal beide Taschen mit 300g exakt gleich viel wiegen. Die obligatorischen Zusatzakkus und ggf. Filter können jeweils im Außenfach untergebracht werden.

Da weiter oben vom RF 24-240 die Rede war, das liegt größenmäßig genau zwischen den beiden o.g. Ls und wird demnach auch passen: https://j.mp/3hT1doO
 
Ein kleiner Nachtrag zum Lowepro 55AW. Ich hab ihn aufgrund deiner Empfehlung auch geholt. Wenn ich die RP mit dem 24-105 oben quer einsetze, Geli habe ich nicht zur Hand, dann passt unten noch das rf 35 oder das 50 STM mit Adapter ran. Für mich optimal weil ich die kleinem Festbrennweiten gern zusätzlich dabei habe(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten