• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A A58 ab ISO 800 unbrauchbare Bilder

Antimateria

Themenersteller
Hallo zusammen,

als ich damals Fotografieanfänger war, wusste ich es nicht besser und habe es so hingenommen: Bei meiner Sony Alpha 58 ist es nicht möglich einen hohen ISO Wert zu verwenden. Das Farbrauschen ist bei ISO 1600 schon sehr deutlich sichtbar und die Bilder nicht mehr schön anzusehen, dies ist eigentlich ab 800 der Fall. Und 400 verwende ich meistens noch ohne Einschränkungen, leichtes Rauschen wird aber teilweis eauch sichtbar.

Doch durch die Erfahrung mit anderen System wurde mir bewusst, dass dies nicht normal ist.
Aber woran kann es liegen? Sicher ist die Sony A58 nicht die Spitzenklasse der Low-Light Performance, aber als so schlecht steht das in keiner Rezension beschrieben.
Kann da ein Bauteil defekt sein? Sonst sind keine Einschränkungen bemerkbar.

Viele Grüße,
Antimateria
 
AW: Ab ISO 800 unbrauchbare Bilder

Die A58 ist erstens eine Crop Kamera, dazu SLT (Schluckt 1/3 Licht) und schon etwas älter. Dazu ist die Einschätzung des Rauschens sehr subjektiv.

Wie wäre es denn mit einem hochgeladenen Beispiel?
 
AW: Ab ISO 800 unbrauchbare Bilder

Ja klar, das verstehe ich.

Hier ist ein Bild aus Vendig mit ISO 1600. Und es ist nicht bearbeitet und als JPG aufgenommen.
 

Anhänge

  • Screenshot from 2020-01-07 14-58-44.png
    Exif-Daten
    Screenshot from 2020-01-07 14-58-44.png
    979,6 KB · Aufrufe: 455
AW: Ab ISO 800 unbrauchbare Bilder

1600 ISO sollten aus RAW mit Bearbeitung eigentlich noch brauchbar sein, aber bei neueren Modellen geht einfach mehr.

https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.2590144230769232&y=-0.5766733080463687

Deutlicher wird es bei höheren ISO
https://www.dpreview.com/reviews/im...=1&x=-0.864268543956044&y=0.06899665444936935
 
AW: Ab ISO 800 unbrauchbare Bilder

Katastrophe!

Da sehen Bilder meiner damaligen A77 bei ISO 6400 besser aus. Nicht schön, aber besser.

Ergo: Defektös. Oder gibt es eine Einstellung in der Kamera, die ein ggf. hoffnungslos unterbelichtetes Bild in der Cam hochzieht? Irgendein "Creativ"-Modus o.ä. In welchem Programm / welcher Einstellung wurde das Bild aufgenommen? Gibt es ein RAW dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ab ISO 800 unbrauchbare Bilder

Da ist ja schon das nächste Problem der Kameras, Raws sind unbrauchbarm haben die gleiche Größe wie JPG und verhalten sich bei der Bearbeitung noch katastrophaler als JPEG. Habe jede einzelne Einstellung betrachet und auch mal ohne diverse Modi oder DRO fotografiert, aber es bringt nichts.
 
AW: Ab ISO 800 unbrauchbare Bilder

Hast du mal einen kompletten Reset der Kamera probiert? Also Werkseinstellungen.

Beste Grüße
 
AW: Ab ISO 800 unbrauchbare Bilder

Nein, aber das werde ich nun mal probieren. Vielleicht kann es so gelöst werden.
 
AW: Ab ISO 800 unbrauchbare Bilder

@Antimateria,
Das Bild aus Vendig finde ich sehr gut! Aufbau, Licht ... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ab ISO 800 unbrauchbare Bilder

Oh man da hatte ich wirklich jahrelang die Kamera deswegen nicht mehr benutzt und stattdessen hätte ich nur die Einstellungen zurücksetzen müssen. 😥

Hier mal nun Bild mit ISO 3200.
Kein Vergleich zu vorher. 😅
Vielen Dank für den Hinweis
 

Anhänge

  • Screenshot_20200107_194853.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot_20200107_194853.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 307
AW: Ab ISO 800 unbrauchbare Bilder

Ist das ein verfrühter Aprilscherz? Erst ein briefmarkengroßer Screenshot statt des eigentlichen Bildes, der rauscht wie meine allererste digitale Kompakte, dann ein Screenshot mit einem Handy. :cool:
 
AW: Ab ISO 800 unbrauchbare Bilder

Ist das ein verfrühter Aprilscherz? Erst ein briefmarkengroßer Screenshot statt des eigentlichen Bildes, der rauscht wie meine allererste digitale Kompakte, dann ein Screenshot mit einem Handy. :cool:

Wenn man screenshots macht, muss man die Bilder nicht extra fürs Forum verkleinern ;)
 
AW: Ab ISO 800 unbrauchbare Bilder

Nur haben die dann wenig Aussagekraft. Das erste ist eine größere Briefmarke, das zweite zeigt die BQ des Handys, nicht allein die der Kamera.
Wie eine Kamera dermaßen verstellt sein konnte, dass sie so etwas abliefert, ist mir eh ein Rätsel. Aber das Problem ist ja gelöst, lassen wir es gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ab ISO 800 unbrauchbare Bilder

Bevor du meine Glaubwürdigkeit herabsetzt, kannst du mir sagen wie ich die Bilder in Originalgröße im Forum hochladen kann.
 
AW: Ab ISO 800 unbrauchbare Bilder

Rein interessehalber kannst du ja mal das Venedigbild irgendwo im Original hochladen oder mir per Mail schicken, dann kann man in den EXIF-Daten nach der Ursache suchen.
 
AW: Ab ISO 800 unbrauchbare Bilder

Bevor du meine Glaubwürdigkeit herabsetzt, kannst du mir sagen wie ich die Bilder in Originalgröße im Forum hochladen kann.
Gar nicht. Aber du kannst sie in eine Cloud laden und den Link hier posten. Alternativ kann man auch z.B bei Flickr Bilder in voller Auflösung hochladen.

Ein Bildausschnitt in 1200x800 und 1000kb kannst du direkt hier hochladen
 
AW: Ab ISO 800 unbrauchbare Bilder

Naja, er wird ja selber sehen ob es jetzt besser ist, da braucht er nicht zwangsweise eine Forumsexpertise. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten