• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Benötige Tipps für Hund vor Weihnachtsbaum

juvago

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,

ich beteilige mich an einem Projekt für einen guten Zweck an der Schule meines Sohnes. Da habe ich mich bereit erklärt, heute Abend ein Foto von zwei unserer Schulhunde nebst Frauchen vor dem beleuchteten Baum in unserer Fußgängerzone zu machen.

Das Bild soll nachher folgendermaßen aussehen:

Die beiden Hunde blicken (Rücken zur Kamera) auf den mit hunderten LEDs geschmückten riesigen Weihnachtsbaum, die Frauchen stehen neben den Hunden. Man sieht von ihnen nur die Schule / Stiefel. Ich fotografiere quasi aus der Perspektive der Hunde.

Habe geplant, die EOS RP mit dem RF 35mm mitzunehmen. Auch ein kleines Stativ, die Hunde bekommen etwas Leberwurst und halten dann auch laut Frauchen still.

Was würdet Ihr mir raten für die Kameraeinstellungen? Die Lichter des Christbaums dürfen ruhig unscharf sein, aber sollen nicht ein einziger Matsch werden. Das Foto wird nachher auf A3 gedruckt, d.h. ich möchte zu hohe ISO Werte vermeiden. Daher auch die Idee mit dem Ministativ.

Wir treffen uns kurz vor Sonnenuntergang, so dass man die Lichter sehen kann, aber es eben noch nicht stockdunkel ist.

Bin etwas unsicher, da ich so etwas noch nie gemacht habe. Bislang nur wirkliche Langzeitbelichtungen zur Blauen Stunde oder danach.

Es wird von mir jetzt kein "Profi"foto erwartet, es wissen alle, dass ich die Fotografie nur als Hobby betreibe. Mein Anspruch an mich selbst ist aber natürlich da und ich möchte ein schönes Foto abliefern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz allgemein fällt mir ein, dass du eine Stunde früher dort sein könntest, damit du nicht von ganz vorn beginnst herum zu experimentieren. Ein paar Probeschüsse bevor sich die Beteiligten langweilen und frieren, könnten Stress vermindern. Und besser du triffst dich früh genug, weil die Restsonne recht schnell weg ist, dann hast du genug Zeit wenns nicht gleich hinhaut.
Wobei....bei dem was du willst, könnte viel Tageslicht nicht schaden.

Wenn du mit dem ISO unten bleiben willst, sollte hilfreich sein, wenn der Baum bereits bei noch "hellichtem Tag" eingeschaltet ist. Damit bekommst du auch eine ausreichend kurze Zeit, damit diverse Bewegungen der Hunde eingefroren werden. Auch könntest du dann auch noch etwas abblenden, damit der Weihnachtsbaum nicht zu unscharf wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn du dieses Foto am Nachmittag machst, sofern das Licht eingeschaltet ist, aufpasst dass die Lichter nicht ausbrennen, bei Bedarf im Nachhinein Farbtemperatur (RAW) und Helligkeit, etc. anpasst/auf Abendlook trimmst, dies deine Chance auf ein brauchbares Foto deutlich erhöht.
 
Vielen Dank für die Tipps, LIMALI.

Ich könnte schon etwas früher an Ort und Stelle sein, die Damen mit den Hunden heute allerdings aus organisatorischen Gründen nicht. Dann müsste man sich an einem anderen Tag nochmals treffen.

Das Problem ist aber, dass die Beleuchtung bei uns in der Stadt noch nicht so früh eingeschaltet wird und das Bild soll nachher so aussehen, dass schon einigermaßen dunkel ist, man den Baum schön leuchten sieht und die Hunde und Füße am liebsten nur als Silhouette. Die braucht man nicht en Detail sehen, sondern eben nur erkennen können, dass es Hunde sind, die die Lichter bestaunen.
 
...Die braucht man nicht en Detail sehen, sondern eben nur erkennen können, dass es Hunde sind, die die Lichter bestaunen.
Um die Hunde als Umriß zu erkennen, braucht das geneigte, aber unwissende Betrachterauge eine möglichst klare Kontrastkante.
Damit nicht zu viel verschwimmt in einer trüben, konturlosen Suppe mit einigen mittigen Irrlichtern vom Weihnachtsbaum ohne Aussage,
zumal die Hunde ja sicher nicht strahlend weiß sein werden.

Klingt spannend, hab sowas aber noch nicht gemacht und würde das folglich möglichst früh vorher genau dort testen, am besten sicherlich mit irgendwie geeignetem Hundersatz.
Und mir Gedanken machen über einen gaaaaanz zaghaften Blitzeinsatz. Sowie darüber, statt einem vielleicht doch zu spät beleuchteten Weihnachtsbaum ein großes, schönes,
hell erstrahlendes Weihnachtsschaufenster als Hintergrund zu nehmen. Mit dem Einzelhändler sollte man ggf. eher über eine etwas frühere Einschaltzeit reden können, als mit der Stadt / Gemeinde.
Wenn dort überhaupt noch notwendig.

Wäre natürlich schön, wenn du das Ergebnis hier präsentieren würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Shooting war klasse! Wir haben rechtzeitig begonnen als es noch nicht dunkel war und haben verschiedene "Posen" festgehalten. Leider konnte nur ein Frauchen mit Hund kommen, die andere war wegen Krankheit verhindert. Aber das war so sicher auch einfacher für mich... :-D

Ich sichte die Fotos jetzt mal, aber am Display haben uns schon einige Bilder wirklich gut gefallen. Ob ich etwas öffentlich zeigen darf, weiß ich leider nicht. Die Fotos sind für ein Schul-Kalenderprojekt, das noch top secret ist :)
 
Letzten Endes wurden die Fotos etwas anders als geplant, aber wir sind wirklich zufrieden damit. Für mich war es das erste Mal überhaupt, dass ich einen Vierbeiner fotografiert habe. Da die irgendwie nie so wirklich ruhig sitzen, saß auch bei vielen Fotos der Fokus nicht da, wo ich ihn haben wollte. Es wird aber noch viele Shootings im nächsten Jahr geben und da kann ich dann ja gut üben :D

Objektiv war das RF 35mm 1.8. Ich hatte noch das 50mm Sigma Art dabei, da hätte ich den Tannenbaum noch etwas mehr verschwimmen lassen können...aber dummerweise hatte ich den Adapter vergessen...der hing noch zuhause an einem anderen Objektiv :ugly:

37488325dm.jpg


Was ich nicht ganz verstehe...das Foto sieht auf meinem PC von den Farben her viel schöner als wenn ich es bei picr hochlade und hier verlinke ?!?? Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten