• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A Sigma 17-70 vs. Sony 16-50

razzo

Themenersteller
Hallo Gemeinde,
ich fotografiere seit Jahren mit meinem Sigma 17-70 als mein "Immerdrauf". In letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein Sony 16-50 zu zulegen. Die durchgehende Lichtstärke von 2.8 wär schon fein.
Hat jemand Erfahrung mit der Qualität der Linse oder, besser noch, einen direkten Vergleich der beiden?
Ich befürchte eben schon, dass mir die 20mm am langen Ende fehlen...

Grüsse Razzo
 
An welcher Kamera?
Ich hatte beide nicht gleichzeitig. Das 17-70 Contemporary hat an meiner A77II nicht die Schärfe und AF-Treffsicherheit gehabt wie das 16-50, das ist einige Zeit nach Verkauf des Sigma angeschafft habe.
Die 20mm BW fehlen mir auch ein wenig bei einem Allrounder, einen Teil kann man aufgrund besserer Schärfe aber mit Ausschneiden kompensieren.
 
Danke Reisbrei,

so in etwa hab ich's mir vorgestellt. Neben der Lichtstärke hab ich mir schon gedacht, dass das 16-50 auch etwas schärfer sein sollte. Mit ein Grund weshalb ich damit liegäugle.
Ich hab die A57, also "nur" 16MP. Langt mir eigentlich vollkommen aus, aber zum beschneiden ist halt noch weniger Spielraum was die 20mm mehr eben wieder interessanter macht....
Bist du im Alltag glücklich mit dem Wechsel oder bereust es hin und wieder?

Gruß Razzo
 
Bereuen nicht, der Bereich des Sigma war zwar schön, aber mit dem AF war ich nicht zufrieden. Da hab ich mit dem Sony die bessere ausbeute. Wobei die (meine) A77II da zickiger ist als die A57, die ich auch noch habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten