• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Sigma 50 1.4 Art ./. Canon EF 50 1.8 STM

dr-plapper

Themenersteller
Hallo,

zunächst allen ein gesundes Neues Jahr 2020.

Ich stehe vor der Entscheidung mir ein lichtstarkes 50er Objektiv für Lowlightaufnahmen zuzulegen.
An Bodys stehen die 7Dii sowie die RP zur Verfügung. An der 7Dii hatte ich schon immer Probleme mit Sigma-Objektiven was den Autofokus anbelangt. Soll hier jedoch keine übergeordnete Rolle spielen, da das Objektiv primär an der RP verwendet wird.
Parallel stehen ein Sigma 24-105, ein Canon 16-35 4.0 sowie ein Canon 35 2.0 zur Verfügung. Als Immerdrauf für die 7Dii ein 15-85er. Also die 50er Brennweite ist durchaus abgedeckt.
Daher soll das neue 50er insbesondere zwischen Offenblende und Blende 4 verwendet werden.
Der Preisunterschied zwischen dem Canon und dem Sigma ist ja nicht von schlechten Eltern. Spiegelt sich das auch in der Abbildungsqualität wieder? D.h. ist das Sigma wirklich so viel besser?
Auf den Gewichtsunterscheid kommt es mir nicht an.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Dr-Plapper
 
Bei Offenblende ist das Sigma merkbar schärfer und fast ohne CAs, ab ca. Blende 2.2 wird auch das Canon sehr scharf, aber den Vorteil im (für mich schöneren) Bokeh hat das Sigma immer. Also ganz klar besser.

Ich habe beide und bin mit diesen sehr zufrieden, das Canon hat jedenfalls den Vorteil, dass es klein und leicht ist und immer irgendwo Platz hat. Man sagt ja, das beste Objektiv ist immer jenes, welches man auch wirklich dabei hat.

Nachteil des Canon ist der relativ langsame und alles andere als lautlose STM-AF, für Actionfotos im Abstand von wenigen Metern reicht es nicht wirklich, dafür hat es aber einen sehr kurzen Nahbereich. Der AF des SIGMA ist spätestens ab Firmware Version > 2 extrem zuverlässig.
 
Hallo,

ich habe beide an der 5d. Das Art habe ich seit Mitte 2014, das STM seit Mitte 2018. Das Sigma hatte ich damals gekauft, weil es zu dem Zeitpunkt kein anderes 50er gab, das mich überzeugt hätte.

Ich bin nach wie vor begeistert von dem Objektiv, allerdings muss ich sagen, dass es leider aufgrund der Größe und des Gewichts bei mir immer mehr vom STM verdrängt wird und das Art (fast) nur noch zuhause bei Familienfeiern oder Kinderportraits verwendet wird.

Das Sigma hat m.E. in den Punkten Schärfe (Offenblende), Autofokus, Bokeh und Verarbeitung die Nase vorne, es ist jedoch schwer und relativ groß. Das STM kann man halt noch so eben in die kleinste Tasche packen, ohne dass es groß auffällt, das geht beim Sigma eben nicht.
Ab Blende 2,2 ist mein STM sehr scharf, der AF ist langsamer und manchmal unsicherer als der des Sigmas (dürfte an der RP keine Rolle spielen). Das Bokeh kann bei nervösem Hintergrund manchmal etwas unschön aussehen, kommt bei mir aber sehr selten vor.

Eine generelle Beantwortung, ob das Sigma den Mehrpreis wert ist, lässt sich aber nicht sagen, da jeder andere Kriterien für die Beurteilung ansetzt. Ich weiss selber nicht, ob ich es nochmal für den Preis kaufen würde. Lagen damals halt schlappe 800 Euro dazwischen.
Das Sigma ist eben auch schon offen sehr sehr scharf, Autofokus ist an der 5d auch sehr präzise und deutlich schneller, Bokeh schöner als beim Canon.
Das STM macht trotzdem viel Spaß, ist halt bei Offenblende etwas weicher (wenn auch nicht unbrauchbar), aber dafür eben sehr günstig (habe 1/10 des Sigma dafür gezahlt!), klein und leicht.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, am besten beide bestellen und selber vergleichen :angel:.
 
Das beste 50er auf dem Markt ist und bleibt das Sigma 50er Art, alles andere ist gegen das Objektiv nur 2 Klasse.

Wenn du also Abstriche bei Schärfe, Bokeh, Verarbeitung und Einstellmöglichkeiten per Dock machen möchtest, nimm das 50er STM.

Zum Unterschied: Das musst du selbst entscheiden, für den einen sind es Welten, für den anderen ist es nur unwesendlich mehr...

Ich pers. würde auf jeden Fall das Sigma nehmen! Irgendwoher wird er Preisunterschied ja kommen....
 
Ich habe auch beide an einer 5D IV .
Bei mir hat das Art das STM trotz des Gewichts verdrängt.
In den Ecken ist das Art auch abgeblendet deutlich schärfer - in der Mitte gibt es ab Blende 2.8 fast keinen Unterschied.

Gruß Klaus
 
Mittlerweile gibt es auch ein Tokina Opera 1.4/50,
Preislich liegt dieses allerdings nochmals ~ 100,-- € über dem Sigma. Es gibt auch noch nicht so viel Anwenderberichte, zumindesthabe ich auf die Schnelle keine gefunden.
Bei den alten Objektiven gab es ja auch immer wieder das Problem mit Flares, ob Tokina das jetzt im Griff hat?

Habe jedoch gesehen, dass Tamron ein 45er anbietet, was nicht schlecht sein soll und wohl preislich wie auch qualitativ zwischen dem Sigma und Canon liegt.
Hat damit jemand Erfahrungen?

Gruß
Dr-Plapper
 
Das Sigma 50mm Art war für mich Hauptgrund, dass ich meine 6D verkauft und eine RP gekauft habe. Ich liebe das Art! Das 50mm STM hatte ich auch, es war das erste Objektiv, das ich mir nach dem Kit zugelegt habe und ich habe es lange und gerne benutzt, allerdings nie bei Offenblende. Erst ab ca. f/2.8 fand ich es richtig scharf in der Bildmitte (für Porträts & Co.).

Das Art spielt in einer anderen Liga, preislich und auch von der Qualität her. Das Bokeh ist ein Traum und selbst bei Offenblende ist das Teil rattenscharf. Ich benutze es in der Kirche offen (mit 1/125 Mindestverschlusszeit) und auch für Shootings ist es mein absoluter Liebling. Das STM habe ich verkauft, da ich mir für meine M-Kameras das neue 56mm Sigma 1.4 Contemporary zugelegt habe. Das gibt es jetzt nativ für den M-Mount.

Ich hatte das Sigma gebraucht unter 500 Euro gekauft. An der 6D und 80D hatte ich arge Probleme mit dem AF, die ich auch trotz Dock nicht in den Griff bekommen habe. An der RP sitzt der Fokus IMMER. Und wenn er nicht sitzt, ist es meine Schuld :p

Also ich kann für das Ar eine absolute Empfehlung aussprechen. Ich würde es jederzeit wieder kaufen! Das STM gibt es gebraucht deutlich unter 100 Euro und man kann es ja mal kaufen und testen. Du kannst es sicher ohne Verlust wieder weiterverkaufen, wenn Dir das Art besser gefällt.
 
Das Sigma 50mm Art war für mich Hauptgrund, dass ich meine 6D verkauft und eine RP gekauft habe.......Das Bokeh ist ein Traum und selbst bei Offenblende ist das Teil rattenscharf.

Ich kenne das Sigma 50 Art und würde es bei offener Blende noch nicht als rattenscharf bezeichnen. Eher vertrete ich die Aussage, dass es offen eine gute Schärfe, weiter abgeblendet eine sehr gute Bildschärfe ermöglicht.

Hier ist u.a. ein Diagramm zu finden, jenes den Zusammenhang zwischen Blende und Schärfe korrelliert.

https://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/sigma_50_14_art/overview.php
 
Wenn AF keine Rolle spielt, sollte man noch das Zeiss Milvus 1,4/50 erwähnen, das mich an meiner 6D seit einigen Monaten begeistert. Scharf ab Offenblende und mit einer wirklich beeindruckenden 3D Wiedergabe des Motivs, wie ich es mal nennen will.
 
Das Sigma 50mm Art war für mich Hauptgrund, dass ich meine 6D verkauft und eine RP gekauft habe. Ich liebe das Art! ...

Das hätte auch von mir geschrieben sein können :)

Bei mir ist das STM aber noch geblieben - für die kleine Tasche immer zu gebrauchen. Ich hatte an der 6D die beiden mal verglichen. Ich denke, man sieht den Unterschied (v.a. an Rand und Ecken) sehr deutlich:

https://www.flickr.com/gp/113086905@N07/Ms1769

Also: beide habe ihre Berechtigung und daher darf die Frage nicht nur nach 'oder' sein, sondern darf auch nach 'und' sein.
 
Ich kenne das Sigma50 ART, hatte das 50 1,8 STM, das 50 1,8 I, 50 1,8 II auch das 50 1,4 USM und das Sigma 50 1,4 EX.
Jetzt habe ich das Tamron 45 1,8 VC USD.
Wenn dich das Gewicht nicht stört, ist das ART auf jeden Fall mein Favorit.
Das Tamron liegt Optisch und von der Größe zwischen dem STM & ART.
So ist es auch von der Bildqualität. Besser als das STM , nicht ganz so gut wie das ART, dafür mit VC und Abdichtung.
Für mich war es ein guter Kompromiss da ich es für 360€ neu mit 5 Jahren Garantie bekommen habe und ich nicht so oft diese Brennweite benötige.
(Nutze mehr 35 & 85 in Kombination)
Mir gefällt das es nicht so enorm groß und schwer ist, der Bildlook ist ganz schön, kommt aber nicht ganz ans 50 ART heran.
Etwas störend sind die relativ starken CA´s.

Ich war lange Fan des Sigma 50 1,4 EX, hab es aber abgegeben als es anfing Kompatibilitätsprobleme mit neuen Kameras zu haben. ( Belichtungsmessung macht Probleme) Ansonsten hätte ich das auch empfehlen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Antalis68

Stimme Dir zu 100% zu. Bei mir wäre das STM auch geblieben, wenn ich noch eine DSLR hätte. Ich habe es im Grunde durch das Sigma 56mm 1.5 für EF-M ersetzt, das ich nativ an den Ms nutzen kann. FÜr die RP wäre das STM natürlich auch schön klein...aber nachdem ich mir das Art gekauft habe, kam das STM nicht mehr zum Zug :)
 
Hi,

ich habe mir jetzt das Tamron 45 gegönnt.
Heute gekommen. Das Teil musste natürlich sofort an die Kamera.
Allerdings habe ich jetzt einen transparenten scharzen Ring im Bild. Jedoch nur bei der RP. Stelle ich die RP manuell auf Crop um ist der Ring weg ebenso bei meiner 7Dii.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann? Ist bei keinem anderen Objektiv der Fall.

Gruß
 

Anhänge

Hallo,

da dürfte eine Objektivkorrektur in der Kamera aktiv sein.
(Vignettierungskorrektur)
Einfach abschalten, dann sollte alles wieder passen. :)

Lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten