• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sel35f18 Blendenmotor defekt - Was tun?

mehrals0815

Themenersteller
Das SEL35F18 OSS war für 4 Jahre mein Immerdrauf. Familienfeiern, Reisen, WG-Partys, Konzerte. Ich habe in der Zeit unbelehrbar und mit viel Freude sehr sehr viele Serienaufnahmen gemacht und glaube, das hat das Objektiv deshalb schließlich erledigt. Ich vermute, dass es der Blendenmotor ist. Ihr könnt euch hier selbst ein Bild vom Problem machen: https://youtu.be/py7j5teAKg8

Die Hilfe der Partnerreperaturwerkstatt von Saturn beschränkte sich darauf, dass sie mir für 479€ Euro ein neues SEL35F18 verkaufen würden. Auch von anderen Werkstätten habe ich bis jetzt nur Beileidsbekundungen verbunden mit Absagen erhalten.

Kennt ihr eine Möglichkeit, an Ersatzteile zu kommen? Was könnte ich sonst tun? Ein Neues kostet heute nicht mehr die Welt und das Sigma 30 ist eine schöne Alternative, aber ich will nicht so recht akzeptieren, dass an meinem nichts mehr zu retten ist. Es ist doch "nur" der Blendenmotor (vielleicht):ugly:
 
Tja, die Frage ist halt wo der Fehler genau liegt. Für mich sieht das nach einem Wackelkontakt aus. Vielleicht ist ein Leiterband locker geworden? Bei deutschen Stundenlöhnen übersteigt eine Reparatur schnell den Neubeschaffungswert wenn man ewig herumdoktern muß um die Ursache zu finden. Wie soll man da einen Kostenvoranschlag erstellen können?
Am Ende wird es nur zwei Möglichkeiten geben:
Erstens Eigenreparaturversuch und zweitens (danach :D) Neubeschaffung.
 
Das SEL35F18 OSS war für 4 Jahre mein Immerdrauf. Familienfeiern, Reisen, WG-Partys, Konzerte. Ich habe in der Zeit unbelehrbar und mit viel Freude sehr sehr viele Serienaufnahmen gemacht und glaube, das hat das Objektiv deshalb schließlich erledigt. Ich vermute, dass es der Blendenmotor ist. Ihr könnt euch hier selbst ein Bild vom Problem machen: https://youtu.be/py7j5teAKg8

Die Hilfe der Partnerreperaturwerkstatt von Saturn beschränkte sich darauf, dass sie mir für 479€ Euro ein neues SEL35F18 verkaufen würden. Auch von anderen Werkstätten habe ich bis jetzt nur Beileidsbekundungen verbunden mit Absagen erhalten.

Kennt ihr eine Möglichkeit, an Ersatzteile zu kommen? Was könnte ich sonst tun? Ein Neues kostet heute nicht mehr die Welt und das Sigma 30 ist eine schöne Alternative, aber ich will nicht so recht akzeptieren, dass an meinem nichts mehr zu retten ist. Es ist doch "nur" der Blendenmotor (vielleicht):ugly:

meist bricht das Flachbandkabel zum Blendmotor

das lässt sich ja einfach überprüfen
 
Die Frage ist halt wo man dann passenden Ersatz herbekommt. Vielleicht Sony anschreiben mit Foto vom defekten Teil und um Ersatz bitten. Die Frage ist aber ob Sony solche Einzelteile zur Reparatur überhaupt bevorratet oder nur größere Baugruppen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe schon drüber nachgedacht, es selbst zu öffnen und mal reinzuschauen - kaputter als es schon ist kann es schließlich nicht gehen.
Aber welches Flachband wird das Flachband des Motors sein?
 
Schau halt einfach ob Du ein verdächtiges Flachband mit Bruchstellen siehst. Falls ja wird es schon das Richtige sein.
Du mußt beim Auseinanandernehmen natürlich darauf achten daß Du nicht selbst das Band beschädigst.
Wenn Du Glück hast ist vielleicht auch nur das Flachband etwas aus der Steckverbindung gerutscht und Du kannst es wieder richtig reinschieben?
Viel Glück dabei! Viel verlieren kannst Du dabei ja eh nicht. Also nur Mut (und Geduld)!
 
Hat sich der TE dazu durchringen können einen Blick ins innere zu werfen und dem Fehler mal auf den Grund zu gehen?

Wie ging es aus? Es ist immer schade, wenn so eine Sache im Sand verläuft.

Mein Objektiv hat genau den selben Fehler, habe eben auch ein Video bei YT hochgeladen und bin dann auf den Thread hier gestoßen!
Leider ist mein Objektiv auch weit über die Garantiezeit hinaus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten