• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 und Sigma 2,8 / 17-50 EX HSM

herbert_k

Themenersteller
Ich habe mir obiges Objektiv zur Adaption an die M5 gekauft, da Canon nichts lichtstarkes in diesem Bereich bietet.
Bei einer Nachtwanderung durch den ZOO ist die Kamera immer wieder ausgegangen und lies sich nur durch Abnehmen und Ansetzen des Objektivs wieder einschalten. Sehr nervige Angelegenheit.
Frage: Ist das eine bekannte Inkompatibilität des Objektivs? Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?
 
Hallo,

Mit der Kombi M5 und Sigma 17-50 f2.8 mache ich 80% meiner Fotos.
Gute Kombi !

Aber wie Du schon richtig bemerkt hast harmonieren die beiden Teile nicht einwandfrei miteinander.
Ein selbständiges Ausschalten der Kamera kann ich nicht bestätigen.
Eher ist es so, dass wenn ich meine Kamera ausschalte, der Fokus des Objektivs noch etwa eine Minute nachläuft, das kann man auch hören.
In dieser Zeit läßt sich die Kamera nicht erneut anschalten, man muss kurz die Verbindung Kamera / Objektiv lösen oder eben die Minute warten.

Ich habe das für mich so gelöst dass wenn ich z.B. im Zoo unterwegs bin, ich die Kamera gar nicht mehr am Schalter ausschalte, sie schaltet sich ja nach ein paar Minuten automatisch selbst aus, einschalten läßt sie sich ja wieder durch Antippen des Auslösers. Dabei tritt das Problem nämlich nicht aus.

Sigma hat hierfür leider keine Lösung gefunden.

Es gibt ja auch ein Canon 17-55 f2.8, das ist mir aber zusteuert, da lebe ich lieber mit der Einschränkung.
 
Ich habe an der M5 und M6 das 17-55 IS USM von Canon im Einsatz. Vorher war das Tamron 2,8 17-50mm ohne VC an den M Modellen im Einsatz. Alle funktionierten ebenso fehlerfrei wie ein Sigma 10-20mm.
 
Eher ist es so, dass wenn ich meine Kamera ausschalte, der Fokus des Objektivs noch etwa eine Minute nachläuft, das kann man auch hören.
In dieser Zeit läßt sich die Kamera nicht erneut anschalten, man muss kurz die Verbindung Kamera / Objektiv lösen oder eben die Minute warten.

Kann sein, dass das bei mir auch so war. In meinem Stress im dunklen ZOO habe ich nur mit der ständig ausgeschalteten Kamera die sich am Schalter nicht wieder einschalten ließ gekämpft. Ich werde das Ganze nochmal in Ruhe testen.
 
Ich habe die gleiche Kombination M5 und das Sigma 17-50mm 2.8.
Es gibt irgendwo einen entsprechenden Faden hier im Forum.

Meine M5 hatte keine Probleme mit dem Sigma bis ich ein Firmwareupdate durchgeführt habe an der Kamera (zumindest bilde ich mir ein...vorher hab ich das Objektiv aber seeeehr selten an der M5 benutzt, also vielleicht trat das Problem auch vorher auf und ich habs nicht gemerkt). Seitdem passiert folgendes: schalte ich die Kamera aus, kann ich sie erst nach 1-2 Minuten wieder einschalten, oder ich muss das Objektiv vom Bajonett abnehmen oder den Akku rausnehmen.

Wenn man die Energiesparfunktin der Kamera eingeschaltet hat, die die Kamera automatisch abschaltet, passiert das gleiche, nämlich dass sie sich nicht ohne die o.g. Maßnahmen einschalten lässt.

Man kann das Problem umgehen, indem man den Stabi des Sigmas ausschaltet und dann erst die Kamera ausschaltet. Oder eben das automatische Abschalten in den Energiesparfunktionen abschaltet.
 
Dieses Verhalten einiger Sigma EF-S Zooms an dem M-Bajonett + Adapter, ist schon lange bekannt. Gab auch schon Threads hier dazu.

Das Sigma 17-70 mm/F2.8-4.0 hat ein ähnliches Verhalten, das Sigma 18-200/F3.5-6.3 ebenso.

Abhilfe:
1. Man löst ganz kurz das Objektiv im Bajonett an und verriegelt wieder
oder
2. Man wartet ca. 1 Minute, dann funktioniert die Kombination wieder normal.

Man könnte auch den Kameraakku kurz entnehmen, das ist aber dann doch recht umständlich.
Oder man schaltet die Kamera nicht ab, führt halt zu kürzerer Akkulaufzeit. Energiesparmodus aber aus.

Antwort von Sigma auf meine damalige Supportanfrage:
'Diese Objektive wären nicht für die M-Kameras entwickelt worden, daher gäbe es keine Kompatibilitätszusage von Sigma und auch kein Firmwareupdate, dass dieses Verhalten ändern würde' (sinngemäß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn man vor dem Ausschalten der Kamera den Stabi am Objektiv ausschaltet, funktioniert es.

Also:

Stabi aus -> Kamera aus -> Kamera an -> Stabi an

oder

Stabi aus -> Kamera aus -> Stabi an -> Kamera an

Funktioniert beides. Anscheinend ist der Stabi der entscheidende Faktor.

Ich nehme das gerne in Kauf, denn das Sigma sitzt an der M5 immer auf den Punkt. Bei meiner 80D hatte ich sehr häufig Probleme mit Fehlfokus.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Mein Fehler war es wohl, dass ich die Kamera aus- und wieder eingeschaltet habe.
Ich werde künftig die Kamera eingeschaltet lassen oder den OS ausschalten. Der scheint eh nicht viel zu bringen.
Das Canon-Objektiv ist vom Preis her keine Alternative.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten