• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Sony RX100M3 entfesselt Blitzen

Reif-Tom

Themenersteller
Hallo,

habe seit Gestern die Sony RX100M3 und möchte diese nun übers Wochenende hinweg etwas testen. Im Vorfeld habe ich relativ viele Testberichte sowie Videos in Youtube gesehen. Darunter war auch eines von Stefan Wiesner über das entfesselt Blitzen mit der Sony RX100M3 und dem Yongnuo Blitz, glaub der 560M2 war das.

Nun meine Frage: Wie funktioniert das? Geht das mit meinen Speedlites und den Hähnel Tuff ( siehe meiner Signatur ) auch?

Man hat ja bei der RX100M3 keinen Blitzschuh, wie werden die dann da gesteuert?


Gruß Tom
 
Hallo,

ich mache das mit meiner S110 und einem Metz CT45 mit einer Tochter – Blitz – Steuerung.
Hier findest du ein Bild:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14328832&postcount=16

Die Kamera wird dann im manuellen Mode fest eingestellt. Der interne Blitz steht dann auf minimaler Leistung. Er dient dann nur zum Auslösen des Metz Blitzes. Der Blitz regelt dann automatisch die Stärke. Das funktioniert in Wesentlichen sehr gut bei mir.

Ob das mit anderen Blitzen auch so geht, kann ich nicht sagen. Zumindest kann es ohne Blitzschuh nur so gehen…

Grüße Jörg
 
Man hat ja bei der RX100M3 keinen Blitzschuh, wie werden die dann da gesteuert?

Wie Jörg schon geschrieben hat:
Kamera auf "manuell" stellen, die schwächste Blitzstufe einstellen und einen "Slave Trigger" unter den Blitz.
Suche einmal im www und in der "Bucht" nach "Slave Trigger".
Das ist von der Funktion her das Gleiche wie die Lösung von Jörg ( sieht nur nicht so "wild" aus und ist nicht so bastelintensiv :D )

Dazu brauchst du einen Blitz mit einer eigenen Blitzautomatik

Heute im digitalen Zeitalter eher selten neu zu finden.
Ich habe da aus analogen Zeiten entsprechende Blitze, z.B. 3 Metz 45CT-4.

Für den Anfang schlage ich den Revue C35S vor: gibt es meist für unter 10,- € in der Bucht.
Für 50,-€ hast du dann eine "Anlage" mit 3 Blitzen.

Dann :

Kamera auf "manuell", Blitz der Kamera auf "schwach"
Slave Trigger unter den Blitz
an der Kamera und an dem Blitz die gleiche Blende einstellen
und los gehts.

geht auch mit 2,3 oder 10 Blitzen ;)


Manfred
 
Das Thema interessiert mich auch!

Ist das mit diesem Blitz möglich?

Metz mecablitz 44 AF-2 digital Nikon

Und dann brauche ich noch einen "Slave Trigger" dazu oder wie?

Danke
 
Es gibt noch eine Sache, die ich bei meiner Lösung brauchte:
Benutze ich meine alte IXUS, dann muss man den Vorblitz ignorieren. Die schickt immer zwei Blitze (einen zum Messen und dann den Hauptblitz). Das konnte ich der IXUS auch nicht abgewöhnen. Bei der von mir verwendeten Tochter – Blitz – Steuerung kann man das einstellen, ob er ignoriert werden soll oder nicht.

Sollte aber bei der RX100M3 im manuellen Mode kein Problem sein..
 
Ist das mit diesem Blitz möglich?

Metz mecablitz 44 AF-2 digital Nikon

Ja, mit dem Slave Trigger ... aber nur manuell mit 1/1, 1/2, 1/8 und 1/32 Leistung.
Und da geht es dann mit der Leitzahlenrechnerei los: Leitzahl durch Entfernung in Metern = einzustellende Blende.

Da kannst du dir eher den Slave-Trigger + ein altes Analoges Blitzgerät mit eigener Blitzsteuerung zulegen.
Wie als Beispiel das Revue C35S (Hersteller Nissin) ... die "leben" nach 20 Jahren noch und haben eine Leitzahl von 35 bei 35mm.
Dein 44-2 hat bei 35mm eine Leitzahl von 27 ...
und die "großen Dinger" wie Metz 58 und 64, Nikon SB900 haben bei 35 mm auch kaum mehr als 36 bis 38.

So ein C35S ist fast unkaputtbar, hat ordentlich Leistung und kostet "nix"

Oder halt einen anderen Blitz mit eigener Blitzautomatik.


Manfred
 
Benutze ich meine alte IXUS, dann muss man den Vorblitz ignorieren. [...]
Sollte aber bei der RX100M3 im manuellen Mode kein Problem sein..
Sicher, dass Sony diese Möglichkeit inzwischen bietet? Ich hatte mal eine RX10, und bei deren eingebautem Blitz konnte man den Vorblitz definitiv nicht abschalten.

Mit den Canon Powershots hingegen funktioniert das schon immer, selbst bei uralten und billigen Modellen.

ein altes Analoges Blitzgerät mit eigener Blitzsteuerung [...]
Oder halt einen anderen Blitz mit eigener Blitzautomatik.
Blitzautomatik ist für "geplante" Aufnahmen völlig überflüssig und sogar kontraproduktiv, weil dann jede Belichtung wieder etwas anders ausfällt, und weil die Automatik sich von besonders hellen/dunklen Motiven täuschen lässt (z. B. Personen vor schwarzem Grund werden immer überbelichtet).

Lieber vollmanuell arbeiten, zwei bis drei Testaufnahmen machen, am Histogramm überprüfen (Hauptsache, es ist nichts überbelichtet) und dann mit dieser Einstellung weiterarbeiten. Das ist minimal mehr Arbeit am Beginn einer Aufnahmeserie, aber spart danach gegenüber einer Automatik unheimlich viel Zeit und Nerven. Denn das Histogramm checken müsste man, wenn man mit Automatik arbeitet, erst recht.
 
Lieber vollmanuell arbeiten, zwei bis drei Testaufnahmen machen, am Histogramm überprüfen (Hauptsache, es ist nichts überbelichtet) und dann mit dieser Einstellung weiterarbeiten. Das ist minimal mehr Arbeit am Beginn einer Aufnahmeserie, aber spart danach gegenüber einer Automatik unheimlich viel Zeit und Nerven. Denn das Histogramm checken müsste man, wenn man mit Automatik arbeitet, erst recht.

Also es kommt doch immer auf die Situation an oder?

Ich arbeite immer so, dass die Kamera manuell ist und der Blitz regelt. Das funktioniert beim CT45-1 zu 90% wirklich gut. Ich wechsel auch schnell mal vom direkten zum indirekten Blitzen.
Wenn der Abstand und die Szene annährend gleich bleibt, dann funktioniert wohl vollmanuell.
 
Heute kam mein Yongnuo 560 Mark II an, gebraucht hier im Forum erworben. Natürlich gleich getestet, Funktioniert einwandfrei!

Kamera auf M stellen, den internen Blitz ganz niedrig einstellen und den Yongnuo auf S2.

Allerdings geht das ganze nur, wenn der interne Blitz der Sony ausgeklappt ist.

Danke an euch für die Hilfe!
 
Eventuell kannst Du vor den internen Blitz der Sony noch einen IR-Filter basteln (ein Stück schwarzer Diafilm genügt schon), oder Du lenkst sein Licht per Spiegel (Stückchen Alufolie) indirekt nach oben oder zur Seite. Solche Maßnahmen reduzieren den Einfluss des internen Blitzes aufs fertige Bild und verhindern z. B. Refexe an glänzenden Motivteilen.
 
Hallo Leute,
entfesselt Blitzen.
In dem Forum wird dauernd beschrieben, dass der erste Blitz bei der RX 100 III im manuellen Modus ausgestellt ist und kein Problem darstellt. Ich bekomme ihn aber nicht aus und mein Zweitblitzgerät löst schon beim "Vorblitz" der Kamera aus (Kann man schön bei langen Belichtungszeiten sehen). Was habe ich übersehen?
Sony RX100 M3
- M manuell
- Blitz ausgeklappt
- 1/100
- F8.0
- ISO 100
- Blitzmodus Sync. 2.Vorhang (andere auch ausprobiert)
- Blitzkompens. -3.0
- Rote Augen Reduz. Aus
- AF Hilfslicht Aus
- ND-Filter Aus
Blitz: Bauer Ultrablitz 38 Logic
proxistar Servo Blitzauslöser

Danke schon mal
Dieter
 
In dem Forum wird dauernd beschrieben, dass der erste Blitz bei der RX 100 III im manuellen Modus ausgestellt ist und kein Problem darstellt.
Hier im Thread wird in #2 berichtet, dass es mit einer Canon Powershot geht - was ja eigentlich nicht gefragt war. Canon ist nicht Sony. (Und selbst zu Canon gibt es widersprüchliche Angaben, ob es mit neueren Modellen noch klappt.)
In #11 berichtet schließlich der Threadstarter von Erfolg mit einer Sony RX100 III. Allerdings verwendet er dazu einen Slave-Blitz mit Vorblitz-Erkennung (Yongnuo im S2-Modus).

Meines Wissens kann man den Vorblitz bei den Sonys nach wie vor nicht abschalten. Ein Auslöser mit Vorblitz-Erkennung kann ein Ausweg sein, bleibt aber immer Glückssache: Es kann klappen oder auch nicht. Ich habe z. B. einen Nissin-Blitz mit Vorblitz-Erkennung (heißt dort SD-Modus), aber das korrekte Auslösen mit meiner Sony RX100 I hat in diesem Modus trotzdem noch nie geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,

du hast nichts übersehen, der Vorblitz lässt sich an der RX100 nicht abstellen.
Du bräuchtest einen Blitz, der den Vorblitz erkennt und ignoriert. Das sind die S2 Slavemodi bei den Yongnuos, Nissin und einigen Metz.

Es gibt zwar mit dem "SYK-5" auch einen optischen Trigger, an dem man eine Verzögerung nach dem ersten Blitz einstellen kann, das ist aber eigentlich für Rote Augen Vorblitzsalven gedacht und funktioniert wohl bei den meisten modernen Kompakten nicht mehr, weil die Abstände zum Hauptblitz zu kurz sind.

Ich würde mir einen Yongnuo 560 besorgen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten