• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Welches Buch zur Z6?

Gast_51093

Guest
Hallo,
ich hoffe dass meine Z6 in der nächsten Woche noch kommt und damit wäre es meine (fast) erste Nikon.
Ergänzend zur Bedienungsanleitung möchte ich mir gerne ein Buch dazu kaufen.
Habt ihr Empfehlungen für mich?
Bin zwar kein Anfänger was die fotografischen Grundlage angeht, aber umso wichtiger sind für mich in einem solchen Buch die praktischen Tipps zur Bedienung (quasi das Forum in gedruckter Form).

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Andy
 
Ich habe mir bei einem längeren Aufenthalt in der Buchhandlung zwei Bücher intensiver angeschaut:

"Nikon Z6: 100% Praxiswissen und Expertentipps zu Ihrer spiegellosen Vollformat-Kamera" von Heike Jasper (Rheinwerk Verlag) hatte mir zu viele Grundlagen, angefangen vom Belichtungsdreieck mit Beispielen, wie sich verschiedene Verschlusszeiten auf ein bewegtes Objekt auswirken usw. Das würde ich Einsteigern in die Fotografie empfehlen, wenn sie mit einer Z6 einsteigen.

"Nikon Z6 - Für bessere Fotos von Anfang an: Das umfangreiche Praxisbuch" von Dr. Kyra Sänger und Dr. Christian Sänger (Bildner Verlag) fand ich dahingehend deutlich besser. Grundlagen waren kaum enthalten und der Aufbau ist (für mich) gefällig. Natürlich ist auch hier der ein oder andere Inhalt gegeben, der jemandem, der schon länger fotografiert, bekannt sein sollte. Allerdings kam es mir deutlich weniger vor.

Aber schau doch auch gerne mal am großen Fluss in die Bücher. Bei beiden gibt es etwa 20 Musterseiten aus den Büchern - das hilft ggf. um meinen persönlichen Eindruck für Dich zu bestätigen oder zu entkräften, ist ja auch immer sehr individuell.

Ansonsten, wenn Du neu bei Nikon bist: Es gibt die Handbücher auch als PDF-Download bei Nikon. Finde ich auch immer ganz gut, da mal am Rechner oder Laptop reinzuschmökern. Für Android (für iOS weiß ich es nicht) gibt es von Nikon auch eine App, Manual Viewer 2. Die kannst Du aus dem Play Store installieren und Dir anschließend das Handbuch herunterladen. Es immer auf dem Smartphone dabei zu haben, finde ich auch ganz praktisch, zumal die Nikon Handbücher aus meiner Sicht zu den guten Handbüchern gehören, die sich auch wirklich gut nutzen lassen.

Unabhängig davon kann ich aber auch verstehen, dass es Menschen gibt, die das gedruckte Buch als Ergänzung zum Online- oder Print-Handbuch, mögen. :)
 
Also, ich besitze das angesprochene Buch von Heike Jasper und bin insgesamt doch ein wenig enttäuscht, gerade was die Beschreibung der Bedienung im Detail angeht.
Aber das heißt nicht, dass das Buch generell für jeden enttäuschend sein muss.

Ich hätte mir eben weniger allgemeine Erklärungen, z.B. zum Isorauschen etc. gewünscht, und dafür z.B. lieber sinnvolle Vorschläge, wie die "User Settings" (U1, U2, U3) im Detail am sinnvollsten einzustellen sind (ich habe mal einen Thread dazu gestartet, weil mir das trotz Buchlektüre unklar war).

Insgesamt habe ich über die Bedienung der Kamera deutlich mehr durch Lesen in Foren und Schauen von YT-Videos gelernt, als ich das durch das Buch getan habe - und das, obwohl ich mich insgesamt schon als ziemlich "buchaffin" bezeichnen würde.

Das andere Buch kenne ich nicht. Vielleicht ist es ja diesbezüglich besser. Hoffe, meine ungeschönte Einschätzung hat geholfen.
 
Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe mir jetzt mal "Nikon Z6 - Für bessere Fotos von Anfang an: Das umfangreiche Praxisbuch" von Dr. Kyra Sänger und Dr. Christian Sänger (Bildner Verlag) gekauft und beim ersten Durchblättern macht es einen guten Eindruck und scheint die für mich relevanten Themen abzudecken.
Fehlt aber noch die Kamera um es mal durchzuarbeiten :)
VG Andy
 
Wenn man keinen Wert auf Grundlagenwissen zur Fotografie an sich legt, dann steht in diesen Büchern auch nicht mehr als in der Bedienungsanleitung, sogar deutlich weniger kameraspezifisches zu den Funktionen.
 
Ich verstehe echt nicht welchen Mehrwert ein Buch dir als Nutzer der Kamera bringen soll.
Im Handbuch steht alles was man wissen muss um alles mit der jeweiligen Kamera zu machen was man damit machen kann.

Einzig Youtube-Videos wie dieses hier sehe ich als vollwertige Alternative für Leute die nicht gerne lesen:

https://www.youtube.com/watch?v=ElkbBPFzjY4

Klappt man die Beschreibung auf, so findet sich darin auch ein Inhaltsverzeichnis mit Zeitmarkern wann welches Thema kommt.
 
Auch Hogan kann keine Funktion der Kamera dazu erfinden. Alles was eine Kamera kann, ist im Handbuch der Hersteller zu finden.
 
Irgendwie ist es immer die gleiche obsolete Diskussion hier, wenn jemand nach einem Buch zur Kamera fragt.

Ich verstehe echt nicht welchen Mehrwert ein Buch dir als Nutzer der Kamera bringen soll.
Im Handbuch steht alles was man wissen muss [..]
Einzig Youtube-Videos wie dieses hier sehe ich als vollwertige Alternative für Leute die nicht gerne lesen [..]

Natürlich sollten alle relevanten Informationen zur Kamera im Handbuch zu finden sein und Nikon ist hier in der Tat recht vorbildlich. Wenn es rein um die Informationsfindung geht, dann sind mit dieser Einstellung alle zusätzlichen Infoquellen wie Bücher, Youtube auch, Forum (dahingehend) überflüssig.

Und wieso Youtube als vollwertige Alternative akzeptiert wird, aber ein Buch nicht, das erschließt sich mir nun gar nicht - muss es aber auch nicht. Und vielleicht liest der TO ja gerne.

Vielleicht gibt es aber einfach Menschen, die Medienvielfalt bevorzugen und nicht verbissen auf nur eine Informationsquelle setzen (was aus meiner Sicht generell eine gute Idee ist). Es gibt verschiedene Lerntypen und Menschen, die unterschiedliche Dinge bevorzugen - und das ist meiner Meinung nach auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mitgelieferten Handbücher sind einfach zu klein gedruckt, um sie gut lesen zu können. Ich hab mir das Handbuch (für die D750) daher als PDF geholt, auf A4 ausgedruckt und in einen Schnellhefter getan. So liest sich das bedeutend angenehmer und man hat auch keine Hemmungen, da mit Textmarker etc. was Wichtiges zu markieren.
 
Vielleicht gibt es aber einfach Menschen, die Medienvielfalt bevorzugen und nicht verbissen auf nur eine Informationsquelle setzen (was aus meiner Sicht generell eine gute Idee ist).

Nachdem die BDA die einzige originäre Informationsquelle zur Funktion der Kamera ist, bringen andere Informationsquellen keinen zusätzlichen inhaltlichen Mehrwert. Es gibt also keine wirkliche Vielfalt der Quellen.
Womit du wahrscheinlich recht hast, ist die Tatsache, dass vermutlich einfach Menschen "Sekundärliteratur" brauchen, um das alles so zu verstehen, dass sie es anwenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die BDA die einzige originäre Informationsquelle zur Funktion der Kamera ist, bringen andere Informationsquellen keinen zusätzlichen inhaltlichen Mehrwert.

Nur weil das für Dich so ist, heißt es noch lange nicht, dass es für die Anderen auch so ist.

Womit du wahrscheinlich recht hast, ist die Tatsache, dass vermutlich einfache Menschen "Sekundärliteratur" brauchen, um das alles so zu verstehen, dass sie es anwenden können.

Und andere einfache Menschen können einfach nicht verstehen, dass höher entwickelte Menschen lieber ein Buch lesen, als auf youtube zu glotzen.
 
Nur weil das für Dich so ist, heißt es noch lange nicht, dass es für die Anderen auch so ist.

Und andere einfache Menschen können einfach nicht verstehen, dass höher entwickelte Menschen lieber ein Buch lesen, als auf youtube zu glotzen.

Du hast offenbar nicht ganz verstanden was eine originäre Informationsquelle ist.

Und Youtube Tutorials o.ä. schaue ich schon gar nicht.
 
Nachdem die BDA die einzige originäre Informationsquelle zur Funktion der Kamera ist, bringen andere Informationsquellen keinen zusätzlichen inhaltlichen Mehrwert. Es gibt also keine wirkliche Vielfalt der Quellen.

Na ja, mit "Informationsquelle" ist ja nicht zwangsläufig die Qulle im Sinne des Ursprungs der Information gemeint (dann hätte ich persönlich auch nur Quelle geschrieben), sondern allgemein der Gegenstand (oder auch Person), durch die jemand Information erhält. Somit kann eine Informationsquelle das originäre Handbuch sein oder eben auch Sekundärliteratur. Und somit gibt es nicht vielfältige Quellen, aber vielfältige Informationsquellen - was aber im Kontext des von Dir zitierten Satzes ableitbar war, wo bspw. auch die Medienvielfalt angeführt ist.

Und nein, aus meiner Sicht ist nicht schlimm daran, wenn jemand weitere Literatur, andere Medien oder andere Menschen und deren Meinungen bemüht, um etwas (besser/schneller/anders/..) zu verstehen. Im Gegenteil, ich liebe Menschen, die so open minded sind, dass sie sogar eine zweite oder dritte Erklärung lesen oder hören möchten.

Womit du wahrscheinlich recht hast, ist die Tatsache, dass vermutlich einfache Menschen "Sekundärliteratur" brauchen, um das alles so zu verstehen, dass sie es anwenden können.
(Hervorhebung durch mich)

Was meinst Du mit "einfache Menschen"? Einfach unkompliziert, einfach weltoffen, einfach intelligent?
 
Unter Quelle verstehe ich was anderes aber da hast du dein Sicht dargestellt. Auch ok.

Das war ein Tippfehler und hat sich auf ursprünglich auf dein Post bezogen.

Klar ist es besser zwei, drei oder auch mehr Erklärungen zur gleichen Sache einzuholen bevor man es gar nicht kapiert. Aber toll ist das nicht :eek:
 
Stimmt, die Frage nach dem „Warum?“ stelle ich mir auch immer wenn ich nach einem Buch für eine neue Kamera suche.
Aber für mich ist es recht einfach:
Ein Buch ist mir sympathischer wegen des Formats und der Kombination aus Fotos und Text. Desweiteren ist es für mich wie eine Zusammenfassung der wichtigsten Funktionen und im besten Fall noch Tipps des Autors.
Damit kann ich starten und bei Detailfragen in das Handbuch des Herstellers schauen, das ist eher zum Nachschlagen und nicht zum Lesen von Seite 1-900:)
Aber das ist meine persönliche Meinung ;)
Andy
 
Ich verstehe echt nicht welchen Mehrwert ein Buch dir als Nutzer der Kamera bringen soll.
Im Handbuch steht alles was man wissen muss um alles mit der jeweiligen Kamera zu machen was man damit machen kann...

Ja, das sehe ich genau so und habe selbst auch noch nie ein Anleitungsbuch jenseits der BA, die ich als PDF abgespeichert dabei habe, gebraucht.
Die wirklichen Praxistips gibt es in den Foren überall und dort von verschiedenen "Autoren" in vielfältiger Weise!

Aber:
Meine Frau, die z.B. nur gelegentlich fotografiert, sich nicht für die Technik interessiert und auch keinen Erfahrungsaustausch in Foren sucht, kommt mit solchen "bunten" Büchern prima klar und auch auf neue Ideen.

Insofern ist für solche Literatur jenseits der BA durchaus (noch) ein Markt da.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten