• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter Sirui Filterhalter, ND und GND Filter - Erfahrungen?

Jety

Themenersteller
Moin Leute,

ich fotografiere seit einiger Zeit sehr gern Landschaften und überlege mir ein Filtersystem anzuschaffen (insb. Halter + Grauverlaufsfilter). Vor kurzem bin ich auf das neue Sirui Filterhaltersystem gestoßen mit Graufiltern und Grauverlaufsfiltern. Hat jemand mit dem System und den Filtern schon Erfahrungen gemacht? Ich würd das System auch sehr gern an einer Canon 6D mit 16-35 f4 benutzten. Vermutlich wird bei den unteren Brennweiten eine Vignette unvermeidbar sein?!

Aktuell gibt es noch bis zum 30.06. Cashback, weswegen ich mich gern diesen Monat noch entscheiden würde.

Hab über die Suchfunktion keinen Thread mit dieser Thematik gefunden. Belehrt mich eines Besseren, falls ich falsch lag;)
Über Antworten würd ich mich sehr freuen :)
Jan:)

Link zum Filtersystem
 
Interessant, erst jetzt gesehen. Such selber schon einige Zeit. Zu dem Preis hol ich mir aber lieber das bewährte Nisi v5 pro
 
Finde ich mega interessant, gerade auch wegen der Cashback Aktion! (Bin auch auf der Suche nach einem Filtersystem)

Habe nur diesen englischen Test gefunden:
http://www.10stopphotography.co.nz/...ters-but-wait-sirui-filters-have-a-twist42017

Es scheint schon bei 16mm zu vignettieren. Insgesamt wird es aber durchaus gelobt.

Außerdem habe ich diese Seite gefunden. Da sieht man zumindest den Polfilter, wie er die Spiegelung aus dem Wasser entfernt:
https://www.mikemuizebelt.nl/sirui-100mm-filterhouder-en-filtersysteem-review/
Normalerweise sollten ja auch hier andere Filter als die von Sirui passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Es scheint schon bei 16mm zu vignettieren. Insgesamt wird es aber durchaus gelobt.

Na ja, vorher kann es einem 16-35 wohl auch kaum vignettieren...;)
Aber, im Test wurde ein 16-35 Nikon verwendet. Das kann eventuell beim Canon anders aussehen...

Gruß,

Axel
 
Finde ich mega interessant, gerade auch wegen der Cashback Aktion! (Bin auch auf der Suche nach einem Filtersystem)

Habe nur diesen englischen Test gefunden:
http://www.10stopphotography.co.nz/...ters-but-wait-sirui-filters-have-a-twist42017

Es scheint schon bei 16mm zu vignettieren. Insgesamt wird es aber durchaus gelobt.

Normalerweise sollten ja auch hier andere Filter als die von Sirui passen, oder?

Ja genau:) ich auch!

Danke für den Link zum Test! Es scheint ja echt noch nicht so viele Leute zu geben die die Dinger getestet haben.

Wegen Vignettierung: Das ist ja bei den 100mm Systemen normal dass bei UWW Brennweiten an Vollformat kleine Vignetten zu sehen sind.

Ja andere filter werden passen, soweit ich das richtig erkenne. Der Filterhalter scheint ja echt gut durchdacht zu seien und bietet großzügig Zubehör. Das ist ja auch nicht unbedingt selbstverständlich, dass bspw. die Ringe alle dabei sind.
 
Danke für den Link zum Test! Es scheint ja echt noch nicht so viele Leute zu geben die die Dinger getestet haben.

Das stimmt! Auch auf YouTube hab ich nicht ein Video dazu gefunden.

Der Filterhalter scheint ja echt gut durchdacht zu seien und bietet großzügig Zubehör. Das ist ja auch nicht unbedingt selbstverständlich, dass bspw. die Ringe alle dabei sind.

Ich denke auch, dass es ein gut durchdachtes System ist. Der Polfilter lässt sich ähnlich bedienen wie bei Nisi. Also man kann ihn sehr leicht noch nachträglich einstellen.

Preislich liegt es ohne Cashback gleichauf mit einem Nisi (V5 ohne Pro) - da wäre dann auch der Polfilter und ein paar Adapterringe dabei. Wobei ich beim Nisi Polfilter gelesen habe, dass der etwas schwächer ist.

Beim Haida System muss man da noch ein bisschen was drauflegen.

Ich denke, dass man damit auf keinen Fall was falsch macht, da man ja jederzeit andere Filter nehmen kann (zB Haida), über die schon sehr viel bekannt ist.

Den einzigen Vorteil, den ich bei Nisi sehe, ist, dass es dort eine schöne Lederbox zum Kit dazugibt. :lol:
 
Ich denke, dass man damit auf keinen Fall was falsch macht, da man ja jederzeit andere Filter nehmen kann (zB Haida), über die schon sehr viel bekannt ist.

Ja vermutlich schon. Etwas zöger ich noch, da ich ungern etwas kaufe, womit kaum jemand Erfahrungen hat:p

Jetzt muss ich nur noch überlegen, welche Filter. Die Auswahl ist ja nicht sonderlich groß. Dachte erstmal an eine Kombination aus Soft 0.6 und Soft 0.9. Wobei mir letzten ein Kollege auch nen Hard nahgelegt hat und meinte, dass er den auch sehr universell verwedet, auch wenn keine klare Horizontlinie vorhanden ist. Was meint ihr für den Start? Wenn ich daran denke, was ich viel fotografiere, sind es doch eher Landschaften ohne klare Horizontlinie und auch mal Cityscapes.
 
Also ich bin mir zu 95% sicher, dass es bei mir nun das Sirui System wird. Vorerst mit einem Graufilter (evtl. Haida) und einem Grauverlaufsfilter. Ich hätte eher an Soft Grad gedacht, aber es wird mein erstes Filtersystem, darum wäre es ganz gut, wenn sich hier noch jemand einklinkt, der Tipps bezüglich der Filterauswahl geben könnte :)
 
Bin auch am Überlegen, was eine sinnvolle Grundausstattung wäre, da ich mich in die Materie langsam einarbeiten möchte.

Die Gläser, anscheinend aus deutschen Landen, sollen ja qualitativ sehr gut sein.

Welche Filter wären denn für z.B. Landschaftsaufnahmen während dem Sonnenuntergang sinnvoll? :confused:

Bin auf dem Gebiet noch "unbeleckt"...:D
 
Ich für mich denke an einen 10-stop Graufilter und einen relativ starken soft grad.

Wird aber nicht ganz billig werden, fürchte ich. :ugly:
 
Für "Landschaftsaufnahmen während dem Sonnenuntergang" muss auf jeden Fall die Sonne selbst abgedunkelt werden. Dafür eignen sich sog. "Center-Spot-Filter".
Ist der Horizont noch sehr hell, braucht man uU. auch noch Verlaufsfilter um Kontrast Landschaft vs. Himmel zu reduzieren.

Allgemeine Angaben zu Filterdichte kann man da nicht machen, da sich gerade bei Sonnenauf-/untergang die Helligkeiten dramatisch ändern.

Wenn sich in der Landschaft nichts bewegt, wäre eine Belichtungsreihe angebracht, die man später zu einem HDR zusammenfügt. Ist aber nicht jedermann's Geschmack und auch nicht immer anwendbar.
 
Also ich bin mir zu 95% sicher, dass es bei mir nun das Sirui System wird.

Ich hab noch ein bisschen rumgesucht und mir ist aufgefallen, dass die Lee Filter eigentlich genauso teuer sind, wie die Sirui und die Lee sind bekanntermaßen hochgelobt. Mein Favorit ist aktuelle ne Kombi aus Sirui Filterhalter und Lee Filtern. Anderer Vorteil der Lee Filter ist, dass es noch mehr Auswahl an stärken und Very Hard, Hard, Medium und Soft gibt.

Welche Filter wären denn für z.B. Landschaftsaufnahmen während dem Sonnenuntergang sinnvoll? :confused:

Für Sonnenuntergang brauchst du nen Reverse. Der ist in der Mitte dunkler und wird nach oben hin heller und ist unten eh hell. Schon speziell:D

Ich für mich denke an einen 10-stop Graufilter und einen relativ starken soft grad.

Also ich hab aktuell nen ND 1,8 (6 Stop) Graufilter zum aufschrauben. Hatte früher nen 10 Stop. Der 10 Stop war mir oft schon zu dunkel, insbesondere wenn es schon etwas dämmert. Finde den 6 Stop irgendwie universeller. Aber ist vermutlich Geschmackssache und eine Frage, was du so fotografierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte erstmal an eine Kombination aus Soft 0.6 und Soft 0.9.
Für „ohne klare Horizontlinie“ bzw. „ungerade Horizontlinie“ eine gute Wahl.

Wobei mir letzten ein Kollege auch nen Hard nahgelegt hat und meinte, dass er den auch sehr universell verwedet, auch wenn keine klare Horizontlinie vorhanden ist.
Das ist wohl eher etwas speziell. Würde ich für einen Einstieg sicher nicht empfehlen.
 
Ich hab noch ein bisschen rumgesucht und mir ist aufgefallen, dass die Lee Filter eigentlich genauso teuer sind, wie die Sirui und die Lee sind bekanntermaßen hochgelobt. Mein Favorit ist aktuelle ne Kombi aus Sirui Filterhalter und Lee Filtern. Anderer Vorteil der Lee Filter ist, dass es noch mehr Auswahl an stärken und Very Hard, Hard, Medium und Soft gibt.



Für Sonnenuntergang brauchst du nen Reverse. Der ist in der Mitte dunkler und wird nach oben hin heller und ist unten eh hell. Schon speziell:D



Also ich hab aktuell nen ND 1,8 (6 Stop) Graufilter zum aufschrauben. Hatte früher nen 10 Stop. Der 10 Stop war mir oft schon zu dunkel, insbesondere wenn es schon etwas dämmert. Finde den 6 Stop irgendwie universeller. Aber ist vermutlich Geschmackssache und eine Frage, was du so fotografierst.

Danke für die Rückmeldung! Habe das mit den Lee Filtern gestern auch bemerkt.
Für mich ebenso die Überlegung Sirui Filterhalter und dann entweder Haida oder Lee Filter (weiterer Vorteil: ggf ist der Wiedeverkaufswert höher, da bekannter - falls das ganze mit den Filtern nicht so mein Ding sein sollte).

Danke auch für die Rückmeldung mit dem Graufilter. Da bin ich tatsächlich unentschlossen. Habe vor allem einen Urlaub in Cornwall im Sommer im Blick, weiß nicht, ob ich generell sehr früh aufstehen möchte, um Landschaften zu fotografieren :ugly::lol:
 
Ein Filter erspart dir das frühe Aufstehen nicht wirklich. :D
Klar man kann mit den Gläsern da schon was simulieren. Aber Morgennebel, flaches Licht und andere stimulierende Essenzen holt man sich am besten 1:1 in der Natur ... ;)

neiiiiin :D Dann werd ich das doch auch mal mit dem Aufstehen machen müssen. Zum Glück gibt es auch Sonnenuntergänge :lol:

Ich habe mir nun den Sirui Filterhalter gekauft. Dazu von Lee den Big Stopper und einen Soft grad. Denke für den Anfang sollte das reichen. Eventuell kommt mal noch ein weniger starker Graufilter dazu.
 
Ich nutze bzw. teste kann den Filterhalter seit gut einem halben Jahr. Verwendet wird er an meiner Sony A7II mit dem 16-35 F4 - Vignettierungen habe ich nicht beobachten können. Hier mal meine Eindrücke:

  • Manchmal gab es am Rand rechts und links Abschattungen, das lag aber daran, dass ich den Adapter bzw. den Zwischenring auf dem Objektin nicht voll aufgedreht hatte (muss einen Step-Down-Ring für das Sony FE16-35 F4 verwenden).
  • Als ich den Filterhalter erhielt, konnte ich die Filter nur nur sehr schwer in die Filterschienen einführen. Ich hatte phasenweise Angst, dass der Filter bricht. Das lag aber an der sehr kalten Umgebung. Einmal über Nacht die Filter dringelassen, geht das nun problemlos.
  • Haida Filter passen ebenfalls in den Halter, bei den anderen Herstellern gehe ich ebenfalls davon aus, kann es aber nicht garantieren, da ich diese nicht besitze.
  • Der Filterhalter gefällt mir insgesamt sehr gut, da ich bspw. meinem Haidahalter immer mit Reflektionen zu kämpfen hatte. Diese sind durch den Aluminiumrahmen nun weg, da am Rand kein Licht durchfällt.
  • Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Halter sowie den Filtern. Einige der finalen Bilder habt ihr ja bereits auf der Produktseite Sirui-Seite gesehen.

Aktuelle arbeite ich noch an einem Testbericht. Was interessiert euch denn genau? Was möchtet ihr wissen? Vielleicht kann ich dies noch einfügen.
 
Für Sonnenuntergang brauchst du nen Reverse. Der ist in der Mitte dunkler und wird nach oben hin heller und ist unten eh hell. Schon speziell

Aber der Himmel ist doch der hellste Bereich des Bildes. Müsste er dann nicht nach oben hin dunkler werden? :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten