• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gibt es noch Kameras mit Batteriebetrieb?

PiMalRQuadrat

Themenersteller
Hi

ich wollte mal fragen, ob es noch Kameras mit Batteriebetrieb, z. B. Mignon AA Rundzellen gibt? Diese Frage stelle ich grundsätzlich, unabhängig von ihrer Bauart und Sensorgröße.

Bisher habe ich nur von der Kodak Pixpro Friendly Zoom Fz43 und der Nikon A10 gelesen.
 
Ohne die Frage direkt zu beantworten oder zu wissen warum du fragst... die Option, Batteriegriffe mit extra Haltern für mehrere AA Batterien zu bestücken, besteht bei diversen Herstellern.
 
Danke für Deine Antwort. Ich wollte dies erstmal allgemein so stehen lassen, meine eher Kompaktkameras bzw. welche mit fest verbautem Objektiv bzw. welche, die statt eines Akkus nur mit AA/AAA Zellen betrieben werden können. Wollte aber hier nicht einschränken.

Edit: Für Kompaktkameras oder welche mit fest verbautem Objektiv gibt es so etwas gutes nicht nehme ich an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein paar gibt es noch:
https://geizhals.de/?cat=dcam&xf=70_3~96_BB-Batterien&sort=eintr&hloc=at&hloc=de&v=e

Aber wieso? Die Energiedichte ist deutlich geringer, man hat dann entweder einen riesigen mit Zellen gefüllten Griff, oder eine sehr überschaubare Laufzeit. Du brauchst ein extra Ladegerät, bei modernen Kameras reicht ein USB Anschluss.

Grüße
Florian
 
Aber wieso? Die Energiedichte ist deutlich geringer, man hat dann entweder einen riesigen mit Zellen gefüllten Griff, oder eine sehr überschaubare Laufzeit. Du brauchst ein extra Ladegerät, bei modernen Kameras reicht ein USB Anschluss.
Na so verkehrt finde ich das nicht... Gerade unter Fotografen sind die eneloops ja eh verbreitet wie nur was; die hat samt Ladegerät bald mal wer daheim herumliegen. Man braucht kein Spezialladegerät (nicht alle Akkus lassen sichin der Cam per USB aufladen und wenn, dann ist die Cam blockiert. Blöd, wenn ich weiter fotografieren will).
Oder Falls mal irgendwo in der Pampa der Saft ausgeht... eine AA-zelle findest in jedem noch so kleinen Kaff.
Zudem halten ordentliche AA zellen oder Akkus ihre energie fast ewig. Ein Kamera Akku ist nach ein paar Wochen herumliegen meist fast leer..
 
Wenn nach ein paar Wochen die Akkus leer sind stimmt was anderes nicht. Dann ist nicht der Akku das Problem.
Und Ersatzakkus nehme ich mit, wenn ich sie benötige. Eigentlich sind die sogar immer in der Kameratasche dabei.
Es hat schon seine Gründe, wieso Hersteller nicht auf NiMh Zellen setzen. Ein LiIon Akku hat mal eben fast die doppelte Energiedichte im Vergleich zu NiMh. Hält doppelt so viele Ladezyklen aus und man kann den Ladezustand deutlich besser ablesen anhand der Spannung.


Grüße
Florian
 
Der LiIon Akku hat eine sehr geringe Selbstentladung, viel geringer als NiMH. Bei der Lumix TZ71 (nur mal als Beispiel) kann man übrigens während des USB-Ladens weiterfotografieren. Wenn man dann nicht zusammen mit einer Powerbank fotografieren will dann sind Rundzellen schnell einsatzbereit.

Ein Bekannter von mir macht als KFZ Sachverständiger sehr viele Fotos am Tag. Dazu benutzt er die rote Nikon B500 mit 4 AA Zellen, und hat dazu noch zwei weitere AA Batteriesätze zum Wechseln dabei. Er hat sich sogar noch zwei weitere Exemplare dieser Kamera gekauft und unbenutzt im Schrank liegen weil er fürchtet, dass diese Art der Energieversorgung bald ausläuft. Ob diese Haltung so richtig ist, kann ich nicht beurteilen.

Edit: Durfte ich als Co-Fotografierender bei einer großen privaten Veranstaltung Bilder mache. Hatte dazu die TZ71 mit einer Powerbank ca. 20Ah verbunden, die ich dann in die Sakkotasche steckte (sie schaute neugierig heraus was da so alles vor sich ginge). Der "richtige" Fotografierende hatte eine schwere große Kamera mit einer Granate von Objektiv und lächelte nur "Aus welchem Kaugimmi-Automaten haben Sie denn Ihre Kamera?". Ich wollte bereits einpacken nach diesem Satz. Als er am Ende die Bilder sah, meinte er nur "Ähm ... wo steht dieser Kaugummiautomat?" Man braucht eben auch nur ein bisschen Glück ... Ich war stets schussbereit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem "Sortiment" auch noch Kompaktkameras mit AA-Akkus (u.a. die alte Powershot Serie von Canon, auch alte Finepix E irgendetwas usw.) und habe auch immer gedacht, im Fall der Fälle kann man bestimmt irgendwo Batterien kaufen.

Aber, wenn ich ehrlich bin: habe ich ausnahmslos nie gemacht. Wenn es wirklich dazu kommt, dass man keinen geladenen Akku oder Batterie mehr dabei hat, dann passiert das typischerweise auch da, wo man überhaupt nichts kaufen kann, irgendwo in der Pampa (bei mir im Südwesten der USA).

Eigentlich nehmen die Dinger sonst zuviel Platz weg, Li-Akkus sind handlicher. Und normalerweise habe ich von der Kamera mindestens 2 geladene Ersatzakkus dabei, das reicht dann auch für diejenigen Kameras, die mit der Akkuladung "herumsauen" (manche DSLMs kommen auf schäbige 200 Fotos max.).
 
Wenn nach ein paar Wochen die Akkus leer sind stimmt was anderes nicht. Dann ist nicht der Akku das Problem.
Alle modernen Canon Kameras, die ich länger in den Ffingern hatte, hatten das Thema.
7D, 7D2, 5D3, 5D4. Paar Wochen; vielleicht auch 2 Monate mal in der Tasche und die Akkus waren leer.
die 5D, 30D und 40D hab ich ewig liegen lassen können.

Bei der 5D2 bin ich nicht mehr sicher (selbe Akkutype wie die erstgenannten)
 
Ich persönlich bin von Eneloop Typ der Art wie Ready To Use auf Duracell Ready To Use umgestiegen. Wenn ich mich richtig erinnere stand auf der Verpackung etwas von 5 Jahren Garantie. Hatte mal bei einem großen Discounter Akkus dieses Typs gekauft - die gingen nach ein paar Monaten zurück. Da bringt der erhebliche Preisunterschied gar nichts. Bei den herkömmlichen Akkus kann es durchaus sein, dass sich nach einem Monat Lagerung (auch außerhalb der Kamera) sich diese nicht mehr einschalten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze eine (natürlich schon ältere) kompakte Ricoh GRD IV und hier kann man sowohl einen Akku als auch 2x AAA Batterien/Akkus einsetzen. Ich finde das sehr praktisch, weil ich auf kürzeren Reisen nicht immer eine Ladegerät dabei habe und manchmal auf Batterien umsteigen muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten