• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Nikon Z6 + FB Bühne/Band Fotografie

janlange

Themenersteller
Hi,

ich bestelle gleich die Z6 von Nikon und wollte direkt mal schauen welche Lichtstarke FB ich dazu nehme.

Bis morgen gibts es auf die neuen Z Objektive noch die Rabattaktion. Bevor ich da aber zuschlage, wollte ich mich hier erstmal abtimmen, was denn Sinn macht?

Das Nikon Z 50mm 1.8 S ist bis morgen noch rabattiert und für 359 € (200 € weniger) kann ich mir gut vorstellen, das einfach noch mit zu nehmen.

Die Fragen da lauten:
- Passt 50mm zu dem ich was ich vor hab, oder wären 85mm sinniger?
- Ist das ein hochwertiges Objektiv bezüglich des Bildes?
- Oder die 50mm einfach pauschal mitnehmen, weil super-gutes günstig Angebot und in anderen Fotosituationen problemlos einsetzbar und weil gutes Objektiv?


Alles andere an Objektiven ist derzeit nicht rabattiert oder nur marginal.. da lass ich mich nicht von hetzen.

Ich habe auch kein Problem damit ein AF-S zu kaufen und mit dem FTZ Adapter zu nutzen. Wichtig ist mir halt die Bildqualität bei offenblende/leicht abgeblendet, da ich gern im dunkeln mit AL fotografiere.

Mehr als 1000 € (lieber so im bereich <800 €) möchte ich für ein einzelnes Objektiv jedoch derzeit nicht ausgeben.

Danke!
 
Also das 50er für den z-mount is um Welten besser als alles für den f-mount und ist zurzeit wirklich günstig. Ich würd das echt noch kaufen, solang die Aktion läuft. Bei dem lohnt es sich wirklich, auch wenn es nur ein 1.8er ist. Dafür halt optisch perfekt

p.s.

englischer test
 
Welche Brennweite Du persönlich für deine Art von Bühnen- respektive Bandfotos brauchst, musst Du doch selbst wissen? :rolleyes:
Als ich noch für die Presse unterwegs war, habe ich diverse Konzerte mit der Kombination aus einem (Ultra)Weitwinkel und dem Nikkor 200/2.0 begleitet. 50mm hätten mir persönlich nicht ins Konzept gepasst, da die selbst im Graben zu kurz gewesen wären, um Portraits der Musiker zu schießen.

An sich ist das 50/Z ist auf jeden Fall empfehlenswert. Ich nutze es auch (selten), bin von der Bildqualität aber absolut angetan. Es lässt sich bei f1.8 echt gut nutzen.
 
Ich würde es nicht kaufen weil es für Bandaufnahmen die denkbar langweiligste Brennweite ist.
 
Ok, dann nehm ich es einfach mal mit!

Mir wurde vor Jahren die ganze Ausrüstung geklaut, das ist schon so lang her, dass ich mich grade wieder wie ein Anfänger in der fotografie fühle. FB besaß ich bisher nie. Es fehlt so ein bisschen an Erfahrung wenn die Brennweite nicht verstellbar ist.
Hat man nen Zoom, überwiegt die Faulheit keinen Schritt nach vorn oder nach hinten zu gehen, sondern einfach mal eben dran drehen.

Hatte damals das 17-55 (crop 1.6) und habe glaube ich viel am Tele-Ende fotografiert, weswegen ich aufs 85mm geschielt habe. Wie gesagt.. manchmal hätte es auch ein Standortwechsel getan.

Bevor ich das wirklich wieder entscheiden kann oder weiß, muss ich erstmal wieder Praxis haben und ein Gefühl für VF bekommen.
 
Ich mag vorne an der Bühne 24-35mm und 85-135mm für Details. Wobei ich von kleineren Bühnen ausgehe.
Mit Bühnen in Fussballstadien u.ä. habe ich keine Erfahrung.
 
Hi,

ich bestelle gleich die Z6 von Nikon und wollte direkt mal schauen welche Lichtstarke FB ich dazu nehme.

Bis morgen gibts es auf die neuen Z Objektive noch die Rabattaktion. Bevor ich da aber zuschlage, wollte ich mich hier erstmal abtimmen, was denn Sinn macht?

Das Nikon Z 50mm 1.8 S ist bis morgen noch rabattiert und für 359 € (200 € weniger) kann ich mir gut vorstellen, das einfach noch mit zu nehmen.

Die Fragen da lauten:
- Passt 50mm zu dem ich was ich vor hab, oder wären 85mm sinniger?
- Ist das ein hochwertiges Objektiv bezüglich des Bildes?
- Oder die 50mm einfach pauschal mitnehmen, weil super-gutes günstig Angebot und in anderen Fotosituationen problemlos einsetzbar und weil gutes Objektiv?


Alles andere an Objektiven ist derzeit nicht rabattiert oder nur marginal.. da lass ich mich nicht von hetzen.

Ich habe auch kein Problem damit ein AF-S zu kaufen und mit dem FTZ Adapter zu nutzen. Wichtig ist mir halt die Bildqualität bei offenblende/leicht abgeblendet, da ich gern im dunkeln mit AL fotografiere.

Mehr als 1000 € (lieber so im bereich <800 €) möchte ich für ein einzelnes Objektiv jedoch derzeit nicht ausgeben.

Danke!

Mitnehmen. Ich kenne kein Glas zu diesem Preis, dass eine solche Qualität bietet.

Mit Gesichts AF und der Möglichkeit der schnellen Fokussierung über das Display, wenn du die Kamera z.B. hochhälst, kannst du damit Aufnahmen machen, die vorher mit Nikon DSRL so kaum oder nur mit viel Ausschuss möglich waren.
 
Bühne ist nicht gleich Bühne, das reicht von Kleinkunstkühne bis Fussballstadion. Ausserdem wissen wir nicht wie nahe Du ran darfst, auch das reicht von "auf der Bühne" bis zu weit, weit weg.

Ich verwende für Bühne fast immer das 70-200er weil es einen grossen Bereich abdeckt, selten auch mal ein 35er wenn ich auf die Bühne darf oder wenn ich die komplette Bühne ablichte.
 
Hi,


Die Fragen da lauten:
1- Passt 50mm zu dem ich was ich vor hab, oder wären 85mm sinniger?
2- Ist das ein hochwertiges Objektiv bezüglich des Bildes?
3- Oder die 50mm einfach pauschal mitnehmen, weil super-gutes günstig Angebot und in anderen Fotosituationen problemlos einsetzbar und weil gutes Objektiv?


Danke!

Hi, ich habe mir das Z50mm/f1.8 zum Z24-70/f2.8 gekauft, bevor eine Rabatt Aktion lief.....also sollte ich jetzt sauer sein. Aber die Bilder die ich damit gemacht habe trösten über die Rabatt Aktion hinweg :)

Zu deinen Fragen:
1- kannst NUR DU beantworten
2- Absolut JA
3- für den Preis, auf jeden Fall

LG
Sefa
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Festbrennweite darf sich halt auf der Bühne nicht viel bewegen, denn der Fotograf hat in der Regel nicht viel Bewegungsspielraum
 
Das 1.8/50mm ist geil.. Brennweite passt gut.. nich immer ideal, aber 349 € eine sehr gute Investition, denn Blende 1.8 ist.. wow

Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten