• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

12 Tage Bretagne & Irland

TM-Foto

Themenersteller
Hallo zusammen,

in diesem Jahr hatte ich das Vergnügen, sogar zwei Fotoreisen unternehmen zu können. Hier möchte ich Euch einige Aufnahmen von meinem Trip entlang der bretonischen Küste und nach Irland zeigen.

Ganz kurz zu mir: So etwa einmal im Jahr unternehme ich eine Reise nur zum Fotografieren. Dann bin ich voll in meinem Element - und in diesem Zustand bin ich sowieso für Partner oder Familie nicht zu gebrauchen :). Daher schickt mich dann meine Frau alleine auf Tour, damit ich mich "austoben" kann.

Diese Jahr war im Frühjahr Island dran, und im Herbst fuhr ich dann nochmal in die Bretagne und nach Irland. Die Zusammenstellung der beiden Länder hatte ganz praktische Gründe: Meine Fähre ging von Cherbourgh nach Rosslaire, und daher bot sich eine Verknüpfung geradezu an.

Ich möchte Euch ausdrücklich um Euer offenes Feedback zu den Bildern bitten. Und ganz toll wäre es, wenn sich hier eine schöne Diskussion mit Tipps und Tricks zu den beiden Fotorevieren entwickeln könnte - für Anregungen und konstruktives Feedback bin ich immer zu haben.

Hier also mal mein Einstieg:


Cap Fréhel

2013_09_02_TM5DMkII2_0506.jpg


An den nächsten Tagen würde ich gerne jeweils ein Bild pro Tag im Wechsel zwischen Frankreich und Irland posten und bin gespannt auf Eure Meinungen und Anregungen.

Viel Spaß beim Anschauen und viele Grüße

Thomas
 
Top, leider wegen des Grauverlaufs etwas dunkel, oben. Aber dafür den Sonnenuntergang perfekt erwischt :) Mehr!
 
Sehr guter Einstieg. Bildaufbau, Farbgebung und Bildschärfe gefallen mir sehr gut. Mich stört einzig, dass der obere Rand der Kilppen und die beiden Gebäude ziemlich dunkel sind.
 
Gefällt mir (y)(y) Hab gerade auch mal bei 500px reingeschaut, sehr schöne Bilder :)
 
Finde das Bild und die Szene an sich sehr schön! Wenn es etwas zu verbessern gibt, dann ist das aus meiner Sicht der Helligkeitsverlauf.

Momentan zieht es den Blick recht stark nach unten und dort in die linke Ecke. Ich vermute, dass das gar nicht im Sinne des Motivs ist, sondern nur die Folge der natürlichen Lichtsituation.

Mit Verlaufsfiltern und Dodge & Burn könntest Du dem eventuell beikommen und das Helligkeitsmaximum mehr Richtung Zentrum lenken. Was meinst Du?
 
Vielen Dank an Euch für die regen Rückmeldungen - mit so viel Resonanz hätte ich gar nicht gerechnet!
Die Anregung mit dem Lichtabfall links oben nehme ich gerne so mit - das kann ich nachvollziehen und kriege das sicher mit ein klein wenig Verlaufsfilter in LR noch besser hin.

Im übrigen habe ich mir jetzt auch noch ein paar Tipps geholt, wie man Grauverlaufsfilter (die Hardware, nicht die Software...) möglichst exakt platziert und werde das mal auf meiner nächsten Tour (Ende Januar gehts Richtung Lofoten) ausprobieren.

Und um einer möglichen Nachfrage zuvor zu kommen:) - hier noch die EXIFs: ISO 100, f/16, 59s

Gruß
Thomas
 
Fanad Lighthouse, Co. Donegal

2013_09_10_TM5DMkII2_1229-Bearbeitet.jpg


Leider war das Licht nicht so 100% nach meinem Geschmack...

Schönen Tag Euch und guten Rutsch nach 2014!

Gruß
Thomas:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sieht nach einem thread aus, den ich gerne verfolgen werde, deine ersten beiden Bilder machen definitiv Lust auf mehr (und Meer)

Im übrigen habe ich mir jetzt auch noch ein paar Tipps geholt, wie man Grauverlaufsfilter (die Hardware, nicht die Software...) möglichst exakt platziert und werde das mal auf meiner nächsten Tour (Ende Januar gehts Richtung Lofoten) ausprobieren.

Magst du diese Tips mit mir teilen? gibt's da noch mehr wie abblenden?
LG, Gernot
 
Sehr schönes Bild! Gute Dynamik durch die Bewegungsunschärfe!

Das Licht finde ich gar nicht so schlecht. Die blassen blau-grünlichen Töne ergeben einen guten Farbkontrast zum Fels.
 
Magst du diese Tips mit mir teilen? gibt's da noch mehr wie abblenden?
LG, Gernot

Hallo Gernot,
genau das wars (ist ja auch logisch und kein Geheimnis). Ich hatte früher den Filter nur per Life View platziert, ohne abzublenden. Das hat dann oft dazu geführt, dass ich im Horizontbereich deutliche Abschattungen bekam. Habe nun aber gemerkt, dass das mit der Abblendtaste deutlich exakter geht.

Gruß
Thomas
 
Hallo Gernot,
genau das wars (ist ja auch logisch und kein Geheimnis). Ich hatte früher den Filter nur per Life View platziert, ohne abzublenden. Das hat dann oft dazu geführt, dass ich im Horizontbereich deutliche Abschattungen bekam. Habe nun aber gemerkt, dass das mit der Abblendtaste deutlich exakter geht.

Gruß
Thomas

Trotzdem vielen Dank! Ich hatte mit den Hitech SE Filtern auch immer das Problem, dass es zum teil echt schwer zu erkennen ist wo der Verlauf beginnt...

Lg, Gernot
 
Meine Favoriten sind die ersten beiden (y) Habe gerade mal bei dir auf Flickr gestöbert - deine Bilder sind der Hammer (y) gefallen mir ausgesprochen gut
 
Frohes Neues ersteinmal:)

Die Bilder gefallen mir ausgesprochen gut.Cap Frehel und Ètretat erinnern mich sehr meinen letzten Frankreich Urlaub.Hattest dasselbe Wetter:D

Gruss Markus
 
Das letzte erinnert mich stark an ein Tier :D

Ich finde den Kontrast von den grünen Algen zum Rest vom Bild super!
Über Perspektive muss man erst gar nicht viel sagen. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten