• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

85 mm vs. 50 mm - beide f/1.2 USM L

Also Bildervergleich:

1. Beim 1.8 kann man bei blende 1.8 keine Blendenlamellen sehen somit müssen sie kreisrund sein.
2. Bild 1 hat den besseren Kontrast
3. wenn man bei Bild 1 den Bilderrahmen hinten recht an der Wand anschaut, dann läuft der Rahmen sanfter aus. Auch meine ich im Allgemeinen ist der Hintergrund im Bild 1 Weicher ist aber schon schwer zu beurteilen.
4. Die Schrift auf der Säule des Bieres ist bei Bild 1 deutlich schärfer
5. Das der 3. Zapfhahn im hintergrund bei Bild1 unschärfer ist und auch das Cola Emblem im Vordergrund bei Bild1 unschärfer ist lässt mich darauf schliessen das bei beiden zwar f1.8 fotografiert wurde, doch die Schärfentiefe bei beiden dennoch nicht gleich ist. Ausser der Aufnahmeabstand wurde verändert.
6. Die Farben auf Bild 1 sind satter.

So aber eins darf man bei einem solchen vergleich nicht vergessen!
Warum kostet das 1.2 so viel mehr:
Nicht weil es bei gleicher Blende bessere Bilder machen kann bzw. sollte, sondern weil man es jetzt immer noch eine ganze Blende öffnen könnte wo dann das 1.8 leider absolut passen müsste. Und wenn man sich dann vorstellt das dort ein Mensch steht den man dann noch viel besser vom Hintergrund befreien könnte ist das schon eine deutlich unterschiedliche Bildwirkung die man mit dem 1.2er erreichen kann was schlicht und ergreifend mit dem 1.8er nicht geht. Oder man könnte eine bessere ISO-Stufe verwenden oder eine schnellere Belichtungszeit. Wer das aber nicht will bzw. brauch der kann sich dann die 1.2er wirklich sparen. Denn das sind einfach dinge die bei jedem Hersteller richtig ins geld gehen. 1Blende bei akzeptabler abbildungsleistung kostet immer geld und zwar richtig Geld.
Aber eins kann ich sagen: Es macht riesigen Spass so extrem Freistellen zu können.
 
Moin Marco,
das 1. Bild ist mit meinem Objektiv entstanden?

Klar doch, ist schärfer, sehe ich an dem Becks Schild an der Zapfsäule.:D

Auf jeden Fall sind die Bilder kaum zu unterscheiden.

Gruß
carum
 
AW: 85mm vs 50mm - beide f/1.2 USM L

und dabei unbedingt die II er Version nehmen, sonst schlafen dir beim fokussieren die Füße ein.

die schlafen aber auch beim II ein :D
 
Hi,
hab nun mal den ganzen Thread durchgelesen und muss sagen, dass das Abschweifen und Verabredungen zu Treffen nicht wirklich weitergeholfen haben.

Auch hatte ich nie ein 35mm in Erwägung gezogen und werde dies auch nicht, es ging um einer 50er oder 85er, nicht mehr nicht weniger. Da ich bereits ein 50er 1.4 habe, tendiere ich mehr zum 85er um die Reihe zu komplettieren.

Danke für die beiden Beispielbilder - ich halte aber das Motiv nicht für aussagekräftig, da ich von einem 1800€ Objektiv offenblendentauglichkeit erwarte und dann auch bei 1.2/1.4 fotografieren möchte. Zudem isses mit ISO 1000 aufgenommen - hier ist wohl der Anteil der Aufarbeitung des Bildes mehr vom Body abhängig. Hätte man 1.8 ISO 1000 mit 1.2 ISO 320 oder so verglichen, wären sicher andere Ergbnisse herausgekommen, die mehr für das eine oder andere Objektiv sprechen, hat diesen Vergleich mal einer von Euch gemacht?

Dennoch möchte ich mich für Eure Anregungen bedanken.

Gruß
René
 
....dann erklärs doch mal, bevor Du eine in sich leere Info absetzt. Danke
 
AW: 85mm vs 50mm - beide f/1.2 USM L

die schlafen aber auch beim II ein :D

AW: 85mm vs 50mm - beide f/1.2 USM L
Zitat:
Zitat von Bruder jakob
und dabei unbedingt die II er Version nehmen, sonst schlafen dir beim fokussieren die Füße ein.
die schlafen aber auch beim II ein
__________________
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht

Schon mal mit richtig langsamen 85er gearbeitet! Das ist Geschwindigkeit (-) und Geräuschkulisse pur.
Kann diese Gerüchte um die extreme Langsamkeit der 1,2er/85mm nicht verstehen.
Greets
Rene
*
 
Na das mit dem 35er war auch nur ein Vorschlag. Klar ist ein 50 1.2 oder 1.0 was leckeres, aber dann bitte nur wenns auch mit dem Fokusshift hinhaut. Fokusshift -> Unschärfe an der Naheinstellgrenze. Das liegt zum einen bei dem fehlenden Floatingelement, was das 85er aber hat. So las ich das mal. Aber selber eine Meinung machen ;)

Hätte ich die Entscheidung nehme ich das 35er,50er oder 85er...also nur ein Objektiv..dann wärs das 50er. Da flexibler und genau in der Mitte ;)
 
AW: 85mm vs 50mm - beide f/1.2 USM L

Das stimmt sicherlich. Ich würde an seiner Stelle jedoch das 85 1.8 und dazu das 35L 1.4 kaufen und ich bin mir sicher, das er verdammt glücklich sein wird und auch noch Geld über hat!

LG
Marco

und wenn er dann noch Geld übrig hat, kann er auch noch einen Träger für die ganzen Kilos einstellen. Linsen hin oder her, man sollte auch beachten, dass man das ganze Zeugs auch mitschleppen muss !!
 
AW: 85mm vs 50mm - beide f/1.2 USM L

die schlafen aber auch beim II ein :D

Und? Wen stört's? Ist ja auch keine Sportlinse. Dazu is das 70-200er besser geeignet. Es ist eine Portrait-Linse :p !!! Modelle laufen selten weg :D . Lieber 'n langsamer AF der sitzt als ein schneller der vielleicht irgendwann mal sitzt ...

Es würde also auch die 1er-Version (für seinen Anwendungszweck) tun :) .

Gruß, Bernd.
 
AW: 85mm vs 50mm - beide f/1.2 USM L

Und? Wen stört's? Ist ja auch keine Sportlinse. Dazu is das 70-200er besser geeignet. Es ist eine Portrait-Linse :p !!! Modelle laufen selten weg :D . Lieber 'n langsamer AF der sitzt als ein schneller der vielleicht irgendwann mal sitzt ...

hallo bernd,

klar, auch meine meinung. mir gings nur darum, dass man nicht den eindruck bekommt, dass die II gegenüber der I sehr viel schneller ist. das 85/f1.2II ist im übrigen meine lieblingslinse ... :)

und f1.2 merkt man auch schon gewaltig, wenn man wenig licht hat, während eine f2.8 linse achterbahn fährt, trifft f1.2 direkt ins ziel. einfach eine freude :)

schöne grüsse
Wolf
 
AW: 85mm vs 50mm - beide f/1.2 USM L

hallo bernd,

klar, auch meine meinung. mir gings nur darum, dass man nicht den eindruck bekommt, dass die II gegenüber der I sehr viel schneller ist. das 85/f1.2II ist im übrigen meine lieblingslinse ... :)

und f1.2 merkt man auch schon gewaltig, wenn man wenig licht hat, während eine f2.8 linse achterbahn fährt, trifft f1.2 direkt ins ziel. einfach eine freude :)

schöne grüsse
Wolf
Naja,
Vlt sollte man aber auch sagen, dass diese F1,2 Linsen unterhalb von F2 kaum zu gebrauchen sind unabhängig ob L oder nicht L. Manche Leute lassen sich durch diese gewaltigen Öffnungen blenden !!:lol:
 
AW: 85mm vs 50mm - beide f/1.2 USM L

Naja,
Vlt sollte man aber auch sagen, dass diese F1,2 Linsen unterhalb von F2 kaum zu gebrauchen sind unabhängig ob L oder nicht L. Manche Leute lassen sich durch diese gewaltigen Öffnungen blenden !!:lol:


Oh mein Gott! Ich gehe gleich her und verkaufe meine Festbrenner! :rolleyes:
Woher nehmen Leute wie Du bloß immer ihre Pauschalaussagen? Und warum sind es meistens Leute mit Kit-Objektiven?

SORRY; MICH NERVT'S! :ugly:

Im Gegensatz zu Dir mache ich mir wenigstens noch die Mühe zwei Beispiele zu bringen, viele 100 Bilder stecken von mir in den Bilder-Meinungs-Threads...


TomTom


PS: @TO: Das letzte Bild entspricht meiner Hochzeitsempfehlung am FF! ;)
 
AW: 85mm vs 50mm - beide f/1.2 USM L

Naja,
Vlt sollte man aber auch sagen, dass diese F1,2 Linsen unterhalb von F2 kaum zu gebrauchen sind unabhängig ob L oder nicht L. Manche Leute lassen sich durch diese gewaltigen Öffnungen blenden !!:lol:

Absoluter Quatsch,Sorry.

Mein 35L ist bei 1.4 schon mächtig scharf,und das 85er das ich mal testen durfte ebenso.
 
Bei 50mm, Du weißt ja wie die Brennweite sich anfühlt, hast Du eben Bilder einer Normalbrennweite. Wenn es das ist was Du willst...

85mm wirst Du durch Deine Zooms wahrscheinlich auch kennen.

Sprich, die Brennweiten die Du brauchst sollten Dir selbst klar werden. Das ist jetzt nicht überheblich gemeint, und vielleicht bekommst Du noch ein paar gute Erfahrungsberichte, aber das ist einfach meine Erfahrung. Wenn ich noch nicht weiß welche Brennweite es sein soll probiere ich lieber noch mit dem was ich hab.

LG



Hallo,

ich bin auf der Suche nache einer hochwertigen Linse für Hochzeitsfotos. Mein fotografisches "Vorbild" ist Jessica Claire (http://www.jessicaclaire.net/). Offensichtlich macht Sie Fotos mit nem 50mm f1.2, ich bin mir aber nicht sicher, ob ein 85mm Objektiv an ner 5D MK2 Vollformat nicht die bessere Wahl wäre...

Ziel ist es, mit bestmöglicher Hintergrundunschärfe Fotos im Freien, aber auch in z.B. Kirche zu shootn.

Wer kann mir mit Erfahrungsberichten/links weiterhelfen, die wirklich aussagekräftig sind?

Mein "Fuhrpark" umfasst bereits 70-200 f2.8 IS USM L und ein 2470 f2.8 USM L sowie ein 50mm 1.4 (<-- letzteres würde dann verkauft werden)

Danke schonmal
vg rené
 
AW: 85mm vs 50mm - beide f/1.2 USM L

Naja,
Vlt sollte man aber auch sagen, dass diese F1,2 Linsen unterhalb von F2 kaum zu gebrauchen sind unabhängig ob L oder nicht L. Manche Leute lassen sich durch diese gewaltigen Öffnungen blenden !!:lol:

Da hast Du natürlich recht...:rolleyes: darum sind auch solche Bilder wie das verlinkte nicht zu gebrauchen:ugly:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=405302&d=1201116410
und es ist nicht zu gebrauchen weil es tatsächlich Menschen gibt die den unscharfen Hintergrund als schlechtes Bild ansehen:ugly:
Auch Du wirst in wenigen Jahren über deine Meinung lachen, sofern Du dann deine alten Beiträge durchliest.

Klick Dich bitte etwas durch solche Threads https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=162082&page=114
dann wirst Du sicher deine Meinung revidieren.
 
hab mir heute das 35L und das 50L mal angeschaut und an die 5D geschraubt.
Ich glaube jetzt wirds teuer für mich...aus der Nummer komm ich nicht mehr raus :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten