• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hochzeitslinsen-Setup - welche 3-4 Linsen sind es bei euch?

Darf ich auch mitmachen? Ich hab doch nur sonne olle Crop... kein KB?

Bitte .... :D
 
16-35mm I L
50mm Sigma f1,4
70-200mm L IS 2,8

2 Bodys einer hat immer das UWW der andere je nach Licht das 50er oder das Tele

nen 580er fürs ganz dustere
2 Lastolite aufheller

grüße
 
Wenn es Zooms sein sollen:

EF 16-35mm 2.8 L
EF 24-70mm 2.8 L
EF 70-200mm 2.8 L
(EF 100-400mm 4.5-5.6 L oder 2er Konverter)

Bei Fbs wären es:

EF 14mm 2.8L
EF 15mm 2.8 Fish-Eye
EF 35mm 1.4L
EF 85mm 1.2L
EF 135mm 2L
EF 200mm 2 L IS
(EF 400mm 2.8 L IS oder 2er Konverter)

Die Konstellation kann je nach Einsatzzweck variieren.

die alle? Sind aber mehr als 3-4
und was macht man mit einer 400er Linse auf ner Hochzeit?? vom Kircheingang die Ringe vorn am Altar fotografieren? :D
 
Wenn es Zooms sein sollen:

EF 16-35mm 2.8 L
EF 24-70mm 2.8 L
EF 70-200mm 2.8 L
(EF 100-400mm 4.5-5.6 L oder 2er Konverter)

Bei Fbs wären es:

EF 14mm 2.8L
EF 15mm 2.8 Fish-Eye
EF 35mm 1.4L
EF 85mm 1.2L
EF 135mm 2L
EF 200mm 2 L IS
(EF 400mm 2.8 L IS oder 2er Konverter)

Die Konstellation kann je nach Einsatzzweck variieren.

:lol: zum Glück hat der TO nichts von einer finanziellen Schmerzgrenze geschrieben :)
 
die alle? Sind aber mehr als 3-4
und was macht man mit einer 400er Linse auf ner Hochzeit?? vom Kircheingang die Ringe vorn am Altar fotografieren? :D

Naja, wie ich geschrieben habe, je nach Einsatzzweck. Denn je nach dem was gewünscht ist braucht man auch die längeren Kaliber (Brautpaar von der Empore der Kirche. Zugegeben ein 400mm wäre eine eher selten genutzte Linse, aber wenn, dann...).
Ich meine aber entweder die Zooms oder die FBs. Oder einen Mix, aber nicht die Zooms und die FBs.

:lol: zum Glück hat der TO nichts von einer finanziellen Schmerzgrenze geschrieben :)

Genau, und da er nix über einen speziellen Einsatz geschrieben hat kommt halt einen allgemeine Empfehlung.
 
Naja, wie ich geschrieben habe, je nach Einsatzzweck. Denn je nach dem was gewünscht ist braucht man auch die längeren Kaliber (Brautpaar von der Empore der Kirche. Zugegeben ein 400mm wäre eine eher selten genutzte Linse, aber wenn, dann...).

Also mir persönlich ist kein Kollege bekannt, der mit Brennweiten >200mm auf Hochzeiten unterwegs wäre. Zumal gerade in der von Dir genannten Szene das kaum ohne Assi zu machen wäre, da man in den vorherigen und folgenden Szenen sehr schnell und sehr beweglich sein muss. Klar, theoretisch ist alles zwischen 14 und 800 denkbar, in den meisten Fällen ist das Geld aber besser in Alben, Messeständen, Werbung, Altersvorsorge oder sonstwo aufgehoben.


.
 
Also mir persönlich ist kein Kollege bekannt, der mit Brennweiten >200mm auf Hochzeiten unterwegs wäre. Zumal gerade in der von Dir genannten Szene das kaum ohne Assi zu machen wäre, da man in den vorherigen und folgenden Szenen sehr schnell und sehr beweglich sein muss. Klar, theoretisch ist alles zwischen 14 und 800 denkbar, in den meisten Fällen ist das Geld aber besser in Alben, Messeständen, Werbung, Altersvorsorge oder sonstwo aufgehoben.

Ich stimme dir da vollkommen zu(y), aber TO wollte ja einen Abriss über mögliche Linsen haben, die man nutzen kann.
Wer weiß, vielleicht geht das Brautpaar nach der Trauung ja Jet-Ski fahren:eek:
 
35er an 1.3er Crop, oder 50er an KB-Format, reicht eigentlich schon :)

Dazu noch nen 85er oder 100er oder 70-200 (eigentlich egal welches davon...) für schöne Portrait/Paarfotos.

LG
Thomas
 
Ich meine aber entweder die Zooms oder die FBs. Oder einen Mix, aber nicht die Zooms und die FBs.

Ich muss gestehen, dass ich deiner Formulierung nicht folgen kann. Entweder Zooms oder FBs, oder einen Mix, aber nicht beides zusammen? Häh? :confused:

Genau, und da er nix über einen speziellen Einsatz geschrieben hat kommt halt einen allgemeine Empfehlung.
Im Prinzip hättest du einfach das ganze Sortiment an Canon-Premium-Objektiven per Copy-and-paste einfügen können. Ist sogar schon nach Zooms und FBs geordnet. ;)
 
Ich nehme was ich habe:

Basics am Vollformat:

50 1,4

28-70 2,8L

70-200 2,8L

Extra für Effekte und enge Räume:

Sigma 15-30 3.5-4,5

Zenitar 16 mm Fisheye

Backup
:

Olympus Pen mit 20 1,7 (=40mm an KB)
durch das Display gehen oft ungewohnte Perspektiven ohne Verrenkungen.
 
Ich meine aber entweder die Zooms oder die FBs. Oder einen Mix, aber nicht die Zooms und die FBs.
Ich muss gestehen, dass ich deiner Formulierung nicht folgen kann. Entweder Zooms oder FBs, oder einen Mix, aber nicht beides zusammen? Häh? :confused:

Mit meiner Aufzählung wollte ich zeigen, welche Möglichkeiten es im Canon-Sortiment für anspruchsvolle Hochzeitsfotografen gibt. Nun könnte man sich also nur auf die Festbrenner stürzen oder nur auf die Zooms. Alternativ könnte man aber auch sagen:" Ich nehme die 14mm FB, das 16-35mm Zoom, dazu ein 50mm 1.2L als ergänzug ein 70-200mm 2.8 IS und als Krönung (auch wenn selten gebraucht) eine 400mm 2.8er FB)". Das man das nicht zusammen nehmen sollte meine ich, dass es keinen Sinn macht sowohl alle Zooms als auch alle FBs zu kaufen.

Genau, und da er nix über einen speziellen Einsatz geschrieben hat kommt halt einen allgemeine Empfehlung.
Im Prinzip hättest du einfach das ganze Sortiment an Canon-Premium-Objektiven per Copy-and-paste einfügen können. Ist sogar schon nach Zooms und FBs geordnet. ;)

Jör, hätte ich machen können, denn bei seiner Frage ist es nur logisch das zu machen(y)
 
Wenn ich blitzen darf schon. Ansonsten würde ich eher das 35/2 oder ein 50/1,4 nehmen.
Ich habe unlängst eine Taufe mit dem 50/1,8 am Crop ohne Blitz fotografiert: das hat lichtmäßig gerade mal so gereicht.
Aber die Fotos sind in der Mehrzahl wirklich schön und scharf geworden und hängen tw. schon im Format 30x45 an der Wand. 1,8 ist aber schon sehr knapp.

LG, Mike
 
das problem mit ner 1,2 oder 1,4 er Blende ist die Schärfentiefe, die ist gerade bei solchen Events nicht immer so extrem selektiv gewollt. Da hilft dann nur ISO hoch :)

Grüße
 
Ich nutze folgendes Equipment:

-2x 5D MKII mit BG
- 85L II 1.2
- 16-35L II 2.8
- 24-70L 2.8
- 70-200L IS 2.8
- 2x 580EX II

- Bei den Portraitaufnahmen wird an der einen 5´er das 85L gesteckt und an der anderen das 16-35L

- Bei Standesamt dito

- In der Kirche ist immernoch das 85L an der einen und an der anderen das 16-35 oder das 70-200

- Beim Empfang und der Feier kommt das 24-70 mit 580EX II (für indirektes Blitzen) bei der einen dran und an der anderen wechseln sich die restlichen Linsen ab (je nach Moment) und auch dort ist ein 580EX II dran (für indirektes Blitzen).


Ich hatte auch schon mal das 35L, habe es jedoch in 2009 bei den Hochzeiten nur in der Tasche gehabt - nun denke ich sch...., hättste das man doch nicht verkauft :rolleyes:

LG
Marco
 
Das ist natürlich ein perfektes Setup. Zusammen mit einem 14/35er ja nahezu unschlagbar!
Ist ja nicht gesagt, das man immer alles braucht! Wahnsinn!
Trotzdem frag ich mal, wie du mit 2x 5DMKII und den doch recht wenigen AF-Felder zurecht kommst??

Ich guck mir immer mal die Bilder von @Roland http://www.hochzeitsfotograf-hamburg.de/ an und denke mir immer, das bei den exzelenten Freistellungen, die AF-Felder der einser immer verschoben werden, um wirklich nur die bestimmten Stellen freizustellen und den Rest schon im Bokeh verschwinden zu lassen.

Klar, KB stellt mit guten (lichtstarken) Gläsern extzelent frei, dennnoch hat die 5DMKII ja nicht nur unwesetlich, sondern ganz schön viele Felder weniger als ne einser!
 
gott hab ich nur schrottlinsen und müllkameras...

ich hab nur ne olle 1Dmk II und ne 40D

und daran folgende billiglinsen

28mm 1,8
50mm 1,4
85mm 1,8

und dann 2 tammis (je nach einsatzdingens) 17-50mm oder 28-75mm 2,8

extrem selten das 12-24mm, noch seltener das 70-200mm L 4,0

und letztes jahr (leider nur geliehen) das 35-350mm L relativ häufig - zumindest in freilandsituationen ne sehr nette sache

der stef
 
Canon 5D MK I + Canon 24-105mm 4L IS USM + 430EX mit Folien und Bounce. Geschossen wird in RAW + small jpg. Die jpgs werden direkt abgegeben, die RAWs archiviert und ggf. für 2 oder 3 besondere Abzüge bearbeitet. Alles darüber hinaus war bisher Perlen vor die Säue.

Grüße

TORN
 
Ich guck mir immer mal die Bilder von @Roland http://www.hochzeitsfotograf-hamburg.de/ an und denke mir immer, das bei den exzelenten Freistellungen, die AF-Felder der einser immer verschoben werden, um wirklich nur die bestimmten Stellen freizustellen und den Rest schon im Bokeh verschwinden zu lassen.

Klar, KB stellt mit guten (lichtstarken) Gläsern extzelent frei, dennnoch hat die 5DMKII ja nicht nur unwesetlich, sondern ganz schön viele Felder weniger als ne einser!

Ich finde die Bilder von dem Fotografen auch super und kann mir auch vorstellen, dass ne 1er mit den vielen Messfeldern mehr Kreativität und Möglichkeiten zulässt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten