• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 5D III nur mit Festbrennweiten verwenden?

Phoenix 1990

Themenersteller
Ich bin am Überlegen ob ich mir in absehbarer Zeit eine gebrauchte 5D III kaufen soll.


Im Grunde brauche ich keine neue Kamera, aber irgendwie spukt bei mir immer mal wieder der Vollformatgedanke rum.

Ich besitze eine 7D/7D MKII, 200D, M50, M100 und Sony A6000 mit 18-105er Objektiv.

Zu meinen Canon APS-C Kameras habe ich so einige EF, EF-S und EF-M Objektive und bin da gut ausgestattet.

An APS-C ist 24mm meine Lieblingsbrennweite.


Da ich, wenn ich mir eine gebrauchte 5D III kaufe im Moment dann kein passendes Teleobjektiv habe, würde ich meine EF Festbrennweiten damit verwenden müssen.

Ich habe da das
Sigma 24 1.4 Art
Sigma 50 1.4 Art
Canon EF 40mm 2.8 Pancake
Canon EF 85 1.8
Canon 70-300 L IS USM

Was meint Ihr, ist es sinnvoll eine 5D III nur mit diesen Objektiven zu verwenden ohne z.B ein 24-70/24-105 oder 16-35 zu besitzen?

Würde mir ein 35mm Objektiv fehlen oder reicht mein 40mm Pancake.

Fotografieren tue ich meisten so ziemlich alles was mir vor die Linse kommt.

Ich würde die 5D III dann auch gerne für Porträts und Architektur und Landschaft verwenden.

Meine anderen Kameras würden übrigens auch bleiben da ich ab und an eine Sportkamera 7D/7D II benötige und die Kleinen 200D, M50 und M100 eher als leichte Reisekombi verwendet werden würden.
 
erstens kann ja niemand (ausser dir) wissen, ob du ein 35er vermissen wirst, oder ob dir das 40er genügt... zweitens schreibst du: kein passendes Tele, zählst aber 85er und 70-300er auf. Die passen doch!
Für "Teleanwendungen" sehe ich keinen Vorteil in einer Vollformat-Kamera. Das können die "kleinen" Sensoren besser.
 
Im Grunde brauche ich keine neue Kamera, aber irgendwie spukt bei mir immer mal wieder der Vollformatgedanke rum.


Im Grunde solltest Du zuerst klären ob Du wirklich Vollformat benötigst, oder ob es wirklich nur spukt. ;)
 
Du hast doch erst drei untereinander inkompatible Bajonette im Sortiment. Auch sind noch nicht alle Brennweiten mehrfach im Portfolio. Du benötigst dringend noch eine Kamera! Und neben einem 40mm Pancake ist unbedingt noch eine schwere 35mm f1.2 Linse notwendig.
 
Du hast doch erst drei untereinander inkompatible Bajonette im Sortiment. Auch sind noch nicht alle Brennweiten mehrfach im Portfolio. Du benötigst dringend noch eine Kamera! Und neben einem 40mm Pancake ist unbedingt noch eine schwere 35mm f1.2 Linse notwendig.

Da stimme ich Dir zu.
Eventuell lohnt es auch auch noch, als viert- oder Fünftkamera eine Olympus anzuschaffen?

Mal im Ernst, wie wäre es @TO, wenn Du dich auf ein System beschränkst? Meinetwegen eine EF-S- Kamera mit einem leichten Objektiv als Reisekombination und dazu die 5DIII mit einem vernünftigen Objektivpark.
Spart Geld und Platz.
 
Sigma 24 1.4 Art
Sigma 50 1.4 Art
Canon 70-300 L IS USM
Genau das, und dahinter eine KB-Kamera. Würde mir zum Spaß haben mehr als genügen. Alles andere würde ich persönlich zu Geld machen. Kleinere Sensoren bieten mir einfach nicht das, was ich will.

Ich habe nur das 35mm 1.4 Art und das 70-300 IS USM II. Mir persönlich fehlt da nix. Weniger ist mehr, auch beim Foto-Krempel. (y)
 
Wenn Du wissen magst, ob Du eher ein 35er oder 40er benötigst, dann schraub das 24er an die 7d und schau, ob es eher zuviel oder zu wenig Brennweite ist ;) das liegt in der Wirkung genau zwischen den beiden Kandidaten an der 5d
 
...

Ich habe da das
Sigma 24 1.4 Art
Sigma 50 1.4 Art
Canon EF 40mm 2.8 Pancake
Canon EF 85 1.8
Canon 70-300 L IS USM
...

Ich würde die 5D III dann auch gerne für Porträts und Architektur und Landschaft verwenden.
...

Wenn Dir eine DSLM liegt, würde ich über eine RP nachdenken, der Gebrauchtpreis ist nur "leicht" über dem der 5D III.

Gerade für Portraits mit dem Augen-AF ...
 
Ja die RP würde mich eventuell auch sehr reizen.


24mm an APS-C ist meine Lieblingsbrennweite.

Die EF und EF-S Objektive kann ich bisher an allen meinen Kameras verwenden, da ist alles kompatibel.

Nur die kleinen M-Objektive sind halt wirklich nur für die M50 und M100 aber das ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so vielen Kameras hätte ich wohl eher das Problem mich nicht entscheiden zu können, welche ich jeweils mitnehme....
 
Vorteil der RP, zu der ich auch geraten hätte, ist dass du auch die EF-S Linsen aus deinem Bestand verwenden kannst (wenn auch nur mit weniger MP, geht aber).
 
Ich hatte auch Lust auf Vollformat und hatte mir eine junge gebrauchte 6D zu meinen APS-C Kameras zugelegt (damals noch DSLRs). Die 6D hat mir mit dem Sigma 50mm Art keine Freude bereitet, da selbst mit Justage der Fokus nicht saß. Das Touchdisplay war ich des Weiteren gewohnt und es fehlte mir sehr an der 6D.

Ich habe sie dann durch die RP ersetzt und bin davon so begeistert, dass ich inzwischen schon eine zweite gekauft habe. Für die RP habe ich ausschließlich Festbrennweiten. Mein Liebling ist das Sigma 50mm Art. Wenn Du das Sigma 24mm an APS-C liebst, dann könnte das 40mm an VF okay sein, aber bedenke, das Pancake spielt in einer ganz anderen Liga als das Sigma!

Empfehlen kann ich das RF 35mm 1.8. Das hat mich echt sehr überrascht. Alternativ wäre das Sigma 35mm Art eine Überlegung für Dich.

Ich persönlich würde immer die RP der 5D Mark 3 vorziehen, aber ich fotografiere auch keinen Sport. Für Landschaft, Makro, Porträt und Natur ist die RP hervorragend!
 
Ja, geht. Gut sogar.
GlG.

Das ganze RP Zeuch/Spiegellose Augenkrebssuchergedöns ist eher ein Hype, den keiner wirklich braucht, aber halt jetzt auf einmal jeder haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da das
Sigma 24 1.4 Art
Sigma 50 1.4 Art
Canon EF 40mm 2.8 Pancake
Canon EF 85 1.8
Canon 70-300 L IS USM

Was meint Ihr, ist es sinnvoll eine 5D III nur mit diesen Objektiven zu verwenden ohne z.B ein 24-70/24-105 oder 16-35 zu besitzen?
Ja warum denn nicht? Du hast doch alles schon, also probier es aus. Sollte es nicht passen tauschst du die vorhandenen Festbrennweiten gegen passendere und/oder ein (oder zwei) weitere Zoom(s).


Würde mir ein 35mm Objektiv fehlen oder reicht mein 40mm Pancake.
Wie gesagt: Probier es aus. An KB wird dein 40er erstmal ganz gut das 24er an APS ersetzen (eventuell dann später durch was lichtstärkeres ersetzen). Dein 85er wird das 50er ersetzen.

Das 50er kann dann eventuell gehen und falls du kein WW benötigst auch das 24er.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen: Schau dir mal die RP an. Gerade bei dem was du an fotografischen Interessen nennst, könnte sie (in Verbindung mit den optisch guten bis sehr guten aber mit den DSLR teils zickigen Sigmas) die deutlich bessere Wahl sein.

Dazu dann die Empfehlung, sich mal folgende Objektive anzusehen:

Sigma 40 Art anstelle des 24ers an APS. Zwar nochmals größer/schwerer aber das wäre die DSLR auch. Und dann wäre es an der RP vielleicht doch drin. Es gibt imho nichts optisch besseres in dem Bereich z.Z.

Sigma 135 Art oder wenns optisch etwas schwächer dafür aber deutlich leichter sein soll das Canon 135L als Ersatz für das 85er an APS.

Das 85er dann als Ersatz für das 50er an APS.

Das 24er, 50er und 40er Pancake erstmal behalten und ausprobieren, ob du dafür eine Verwendung hast. Wenn nicht: weg damit zur Finanzierung des 24er und 85er Ersatzes für KB (also 35/40er bzw. 135er).

Das 70-300L wird sich als Tele auch am KB Sensor ausgezeichnet schlagen. Da musst du nicht über Ersatz nachdenken.
 
Ja über die RP muss ich jetzt echt ernsthaft nachdenken, sie könnte echt eine Alternative statt einer 5D III sein.

Da ich mehrer verschieden Kameras in Verwendung habe, hat natürlich seinen Grund.

Die 7D und 7D MKII sind meine Motorsport-Kameras und werden eigentlich fast nur dafür verwendet, darum würde ich auch mein 70-300 L IS USM nie hergeben genauso wenig wie mein geliebtes Sigma 150-600 C.

Die M50 wird eigentlich im Moment für die meisten Stadt, Street und Reise Fotos verwendet da sie klein und leicht ist und die M Objektive auch sehr kompakt sind.

Die 200D hatte ich mir vor der M50 gekauft da es damals die kleinste DSLR war und ich was kleineres für die Tasche wollte. Dann kam die M50 und die 200D wurde dann weniger verwendet.

Aber irgendwie möchte ich mich auch von der 200D nicht trennen und verwende sie wenn ich einfach eine DSLR mitnehmen möchte aber mir die 7D zu groß ist.


Tja und die M100 ist meine Handtaschen Immerdabei Kamera, da ich weder mit Handy noch mit Kompaktkamera fotografieren mag und sie ja von der Größe fast wie eine Kompaktkamera wirkt besonders mit dem EF-M 22.


Ja im Grunde brauche ich kein Vollformat, aber reizen tut es mich dann doch immer wieder mal. Ja ist auch GAS dabei gebe ich zu.

Und es wäre ein Versuch es nur mit den Festbrennweiten zu versuchen, da ich jetzt kein Zoom-Objektiv 24-70 bzw. 24-105 besitze.


Ich denke dass das EF 40mm an Vollformat meinem 24er an APS-C nahe kommt und für Porträts könnte das EF 85 gut passen.

Das Sigma 50 würde ja dann so ähnlich wie 35 an APS-C sein.

Und ob das Sigma 24 für Architektur passt müsste ich ausprobieren.

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal etwas über die RP informieren und noch etwas darüber nachdenken in welche Richtung es gehen soll.

Die endgültige Entscheidung fällt sowieso erst im Frühjahr.


Ich wünsche Euch allen noch frohe Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten