• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Sigma 50 1.4 Art ./. Canon EF 50 1.8 STM

Jap genau, du musst die interne Objektivkorrektur ausschalten. Das war bei meinem Tamron 85mm 1.8 an der RP genau das gleiche. Da konnte ich mit der Konsole aber ein Update machen und dann waren die Ringe weg.

Glaube aber, das 45er kann nicht mit der Konsole geupdatet werden.

Aber das Abschalten der Korrekturen hilft sicher.
 
Also jetzt mal rein aus der Sicht des Kunden.

Ich fotografiere zwar überwiegend in RAW, jedoch nicht ausschließlich. Daher ist es doch sicherlich nicht einzusehen, dass ein seit ~ 2 Jahren beim Hersteller eines Objektivs bekannter Fehler durch eine Einschränkung der technischen Möglichkeiten einer Kamera kompensiert werden muss.

Ich habe jetzt Tamron angeschrieben, mal sehen, was die dazu sagen.

Oder sehe ich das zu eng?

Gruß
Dr-Plapper
 
Der sichtbare Ring ist nicht der Fehler des Objektives - und auch nicht der Kamera.
canon bietet in den Kameras an, die Vignettierung zu korrigieren. Das funktioniert aber nur, wenn die Kamera das Objektiv kennt.

Dennoch würde mich die Reaktion von Tamron mit dem Firmware-Updateservice interessieren.
Ich hab das Tamron SP 35mm F1.8, was auch eine neue Firmware bräuchte...
 
Jap genau, du musst die interne Objektivkorrektur ausschalten. Das war bei meinem Tamron 85mm 1.8 an der RP genau das gleiche. Da konnte ich mit der Konsole aber ein Update machen und dann waren die Ringe weg.

Glaube aber, das 45er kann nicht mit der Konsole geupdatet werden.

Aber das Abschalten der Korrekturen hilft sicher.

Um das 45er mit der Konsole nutzen zu können, muß man es einmalig einschicken zu Tamron.
Da bekommt es ein Update und ist dann mit der Konsole kompatibel.
Das gilt bis heute auch für neue 45er.
Das hat mich sehr gewundert, das sie das Update nicht mittlerweile serienmäßig ab Werk aufspielen.
Schließlich ist das Dock schon ein Weilchen auf dem Markt.
Das finde ich ziemlich schwach von Tamron, soll doch die Konsole gerade dafür sorgen das der Service entlastet wird. :rolleyes:

Mein 45er zeigt aber keine Probleme bei aktivierten Korrekturen, korrigiert aber auch nichts.
Hat dann wohl aktuellere Firmware, ist aber nicht bei Tamron gewesen um es Konsolen- kompatibel zu machen.
Gekauft neu im November 2019.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Tamron hat mich heute angerufen. War ein sehr nettes und zuvorkommendes Gespräch.

Das Problem lässt sich auch mit einem Udate nicht beheben, da dem Grunde nach die Kamera das Objektiv nicht kennt. Entsprechend der Anleitung zur RP empfiehlt Canon generell die Korrektur bei Fremdobjektiven auszuschalten.

Beim Sigma 20 1.4 habe ich allerdings diesen Fehler nicht.

Generell ist der erste Eindruck des Objektivs nicht schlecht. An der 7Dii hat es einen geringen Front- bzw. BAckfokus, scheint aber minimal zu sein und sollte sich korrigieren lassen.
Mir scheint es, als würde das Tamron dunkler abbilden, kann aber auch eine Täuschung sein.

Dennoch werde ich dasTamron zurück geben und mir das Sigma zulegen.

Nach subjektivem Empfinden nach meiner Internetrecherche scheint das Sigma noch einen Ticken besser als das Tamron zu sein, ist natürlich auch etwas teurer und schwerer.

Ich besitze bereits zwei Sigma Art, das 20 1.4 sowie das 24-105 4.0. Früher oder später wird man einen USB-Dock benötigen und sei es nur um die Firmware aufzuspielen. Behalte ich das Tamron kommen nochmals 70 - 80 € für das Dock hinzu, wo wir dann schon mal einen Schritt weiter beim Sigma wären.

Für alle 3 Sigma hingegen würde ich nur ein Dock benötigen, ein USB-Dock rechnet sich da schon eher.

Herzlichen Dank an Alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.

Gruß
Dr-Plapper
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten