• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Wobei da dann leider wieder eine canontypische Einschränkung auftritt: Reihenaufnahme langsam geht nicht mit elektronischem Verschluss :ugly:

Du möchtest jetzt aber nicht ernsthaft Bif mit elektonischem Verschluss fotografieren :ugly: oder grundsätzlich Dinge in schnellerer Bewegung?
 
Du möchtest jetzt aber nicht ernsthaft Bif mit elektonischem Verschluss fotografieren :ugly: oder grundsätzlich Dinge in schnellerer Bewegung?
??? Das muss man nicht verstehen oder ???

Dann erklär mir doch mal deinen Kommentar im Zusammenhang damit, dass der elektronische Verschluss samt Auslösepriorität gepaart mit Serienaufnahmen mit hoher Geschwindigkeit funktioniert, gepaart mit elektronischem Verschluss mit langsamen Serienaufnahmen und Fokuspriorität aber nicht.

Machen Reihenaufnahmen (gerade ja die langsamen :ugly:) aufeinmal nur noch Sinn bei sehr schnell bewegten Motiven??

Wieso erlaubt Canon dann in seiner Weisen Voraussicht die Kombination mit schnellen Reihenaufnahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Das muss man nicht verstehen oder ???

Na weil es in den letzten Post um Bif oder Servo mit Nachführung ging, und wenn da schnelle Bewegung im Spiel ist sollte man die Finger vom E-Verschluss lassen.
Das hier Canon wieder unnötig beschränkt bei der Serienbildfunktion sehe ich auch so.
 
Na weil es in den letzten Post um Bif oder Servo mit Nachführung ging, und wenn da schnelle Bewegung im Spiel ist sollte man die Finger vom E-Verschluss lassen.
Und wieso gehst du davon aus, dass ich das mache und fragst mal sicherheitshalber nach, ob ich das "ernsthaft" machen möchte?

Weil ich den elektronischen Verschluss im AF-C mit schnellen Serienbildern und Auslösepriorität nutze und mich darüber ärger, dass ich ihn weder mit langsamen Serienbildern noch mit Fokuspriorität nutzen kann?

Oder war die Diskussionsbedingung BIF?
 
Weil ich den elektronischen Verschluss im AF-C mit schnellen Serienbildern und Auslösepriorität nutze und mich darüber ärger, dass ich ihn weder mit langsamen Serienbildern noch mit Fokuspriorität nutzen kann?
Wenn ich mich recht entsinne wurde das doch erst mit dem Update freigeschaltet, vielleicht bekommst du die langsame Funktion mit dem nächsten Update.
Oder war die Diskussionsbedingung BIF?

Alles was sich schnell bewegt, ob Bif oder Motorsport, ich habe da weniger an Porträt gedacht.;)
 
Wenn man denn damit klarkommt - ansonsten halt mit dem Steuerkreuz oder mit einer zukünftigen R mit Joystick ;)

Für mich war nach den negativen Erfahrungen mit dem "Nasen-AF" klar, das meine DSLM einen Joystick haben muss...

....

Ich habe mit der Nase keine Probleme außer das sie momentan läuft :D

Das rechte untere Feld habe ich auch für den Touch eingerichtet.
Steuerkreuz geht auch recht fix, wenn man es festhält.
Bin in den letzten Tagen aber eigentlich dabei mir folgendes anzugewöhnen:

Entweder auf das Steuerkreuz oder die AF-Wahltast kurz an tippen(muss nicht fest gehalten werden).
Dann mit den beiden Wahlrädern(mit dem Daumen(rechts nach unten / links nach oben) und Zeigefinger (links/rechts)) den Fokus zu setzen.
Ich persönlich finde dass das sehr schnell funktioniert, ähnlich wie mit dem Joystick(nur das man da nicht noch eine zusätzliche Taste vorwählen musste).
Vor allem funktioniert das intuitiv mit Blick in den Sucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine reine Interessefrage:

kann man an der R (RP) eigentlich noch die Canon Winkelsucher C (A2 oder B)verwenden?

Ob das sinnvoll ist an einer Kamera mit Klappdisplay ist eine andere Frage und kann gerne an einem anderen Ort beantwortet werden :angel: . Es geht mir hier nur um die reine Information

Danke
Karl
 
Mal eine reine Interessefrage:

kann man an der R (RP) eigentlich noch die Canon Winkelsucher C (A2 oder B)verwenden?

Ob das sinnvoll ist an einer Kamera mit Klappdisplay ist eine andere Frage und kann gerne an einem anderen Ort beantwortet werden :angel: . Es geht mir hier nur um die reine Information

Danke
Karl

Moin!
Ich meine, die Winkelsucher sind nicht kompatibel.
Am Sucher der »R« ist auch keine Aufnahmemöglichkeit für einen Winkelsucher vorgesehen/vorhanden.
Brauchts´s auch nicht - aber das hast du ja bereits selber beantwortet!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Winkelsucher wie an der EOS 5 gehen an der Canon EOS R nicht, da die Augenmuschel fix verschraubt ist und ein Winkelsucher nicht aufgesteckt werden kann.

Gruss,
Christian
 
Mal eine dumme Frage: Den Cropmodus bei Fotos kann man doch auch jederzeit aktivieren oder geht das nur wenn EF-S Objektive dran sind automatisch.

Sprich könnte ich mit meinem 70-200 Vollformat Objektiv in den Crop Modus wechseln um den Cropfaktor zu erhalten oder macht das gar keinen Sinn weil die MP dann auf 13 oder so reduziert werden und ich auch einfach mit 30 MP im VF-Modus knipsen könnte und schneide mir nachträglich den Ausschnitt raus.

Kommt das aufs selbe hinaus?
 
[...]

Sprich könnte ich mit meinem 70-200 Vollformat Objektiv
[...]
einfach mit 30 MP im VF-Modus knipsen könnte und schneide mir nachträglich den Ausschnitt raus.

Moin!
So und nicht anders mache ich es!
Ich möchte mich hier nicht von der Kamera beschränken lassen
und u.a. auch den letztendlichen Ausschnitt am Monitor bestimmen.

mfg hans
 
...oder macht das gar keinen Sinn weil die MP dann auf 13 oder so reduziert werden und ich auch einfach mit 30 MP im VF-Modus knipsen könnte und schneide mir nachträglich den Ausschnitt raus.

Kommt das aufs selbe hinaus?

So ist es, technisch gesehen bringt es keinen Vorteil!

Ob man bei der Aufnahme cropt oder danach ändert nichts am Ergebnis.
 
Das war aber ja nicht die Antwort auf die Frage...
Mich interessiert das nämlich auch....
Kann man den Crop Modus auch für EF Objektive aktivieren?
Bekommt man dann ein 12MP RAW?
Und umgekehrt, kann man den bei EF-S auch verhindern?

Ja, den Modus kann man auch bei EF einschalten. Man kann zudem Full also Vollformat, 4:3, Crop 1,6 usw einstellen. Nur macht es eigentlich wenig Sinn mit EF.
 
So ist es, technisch gesehen bringt es keinen Vorteil!

Ob man bei der Aufnahme cropt oder danach ändert nichts am Ergebnis.

Ohne eine EOS-R zu besitzen:
Handbuch, Seite 80: da kann man das Ausschnitt-/Seitenverhältnis ändern.

Und rein von den Bilddaten ändert sich da natürlich nichts. Dennoch sieht man dann den Ausschnitt schon während der Aufnahme in gross und die Belichtungsmessung wird natürlich auch auf diesen Bereich angepaßt. - Dies vor allem dann, wenn man ein nicht formatausleuchtendes Objektiv verwendet.

Warum man also auf eine einfache Frage soetwas schreiben muss, erschliesst sich mir nicht.
 
So ist es, technisch gesehen bringt es keinen Vorteil!

Ob man bei der Aufnahme cropt oder danach ändert nichts am Ergebnis.

Bist du dir da sicher? Ich denke es macht einen Unterschied.

Wenn du den Crop an der Kamera nimmst, wird das Bild nicht nur ausgeschnitten sondern auch vergrößert auf die maximale Megapixelanzahl.

Wenn du es nachträglich schneidest, hast du ein kleines Gesamtbild und das wiederum ohne die Vergrößerung.

Wird hier schön erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=xatsOjWMkHg&index=10&list=PLLbyYzXjWUJulC3m2UFlZ-RLx8djwrfjx

Ab 5:40 min
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten