• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Keine D2X-Modes für D300s

telperion

Themenersteller
Hallo Forum,
ist eigentlich schon mal jemand aufgefallen, dass es für die D300s (und auch D3s) keine D2X-Modes zum Download gibt? Mit den Einstellungen "Standard" und "Neutral" kann man zwar etwas anfangen, aber der D2X-Mode (angewendet in Capture NX2) ist einfach deutlich besser. Leider kann man die Einstellungen nicht von der D300 benutzen. Auch Einstellungen in Picture Control Utility die auf den D2XModes basieren lassen sich nicht auf die D300s laden. Leider habe ich bisher nirgends im Netz etwas dazu gefunden.

Liebe D300s Nutzer des Forums, wie macht ihr das?

Telperion
 
So viele Zugriffe auf den Thread in so kurzer Zeit und keine Antwort. Ist die Frage zu speziell?

Telperion
 
Solche Fragen würden sich erübrigen wenn man Scorpios Anleitung zur Suchfunktion nutzen würde. Da steht ein ganz entscheidener Absatz drin

Scorpio schrieb:
Noch ein Tipp, bevor es zu den Suchtipps geht:
In fast allen Unterforen gibt es oben angepinnte Beiträge, in denen die wichtigsten Themen des jeweiligen Bereiches zusammengefasst wurden. Oftmals erübrigt sich nach einem Blick in diese "Stickies" der Aufruf der Suchfunktion.
;)

Edit: Wobei ich das jetzt auf die D300s erweitern werde aber der Link ist der gleiche. >>klick mich<<
 
Vielen Dank für den Hinweis. Aber schau mal das hier an:

http://nikonimglib.com/opc/index.html.de

Dann kann man erkennen, dass es die D2X-Modes für die D300s (nicht D300 !!!) gar nicht gibt. So habe ich es auch beschrieben. Dein Link zu den Portrait-Einstellungen kenne ich schon. das ist aber nicht was ich haben möchte.

Telperion
 
Es müsste aber möglich sein die Kurve via NX2 oder ViewNX zu erstellen und dann auf die Kamera zu übertragen. Sowas hab ich mit der D300 ja auch schon gemacht.
 
Du kannst die D2X Modes für ViewNX runterladen, dann installieren, ViewNX starten und da unter Datei-> Picture Control Utility starten.
CF Karte in den PC (Kartenleser etc.)
Dann in PCU einen der D2X Modes auswählen und unten rechts auf neu und diese Konfiguration auf der Karte speichern. Karte in die Kamera und Picture Style von Karte laden. That´s it.
 
Auch Einstellungen in Picture Control Utility die auf den D2XModes basieren lassen sich nicht auf die D300s laden.

Es müsste aber möglich sein die Kurve via NX2 oder ViewNX zu erstellen und dann auf die Kamera zu übertragen.

Du kannst die D2X Modes für ViewNX runterladen, dann installieren, ViewNX starten und da unter Datei-> Picture Control Utility starten.
CF Karte in den PC (Kartenleser etc.)
Dann in PCU einen der D2X Modes auswählen und unten rechts auf neu und diese Konfiguration auf der Karte speichern. Karte in die Kamera und Picture Style von Karte laden. That´s it.

Liebe Leute, lest doch bitte dass ich das schon probiert habe!!! Die D300s weigert sich schlicht Einstellungen aus Picture Control Utilitiy die auf den dortigen D2XModes basieren zu laden. Es geht nicht!


Telperion
 
Liebe Leute, lest doch bitte dass ich das schon probiert habe!!! Die D300s weigert sich schlicht Einstellungen aus Picture Control Utilitiy die auf den dortigen D2XModes basieren zu laden. Es geht nicht!


Telperion

Heisst das du kannst jede andere selbst erstellte Kurve laden nur diese nicht?

Ich hab selbst ja nur die olle D300.
 
wollte jetzt auch mal testweise das mit den modes ausprobieren, aber bei mir weigert sich sogar mein ViewNX die Dateien auf die karte zu exportieren o_O
 
wollte jetzt auch mal testweise das mit den modes ausprobieren, aber bei mir weigert sich sogar mein ViewNX die Dateien auf die karte zu exportieren o_O

Du musst einen neuen Namen vergeben. Also erst auf "neu" gehen, einen Namen vergeben und dann exportieren. Aber wenn das stimmt was der TO schreibt, geht es ja nicht.

Hier hatte ich mal eine Anleitung dazu erstellt. >>klick mich<<
 
Liebe Leute, lest doch bitte dass ich das schon probiert habe!!! Die D300s weigert sich schlicht Einstellungen aus Picture Control Utilitiy die auf den dortigen D2XModes basieren zu laden. Es geht nicht!


Telperion

Unsinn, ich hätte es wohl kaum so beschrieben wenn ich es nicht genauso bei der D300s gemacht hätte!!!
:grumble:
 
Unsinn, ich hätte es wohl kaum so beschrieben wenn ich es nicht genauso bei der D300s gemacht hätte!!!
:grumble:

Sorry, aber es geht definitiv NICHT! Die Kamera sagt es gäbe keine Konfigurationsdatei auf der Karte. Andere KonfigDateien kann ich laden, aber eben keine die auf irgendeinem D2X-Mode basiert. Versuche ich dagegen in der Kamera von der Karte zu löschen wird mir meine KonfigDatei angezeigt.

Welche Firmware benutzt Du eigentlich?

Telperion
 
Sorry, aber es geht definitiv NICHT! Die Kamera sagt es gäbe keine Konfigurationsdatei auf der Karte. Andere KonfigDateien kann ich laden, aber eben keine die auf irgendeinem D2X-Mode basiert. Versuche ich dagegen in der Kamera von der Karte zu löschen wird mir meine KonfigDatei angezeigt.

Welche Firmware benutzt Du eigentlich?

Telperion

Das war ohne Firmwareupdate, mittlerweile habe ich die D300s aber nicht mehr.
War nur eine Zwischenlösung.
 
Ich hatte das ganze auch schon vor dem Firmware Update versucht, mehrere Male und da ging es auch schon nicht.

Die Kamera sieht die Datei zwar komischerweise inkl. der Einstellungen wenn man auf Löschen geht, Laden geht jedoch nicht.

Mit der neuen Firmware hat dies zumindest bei meiner Kamera nichts zu tun.
 
Die Kamera sieht die Datei zwar komischerweise inkl. der Einstellungen wenn man auf Löschen geht, Laden geht jedoch nicht.

Das klingt so, als wenn versucht wird die vorhandene Kurve via Nikon Anleitung auf die Karte zu kopieren und dann einzulesen. Hab ich mit der D700 auch mal versucht. Das geht nicht. Man muss die Kurve schon per ViewNX(Picturte Control Utility) laden, neu abspeichern und dann direkt auf die Karte exportieren(nicht kopieren). Vorgehen genau wie hier beschrieben.
Die Ordnerstruktur auf der Karte sieht dann wie im Anhang gezeigt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss die Kurve schon per ViewNX(Picturte Control Utility) laden, neu abspeichern und dann direkt auf die Karte exportieren(nicht kopieren). Vorgehen genau wie hier beschrieben.
Die Ordnerstruktur auf der Karte sieht dann wie im Anhang gezeigt aus.

Genau so habe ich es gemacht. Es geht nicht! Aber nur bei den Einstellungen, die auf D2XModes basieren. Alle anderen funktionieren einwandfrei!

Telperion
 
Man muss die Kurve schon per ViewNX(Picturte Control Utility) laden, neu abspeichern und dann direkt auf die Karte exportieren(nicht kopieren). Vorgehen genau wie hier beschrieben.
Die Ordnerstruktur auf der Karte sieht dann wie im Anhang gezeigt aus.

Genau so wurde es gemacht. Geht aber nicht.

Es geht nicht! Aber nur bei den Einstellungen, die auf D2XModes basieren. Alle anderen funktionieren einwandfrei!

dito
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten