• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Welche lichtstarke Festbrennweite um 50mm?

Clarkson

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer lichtstarken Festbrennweite um die 50mm für meine 6D. Ich habe im unteren Preisbereich (früher) im Grunde schon "alles" gehabt: Canon 50mm 1.8, Canon 85mm 1.8, Sigma 50 1.4 EX. Alle haben mich nicht wirklich vom Hocker gerissen. Dann kaufte ich vor kurzem ein Sigma 85mm 1.4 EX, das war schon richtig gut, aber irgendwie doch ein winziges bisschen zu lang und der AF in schwierigen Lichtverhältnissen zu schwach, sowie ein Sigma ART 50mm 1.4, das mir schon richtig gut gefallen hat, allerdings war der Zustand zu schlecht zum behalten (Hatte der Verkäufer nicht angegeben). Somit habe ich beide wieder verkauft und überlege nun, was ich nehme. Ich tendiere schon stark zum Sigma ART 50mm 1.4, aber vielleicht gibt es ja noch bessere Alternativen. Mein Budget liegt bei 500 Euro.

Ich nutze die Festbrennweiten fast ausschließlich wenns Lichttechnisch schwierig wird, zum Beispiel in der Dämmerung draußen oder Abends drinnen.
 
Ein besseres als das 50 ART gibt es nicht in dem Brennweitenbereich und für dein Budget.
Das Tamron 45 1,8 ist vielleicht noch eine Alternative aber das ist leicht unter dem ART von der Leistung.
Nur vielleicht interessant, wenn dir das ART zu schwer ist und ein Bildstabilisator wichtig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auf der Suche nach einer lichtstarken Festbrennweite um die 50mm ... Ich habe im unteren Preisbereich ... schon "alles" gehabt: Canon 50mm 1.8, .., Sigma 50 1.4 EX. Alle haben mich nicht wirklich vom Hocker gerissen.

Dann kaufte ich vor kurzem ... ein Sigma ART 50mm 1.4, das mir schon richtig gut gefallen hat, .... ... und überlege nun, was ich nehme. Ich tendiere schon stark zum Sigma ART 50mm 1.4, ...

die Antwort hast du dir doch damit schon selbst gegeben und weist was auf dich zukommt

Ich nutze die Festbrennweiten fast ausschließlich wenns Lichttechnisch schwierig wird, zum Beispiel in der Dämmerung draußen oder Abends drinnen.

Festbrennweite schön und gut, aber was nützt es ein Bild bei offener Blende zu machen (weil es ist ja dann in der Regel lichtstark) wenn der meiste Bereich eines Motivs unscharf ist??!!

Abblenden und ein Stativ zum verwacklungsfreien Langzeitbelichten oder auch um bei bei extremen Kontrasten HDR anwenden zu können finde ich sinnvoller, zumal dann wirklich sehr scharfe Fotos mit größeren Schärfebereich überhaupt erst möglich werden.
 
Ich fotografiere in erster Linie meinen 3-jährigen Sohn, da nützt mir Langzeitbelichtung auf dem Stativ relativ wenig. ;)

Und ja, im Grunde war mir schon klar, dass das Sigma ART die beste Lösung ist, aber man kann nicht immer den gesamten Markt kennen, daher dachte ich mir, ich frag mal hier.
 
Da wäre eventuell auch noch das Tamron SP45mm F/1.8 Di VC USD. Es liegt im Preis um 430-460 Euro je nach Händler und hat sogar einen eingebauten Bildstabilisator.;)

Nachtrag: Ups erst jetzt sehe ich, das Mr. Click es ja auch schon genannt hatte. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Festbrennweiten fast ausschließlich wenns Lichttechnisch schwierig wird, zum Beispiel in der Dämmerung draußen oder Abends drinnen.

vs.

Ich fotografiere in erster Linie meinen 3-jährigen Sohn, da nützt mir Langzeitbelichtung auf dem Stativ relativ wenig. ;)

Zwei inhaltlich völlig verschiedene Dinge und du siehst welche inhaltliche Wende deine Konkretisierung bezüglich Beratung bringt.

Welche Fotografiergewohnheiten hast du beim Fotografieren deines Sohnes?


Und ja, im Grunde war mir schon klar, dass das Sigma ART die beste Lösung ist, aber man kann nicht immer den gesamten Markt kennen, daher dachte ich mir, ich frag mal hier.

Wenn du schon diverse 50mm Optiken hattest, was hat dich an denen gestört?? Was kann bei der (Kinder)Fotografie stören, wenn ein aktuell 3 jähriges Kind fotografiert werden soll?
 
Verstehe ich nicht, was Du mit den inhaltlich unterschiedlichen Dingen meinst. Kann man in der Dämmerung keine 3-jährigen fotografieren?

An den anderen 50mm's hat mich die Abbildungsleistung gestört. Besonders das Sigma EX war bei Offenblende unterirdisch schlecht, eigentlich unbenutzbar. Kann aber auch eine Gurke gewesen sein.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Das Budget bezieht sich auf Gebrauchtpreise!
 
Verstehe ich nicht, was Du mit den inhaltlich unterschiedlichen Dingen meinst. Kann man in der Dämmerung keine 3-jährigen fotografieren?

Mit der Artikulation "Aufnahmen bei wenig oder schwierigen Licht", damit sind in der Regel praktische Aufnahmen gemeint, wie Aufnahmen beispielsweise bei Kerzenlicht oder dem "letzten Licht" des Tages, aber eben nichts woraus sich schließen ließe, dass Kinderportraits eines 3 jährigen gemeint sind.

Abgesehen davon unterliegst du einem Trugschluß, wenn du glaubst dir mit einer "lichtstarken Kamera / Optik" fremdes Licht, wie z.B. von einen Blitz sparen zu können. Eine lichtstarke Optik verändert an der Lichtsituation vor Ort genau nichts, verkürzt im Vergleich zu einer weniger lichtstarken Optik allerdings Belichtungszeit und Schärfentiefe.

Ich empfehle in jedem Fall zusätzliches Licht, nicht als Hauptlicht, jedoch zum Aufhellen von Augenhölen, Mundwinkeln, etc... Das aber genau zu erklären ist ein ganz anderes Thema >> OT.
 
Ich kapiers nicht, sorry. Ich kann doch bei jedem Licht alles mögliche fotografieren, was sind denn bitte "praktische Aufnahmen"?

Mir ist schon klar, das man mit zusätzlichem Licht noch mehr erreichen kann, aber ich mache eben auch gern mal spontan Aufnahmen, ohne vorher ne "halbe Stunde" das Lichtsetup zu machen, und das geht eben nur mit lichtstarken Optiken und einer rauscharmen Kamera.

Ich weiß auch gar nicht, worüber wir hier diskutieren, ich möchte ne 1.4er Blende und gut.
 
Ich kann Dir nur auch zum Sigma 50mm 1.4 Art raten. Ich hatte nur das Pech, dass meins (gebraucht gekauft) an der 6D nicht gut gepasst hat. Es hatte einen Fehlfokus, den ich auch mit dem Dock nicht in den Giff bekommen hatte. Bin dann auf die RP umgestiegen und an der ist das Objektiv ein absoluter Traum!

Du schreibst, Du hattest das Art schon mal und es war nur in einem schlechten Zustand, dann kennst Du den Bildlook ja. Wenn er Dir gefällt, würde ich das Objektiv ein zweites Mal kaufen und diesmal auf den optischen Zustand achten. Meins sieht aus wie neu, war 1,5 Jahre alt und ich habs zu einem wirklich super Preis bekommen.

Ich mache damit gerne Fotos von meinem Sohn (der ist schon etwas älter, aber das ist ja egal)...Blitz nutze ich nie! Auch mag ich kein Licht aufbauen, wenn ich spontane Fotos machen möchte. Ich fotografiere ihn, wenn er auf der Couch sitzt oder beim Zocken...oder draußen beim Spaziergang, der häufig auch in der Dämmerung ist. Und dann immer bei Offenblende.
 
Da würde ich eindeutig das Tamron 1,8/45 nehmen. Da geht auch viel mit 1/15 Sek. bei gestellten Situationen. Der minimale Lichtsträkengewinn vom Sigma Art ist jetzt nicht die große Welt. Die tolle Nahgrenze vom Tamron ist manchmal auch ganz praktisch. Ob dir die 45mm reichen, musst du selbst entscheiden. Das Sigma Art liegt aber auch knapp unter 50mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr erwachsen. ich ziehe meinen Hut vor Dir - Nicht.

Alles was du dazu wissen musst steht sogar in diesem Thema! Wenn du es nicht filtern kannst solltest du dein Problem nicht bei anderen suchen :D

aber ich mache eben auch gern mal spontan Aufnahmen, ohne vorher ne "halbe Stunde" das Lichtsetup zu machen .

...Blitz nutze ich nie! Auch mag ich kein Licht aufbauen, wenn ich spontane Fotos machen möchte.

Sagt mal von einem ETTL-Systemblitz habt ihr wohl noch nie gehört und / oder mit welchen Kamera und Blitzeinstellungen Umgebungslicht als Hauptlicht bleibt, der Blitz aber trotzdem unaufdringlich einen richtig guten Job macht?! Das ist eine Sache von 1min Einstellung und dann kann schon beliebig mit dem Aufnehmen der Fotos begonnen werden.
 
Sehr erwachsen. ich ziehe meinen Hut vor Dir - Nicht.

Alles was du dazu wissen musst steht sogar in diesem Thema! Wenn du es nicht filtern bzw. vertiefen kannst solltest du dein Problem nicht bei anderen suchen :D

aber ich mache eben auch gern mal spontan Aufnahmen, ohne vorher ne "halbe Stunde" das Lichtsetup zu machen .

...Blitz nutze ich nie! Auch mag ich kein Licht aufbauen, wenn ich spontane Fotos machen möchte.

Sagt mal von einem ETTL-Systemblitz habt ihr wohl noch nie gehört und / oder mit welchen Kamera und Blitzeinstellungen Umgebungslicht als Hauptlicht bleibt, der Blitz aber trotzdem unaufdringlich einen richtig guten Job macht?! Das ist eine Sache von 1min Einstellung und dann kann schon beliebig mit dem Aufnehmen der Fotos begonnen werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten