• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D750 - Firmware 1.15

Ulrich56

Themenersteller
Für die D750 gibt's seit Februar eine neue Firmware 1.15. Erstaunlicherweise hab ich bisher keinen Thread dazu hier gesehen... - wird doch sonst immer gerne diskutiert. :confused:

Die Änderungen scheinen ja marginal zu sein; oder gibt's da auch Änderungen die Nikon uns vorenthält?

Hat überhaupt schon jemand diese Firmware installiert?
 
Ich hab mein D750 diesen März gekauft. Müsste mal nachsehen welche Version ich drauf hab.

Edit: hab nachgesehen bei meiner ist 1.12 von 2 / 17 drauf. Kann jetzt aber auch nicht sagen wie lange die beim Händler im Regal lag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein D750 diesen März gekauft. Müsste mal nachsehen welche Version ich drauf hab.

Edit: hab nachgesehen bei meiner ist 1.12 von 2 / 17 drauf. Kann jetzt aber auch nicht sagen wie lange die beim Händler im Regal lag
... und wem interessiert das wann Du deine 750 gekauft hast oder deiner Slip Farbe...???
 
Mich würde eher interessieren, welche Funktionen bei manchen älteren Sigma Objektiven eben nicht mehr funktionieren nach dem Aufspielen einer neuen FW auf eine Nikon Kamera. Gänzlich neues ist eh kaum noch für ältere Kameras wie beispielsweise der D750 nach einem FW-Update zu erwarten. Man kann also auch gut mit älteren FWs leben.

Habe persönlich keine Lust z.B. mein gutes Sigma 150-500mm wieder einschicken zu müssen, weil der in diesem Brennweitenbereich natürlich sehr wichtige Stabi wegen einer neuen FW einer meiner Kameras plötzlich nicht mehr geht. Zwar macht Sigma das Update umsonst, aber diese Hin- und Herschickerei ist sind mir die kleinen Veränderungen durch eine neue FW für die Kamera dann doch nicht wert. Es sei denn, es wäre wieder Erwarten doch mal etwas spannendes dabei...
 
Das klingt für mich nicht nach Handlungsbedarf. Die Wahrscheinlichkeit ist mir zu groß, dass hinterher ein Problem mit irgendeinem Objektiv auftritt.
 
Ich hab's installiert. Meine Hoffnung auf undokumentierte Verbesserungen oder Fehlerbehebungen (wer gibt schon alles zu...) ist größer als die Angst vor unerwünschten Nebenwirkungen.

Nur eins fand ich etwas seltsam: Die Kamera wollte zuerst nicht updaten, da angeblich der Akkustand zu niedrig sei. Okay, der Kameraakku hatte nur noch 29%, aber im BG steckte ein weiterer Akku mit 98%. Erkennt die Kamera beim Update den BG nicht?
 
Steht so in der Online Pdf Anleitung zum Firmwareupdate, kann man sich dort ruhig einmal durchlesen: http://download.nikonimglib.com/archive2/vKVPo00DTrlK02CqaAV48hdIKC46/DSLR_Firmup_Win_De.pdf

VorbereitungenFür die Durchführung des Firmware-Updates benötigen Sie:•die Kamera•einen Computer, der mit einem Kartenlesegerät oder einem Kartensteckplatz ausgestattet ist•eine der folgenden Spannungsquellen der Kamera:—einen Netzadapter—ein vollständig geladener, wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku, der von der Kamera unterstützt wird•Eine von Nikon empfohlene Speicherkarte, die in der Kamera formatiert wurde (Beachten Sie, dass alle Daten auf der Speicherkarte beim Formatieren der Karte gelöscht werden; erstellen Sie vor dem Formatieren der Karte von Daten, die Sie erhalten möchten, eine Sicherungskopie auf dem Computer)•Das »Benutzerhandbuch« zur Kamera
 
Hatte ich gelesen, sogar vor dem Update. ;)

Ich hab daraus aber nicht gelesen, dass der Akku in die Kamera muss. Der (Original-) Akku im BG wird doch auch von der Kamera unterstützt.

Aber egal, kein Streit um des Kaisers Bart...
 
Nur eins fand ich etwas seltsam: Die Kamera wollte zuerst nicht updaten, da angeblich der Akkustand zu niedrig sei. Okay, der Kameraakku hatte nur noch 29%, aber im BG steckte ein weiterer Akku mit 98%. Erkennt die Kamera beim Update den BG nicht?

Selbst mit BG und zwei vollen Akkus laufen die Updates nicht. Der BG muss abgenommen werden.
 
Selbst mit BG und zwei vollen Akkus laufen die Updates nicht. Der BG muss abgenommen werden.
Wäre hier nicht die gewählte Reihenfolge der Akkus maßgebend. Sprich, stellt man auf Akku in Kmaera zu erst und ist dieses voll, könnte das Update klappen. Muss ich mal an der D500 probieren, da steht ja auch ein Update an.
 
stellt man auf Akku in Kmaera zu erst und ist dieses voll, könnte das Update klappen.

Das ist meine Standardeinstellung. Wäre der (Kamera-) Akku voll gewesen, hätte ich berichten können... - so hab ich das Update dann sofort gemacht, bevor ich nach dem Akkuwechsel den BG wieder drangeschraubt habe.
 
Ansonsten kann ich gar nicht genau sagen, warum ich das wusste mit dem BG. Wurde hier sicher schon diskutiert, meine aber, dass es früher evtl. mal in den Bedienungsanleitungen gestanden hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten