• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Keine D2X-Modes für D300s

Schon interessant was sich plötzlich ändern kann, wenn ein neues Model kommt. UNd dabei hat sie nur ein "s" bekommen.

>>klick mich<<
Interessant was der Support dazu meint.
 
Die D2X-Mode's versuche ich seit Oktober 09 auf die D300s zu bekommen und habe damit ebenfalls keinen Erfolg gehabt.

Der Nikon-Support hat mir auch die Hoffnung genommen das in absehbarer Zeit für die D300s diese Mode's erstellt werden.

Laut Nikon-Support ist keine Umsetzung für die D300s in Planung.

Wirklich schade. Ich mag alle drei D2X-Mode's total gerne und stelle dies dann in NX2 jedes mal ein.

Christian
 
Nikon D2X Mode D300S

Hallo,

vorweg: ich habe mich schon hier im Forum umgeschaut, habe aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Die Frage ist: Gibt es irgend eine Möglichkeit, die D2X Modi, die ich ja hier herunterladen kann, in die D300S zu kriegen?

Ich weiß, dass sie dort nur für die D300 angeboten werden. Ich weiß auch, das ich die Tonkurven selbst irgendwie zusammen frickeln kann, nur nicht wie.

Ich arbeite hauptsächlich mit PSE8. Dort kann ich die Modi im Nachhinein anwenden, ich hätt' sie aber gern in der Kamera.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. :)

cat
 
AW: Nikon D2X Mode D300S

Runterladen. Ordner auf die CF Karte entpacken. Kamera einschalten, entsprechend von Speicherkarte laden.

Die D300 und D300s verwenden meines Wissens nach identische Presets. Eine Sache von 5min.
 
AW: Nikon D2X Mode D300S

Nein, geht leider nicht. Die D300s verweigert jegliches aufspielen von Kurven die auf diese 3 Modi aufgebaut sind.

Threads zusammengeführt.
 
Das klingt so, als wenn versucht wird die vorhandene Kurve via Nikon Anleitung auf die Karte zu kopieren und dann einzulesen. Hab ich mit der D700 auch mal versucht. Das geht nicht.

o_O? Genauso habe ich die DX2 und Portrait/Landscape auf meine Nikon D700 (aktuellste FW) bekommen. Files auf die CF-Karte in den Ordner NIKON (zweiter Ordner neben dem Bilder Root-Ordner) kopiert und dann in der Kamera reingeladen.

EDIT: grad erst gesehen das dein Beitrag schon vom Januar war
 
Nein, geht leider nicht. Die D300s verweigert jegliches aufspielen von Kurven die auf diese 3 Modi aufgebaut sind.

Kann man die D2X Kurven irgendwo detailliert einsehen? (z.B. so, dass man sie 1:1 per Hand nachbasteln kann?)
 
Zuletzt bearbeitet:
D2xMode1 für D300s

hallo zusammen,

gibt es den D2xMode für die D300s nicht!? Hatte ihn immer mit meiner D300 benutzt und war sehr zufrieden damit, leider finde ich ihn nicht für die D300s oder kann man den einfach von der D300 nehmen,

wäre nett wenn mir einer helfen könnte

grüße
Tommy
 
AW: D2xMode1 für D300s

Geht leider nicht. Alle Kurven die auf dem D2X-Modus basieren gehen auf der D300s genauso wenig wie bei der D7k.
Gibt es aber auch schon Threads zu.
Also D300 geht D300s geht nicht.
 
AW: D2xMode1 für D300s

Aber mit Capture NX2 kannst du die D2X-Modis nutzen.

Ich habe sie alle 3 ausprobiert, aber ist nicht mein Ding.
Deswegen verstehe ich nicht so ganz, warum alle so scharf darauf sind... :eek:
 
AW: D2xMode1 für D300s

Darf ich mal fragen welche Bildoptimierung ihr mit welchen einstellunge benutzt, bin irgendwie mit allen nicht so 100% zufrieden, entweder Rotstich, oder die schärfe stimmt nicht... zu viel Sättigung,

hab jetzt mal den Portrait Modus von nikon installiert und die Schärfe auf plus4 und so sehen die ergebnisse ganz okay aus,

muss dazu sagen, Fotografiere viel portrait oder Lifestyle
 
AW: D2xMode1 für D300s

Ich frage mich gerade:

Könnte man theoretisch den D2x Mode im Picture Control Utility nachbauen und diesen dann auf die D300s spielen?
 
AW: D2xMode1 für D300s

Aber mit Capture NX2 kannst du die D2X-Modis nutzen.
Ja das geht, nur nicht für die D300s, D7k, D5100 und andere Body's. Zu den RAW's dieser Kameras kann man sie einfach nicht nutzen. Aus irgendwelchen Gründen lässt Nikon das nicht zu. Zumindest ist mir da kein Weg bekannt.

Ich frage mich gerade:

Könnte man theoretisch den D2x Mode im Picture Control Utility nachbauen und diesen dann auf die D300s spielen?

Sowas ähnliches kann man sicher zusammen basteln. Man darf nur nicht auf die Idee kommen, eine solche Kurve als Grundlage zu nehmen. Abändern geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D2xMode1 für D300s

Ja das geht, nur nicht für die D300s, D7k, D5100 und andere Body's. Zu den RAW's dieser Kameras kann man sie einfach nicht nutzen. Aus irgendwelchen Gründen lässt Nikon das nicht zu. Zumindest ist mir da kein Weg bekannt.



Sowas ähnliches kann man sicher zusammen basteln. Man darf nur nicht auf die Idee kommen, eine solche Kurve als Grundlage zu nehmen. Abändern geht nicht.


In Lightroom3 gehts, zumindest an der D300s und natürlich bei Raw...

Gruß lonely0563
 
AW: D2xMode1 für D300s

Ja das geht, nur nicht für die D300s, D7k, D5100 und andere Body's. Zu den RAW's dieser Kameras kann man sie einfach nicht nutzen. Aus irgendwelchen Gründen lässt Nikon das nicht zu. Zumindest ist mir da kein Weg bekannt.

Die Aussage mit CNX2 stimmt meines Wissens nicht zu 100%. Es ging bis (glaube ich) Version 2.2.4. Erst mit dem Upgrade auf 2.2.5 fiel es weg.
Ich weiß definitiv dass ich die D2xModes über den Umweg CNX schon mal ausprobiert hatte. Als ich es heute nochmals probierte ging es nicht mehr.

Nach einigem Googeln bin ich auf das hier gestoßen:
http://nikongear.com/live/index.php?/topic/27682-capture-nx2-update-v225/

Da beschwert sich eben einer, dass es genau seit dem Upgrade auf 2.2.5 nicht mehr geht.
 
AW: D2xMode1 für D300s

Die Aussage mit CNX2 stimmt meines Wissens nicht zu 100%. Es ging bis (glaube ich) Version 2.2.4. Erst mit dem Upgrade auf 2.2.5 fiel es weg.

Ja früher ging es aber hatte man da wirklich genau das was man zu glauben denkt? Nikon hat scheinbar Gründe warum genau dies nicht mehr sein soll.

2 Threads zusammengeführt. Weiterer vorne findet man diesen Link: >>klick mich<<
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten