• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A Sony a37/a57/a58 EVF Größe 16:9 vs 3:2

Standbox

Themenersteller
Hallo,
hat hier jemand eine Sony a37/a57/58 und kann mir sagen, ob sich das Sucherbild bei der Umstellung von 16:9 auf 3:2 verkleinert? Bei der a35 und 55 wird der Ausschnitt im Sucher bei 3:2 nämlich nahezu unbrauchbar klein skaliert, ohne dass man da was umstellen kann.
Das nervt schon sehr und ich überlege daher in die x7er/x8er Linie umzusteigen.
Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Eigentlich ist es doch so das bei 3:2 der elektronische Sucher das Bild komplett anzeigt und bei 16:9 das Bild unten und oben abgeschnitten wird. Der Sucher und der Bildschirm haben ja ungefähr das Format 3:2. Ich habe das gerade auch noch mal an meine A77ii und A99ii getestet.Die Anzeige ist hier sowohl bei 16:9 als auch bei 3:2 Top.
Allerdings ist der Sucher an der A77ii 0,5" groß und hat 2,36 Millionen Bildpunkte und der an der A68 ist nur 0,39" groß und hat 1,44 Millionen Bildpunkte.
 
Das sollte man eigentlich meinen, ja. Bei der a35 und 55 ist es aber so, dass der Sucher bei 3:2 stark verkleinert ist und bei 16:9 perfekt den ganzen Platz ausfüllt. Ist wohl einfach eine Fehlkonstruktion.
 
Ich habe A37 und A57, aber keinen direkten Vergleich zur A33/55.
Bei beiden ist es so, dass man den "Sucherfaktor" im Zahnradmenü von Standard auf Maximum umstellen kann. Dann wird der dunkle Rand im Sucherdisplay etwas schmaler, das Sucherbild ein wenig größer.
Ist man Brillenträger und dadurch mit dem Auge etwas weiter weg von der Sucherlinse, dann kann man bei "Maximum" das Sucherbild nicht ganz einsehen.

Diese Einstellung scheint die A33/55 noch nicht zu haben, wenn ich mir die Anleitung anschaue.
Ansonsten sind von den technischen Daten (Auflösung und Vergrößerung) die Sucher ziemlich gleich, die A57 hat eine leicht höhere Auflösung (den Sucher finde ich persönlich auch etwas besser).

Mir ist noch nicht ganz klar, warum bei der A55 das Sucherbild bei 3:2 kleiner sein soll als bei 16:9. Wie mein Vorschreiber schon schreibt wird das Sucherbild bei 16:9 oben und unten beschnitten, bleibt aber in der vollen Sucherbreite erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schonmal gut zu wissen. Die Option im Zahnradmenü gibt es tatsächlich nicht bei mir.
Warum das so merkwürdig ist bei der a35 verstehe ich auch nicht. Technisch gesehen ergibt es keinen Sinn, dass das größere Format kleiner dargestellt wird. Es ist allerdings trotzdem so.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten