• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bewegung auf Objekt zu / Wie fokussieren?

SEFREDI

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin momentan vor folgende Aufgabe gestellt:
Ich möchte eine Szene drehen, bei der sich die Kamera auf ein Objekt zubewegt (ohne Zoom). Dieses Objekt soll bei der ganzen Bewegung "scharf" im Fokus sein.

Da ich noch keine Erfahrung mit dem Filmen habe, weiß ich leider nicht ob es einen Trick gibt bei dem das Objekt automatisch ständig scharf bleibt. Ich arbeite mit einer Nikon D5200.

Ist dies eventuell nur möglich, wenn ich auf manuellen Fokus stelle und anschließend wenn ich mich auf das Objekt zubewege entsprechend am "Schärferad" drehe?

Ich würde mich über eure Tips sehr freuen.

Gruß
SEFREDI
 
Nikon-DSLRs sind für derartige Vorhaben die denkbar schlechteste Wahl, weil sie weder Focus Peaking noch einen brauchbaren Video-Autofokus haben. Da bleibt Dir (außer dem Umstieg auf eine andere Kamera) fast nur die von parbleu genannte Methode. Einen kleinen Monitor mit Peaking-Funktion gibt es ab knapp 200 Euro. Das manuelle Nachziehen erfordert aber schon ein bisschen Übung.

Profis im Filmbereich machen es übrigens so, dass sie während der Proben die Positionen der Person bzw. des Objekts markieren, um sie später gezielt anfahren zu können. Meist macht das eine zweite Person, also nicht der Kameramann selber. ("Focus Puller" ist in Hollywood ein eigener Beruf.)
Es gibt auch Hilfsmittel namens "Follow Focus", die das Schärfeziehen vereinfachen: Der Fokusring des Objektivs wird auf ein größeres Schärferad an der Seite umgelenkt, das für den Focus Puller besser zugänglich ist und auch eine beschriftbare Skala für die Markierungen hat. (Geht natürlich nur mit speziellen Filmobjektiven, deren Fokusring ein Zahnrad hat.)

Es gibt aber auch für Amateure und Einzelkämpfer einen Lichtblick: Immer mehr Kameras bieten einen brauchbaren Video-Autofokus, der (innerhalb gewisser Grenzen) auch Motive in der Schärfe hält, die auf die Kamera zukommen. Canon mit seinem Dual-Pixel-Autofokus war hier lange führend. Inzwischen kann es Sony mit bestimmten Kameras (z. B. der neuen A6400) noch etwas besser. Die Z6/Z7 von Nikon sind noch nicht ganz auf dem Niveau der besten Canons und Sonys, aber im Vergleich zu den Nikon-DSLRs kann ihr Video-AF auch schon sehr viel.
Man kann je nach Kamera wählen zwischen Multi-Feld (dann wird immer auf das fokussiert, was der Kamera am nächsten ist), Motivverfolgung (die Kamera erkennt den Umriss eines einmalig markierten Objektes wieder und hält die Schärfe darauf), einer Gesichtserkennung (die Kamera erkennt selbstständig Gesichter und stellt darauf scharf - neuerdings bei Sony auch schon für Hunde- und Katzengesichter) oder sogar Augen-Autofokus (noch präziser als Gesichts-AF, so dass bei knapper Schärfentiefe zumindest die Augen in der Schärfeebene bleiben).
 
Hallo,
musst halt ausprobieren ob dein Nachführ- AF das packt.
Mit modernen AF Objektiven manuell nachzuführen ist nicht so einfach:
Der Fokuring ist meist recht schmal und schlecht zu greifen.
Der Fokusweg ist meist recht kurz was ein exaktes scharf stellen erschwert und es gerne schnell ruckelig macht.
Das sind manuelle Objektive im Vorteil.

Es gibt ja die oben erwähnten technischen Hilfsmittel.
Und je mehr du die Blende zu machst um so größer ist die Wahrscheinlichkeit das dein Motiv in der Schärfeebene bleibt.
Wobei eine große Schärfeebene natürlich nicht immer schön ist.

Am Besten die Situation vorher testen und üben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten