• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

dazu ein BG und viele Akkus.
Warum keine Powerbank mit USB PD (power delivery) statt viele Akkus? Die R-Kameras lassen sich darüber direkt nachladen. Habe mir gerade eine bestellt, bekommt man schon für unter 20€.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Warum keine Powerbank mit USB PD (power delivery) statt viele Akkus? Die R-Kameras lassen sich darüber direkt nachladen. Habe mir gerade eine bestellt, bekommt man schon für unter 20€.

Bin gespannt ob das gleichzeitig Laden und Fotografiert funktionieren.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Soweit ich weiß leider nicht, die Kamera muss ausgeschaltet sein zum Laden.

Es ging mir nur darum, darauf hinzuweisen, dass man durch das Laden in der Kamera jetzt (für Canon) neue Möglichkeiten hat und nicht mehr unbedingt etliche Ersatzakkus mitnehmen muss.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Hier geht es um den aF beim Football bei Tageslicht. Rolling Shutter ist dort ein großes Thema.

https://www.youtube.com/watch?v=lrZY0ei2unc
Das sieht erstmal nicht so gut aus. Nicht nur wegen dem Rolling Shutter, sondern auch wegen der Anzahl an Fehlfokussierten Bildern.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

... man durch das Laden in der Kamera jetzt (für Canon) neue Möglichkeiten hat und nicht mehr unbedingt etliche Ersatzakkus mitnehmen muss.

Das ist durchaus ein Novum und hoffentlich gut nutzbar!
Ich nehm im Urlaub ein Solarpanel mit und versuche mal, ob ich den Fotoapparat damit betanken kann.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das wäre interessant. Was kann den deine Solarzelle für "Protokolle sprechen"?
Die Kameras von Canon wollen leider PD bei 5V haben.
Keine Ahnung warum PD bei 5V sein muss. Einfaches QC reicht da auch vollkommen. Bei 9V hätte ich es noch verstanden.
Wenn ich da zu Sony schiele sieht es besser aus. Die fressen auch normale Powerbanks mit 5V 2,4A.

Ich halte aber den Betrieb mit Powerbank in gewissen Situationen nicht nur bei Videoaufnahmen für sinnvoll.
Wenn die Kamera bei eingeschaltetem WLAN immer noch Strom über den USB C Anschluss annimmt, könnte man bei langen tethered Shootings ohne großen Akkuwechsel auskommen.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Wenn ich den Meister richtig verstanden habe, hat er Rolling Shutter Bilder beiden denen der Football verzogen war auch als „out of Focus“ bezeichnet, obwohl das Gesicht scharf zu sein schien. Traue keiner Statistik....
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Habe mir das Video auch angesehen. Bin nicht so sicher ob da nicht schlicht ein Anwenderfehler vorliegt. 25-50% unscharfe Bilder finde ich doch sehr merkwürdig. Das würde ich jetzt erstmal nicht als zwingend richtig ansehen.

Rolling Shutter kann natürlich schon sein in dieser Form.

Wenn ich den Meister richtig verstanden habe, hat er Rolling Shutter Bilder beiden denen der Football verzogen war auch als „out of Focus“ bezeichnet, obwohl das Gesicht scharf zu sein schien. Traue keiner Statistik....
Beim mechanischen Shutter gibt es kein Rolling Shutter, das ist nur beim elektronischen. Und da lag die Trefferquote ja am höchsten.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das ist mir klar. Aber er hat Aufnahmen mit Rolling Shutter Effekten als unscharf bezeichnet. Nicht gerade seriös.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ansichtssache. Ob das Bild nun durch Fehlfocus oder Rolling Shutter unbrauchbar ist, ändert ja letztlich nichts.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Frage zur Reihenaufnahme: Wenn alles optimal ist, leuchtet das Symbol doch grün.

Egal was ich mache, es wird nicht mehr grün :(

SD Karte ist eine 300mb/s Sandisk
CFExpress eine Sandisk

Objektiv ein 35 1.4 II

Verschlusszeit und Blende sollten auch passen und es ging ja auch mal....
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Im Endeffekt natürlich. Aber wegen Rolling Shutter Effekten den Autofokus madig zu reden ist nicht korrekt.
Immer wenn ich auf der Rüttelplatte mitfahre sind meine Bilder unscharf. Liegt wohl am mangelhaften Autofokus... :ugly:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Im Endeffekt natürlich. Aber wegen Rolling Shutter Effekten den Autofokus madig zu reden ist nicht korrekt.
Immer wenn ich auf der Rüttelplatte mitfahre sind meine Bilder unscharf. Liegt wohl am mangelhaften Autofokus... :ugly:

Rolling Shutter ist natürlich blöd, gerade für Wildlife oder Action. Der mechanische erzeugt blackouts die nicht angehm sind. Das ist sicher für einige ein wichtiger Punkt. Für mich definitiv
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Im Endeffekt natürlich. Aber wegen Rolling Shutter Effekten den Autofokus madig zu reden ist nicht korrekt.
Er sagt meiner Meinung aber gar nicht das der AF dabei schlecht sei. Er differenziert ganz klar zwischen Fehlfocus (sehr wenig Ausschuss mit dem elektronischen Shutter) und Rolling Shutter. Sagt aber auch das die Bilder mit Rolling Shutter unbrauchbar sind. Die 15% sind nach meinem Verständnis auch die Fehlfocussierten und nicht beides zusammen. Sehe da ehrlich gesagt keine unseriöse Aussage.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Das ist mir klar. Aber er hat Aufnahmen mit Rolling Shutter Effekten als unscharf bezeichnet. Nicht gerade seriös.

Das finde ich auch sehr fragwürdig. Daher mag ich überhaupt solche Videos nicht. Es wird so "locker flockig" entweder etwas komplett maddig gemacht oder in den Himmel gelobt. Man betrügt sich selbst.

Ich habe die R5 (noch) nicht und habe mich auch nicht mit dem HB beschäftigt, daher ganz gefährliches Halbwissen (oder noch weniger). Mir kam es irgendwie so vor, als ob er die Kamera genau wie ggf. seine 1DX oder andere DSLR benutzt hätte und sich dann gewundert, dass der AF nicht mitkam wo er hier und da zeigt, dass er mit Zone (Mal kleine mal größere) arbeitet.
Ist es nicht so, dass bei den ganzen "super-duppr-AF" man auf alle Felder schalten soll, damit die Kamera möglichst viel tracken kann und der Faktor Mensch mit seinen Fähigkeiten etwas an Bedeutung verliert?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten