• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

6 Wochen in Nepal

sehr angenehme Stimmung bei dem letzten Bild (y)
Das war es. Zwar auch schweinekalt, aber sehr schön :)

Am nächsten Morgen ging es von Laurebina dann endlich bis zu meinem Ziel Gosaikunda. Da der Weg sehr kurz war, war es ein sehr entspannter Tag mit nur 1,5 Stunden wandern. Gosaikunda lag leider schon in dichten Wolken.

Am nächsten Morgen bin ich los um ein wenig bei Sonnenaufgang den See zu fotografieren.

#14 Gosaikunda bei Sonnenaufgang
nm_20160331_0618__E310040_Bearbeitet.jpg
 
Bin erst jetzt hierauf aufmerksam geworden, aber der Thread kann sich schonmal als abonniert betrachten! :D

Tatsächlich finde ich das Holi-Bild ziemlich cool! Das ist wohl einer der wenigen Momente im Fotografen-Leben, wo man den Dynamik und Sättigungsregler mal so richtig vergewaltigen kann :D (y) Grandiose Farben!

Ich bin sehr gespannt auf weitere Bilder! Das Fernweh wurde auf jeden Fall geweckt :eek:
 
Tatsächlich finde ich das Holi-Bild ziemlich cool! Das ist wohl einer der wenigen Momente im Fotografen-Leben, wo man den Dynamik und Sättigungsregler mal so richtig vergewaltigen kann :D (y) Grandiose Farben!
Das ist wohl wahr. Farbentechnisch ist Holi der absolute Oberhammer und da kann man dann Sättigung und Dynamik mal was höher drehen :) Wobei das in diesem Fall nicht einmal nötig waren. Sind beide auf 0 stehen geblieben. Man will es ja nicht übertreiben. Eine leichte Kontrasterhöhung macht schon genug :-D

Am gleichen Morgen wie das letzte Bild ist das Folgende entstanden. Direkt am See befindet sich ein Shiva-Tempel. Tempelbesucher schlagen die Glocken am Eingang an um sich anzumelden und böse Einflüsse zu vertreiben. Zumindest meines Wissens nach :)

#15 Glocken am Gosaikunda Shiva Tempel
nm_20160331_0639__E310046.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Nummer 14 ist schon klasse! Tolle Farben. Allerdings kommt mir das Bild ein wenig verpixelt vor. Ich denke mal das liegt am Verkleinern.
 
Ich habe bereits vier Trekkingtouren in Nepal gemacht und jetzt wo ich diese Bilder sehe, bekomme ich wieder S E H N S U C H T

Sehr schöne Bilder!
 
Die #15 gefällt mir sehr gut - von den vielen schönen Bildern, die Du zeigst. Die Glocken des Tempels passen da sehr gut und das ist natürlich auch ein toller Bezug zu Nepal. Ja, das ist schon eine sehr attraktive Region :cool:(y)
 
Also die Nummer 14 ist schon klasse! Tolle Farben. Allerdings kommt mir das Bild ein wenig verpixelt vor. Ich denke mal das liegt am Verkleinern.
Kann auch durchaus sein, dass ich vor lauter Elan es mit dem Schärfen übertrieben habe. :-D
Ich habe bereits vier Trekkingtouren in Nepal gemacht und jetzt wo ich diese Bilder sehe, bekomme ich wieder S E H N S U C H T
Sehr schöne Bilder!
Die #15 gefällt mir sehr gut - von den vielen schönen Bildern, die Du zeigst. Die Glocken des Tempels passen da sehr gut und das ist natürlich auch ein toller Bezug zu Nepal. Ja, das ist schon eine sehr attraktive Region :cool:(y)
Mir haben die Glocken auch sehr gut gefallen. Freut mich, dass die Wirkung so rüber kommt, wie ich mir das gewünscht habe.

Nepal ist definitiv eine sehr schöne Region und ein Traum, wenn man Berge und Natur mag. Ich kann jedem nur empfehlen auch mal alleine dort wandern zu gehen. Natürlich nur auf Strecken, die dafür geeignet sind. Ist unglaublich entspannend :)

Kommen wir zu meinem nächsten und fast schon letzten Bild der chronologischen Reihe. Ich werde nochmal durchschauen, ob ich noch andere Pralinen finde ;)

Ich habe schon gesagt, dass ich es bereut habe bei meinem ersten Trek nicht so viel Nachtfotografie gemacht zu haben. Dies war einer der Gründe, weshalb ich zum Gosaikunda gewandert bin und mich gleich für zwei Nächte dort einquartiert hatte.

Nachdem die komplette Gegend in der ersten Nacht und am darauf folgenden Tag komplett in Wolken lag, habe ich es schon fast aufgegeben mein Bild von der Milchstraße zu bekommen. Den Wecker für die zweite Nacht hab ich mir schon gar nicht mehr gestellt und bin schon um 20.00 schlafen gegangen.

Dadurch wachte ich um 4.00 auf und stellte fest, dass der Himmel absolut klar und ich eine perfekte Sicht auf die Milchstraße hatte. Durch meine Android-App zur Planung ("PlanIt! für Fotografen") wusste ich, dass der Mond gefährlich nah an der Milchstraße sein würde. In diesem Fall knapp außerhalb des Fotos am linken Rand.

Es zeigt sich, dass man immer den Versuch riskieren sollte anstatt sich mit dem Wahrscheinlicheren und oft Bequemeren abzufinden. Das war definitiv für mich DIE Lektion dieser zweiten Wanderung :)

#16 - Milchstraße über Langtang
nm_20160401_0317__E010466-Pano_Bearbeitet.jpg

Ich freue mich weiterhin über all eure Gedanken und Meinungen. Wenn ihr Fragen zu der Reise habt, versuche ich auch gerne diese zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#16: Ach, ich steh einfach auf Bilder mit der Milchstraße. Finde den Vordergrund auch ansprechend. Könnte vlt etwas weniger Schärfe vertragen? Finde zumindest, dass der kleine See an den Rändern etwas eckig rüber kommt.

Du hast das bild mit 15s und Iso 3200 aufgenommen. Wieso nicht etwas weniger Iso und höhere Belichtungszeit?

LG
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
#16: Ach, ich steh einfach auf Bilder mit der Milchstraße. Finde den Vordergrund auch ansprechend. Könnte vlt etwas weniger Schärfe vertragen? Finde zumindest, dass der kleine See an den Rändern etwas eckig rüber kommt.

Du hast das bild mit 15s und Iso 3200 aufgenommen. Wieso nicht etwas weniger Iso und höhere Belichtungszeit?

LG
Mario
Ich werde in Zukunft wohl mit dem Schärfen etwas aufpassen müssen ;) Vielleicht sehe ich das aber auch einfach nicht. :ugly: Der hintere Teil des Sees ist allerdings auch zugefroren, daher hat man keine Art Uferkante die evtl. verschwimmt. Kann es auch was damit zu tun haben?

Ich weiß nicht mehr genau, wieso nur 15s. Ich arbeite mit einer MFT Kamera und ich glaube es hatte sich bei Standort, Sensor und Brennweite so errechnet, dass das die Grenze für keine Sternspuren ist.

Darüber hinaus dachte ich mir im Halbschlaf vielleicht, dass ich die Einzelaufnahmen des Panoramas ja zusammensetzen muss und sich die Sterne daher nicht all zu viel bewegen sollten. Ich denke aber das bekommen die Softwareprodukte heutzutage problemlos geregelt, oder?
 
Sehr schöne Bilder bisher.

Ich werde im September/Oktober dort sein und freue mich deshalb umso mehr über Reiseeindrücke (y)
 
Die 15 Sekunden waren in der Zusammenstellung schon absolut korrekt. Ich hätte nicht länger belichtet.
Ich hätte dann wohl eher noch eins mit ISO6400 gemacht.

Gefällt mir aber sehr gut :)(y)

Hast du noch ein Panorama (oder Einzelbilder) in die andere Richtung? Also mit dem Teil der Milchstraße und dem Mond?

Die geringe Lichtverschmutzung ist ja ein Traum :eek:
Da muss ich auch hin... :grumble:
 
Sehr schöne Bilder bisher.
DSLRFORUM
Ich werde im September/Oktober dort sein und freue mich deshalb umso mehr über Reiseeindrücke (y)
Danke dir. Dann gebe ich dir doch noch ein paar weitere Eindrücke. Ab hier dann allerdings nicht weiter chronologisch :)

Ich hätte dann wohl eher noch eins mit ISO6400 gemacht.

Gefällt mir aber sehr gut :)(y)

Hast du noch ein Panorama (oder Einzelbilder) in die andere Richtung? Also mit dem Teil der Milchstraße und dem Mond?
ISO 6400 war mir dann mit meiner Olympus zu verrauscht glaube ich. Beim nächsten Mal versuche ich es allerdings dann mal.

Ich habe noch eines, welches ich allerdings noch nicht entwickelt habe. Kommt dann als nächstes. Mir ist dabei auch aufgefallen, dass ich in einem Versuch anscheinend die Milchstraße etwas übertrieben aufgehellt habe und es nicht mehr etwas zurück gedreht hab. War natürlich nicht so stark zu sehen auf Grund der Nähe des Mondes. Wirst du dann im nächsten Foto sehen. Jetzt erstmal noch ein anderes.

Die Treks zum Annapurna Base Camp gehen in der Regel von Pokhara aus. Einem Ort, in dem man durchaus ein paar Tage verbringen kann. Wir hatten einen Tag Aufenthalt vor dem Trek, da wir erst in Pokhara unsere Genehmigungen geholt haben. Die Zeit wollten wir nicht ungenutzt lassen und haben die "World Peace Pagoda" besucht. Diese könnt ihr klein auf dem Berg über dem Kopf der Person schon erkennen. Dabei haben wir den Weg über den Phewa Lake mit anschließendem steilen Aufstieg gewählt.

Übrigens kein Dodge and Burn um den Kopf herum. Das Licht war einfach so... ^^

#17 - Phewa Lake, Pokhara
nm_20160223_1446__E231769.jpg
 
Hier dann nun das Foto von der Milchstraße in Richtung Mond :) Am gleichen Abend entstanden, wie das Panorama mit der Milchstraße oben.

Ist halt durch den Mond nicht mehr viel von der Milchstraße übrig in dem Foto. Zusätzlich hinzu kommen die Lensflares, die mir leider gar nicht gefallen. Am gleichen Abend habe habe ich herausgefunden, dass sie durch den Schutzfilter vorne verstärkt worden. Leider hab ich mit meinen kalten Fingern es nicht geschafft den Filter abzudrehen :eek: Seit dem ist er aber runter und kommt nicht wieder drauf! :grumble:

#18 - Milchstraße mit Mond
nm_20160401_0334__E010478_Bearbeitet.jpg
 
Für uns gehts nächste Woche nach Nepal,nachdem wir das letzte mal im Anapurna waren geht es dieses mal nach Langtang und Gosaikunda,freu mich riesig
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten