• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nachfolger für Reisezoom-Kamera gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Haswell

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir vor knapp fünf Jahren eine Sony DSC WX200 gekauft. Da meine Ansprüche seitdem jedoch etwas gestiegen sind, will ich mir nun eine neue Kamera kaufen. Besonders wichtig sind mir:

- möglichst hoher optischer Zoom mind. 8-fach, besser 10-fach (wie bisher auch)
- möglichst kompakt, da bin ich von der WX200 (leider) ziemlich verwöhnt, die passt ja ohne Probleme in die Hosentasche. Allzu groß sollte es auch nicht werden, da ich die Kamera gerne bei verschiedenen Aktivitäten (Wandern, Skifahren, teilweise Mountainbiketouren) dabei haben möchte.
- manuell einstellbare Belichtungszeit (momentan kann ich nur bis 4s automatisch belichten lassen, da würde ich gerne mit längeren Zeiten experimentieren)
- Serienbilder mind. 10 Bilder/s mind. 5 s lang
(10 Bilder kann ich auch jetzt schon machen, nur dauert es dann 5-10s ehe die Kamera alle Bilder gespeichert hat, da verpasst man leider oft was, wenn man zwei Sekunden zu früh auf den Auslöser gedrückt hat :-( )
- schnellerer Fokus als bei der WX200
(bisher habe ich öfter unscharfe Bilder, z. B. wenn man aus dem Schlepplift bei 10 km/h nach vorne oder hinten knipst.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vor allem Landschaften (Mittelgebirge, Alpen), manchmal Sportszenen (insbes. Ski Alpin, teilweise auch bei Flutlicht => schlechte Lichtverhältnisse), selten auch mal Aufnahmen bei Nacht (z. B. die Mondfinsternis neulich).

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eine Kompaktkamera Sony DSC WX200
(Selten habe ich auch eine uralte Lumix DMC-FS3 im Einsatz)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Max. 1300 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich war die Tage im Saturn und habe mal die verschiedensten Kameras in der Hand gehabt, aber ich muss sagen, dass mir größenmäßig Modelle wie die Sony RX100 III oder die Panasonic Lumix TZ101 am meisten zusagen.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[vlt] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay - bedeutet das einen großen Vorteil?
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[evtl.] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä. - wäre in Zukunft denkbar, meine bisherige Kamera hat nur JPGs ausgegeben.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________) evtl. bei einzelnen Bildern denkbar/kommt eher selten zum Tragen

Gruß
Haswell
 
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich war die Tage im Saturn und habe mal die verschiedensten Kameras in der Hand gehabt, aber ich muss sagen, dass mir größenmäßig Modelle wie die Sony RX100 III oder die Panasonic Lumix TZ101 am meisten zusagen.

... - hattest Du nur nach Kompaktkameras gefragt? Nicht nach kompakten Systemkameras? Die Sony erfüllt Deinen Zoom-Wunsch nicht.

Beide Kameras haben einen 'nur' 1"-Sensor - reicht das Rauschpotential für Aufnahmen bei schlechtem Licht? --- nehme eine SD-Card mit und mache Testaufnahmen in einem dunklen Bereich des Geschäfts - analysiere zuhause in Ruhe, ob Du dafür so viel Geld ausgeben möchtest.

Die nächstgrößeren Sensoren (Four-Thirds bis APS-C) bringen Dich deutlich weiter, jedoch werden die Kameras größer, wenn Du lichtstarke Tele-Objektive montierst.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Er meinte sicherlich eine Sony RX10 III und die wäre in der Tat eine Option bei den genannten Wünschen. Vielleicht auch den Vorgänger in Betracht ziehen, die Mark II hat das lichtstärkere Objektiv (dafür halt weniger Zoom). Wenn aber auch der Wunsch nach mehr Weitwinkel bestünde (Gebirge, etc.), käme eine Systemkamera in Betracht.
 
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.


Das spricht entscheidend gegen die RX10 III, weil das ein Riesenbrocken ist. Er meinte wohl tatsächlich die RX100 III.

Ich sehe derzeit nur TZ101 oder TZ202 als Kandidaten.
 
Wenns klein bleiben soll, dann bleiben mM nach nur Sony RX100 VI oder Panasonic TZ101 bzw 202.
Von der Sensorgröße her ein deutlicher Schritt vorwärts gegen Deine WX200 zT auch ein Vorteil bzgl. Lichstärke.
Alles andere wird deutlich größer als Jackentaschentauglich bei dem Wunsch nach mind. 8x Zoom. Da wäre als nächstes eben die Sony RX10 (I-III) oder eben irgendeine Systemkamera mit Superzoom Objektiv (idR auch nicht sonderlich Lichstark). Von der Geschw. sollten die genannten Sonys und Panas passen.
 
Danke schon mal für eure Antworten. Ich komme leider erst jetzt dazu, darauf zu reagieren.

... - hattest Du nur nach Kompaktkameras gefragt? Nicht nach kompakten Systemkameras? Die Sony erfüllt Deinen Zoom-Wunsch nicht.

Beide Kameras haben einen 'nur' 1"-Sensor - reicht das Rauschpotential für Aufnahmen bei schlechtem Licht? --- nehme eine SD-Card mit und mache Testaufnahmen in einem dunklen Bereich des Geschäfts - analysiere zuhause in Ruhe, ob Du dafür so viel Geld ausgeben möchtest.

Die nächstgrößeren Sensoren (Four-Thirds bis APS-C) bringen Dich deutlich weiter, jedoch werden die Kameras größer, wenn Du lichtstarke Tele-Objektive montierst.
Nein, ich habe mir verschiedene Modelle angesehen, hatte mich aber vorher schon aufgrund der gewünschten Kompaktheit mehr oder weniger auf Kompaktkameras festgelegt. Die RX100 III hatte ich als Größenmuster für die RX100 VI in die Hand genommen.

Ich möchte die Kamera eben möglichst oft dabei haben (MTB-Touren, Wanderungen ohne Rucksack, Skifahren), deshalb fürchte ich, dass ein 1"-Sensor da schon das Maximum ist :eek:

Er meinte sicherlich eine Sony RX10 III und die wäre in der Tat eine Option bei den genannten Wünschen.
[…]
Wenn aber auch der Wunsch nach mehr Weitwinkel bestünde (Gebirge, etc.), käme eine Systemkamera in Betracht.
Nein, die meinte ich nicht, sondern die RX100 VI als sehr ähnliches Modell in Bezug auf die Größe :wink: ^^

Nur um mal eine Alternative zu haben, was würden denn da für Systemkameras in Betracht kommen?

Das spricht entscheidend gegen die RX10 III, weil das ein Riesenbrocken ist. […]
Ich sehe derzeit nur TZ101 oder TZ202 als Kandidaten.
Ja, allerdings, ich hatte sogar eine RX10 in der Hand, das ist schon ein Klotz :D

Wenns klein bleiben soll, dann bleiben mM nach nur Sony RX100 VI oder Panasonic TZ101 bzw 202.
Von der Sensorgröße her ein deutlicher Schritt vorwärts gegen Deine WX200 zT auch ein Vorteil bzgl. Lichstärke.
Alles andere wird deutlich größer als Jackentaschentauglich bei dem Wunsch nach mind. 8x Zoom. Da wäre als nächstes eben die Sony RX10 (I-III) oder eben irgendeine Systemkamera mit Superzoom Objektiv (idR auch nicht sonderlich Lichstark). Von der Geschw. sollten die genannten Sonys und Panas passen.
Ok, ich hatte mich vorab auch schon mal informiert und bei einigen Herstellern die HPs durchforstet (Nikon, Canon, Sony, Panasonic) und war auch auf die drei Modelle gekommen - hätte ja sein können, dass ich da als Laie etwas übersehen habe..

Zur TZ202 hätte ich allerdings gerade noch eine Frage:
Unter den technischen Daten steht:
Hochgeschwindigkeitsvideo(*2)
[Full HD]/1920x1080 FHD/25p (Sensorleistung ist 100fps)
Heißt das, dass der Sensor 100 fps liefert, aber dann nur 25 fps gespeichert werden? :eek::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um mal eine Alternative zu haben, was würden denn da für Systemkameras in Betracht kommen?
Canon G1Xiii, sogar mit APSC-Sensor. Das Objektiv ist nicht das Allerbeste, aber da haben alle Kompaktkameras Einschränkungen, ebenso wie die Kitzooms der Systemkameras.

EDIT: die ist natürlich auch eine Kompaktkamera, somit hier eine Alternative.

Kompakte Systemkameraalternativen sind, wenn es möglichst mit Zoom sein soll, kompakte MFT-Kameras (da gibt es eine ganze reihe) oder Sony A6x00 jew. mit diversen Pancake-Kitzooms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, dass der Sensor 100 fps liefert, aber dann nur 25 fps gespeichert werden? :eek::confused:

Nein:
Bei der Videoaufnahme können Besitzer der Kamera zwischen 4K (3.840 x 2.160 Pixel) und Full-HD (1.920 x 1.080 Pixel) wählen. Während die TZ202 bei erstgenannter Auflösung bis zu 30 Vollbilder pro Sekunde aufzeichnet, sind es bei letztgenannter bis zu 100 Vollbilder pro Sekunde per Zeitlupen-Aufnahme.
Quelle: https://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dc-tz202/
 
Besonders wichtig sind mir:

- möglichst hoher optischer Zoom mind. 8-fach, besser 10-fach (wie bisher auch)
- möglichst kompakt, da bin ich von der WX200 (leider) ziemlich verwöhnt, die passt ja ohne Probleme in die Hosentasche.

Google mal nach der besonders unauffälligen Kompaktkamera Nikon P1000! :D

Ist nur ein Scherz, aber mach mal!
 
Google mal nach der besonders unauffälligen Kompaktkamera Nikon P1000! :D

Ist nur ein Scherz, aber mach mal!
Ja, die habe ich auch schon gesehen, ich bin sehr gespannt, wie die in den Tests abschneiden wird. Aber mir ist sie doch etwas zu groß :D


Wenns klein bleiben soll, dann bleiben mM nach nur Sony RX100 VI oder Panasonic TZ101 bzw 202.
Unter den dreien scheint mir die TZ202 derzeit das beste P/L-Verhältnis zu bieten oder sehe ich das falsch?
Die anfangs von mir favorsierte RX100 VI scheint ja (leider) sehr preisstabil zu sein. 1300 € dafür sind mir dann doch etwas viel, zumal sie meine Anforderungen nicht in allen Punkten besser erfüllt als die 600€ günstigere TZ202.



Eine weitere Überlegung ginge noch in Richtung Systemkamera:
Gibt es eine Kamera, die für etwa 1000 € einen größeren Sensor (als 1") mit einem lichtstärkeren Objektiv als f/3,3 bei ~24-72 mm (KB-äquiv.) und recht guten Erweiterungsmöglichkeiten bietet, ohne allzu groß zu sein?
 
...
Eine weitere Überlegung ginge noch in Richtung Systemkamera:
Gibt es eine Kamera, die für etwa 1000 € einen größeren Sensor (als 1") mit einem lichtstärkeren Objektiv als f/3,3 bei ~24-72 mm (KB-äquiv.) und recht guten Erweiterungsmöglichkeiten bietet, ohne allzu groß zu sein?

Nein, alles geht nicht!

Aber schau Dir mal die Olympus E-PL7 mit 14-42mm EZ Pancake Objektiv an, vielleicht ist das ja was...
Dafür ist die auch billiger.
 
Nur noch mal ein Update von mir:
Ich habe mir schließlich die Lumix TZ202 gekauft, als es sie für 604 € im gr. Fluss (sagt man hier wohl so :D).
Fürs Erste bin ich damit sehr zufrieden, auch wenn ich bei Zoom und Lichstärke Kompromisse ggü. einer evtl. denkbaren DSLM/-R machen musste.
Vielleicht kaufe ich mir nächstes oder übernächstes Jahr noch eine evtl. gebrauchte Systemkamera mit einem lichstärkeren Objektiv und/oder mehr Zoom...

Danke nochmal für eure Beiträge!
 
Danke für die Info! Ich denke, dass dir die TZ202 für mehrere Jahre die Freude am Fotografieren erhalten wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten