• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

... Die 11,2V die die 1er Body drin haben werden schon ein Grund haben gegenüber den Modellen von ca. 6,x Volt. Das ist es auch unerheblich ob da ein BG dran hängt oder nicht.

mfg
Midge

Man hätte es aber auch so lösen können, wie Nikon das vor Jahren hinbekommen hat: Einen BG produzieren, der auch die großen Akkus unterstützt.

Da wir aber alle das Geschäftsgebahren Canons aus den letzten Jahren kennen, wissen wir, dass sie ihre Modelle künstlich beschneiden, um andere Modelle zu pushen.
Das muss man nicht mögen (ich zB hasse es), ist aber wie gesagt nichts neues und überraschendes.
Insofern greift der Rat weiter oben leider tatsächlich, dass man ggf. sein Heil bei Sony oder Nikon suchen muss.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Höhere Ströme erzeugen höhere Temperaturen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man diese in einem großen R3-Body besser beherschen kann, als in einem R5-Body. ... und es ist ja nicht so, dass die neuen Objektive gar nicht mit der R5 zusammenarbeiten würden.

Und wurde in dem Vortrag nicht auch gesagt, dass die neuen Objektive auf 30 Bilder/sec ausgelegt seien - das kann die R5 doch gar nicht. Ist diese Diskussion um die vermeintliche Untauglichkeit der R5 also nicht einfach nur therotisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das könnte Canon ja immer noch machen. Wollen sie aber wohl nicht.

LG,
Karl-Heinz

Das ist das Problem... :D
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die R5 ist auch kein 1er Modell. Das war schon in der DSLR Welt so.

mfg
Midge

Eben, aber vielleicht hat yosemite das mit den Zahlen noch nicht so ganz verstanden.
@ yosemite
falls du dir die R3 zulegst :angel: sei gewarnt, die kommende R1 wird wieder etwas besser sein und die R3 ist dann nur Mittelklasse. :devilish:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hallo, ich konnte die Canon EOS R5 drei Wochen testen und fand sie sehr gut. Da ich normalerweise nicht mit Canon fotografiere, sondern aus persönlicher Tradition mit Pentax, war es für mich doch sehr überraschend, dass Canon diesem Kameragehäuse für 4500 € keine ausführliche Gebrauchsanleitung beilegte. Auch wenn ich vieles im Internet lesen kann, ist mir eine gedruckte Gebrauchsanleitung zum Nachschlagen viel lieber. In den drei Wochen sind deshalb einige Fragen offen geblieben.

Dazu habe ich einen Bericht geschrieben:

https://photoinfos.com/Fototechnik/Kameras/Canon/Canon-EOS-R5.htm

Vielleicht fällt jemanden etwas zur Beoabachtung ein, dass ab 1/1000 Sekunde bei Adaptierung an einen Refraktor ein dunkler unterer Rand auftritt.

Oder warum sich das mittig plazierte AF Feld gelegentlich von selbst irgendwohin bewegte und dann das falsche Element scharf gestellt wurde.

Übrigens finde ich die High-ISO Leistung der R5 in Kombination mit dem RAW Konverter DxO PhotoLab 4 (enthält Deep Prime) spektakulär.

Klasse ist auch das Focus-Stacking aus der Bracketing Aufnahmeserie. Die Bilder verrechnete ich mit Helicon Focus und war sehr erstaunt darüber, dass freihändige Bracketing Aufnahmestapel trotz Bewegung von Zweigen sauber gestackt wurden.

20210516-EOS-R5-Stacking-I-Helicon-Focus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Oder warum sich das mittig plazierte AF Feld gelegentlich von selbst irgendwohin bewegte und dann das falsche Element scharf gestellt wurde.
Mit der Nase oder dem Finger auf das Display gekommen. Man kann die AF Verschiebung auch deaktivieren.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Und wurde in dem Vortrag nicht auch gesagt, dass die neuen Objektive auf 30 Bilder/sec ausgelegt seien - das kann die R5 doch gar nicht. Ist diese Diskussion um die vermeintliche Untauglichkeit der R5 also nicht einfach nur therotisch.

Wer braucht 30 Bilder pro Sekunde? Mir kommen solche Diskussionen vor, wie Auseinandersetzungen darüber, ob ein VW Golf Variant, mit 120 PS völlig ausreichend motorisiert ist, auf 300 PS aufgemotzt werden soll.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Man kann auch einfach 8K (ggf RAW) filmen, so hat man die 24/25/30p auch. War ja bei der R5 mitunter auch mal so angedacht.
Mir persönlich reichen 10 Bilder pro Sekunde. 20 Bilder sind mir schon wieder zu viel wie ich an der R5 feststellen musste.
Für sehr schnelle Aufnahmen wäre ein optionaler Kompromiss mit 15 Bildern pro Sekunde super.
Es ist nicht gerade lustig sich durch Bilderserien zu klicken, um das beste Foto zu finden die alle insgesamt zu ähnlich sind.
30 Bilder pro Sekunde ist ja fast schon wie Filmen.
Theoretisch schafft jedes Objektiv auch tausende Bilder pro Sekunde, wenn man die Blende einfach die gesamte Bilderserie über in der eingestellten Position belässt.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wer braucht 30 Bilder pro Sekunde? Mir kommen solche Diskussionen vor, wie Auseinandersetzungen darüber, ob ein VW Golf Variant, mit 120 PS völlig ausreichend motorisiert ist, auf 300 PS aufgemotzt werden soll.

Das sehe ich wie Du. Ich bezog mich auf die Schimpfe, dass die R5 nicht die Möglichkeiten der neuen Objektive ausschöpfen könnte, weil die R5 nicht „Dual Power“-kompatibel sei. Die Frage ist: Muss sie das überhaupt, wenn sie ohnehin nicht über die 20 Bilder/sek. hinauskommt?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Theoretisch schafft jedes Objektiv auch tausende Bilder pro Sekunde, wenn man die Blende einfach die gesamte Bilderserie über in der eingestellten Position belässt.

Genau so wird es ja bei den 20 Bildern mit E-Verschluss gehändelt.
Die Einschränkungen auf unter 12 Bilder mit mech.Verschluss gibt es ja nur hier für ältere Objektive.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Mal ne richtig blöde Frage:

Kann ich an der R5 den RF 1,4 Konverter ranbasteln und dann erst den RF auf EF Adapter?

Danke

Stephan
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Mal ne richtig blöde Frage:

Kann ich an der R5 den RF 1,4 Konverter ranbasteln und dann erst den RF auf EF Adapter?

Danke

Stephan

Ja das geht. Man muss dazu den RF-EF Adapter modifizieren (ausschleifen).
Da gibts welche von Drittanbietern bei denen von Haus aus schon mehr Platz in der Mitte ist, damit ist die Modifikation leichter. Ob das bei den Originaladaptern auch funktioniert, das weiß ich nicht.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Eben, aber vielleicht hat yosemite das mit den Zahlen noch nicht so ganz verstanden.
@ yosemite
falls du dir die R3 zulegst :angel: sei gewarnt, die kommende R1 wird wieder etwas besser sein und die R3 ist dann nur Mittelklasse. :devilish:

Ist es wahr? Danke für den Hinweis.
Ich kann ja auch nichts dafür, dass Du die R5 nicht verstehst. Ich kenne mittlerweile die meisten ihrer (zahlreichen) Stärken und ebenso vorhandenen Schwächen. Letztere limitieren meine Arbeit, abee ich verstehe natürlich, dass einen Knipser solche Schwächen nicht stören. Eventuell weil er sie gar nicht bemerkt.

Eine interessante Canon-Ausage im Chat: die R3 wird weniger „Sternchen“ haben sprich es ist zu erwarten, dass beispielsweise die Serienbildgeschwindigkeit nicht erheblich sinkt, sollte der Akku unter x% sinken.

Wenn Du mal im Norden bist, dann melde ich...ich gebe Dir einen kostenlosen Workshop was Deine Kamera so draufhat und eben auch nicht.

Ich habe für reflexionsloses Fanboy-Gelaber nichts über. Daher kann ich meine Kritik auch anhand von Fakten belegen, auch wenn manche sich schwertun Fakten zu verstehen.

Wenn es Besitzer der R5 nicht stört, dass ihre nicht gerade preisgünstige Kamera nach deutlich weniger als einem Jahr RF-Systemfeature nicht unterstützt, so ist das in Ordnung und deren Sache. Mich wird es nicht abhalten das zu kritisieren. Der Dialog dazu mit Canon direkt war übrigens wesentlich fruchtbarer als dieser lahme Versuch einer Verunglimpfung.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Leute, nun lasst die Kirche im Dorf und vertragt euch. Es ist zwar so, dass jeder neue Body, so er denn dazu auch noch in einer höheren Liga angesiedelt ist, neue Feature hat, aber man darf sich dennoch ärgern wenn das aktuelle Flagschiff nicht die Feature kommender RF Objektive ausreizt. Insbesondere wenn man diese Feature braucht, sich die R5 im Glauben gekauft hat zukünftige Objektive ebenso zu nutzen und das Erscheinungsdatum relativ dicht beieinander liegen. Im Endeffekt muss der, der es benötigt, neben den neuen RF auch wieder einen neuen Body kaufen. Es wird verschmerzbar sein, da die R5 auch gebraucht noch ihren Wert hat. Der höhere Kostenfaktor wird der der RF Objektive sein.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich habe im letzten Jahr einige Agility Turniere in der Halle, bei bescheidenen Lichtverhältnissen, fotografiert. Der AF der R5 hat sich dabei gegenüber dem AF der 5d MK4 als sehr effektiv erwiesen. Die 20 Bilder/sec waren dabei mehr als ausreichend. Man erzeugt mMn nur gewaltige Datenmüllberge durch die man sich dann durcharbeiten muss. Mir wäre es sogar recht, wenn man das auch auf 10 oder 5 Bilder/s herunterregeln könnte. Die R5 ist mMn ein hervorragender Allrounder zu einem gerade noch vertretbaren Preis. Bei der R3 kann man mit Sicherheit nochmal 2000,-€ drauflegen. Das muss jeder selbst entscheiden, ob ihm 10 Bilder/s mehr und vll ein paar andere Features den Aufpreis wert sind. Ich investiere da erst mal in ein hoffentlich bald erscheinendes RF 135mm 1.4 oder ein RF 35mm 1.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Eine Frage an die Experten:

EOS R5 auf Stativ (benutzt werden lange weiße EF Tüten 300 II/500 II/600 II, 100-400 II und das RF 100-500): Stabi im Objektiv an oder aus?

Sagt denn Canon selber was dazu?


PS: Ich kann mich entsinnen, dass auf dem Stativ der Stabi meines damaligen EF 500 II an der 5D Mark IV permanent "arbeitete" - das Bild ohne eingeschalteten Stabi sah schärfer aus als das mit.... An meinem 600 III und dem RF 100-500 konnte ich sowas jedoch an der R5 nicht beobachten.

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten