• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Sigma 50mm 1,4 Art vs. Canon RF 50mm 1,2

Gast_3124

Guest
Hallo zusammen,

ich überlege zur Zeit, mir erneut eine 50er Normalbrennweite zuzulegen. Zwar besitze ich neben der EOS R noch 2 EF Bodys; möchte aber in dieses System eigentlich nicht mehr groß investieren.

Vom Sigma 50mm Art hört man ja nur Gutes. Aber dann wäre ich wieder bei EF. Ist die Frage, wie sich das RF 50mm im Gegensatz zum Sigma präsentiert?
Das Canon ginge finanziell in Ordnung.
 
Hier schein einer mehr von dem RF begeisterter zu sein, als von dem Sony FE 50mm 1.4 ZA (meines Wissens besser als das Sigma Art).

...Hier hat einer das rf501.2 gegen das Sony Zeiss Planar 50mm F1.4 (schärfstes 50er bei Sony, laut dxomark schärfer als das fe851.8):
https://dustinabbott.net/2019/12/canon-rf-50mm-f1-2l-review/

„I found that the RF50L exhibited slightly higher levels of contrast and resolution than the Sony at F1.4 despite the a7RIII’s sensor advantage.“

„ When stopped down to F2, the advantage in the center of the frame is lessened, as both lenses are exceptional, but the Canon shows a clear advantage in the corners where it is now brilliantly sharp and the Planar shows less contrast.“

...

Jetzt muss Du noch ein Vergleich zwischen dem Sony FE 50mm 1.4 ZA den einem Sigma 50mm Art finden;).

P.S. Habe bei der vielen Aktionen auch mal GASüberlegt, scheint derzeit die beste 50er Option mit AF auf dem Markt zu sein. Leider nicht meine Brennweite.
 
Die Fotos, die ich bis jetzt vom 50mm RF gesehen hab, waren erste Sahne. Glaube @JensLPZ hat hier im Forum mehrfach welche gezeigt (hoffe, ich liege richtig).

Es kostet aber auch fast dreimal so viel wie das Sigma Art, ich denke, man kann das nicht wirklich vergleichen. Wenn ich mir ein natives Objektiv leisten könnte für die R / RP würde ich das auf jeden Fall bevorzugen.

Falsch machst Du mit dem Sigma Art nichts (das habe ich selbst an der RP), der Fokus sitzt perfekt. Aber es ist eben schwer und muss per Adapter an die R / RP...und außerdem hat das Canon 1.2 (ob man das braucht, lass ich dahin gestellt). Wenn Dir das Geld fürs Canon nicht weh tut...go for it!
 
Falsch machst Du mit dem Sigma Art nichts (das habe ich selbst an der RP), der Fokus sitzt perfekt. Aber es ist eben schwer und muss per Adapter an die R / RP...und außerdem hat das Canon 1.2 (ob man das braucht, lass ich dahin gestellt). Wenn Dir das Geld fürs Canon nicht weh tut...go for it!

dem ist nicht so, das sigma ist sogar mit adapter ein paar gram leichter.
das canon bringt stolze 950g auf die waage.
 
Wenn es dir auf absolute Abbildungsqualität ankommt, dir egal ist, ob nun 1.2 oder 1.4, Gewicht und Abmessungen nebensächlich sind und es nicht genau 50mm sein müssen sondern es ein wenig weiter sein darf (letztendlich sogar näher dran an einer Normalbrennweite als 50mmm falls das ein Argument für ein 50er sein sollte, du erwähnst es ja ausdrücklich), solltest du dir auch mal das Sigma 40 Art anschauen.

Das ist optisch wirklich ausgezeichnet (und imho besser als das RF 50) und preislich attraktiv.

Hier auch gerne der Link zu einem Vergelich .... und dabei vorallem noch daran denken, dass das Art hier den höher auflösenden 5ds Sensor bedienen muss: https://www.the-digital-picture.com...ensComp=1392&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0
 
Zuletzt bearbeitet:
@lex.indie

Oh vielen Dank für die Korrektur. Da hatte ich mich natürlich nicht informiert vorher, sorry :(

Hätte nicht gedacht, dass das 50mm RF so schwer ist :eek: Aber klar...da ist viel Glas drin....
 
Also ich hatte schon das 50iger ART und jetzt das neue RF.

Bin begeistert davon !

Die Option auch mal das 40iger ART anzusehen ist ein guter Tip !
Hatte ich auch. Die Schärfe ist Hammer!

Mir waren nur die 40mm bisschen eigen.

Lg Didi
 
Wenn es dir auf absolute Abbildungsqualität ankommt, dir egal ist, ob nun 1.2 oder 1.4, Gewicht und Abmessungen nebensächlich sind und es nicht genau 50mm sein müssen sondern es ein wenig weiter sein darf (letztendlich sogar näher dran an einer Normalbrennweite als 50mmm falls das ein Argument für ein 50er sein sollte, du erwähnst es ja ausdrücklich), solltest du dir auch mal das Sigma 40 Art anschauen.

Das ist optisch wirklich ausgezeichnet (und imho besser als das RF 50) und preislich attraktiv.

...

Ja, das 40er ist tatsächlich das schärfste Objektiv, das mir zwischen die Finger gekommen ist. Was ich gesehen habe, ist hat es auch weniger CA's als das das RF50. Allerdings ist z.B. die eos r etwas kompakter mit dem rf702002.8 als mit dem adaptierten 40er. Hier das Packmaß im Vergleich zu dem rf50 und in etwas so lang wie das rf2870f2:

http://j.mp/2Qw9KU7

Daran muss man sich erst gewöhnen. Ob der Bildeindruck (Bokeh) tatsächlich besser ist, ist natürlich Geschmackssache und auch schwierig hier 40mm vs. 50mm zu vergleichen.
 
Ich habe das Sigma Art an der r jetzt für mehrere Portraitshootings genutzt...

- ich empfand die Schärfe und emails wirklich fantastisch.

Hatte es auch schon bei Architektur drauf, auch da schlägt es sich prima.

Ich verstehe deine Zweifel bei der Entscheidung, ich überlege auch manchmal, ob ich das richtig entschieden habe, dabei gab mir das Sigma bisher immer beste Ergebnisse und ich bezweifle , daß ich bei meinem bisherigen Einsatzbereich Unterschiede bemerkt hätte. Die Preisdifferenz ist ja auch eine Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich ist sicher das Sigma TOP und in Sachen Abbildungsqualität auch.

Ich verstehe allerdings deine Bedenken bezüglich: "nicht mehr Zuviel in EF zu investieren".

Ich habe mich auch von allen EF Linsen getrennt bis auf das 100er Makro und das 85iger, da mir beim EF der Stabi sehr gefällt, und durch RF ersetzt.

Negativ sehe ich hier nur den Preis, obwohl man ja munkelt, dass Canon auch eine "günstige" Reihe starten wird, bzw. Sigma ART Objektive mit RF Mount produzieren möchte.

Nur hier ist wieder die Frage wann und ob überhaupt - ist ja Gerüchteküche meines Wissens...

Lg Didi
 
Julia, Du hast Recht, ich wars. :)

Auch wenn ich das Sigma nicht kenne, ist für mich das RF 50mm f/1.2 ein Objektiv, was man vermutlich kaum weiter verbessern kann. Wenn das Geld da ist, würde ich nicht zwei mal überlegen und zum RF greifen. Es ist und bleibt kompatibel zu allen R Kameras, Dritthersteller haben da durchaus immer mal ein Problem.

Hier im Forum gibt's dazu auch das Beispielbilder Thema:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1951659
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten