• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Nachfolge Kamera Panasonic Lumix FZ1000 (1)

4x4tripping

Themenersteller
Hallo zusammen

Vor einigen Jahren habe ich mich für die FZ1000 als Reisekamera entschieden, mitunter dank diesem Forum.

Ich möchte diesemal etwas vor der nächsten Reise mein Equipement aufrüsten, so dass ich schon Erfahrungen sammeln konnte.

Was wäre eine adäquate Nachfolge Kamera für die alte FZ1000?

Ich habe die Kombination von integriertem grossen Zoom und "immer dabei" sehr geschätzt in den letzten Jahren.

Welche Kameras sollte ich mir genauer anschauen - oder bin ich damit noch zu früh? Ich bin überhaupt nicht im Thema drin, hab nur mal aufgeschnappt dass sich ein Update auf die FZ1000 (II) nicht wirklich lohnt.

Danke für euren Rat!

trippin
 
Für diesen Markt gibt es, so weit ich das mitbekommen habe, nichts Neues mehr.
Nur die FZ1000 ll ob sich das lohnt keine Ahnung.
Ich habe die FZ2000 und bin sehr zufrieden damit. Habe die der FZ1000 vorgezogen, weil sie eingebaute ND-Filter drin hat, die bei Video wichtig sein können. Dafür gibt es leider auch keinen Nachfolger mehr.

Die Hersteller treiben gerade eine neue Sau durchs Dorf und die heißt Vollformat. Da haben die kein Interesse, eine neue Bridgekamera zu bringen.

Oder du schaust mal nach einer G9 mit den passenden Objektiven.
 
Wenn deine FZ1000 zu deiner Zufriedenheit funktioniert, dann besteht wahrscheinlich kein Grund eine andere Lumix zu kaufen. Die Qualität der verschiedenen Sony 1" RX10-Modelle kann ich nicht beurteilen. Die Bedienung der ersten RX10 fand ich für mich als DSLR-Nutzer abschreckend.
Die Bedienung der FZ1000 (wegen Defekt ausgeschieden) und jetzt meiner FZ2000 fand und finde ich hingegen super. Der Stabi ist einwandfrei. So sehr ich das Klick-Drehrad der FZ1000 geschätzt habe, die FZ2000 bietet mit zwei Drehrädern eine einfachere Belichtungskorrektur bei Video-Schwenks.
 
Danke für euren Rat!

Die Sony habe ich mir angeschaut. Ich glaube ich greife das Thema in einem Jahr nochmals auf, zumindest falls mich die FZ1000 nicht im Stich lässt.

Die SONY RX-10x wäre meine aktuelle Wahl geworden (y)

trippin
 
Das ist aus meiner Sicht der beste super Zoom aktuell, neben der FZ 1000-2. Aber leider Mega schwer.
Da könntest du auch eine kleine Systemkamera mit dem neuen Tamron 18 300 nehmen.
 
Aus meiner eigenen Erfahrung: Trotz der tollen BQ konnte ich mich mit der RX10 MK1 nicht anfreunden, sodass sie wieder gehen musste. Ein schwerer Klopper, die Einarbeitung in die Bedienung war zeitraubend, kein Schwenkdiplay. Mit der danach folgenden FZ1000 habe ich mich schnell angefreundet. Intuitive Bedienung, Klapp-Schwenk-Display, relativ leicht, gute Bildqualität.
Ja, die Haptik der FZ1000 wirkt gegenüber der RX10 ziemlich billig, ist aber auch nur halb so teuer. Als Nachfolger für meine FZ1000 käme für mich evtl. die FZ1000-MKII infrage, da sie Focus-Bracketing hat. Aber die alte "Schachtel" versieht noch treu ihren Dienst ;-)!

Gruß
Gerhard
 
AW: Nachfolge Kamera Panasonic Lumix D (1)

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Danke Dir! Ich hatte das Antworten vergessen, aber auch deinen Tpp noch gelesen.

Nach über einem Jahr später - bin ich immer noch bei FZ 1000 - noch immer tolle Bilder - und sie läuft wie ein Uhrwerk.

Ich war schon 2x im Fachgeschäft - aber die Bequemlichkeit (und Sparsamkeit siegte).

Bist Du auch noch bei deiner, oder gab es ein Upgrade?

trippin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von der Abbildungsleistung gibt es kaum Unterschiede.
Die Tasten und Bedienelemente sind etwas anders - auch am Objektiv mal Knöpchen mal Hebelchen.
 
Also seit dem letzten Jahr ist meine gute alte FZ1000 MK1 immer noch im Einsatz! Das, was die MK2 für mich interessant macht, das Focus-Bracketing, lässt sich mit der alten Cam mit ruhiger Hand auch ganz gut simulieren. Dank des nicht sehr großen Sensors ist die Schärfentiefe ausreichend, sodass ich, zumindest bei den Objekten, die ich fotografiere, ganz gute Ergebnisse hinbekomme!
Für Reisen unterwegs habe ich mit noch weitere Akkus angeschafft. Sie wird auch noch weiter bei mir werkeln, da sie vielseitiger einsetzbar ist als meine DSLR, die auch noch bei mir im EInsatz ist.

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten