• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6II und Z7II vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bemerkenswert scheint mir die elektronische Aufrüstung.
Digitalkameras sind ja zunächst einmal Computer mit elektromechanischen Schnittstellen.
Die Richtung stimmt.
Was mich interessiert:
- Wie schlägt sie sich dann in der Praxis und im Vergleich zur Konkurrenz.
- Stimmt das Preis-Leistungsverhältnis?
Bisher schien mir die D850 immer noch die Allroundkamera schlechthin, mit der man alles fotografieren kann. Und die ist derzeit sicher günstiger.
Dass die Systemkameras einiges bereits jetzt besser können, steht außer Frage. Anderes wieder nicht. Spezialisten wissen selbst, wo sie Speziallösungen bekommen.
Mehr als 100k shutter-counts hatte noch keine meiner Kameras am Buckel, da hab ich sie längst ersetzt.
Mich überzeugt, dass Nikon sehr stringent die Z-Linie verfolgt.
Der Preis ist eine andere Sache, aber direkt günstig sind die anderen ja auch nicht.
Für die in dieser Diskussion allgegenwärtigen "Profis" sind Kameras übrigens Arbeitsgeräte.
Berufskraftfahrer fahren eher selten Tesla oder Lamborghini...
 
Nein, es steht nirgends dass es keine Garantie auf Verschlussdefekte bei mehr als 200000 Auslösungen gibt. Das ist nicht mehr als eine Behauptung von dir ohne jede Grundlage.

Steht Dir frei, es zu versuchen. So lange kann ich sehr gut mit meiner Interpretation leben, weil Du mich nicht vom Gegenteil überzeugen kannst.

Warum reitest Du dann ewig darauf rum?

Versteh meine Bemerkung "200.000 Auslösungen in 10 Jahren" als Abschlussbemerkung zu dem Thema.

Es gibt viel wichtigere Themen für mich. Z.B. der AF. Resümierend habe ich aufgrund der Berichte und Vergleiche aus dem Netz mitgenommen, dass der AF bei der Z7 hinter den Canon und Sony Highend Modellen liegt. Lediglich die s1r ist noch schlechter.

Wenn ich mir das HighEnd Modell von Nikon zu meiner DSLR anschaffe, dann will ich auch die Vorteile einer DSLM (Eye AF bei Mensch und Tier) auf der Höhe der HighEnd Konkurrenz mitnehmen. Hast Du weiterführende Informationen diesbezüglich? Oder wolltest Du mich nur "rügen":D?
 
@t34ra

ich finde auch, dass du förmlich das Haar in der Suppe suchst. Ich habe mit der D850 in 18 Monaten 90k Auslösungen. 200k werde ich in vielleicht 40-45 Monaten schaffen. Sollte dann mal der Verschluss hopps gehen, lass ich den richten für 500-600€. Das ist nun einmal ein Verschleißteil. Viel mehr Sorgen macht mir bei einer DSLM die Elektronik, wenn ich ehrlich bin.
 
Steht Dir frei, es zu versuchen. So lange kann ich sehr gut mit meiner Interpretation leben, weil Du mich nicht vom Gegenteil überzeugen kannst.

Es ist so sinnlos....

Von welchem Gegenteil soll er dich denn überzeugen, wenn Nikon selbst nicht von garantiert spricht...

Die ganzen Gegenfragen, die eigentlich rund um das Thema Auslösungen kamen, denn es ging ursprünglich nie um Haltbarkeit, hast du schön weiter Seite um Seite ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslegung auf eine bestimmte Anzahl von Auslösungen relativiert sich ja bei den DSLMs schon etwas. Nur als Beispiel: ich habe mit meiner R5 nun in 2 1/2 Monaten 35.000 Bilder gemacht, aber unter 5000 mit mech. oder 1st Curt. Verschluss.

LG,
Karl-Heinz
 
Das könnte bei mir auch so in dem Bereich liegen, allerdings viel weniger als 5000 mechanisch. Bif halt :D
 
Hast Du weiterführende Informationen diesbezüglich? Oder wolltest Du mich nur "rügen"?

Ich habe mich explizit auf Deine fragwürdigen Hypothesen zum Garantiefall bei 200 000 Klicks bezogen. (Eine Frage nach deiner Motivation stellt per se aber auch keine "Rüge" dar)

Wenn Du wissen willst ob der (Augen-) AF gut ist, dann teste die Kamera und vergleiche. Von dem was ich Online gesehen habe, scheint das sehr gut zu funktionieren (Video von Kai W: https://www.youtube.com/watch?v=ArTBCUjt1hU).
 
Wie soll ich eine Kamera testen, die nicht erhältlich ist? Unabhängig davon, möchte ich gerne vor dem Kauf handfeste 1:1 Vergleiche sehen, wo ich mir auch die Bilder runterladen und anschauen kann. Insofern, das Video von Kai ist als erster Eindruck ok, aber daran kann ich nicht erkennen, ob Sony oder Canon mir mit ihren aktuellen DSLM's mehr bieten. Ist halt eine Initialstimme, mehr nicht.

Bald kommt sicherlich mehr Konkretes. Bis dahin vertreiben wir uns mit Kleinigkeiten (Verschluss Haltbarkeit, oder ählich) die Zeit.

Was ich etwas schade finde, ist dass die übliche Diskussion über die RAW Qualität des Sensors entfällt. Das hat immer für Stimmung in der "Bude" gesorgt.
 
:lol::lol::lol:

Du kaufst sie doch eh nicht. Interesse bezweifle ich ebenso. Wie immer. Du schreibst, um dich selbst zu beschäftigen, nicht um ernsthaft zu diskutieren.
 
:ugly:Sorry, aber Du kannst absolut nicht beurteilen was ich kaufe und was nicht. Und welches Interesse besteht oder nicht. Glücklicherweise bist weder ein Kumpel von mir noch kennst Du mich. Insofern sprich für Dich und nicht für mich.

Entweder kaufe ich weil ich neugierig bin (jüngst die s5 und das herrliche 20–60mm) oder weil mich ein System überzeugt. Und eine Z7 mit einem einzigen für mich unnötigen xqd Slot, schwächeren AF als die Konkurrenz, hat mich (neben paar anderen negativen Eigenschaften) nicht überzeugt.

Die z7 II ist vernünftiger von Nikon bepreist, möglicherweise ist der AF auf der Höhe der Konkurrenz angekommen. Ich brauche nicht hunderte Euros noch zusätzlich für xqd Karten/Leser auszugeben. Interessant finde ich noch, ob sie das Banding besser maskieren können, und ob der zusätzliche Prozessor die LZB Aufnahmen effizienter entrauscht. Insofern ist meine Neugier geweckt.
 
Interessant, denn am Ende Sieht man, das auch hier ein Bild dazwischen gezeigt wird, so ist es bei Canon auch, deswegen ruckelt es kurz. Aber ein wirklicher Blackout während der Aufnahme sieht man nicht mehr. Mal sehen, wenn jemand im den Modus mal die Kamera bewegt hat.
 
Der Tony! Schon lange (mir) keinen Click mehr wert.

Was mich interessieren würde wäre ein direkter Vergleich was den AF angeht.
Man kann Jared Polin ja kritisch sehe, aber sein vergleich Nikon, Sony und Canon direkt nebeneinander war schon gut nachvollziehbar.

Besser als eine einzelne Kamera in eine Situation und einer subjektiven Bewertung in selbiger.

Für mich wäre eine deutliche Steigerung im AF schon ein Argument.

LG
Ragman
 
Der Tony! Schon lange (mir) keinen Click mehr wert.

Mir auch nicht. Wirklich schade. Sowohl die Northrups als auch Polin leben nur noch vom clickbait.

Was mich interessieren würde wäre ein direkter Vergleich was den AF angeht.
Man kann Jared Polin ja kritisch sehe, aber sein vergleich Nikon, Sony und Canon direkt nebeneinander war schon gut nachvollziehbar.

Auch nur dann, wenn man nicht tiefer eintaucht. Bei Betrachtung der entstandenen jpgs sieht man nämlich recht schön, dass die Nikon deutlich öfter ein scharfes Foto liefert als die Sony - auch wenn im Sucher der Eye- oder Face - AF nicht richtig gesessen hat.
Offenbar hat die Sony mehr Rechenpower auf eine korrekte Darstellung im Sucher verwendet, die Nikon hingegen auf ein tatsächlich scharfes Bild.
In den Comments wird ihm das auch um die Ohren gehauen, aber natürlich geht er nicht darauf ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten