• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Geht das überhaupt? Dachte es werden immer JPGs übertragen.
Das wäre mir neu, dass die App die echten Raws aufs iPhone überträgt.

Kann sein das ich das mit der iOS DPP App oder LR mobile verwechsle, muss ich mal nochmal ausprobieren....
 
warum gibt es eigentlich die funktion sensor manuell reinigen nicht mehr wie in den älteren dslrs,
Weil es eben keine DSLR ist und hier kein Spiegel weggeklappt werden muss. Du kommst doch so an den Sensor.

Sensor reinigen - jetzt Sensor reinigen.
Das IST die manuelle Reinigung...
Nein, das ist die Rüttel-Schüttel-Reinigung.

Ich frag aber euch was ihr machen würdet, [...]
Ich würde zum Händler meines Vertrauens gehen, ihm die defekte Kamera in die Hand drücken, mir eine neue aushändigen lassen, diese sofort kurz durchchecken, mir vom Händler sagen lassen "und wenn doch was ist, dann kommen Sie einfach nochmal rein", und dann gehen. Ganz unkompliziert. ;)
 
Geht das überhaupt? Dachte es werden immer JPGs übertragen.
Das wäre mir neu, dass die App die echten Raws aufs iPhone überträgt.

So, hab die RP und die Canon CameraConnectApp unter iOS jetzt vor mir:

Kamera ist per WLAN verbunden, dann "Bilder auf Kamera" anklicken, dnn rechts oben auf das Zahnrad neben dem Punkt "Auswählen" tippen, dort stehen folgende Optionen/Einstellungen zur Verfügung:

- Speichergröße JPEG-Format: Reduziert/Originalgröße/Beim Speichern auswählen

- Speicherformat RAW-Bilder: JPEG-Format/RAW-Format (Nur RAW-Bilder (CR2/CR3) werden im RAW-Format gespeichert. Im Fall von RAW-Burst-Bildern werden repräsentative Bilder unabhängig von den Einstellungen im JPEG-Format gespeichert.)

- Movie-Speicherqualität: Komprimiert/Original

- Standortinformationen löschen: Löschen/Nicht löschen


Wählt man unter Speicherformat RAW-Bilder das RAW-Format aus, so erscheint folgender Hinweis: "Zum Öffnen importierter RAW-Bilder wird eine App benötigt, die RAW-Bilder von der für die Bildaufnahme verwendeten Kamera unterstützt..."
 

Ja das Video ist interessant für die Leute, die den zweiten Kartenslot vermissen, aber SPOILER: RAW geht per automatischem WLAN Transfer leider noch nicht!


Aber zurück zu den "ausgegrauten" Fotos in der Fotos-App von iOS, die per Canon Connect App auf das iPhone übertragen wurden.

Ich hab das Phänomen hier auch, nachdem ich das gestern für meine vorherige Antwort auf die Frage von vd86 nochmal mit der RAW Übertragung probiert hatte - in der Fotoübersicht des Albums "EOS RP" (dieses gehört m.E. zur Canon App) erscheinen merkwüdigerweise von 4 übertragenen RAW Fotos drei als schwarzer Kasten, die dann in der Einzelansicht mit einem Ausrufezeichen markiert sind. In der Übersicht "alle Fotos" sind die Bilder alle zu sehen, wenn ich diese dann aber einzeln ansehen will, sind sie je nach Reihenfolge des durchscrollens mal sichtbar und mal nicht (dann ausgegraut). Ich tippe da auf irgendein Spielchen seitens der iCloud :-|

Das alles auf einem iPhone 7 mit iOS 13.3

Mit LR mobile kann ich dann über die Import-Funktion ebenfalls sehen, dass diese Fotos als RAW übertragen wurden.
 
Habe gerade Lightroom aktualisiert und mit Freude festgestellt, das es jetzt wieder das Kamera Standard Profil gibt,
welches am Canon Standard Picture Style orientiert ist.
Das hab ich seit der RP etwas vermist gehabt.:)
 
Seit wenigen Tagen habe ich auch eine RP (bisher 6D). Hier meine ersten Erfahrungen:

Eye-Af mit neuester Firmware ist gut, aber nicht überwältigend, finde ich. Hängt auch von der Linse ab, habe ich das Gefühl.
Am ef85 1.8 passabel, am rf35 1.8 ganz gut, am alten 70-200 2.8 Mark 1 (ohne IS) erkennt er SEHR oft das Auge nicht (statt dessen einfach den gesamten Kopf), auch nicht in gutem Licht und Kopf fast formatfüllend.

Ich nehme alles zurück. Gestern ein Studio-Shooting mit der RP und dem alten 70-200 2.8 (Mark I, non-is) gehabt. Eye-AF saß bei wirklich jedem Schuss und nicht gerade hellem Einstelllicht. Dann noch ein paar Family-Selbstportraits mit Handy als Selbstauslöser. Auch dort Eye-Af sehr genial! Keine Ahnung, was ich beim ersten mal anders gemacht hatte...
Schön, dass das alte Objektiv wieder auflebt.

Funktioniert mit Godox Blitzen übrigens wunderbar.
 
hatte die RP mit dem RF 24-105 bei einer Kampfsportgala dabei und konnte direkt am Ring stehen,
es gab Boxen, Kickboxen, Thai Boxen, MMA.
Ring ist gut ausgeleuchtet, ohne Blitz habe ich mit Iso 1600 und 1/400 fotografiert.

Früher hatte ich dort immer mit der 70D fotografiert und immer gute Ergebnisse mit One shot und einzelbild gemacht.

Da immer gesagt wurde, die RP wäre nicht so gut geeignet für Sport und ich nicht erst auf der Gala feststellen wollte, dass es nicht funktioniert, habe ich mir noch von einem Bekannten sicherheitshalber als Backup eine 5d Mark III ausgeliehen mit Objektiv 16-35 f2,8 (Objektiv kam von von einen online Objektiv Verleiher, hat auch alles super geklappt).

Die 5d mit dem Obj. blieb die ganze Zeit im Rucksack, wurde nicht verwendet, denn die RP mit AI Servo und Reihenbildaufnahme hat mega gut geklappt.
Treffsicherer AF und die Geschwindigkeit hat locker gereicht.

Akkus habe ich 1,5 stück gebraucht in 4 Stunden und fast permanent Kamera an und Fotos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die RP seit ner Woche und muss leider sagen, dass die Akkulaufzeit ne Katastrophe ist. War aber zu erwarten.

Wenn man übers Display fotografiert komme ich kaum auf 150 Fotos bis der Akku leer ist!

Ich denke wenn man den Bildschirm einklappt so dass er immer aus bleibt und nur über den EVF fotografiert, dann sollten bestimmt über 200 Fotos drin sein.
 
hab da andere Erfahrunge, siehe ein Posting weiter vorne:
4 stunden, 2300 fotos (Kampfsport, Reihenaufnahme) -> 1,5 akkus gebraucht

auch sonst komm ich mit einem akku locker 3-4 stunden bei ca 400-500 fotos (one shot, einzelbild, Rückschau 8s, Gäste abends auf einem event, Bilder nach deim Auslösen den Gästen zeigen auf display usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spiel ich also pixel lotterie

Ja. Ich hatte zwei RPs, die beide über die Sensorreinigenfunktion nicht ausmapbare Hotpixel hatten. Gingen beide zurück. Die dritte war besser und ein Hotpixel war dann über die Sensorreinigungsfunktion ausmapbar. Keine Ahnung, was Canon da mit dem Sensor geritten hat.
 
Ich schaffe auch nur 250 Bilder, alle Abschaltzeiten auf Minimum und Bluetooth auf aus ...
Aber mit 2 Akkus komme ich über einen ganzen Tag, das reicht. Ist natürlich ein Rückschritt zur früheren 7D mit BG und 2 Akkus.
 
Komisch. Ich habe heute Abend (9 Grad Außentemperatur) bei einem Shooting 180 Fotos gemacht (nur über das Display, weil alle Fotos in Bodennähe) und der Akku hat noch nicht einen Balken verloren. Rückschau ist ausgeschaltet, wurde aber manuell immer mal wieder genutzt.

Dass der Akku nach 150 Fotos leer ist, da stimmt doch was nicht?!
 
desto tiefer die Temperatur desto schneller der akku leer,
ich hatte wintertage, da hat der akku LP-E6 der 70d nicht mal halbe stunde gereicht.
(-9°C)
 
habt ihr auch kontinuierlich AF ausgeschaltet? (Menue registerkarte 7 Punkt 4)
das kostet richtig strom wenn das aktiviert ist!
 
Schaffe auch in der Regel knapp 500 Fotos.
Einen Unterschied macht es ob man ein IS Objektiv nutzt oder nicht. Wenn ja, am besten IS ausschalten, wenn man ihn nicht braucht.
 
Das ist doch auch nicht Sinn der Sache, alle Annehmlichkeiten auszuschalten. :confused:
Da würde ich lieber mehr Ersatzakkus kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten