• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Tue ich nicht bei mir hält es ja trotzdem 500 Fotos nur für die die damit Probleme haben ,warum auch immer ich habe absolut keine Probleme mit der Akkulaufzeit und ansonsten habe ich 5 Akkus:)
 
Also bei mir lässt die Akkulaufzeit auch zu wünschen übrig... Abendevent im Innenraum, ca 250 Fotos, Akku leer. AF-Servo, kontinuierlicher AF aus, Bluetooth aus, kaum Bildbetrachtung, Sucher/Display ca. 50/50. Der IS vom Objektiv war an. :(
Erstmal ne Ladung Akkus kaufen...
 
Was ich viel mache, ich habe mir den Eco Modus auf eine direkttaste gelegt und wenn ich mit der Kamera in der Hand durch die Gegend laufe ,schalte ich oft den Eco-Modus ein und schalte ihn dann aus, wenn ich die Kamera öfter wieder benutze.
Weil den Eco Modus dauerhaft an zu lassen, nervt sonst schon etwas.
Mit der direkttaste geht das aber schnell und einfach.
 
Tue ich nicht bei mir hält es ja trotzdem 500 Fotos nur für die die damit Probleme haben ,warum auch immer ich habe absolut keine Probleme mit der Akkulaufzeit und ansonsten habe ich 5 Akkus:)

Das kann ich bestätigen, letzte Woche eine Weihnachtsfeier abgelichtet, ca 450 Raw's und jpegs mit einem Akku.
Zusätzlich noch ein Speedlite angeschlossen.
Wie schon beschrieben zur Not immer noch 2 Akkus dabei.

LG Uwe
 
Ich habe mir die Kamera für eine Woche geliehen. Nutze sie mit dem EF 50mm 1.8 und dem EF 85mm 1.8 an dem Adapter. Hatte erst nicht gemerkt, dass die Firmware noch auf 1.01 war. Selbst da war ich schon begeistert vom Autofokus und allem, jetzt ist sie natürlich noch besser.

Was mich aber total nervt ist der Akku. Ich weiß natürlich nicht ob ich etwas falsch eingestellt habe, wie gesagt die Kamera ist nur gemietet, aber es dauert nur wenige Minuten bis der erste Balken in der Akkuanzeige weg ist. Ich habe in drei Tagen um die 120 Fotos gemacht, die Kamera immer wieder zwischen den Fotos ausgeschaltet und das Display weg geklappt, aber ich musste trotzdem schon drei mal den Akku laden. Kontinuierliches nach fokussieren habe ich aus gestellt. Verwunderlich ist das eigentlich nicht, denn der Akku hat noch weniger Kapazität als der meiner Fuji X-E2.
Die RP ist in allen Bereichen meiner Fuji überlegen und ist eine tolle Kamera, aber die Akkulaufzeit trübt den Eindruck ganz schön.
 
Dann stimmt vermutlich was mit dem Akku nicht. Normalerweise dauerte es ewig, bis der erste Balken weg ist und erst dann geht es schnell. Das EF 50/1.8 ist vom Energiebedarf an meiner RP ebenfalls unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Kamera soll der Akku in okay sein. Habe gestern Abend neu geladen, weil ich die neue Firmware drauf machen wollte. Danach habe ich die Firmware erneuert 8 Fotos gemacht um den Augenautofokus zu testen und die Bilder angeschaut. Die Kamera ausgeschaltet und weg gelegt und heute morgen die Kamera wieder angemacht, da wurden mir schon wieder nur zwei Balken angezeigt:grumble:
 
Also da kann etwas nicht stimmen mit der Kamera. Ich habe, wie schon mal oben erwähnt, kürzlich ein Shooting gehabt, bei dem ich 180 Fotos gemacht habe. Alle mit dem Display (wegen Bodennähe), Objektiv war das RF 35mm mit eingeschaltetem Stabi. Nach dem Shooting war kein einziger Balken weg.

Ich habe dann in den letzten Tagen ein paar Objektivtests gemacht, weil ich schauen wollte, wie meine Objektive im Randbereich abschneiden. Das waren nochmal ca. 60 Fotos über das Display (aber vom Stativ, Stabi aus). Dann gestern Fotos vom Weihnachtsbaum und der Krippe. Dann erst ist der erste Balken weg gewesen.

Heute fotografiere ich in der Kirche, da hab ich den Akku nochmal aufgeladen und habe zur Sicherheit auch einen Ersatzakku dabei.
 
Die Kamera ausgeschaltet und weg gelegt und heute morgen die Kamera wieder angemacht, da wurden mir schon wieder nur zwei Balken angezeigt:grumble:
Mit welchem Objektiv?
Ich hatte mal ein Walimex das mir den Akku entladen hat.

Bei einer DSLM kann man eigentlich auch nicht die Anzahl der Aufnahmen als Richtschnur nehmen sondern eher die Benutzungsdauer.
Wenn ich z.B. mit meiner EOS M3 Zeitraffer Aufnahmen mache, dann unterscheidet sich die Benutzungsdauer nicht wesentlich, ob ich nun alle 3s oder 10s eine Aufnahmen mache. Bei meiner 6D schon.
 
Laut der Kamera soll der Akku in okay sein. Habe gestern Abend neu geladen, weil ich die neue Firmware drauf machen wollte. Danach habe ich die Firmware erneuert 8 Fotos gemacht um den Augenautofokus zu testen und die Bilder angeschaut. Die Kamera ausgeschaltet und weg gelegt und heute morgen die Kamera wieder angemacht, da wurden mir schon wieder nur zwei Balken angezeigt:grumble:

WLAN und Bluetooth aus ?
 
Ja, WLAN und Bluetooth sind aus. An der Kamera war das 50mm 1.8 mit Adapter. Ich habe versucht so viel wie möglich aus zu schalten, auch den Eco Modus habe ich probiert, aber der ist keine Lösung. Keine Ahnung woran es liegt, aber danke für die Tipps.
 
auch hier die Frage: kontinuierlich AF aus?

wie gesagt.. ich (und andere User) haben andere Erfahrungen was akku angeht.. bei uns hält der durchaus zufriedenstellend (siehe vorige postings)

(hatte das rf 24-105 dran IS am Obj. eingeschaltet, kontinuierlich AF ist aus, AF Modus one shot, kein eco modus, wlan, bluetooth aus, rückschau 8 sek, keine Funktions Belegung des Objektiv rings)

und ansonsten habe ich auch 5 akkus (3 canon und 2 zubehör akkus)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die Handschlaufe E2 für meine RP gekauft,
bin aber sehr sehr unzufrieden damit.
:grumble:

ich hatte sie gekauft, dass wenn ich die Kamera mal los lasse, diese nicht gleich auf den Boden fällt, sondern bei geöffneter Hand an der Hand bleibt...
bei einer ausgeliehenen 5D MK III hat es gut geklappt.

bei der RP rutscht die dicke Auflagefläche immer von der Handrückseite runter und wenn ich es zu eng mache, komme ich nicht mehr rein, bzw mir kommt es so vor, als wäre die Schlaufe E2 für die RP nicht passend.

hat jemand ähnliche Probleme oder mach ich was falsch?
 
Ging mir auch so. Bin dann auf die E-1 in Verbindung mit dem L-Winkel 2350 von SmallRig gewechselt. Wenn die untere Anlenkung der Handschlaufe zu wenig Führung hat, rutscht man raus. Bei der L-Platte hat man eine Öse am rechten Rand des Gehäuses, so wie bei einem Batteriegriff.
 
Hallo DSLR-Forum Foris,
über Jahre hat mir dieses Forum schon viele wertvolle Tipps gegeben - und ja ich bin ein stiller Leser 😉

Als ich am Black Friday wie viele andere auch vor der Wahl stand, die EOS RP mit dem RF 35 zu einem sehr günstigen Preis zu ergattern, hatte ich mich gefragt, ob diese Kamera das richtige Werkzeug für mich ist. Leider habe ich im Praxisthread nur wenig über „Konzertfotografie“ gelesen.
Im Hinterkopf allerdings Horrorstories wie
- Schlechter recycelter Sensor mit schlechter Dynamik und wenig Puffer bei der Postproduktion
- Daumenkino Feeling im EVF bei Serienbildern
- Unzureichende Akkuleistung
- Schlechte Balance bei großen und schweren Objektiven
- Banding (EVF + Bilder)

Kommend von einer EOS 6D, welche mir 6 Jahre lang die Treue hält, erhoffte ich mir ein Upgrade. Meine größten Painpoints sind/waren

- Zu geringer RAW Buffer bei Bühnenaction
- Kein Klappdisplay für die Totale (=> EOS M6 durfte dies erledigen)
- Schlechter LIVE – AF
- Focus & Recomposing wegen nur einem vernünftigen Kreuzsensor
- Bei schnellen Shows einen trägen Servo-AF

Gestern nun der Liveshow-Test. Als Backup hatte ich mir die 6D mitgenommen. Eines vorweg, sie kam nicht zum Einsatz :-D

Der Servo-AF ist überragend. Selbst im Nebelchaos trifft dieser sicher.
Selbst das Tracking und der AF-Focus hält was er verspricht
Der Touch AF gibt eine neue Möglichkeit bei der Bildgestaltung und bei wenig Übung ist man damit schneller als mit Focus&Recomposing.
Bei knapp 1000 Bildern wurde nur ein Balken Akku verbraucht.
Das Daumenkino hält sich in Grenzen. In der Regel mache ich immer 3 Bilder in Folge wegen dem wechselnden Licht. Muss wohl zukünftig beide Augen offen halten um die Aktionen der Künstler besser zu verfolgen.
Mit dem Handgriff von Mcoplus und einer Handschlaufe lässt sich meine Tamrons 24-70 G1 und 70-200 G1 gut tragen und sorgt für Stabilität, wobei ein richtiger Batteriegriff mir mehr Freude bereiten würde.
Banding….. da, jetzt habe ich das auch mal gesehen…. Im EVF sowie auf dem Bild. Schuld war ein roter Spot. Den merke ich mir vor für das nächste Mal :-D
Spannend wird es wohl in kleinen Locations, welche nicht soviel Geld für Lichtanlagen ausgeben.

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Kauf bisher sehr zufrieden. Auch das Arbeiten mit meinen manuellen Lensbabys macht jetzt noch viel mehr Spaß.

Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen wechselwilligen Konzertfotografen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen….
 
Akkulaufzeit

Bezüglich Akkulaufzeit, etwas OT:
Habe schon öfters von Kollegen bemerkt daß sie die Akkus voll geladen lagern, das vermindert die Kapazität der Akkus mit der Zeit beträchtlich !
Es ist zwar sehr praktisch immer voll geladene Akkus zu haben, geht aber stark auf die Lebensdauer. Schon ein wenige Tage liegender voll geladener Akku verliert geringfügig dauerhaft an Kapazität.
Länger lagern bestenfalls 2/3 geladen, besser nur halb voll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten